[Release] Baldurans Seeturm - Early Access Open Beta!

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ganz kurz noch. Soll ja kein Bugreport werden...
Dark Power in the Seatower Catacombs - Nach Abschluss der Quest erscheint dies nicht als erledigt im Text und Journal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Dark Power in the Seatower Catacombs - Nach Abschluss der Quest erscheint dies nicht als erledigt im Text und Journal.
Das sollte der Fall sein, wenn man dem Abbot Bericht erstattet hat.

@Lumorus Ich hatte nicht geschaut, wie das Gasthaus auf Deutsch heißt. Alter Knacker ist ja auch ein herrlicher Name.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
@Jastey
War leider nicht der Fall. Aber jetzt nicht so schlimm. Dafür durfte ich eben den Dungeon genießen, der ist Saustark!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich würde jetzt eher auf den unter dem Turm tippen. Die Katakomben sind ja eher nicht so beeindruckend ;)
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Den Dungeon im Gefängnis, der an verschiedenen Plätze führt. Der andere mit den Gräbern war auch gut :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Den Dungeon im Gefängnis
Achso, Du meinst die Seehöhle. :p Die ist von Cuv und die Lichtstimmung ist wirklich einzigartig. Die tollen Areas im Nordwesten (langer Stollen, Kellerraum mit allem darunter und oben die wunderschöne Schneiderei) sind von @Acifer .
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
@Frankenheiner das scheint glitchy zu sein. Dabei ist das ein Item, dass die Troll-cre im Inventar hat, die man schlussnedlich tötet. Wie es dann dazu kommen kann, dass keins gedropt ist, ist mir unerklärlich. @Maus hatte mal zwei... Ich kann nur betonen, dass die Trolle genau wie im Originalspiel gescripted sind.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hängt nach meiner Kenntnis davon ab, wie man den Troll tötet, bzw. ob und wie oft er nachdem er bewusstlos war wieder aufsteht. Das ist aber nicht nur an der Stelle ein Problem...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
@Frankenheiner mit Cheats hast Du zwei Möglichkeiten:
-In der Area mit dem Leuchtturm, wo der Seetroll war, setze Global("bsSpawnTrolls","MYAREA",0) -> dann spawnt ein weiterer Seetroll.
-Der Itemcode der Trolldrüse ist "bswnchft" zum Direkt-spawnen.

Der Kettenmeister (wie übersetzt man Winchman ambesten ins Deutsche?) kauft mehr als eine Drüse ab.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Alter Knacker ist ja auch ein herrlicher Name.
Ja stimmt ... vielleicht ist Ramazith deshalb so durchgedreht und hat die Schleime in die Taverne gezaubert! :D

Also sollte man den Pflaumenlikör bei Davaeorn, im Keller unter der Schneiderei und in Durlags Turm finden können?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Also sollte man den Pflaumenlikör bei Davaeorn, im Keller unter der Schneiderei und in Durlags Turm finden können?
Nein, genau andersrum. Das behauptete die Liesmich bisher, aber eigentlich ist der Likör im Zum Alten Knacker. (Besser als im alten Knacker, höhö)
EDIT: und nicht bei Davaeorn. Die anderen Orte sollten stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
@Jastey
Ich habe mir mit NI den Code besorgt, also alles gut :)

Bin mit der Mod durch. -> tolle, neue Areas. Lustige Dialoge + interessante Charaktere und die Quests sind kurzweilig und durchdacht.
Ist bei der nächsten Installation wieder fest eingeplant!
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Ich habe mal angefangen, mich ein wenig mit einer Übersetzung von Baldurans Seeturm zu beschäftigen. Eine Frage dazu:

Wenn ich ich die drei TRA-Dateien unter bs-baldurans-seatower-veaob.6/bst/language/english betrachte, werden 1849 übersetzbare Strings definiert. Wenn ich allerdings nach einer Installation mittels NearInfinity eine TRA-DATEI exportiere, so sehe ich 2683 Strings, die zusätzlich zur originalen BG:EE hinzugekommen sind.

Ich vermute, das liegt daran, dass zum Beispiel die d-Dateien unter bs-baldurans-seatower-veaob.6/bst/dialog teilweise aus Strings bestehen, die keine TRA-Nummern referenzieren, sondern hartkodiertes Englisch enthalten. Ist die Annahme korrekt?

Ich frage aus dem Grund, weil ich für SoD ein Übersetzungs-Tool geschrieben hatte, das auf String-Definitionen in TRA-Dateien basiert, und mich hat die Neugier gepackt, ob man es prinzipiell auch für BST verwenden könnte. Dafür müsste ich nur sicher sein, dass bei einer finalen Veröffentlichung von BST sämtliche Strings in TRAs definiert werden und nicht zusätzlich aus anderen Dateien gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
@Shai Hulud ja, die richtige v1 wird alle Texte in tras vorliegen haben. Und dann nehme ich Übersetzungen sehr gerne entgegen. Die momentane Version ist noch nicht komplett getraify-t und auch noch nicht fertig. Es könnten sich Texte eventuell noch ändern (nicht nur dazukommen). Daher nehme ich momentan noch keine Übersetzungen für BST an.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
163
Hi,

mit Hilfe von hilfsbereiten Usern habe ich diese Mod gefunden und gestern fast alle Quests erledigt ;). Eine sehr schöne und kurzweilige Mod. Sicher eine gute Bereicherung für BG1 und sollte immer zur Großinstallation gehören. Vielen lieben Dank an Machern dieser Mod an dieser Stelle!

Ich finde unter anderem sehr Positiv, dass man nicht tonnenweise irgendwelche (Trash)Items droppt/findet. Keine sinnlose neue Items (denn neue Items (Waffen, Rüstungen,...) braucht man wirklich nicht mehr in BG1 oder in BG2).

Da an dieser Mod aktiv gearbeitet wird, teile ich einige Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

- Die Ratte im 2. Stück taucht wieder auf, nachdem man die Quest schon abgeschlossen hat und das Mädchen mit der Ratte nach Hause gegangen ist. Man kann zwar noch mal mit dem Wirthausinhaber darüber reden aber weiter passiert nichts, nicht mal die Köchin will die Ratte haben :-).
- Man kann die Nebenquest für den Magier nicht abschließen, weil die Blume laut ReadMe in einem Behälter im Lagerraum ist aber die Zwischentüren sind da magisch verschlossen. (Die Quest mit dem Feuerelementar ist abgeschlossen)
- Der Gerber bekommt seine 3 Liköre und freut sich darüber und gibt uns EP aber die Quest-Eintragung bleibt als unerledigt, das gilt auch für die Quest von den Halbling mit der Ale. (So etwas stört mich nicht mehr, denn ich bin fast am Ende von BG1 und bei mir stehen von diversen Mods und auch Vanille einige erledigte Quests als offen im Quest-Buch)
- Nachdem man die Pulver an Gerber gegeben hat und er das in sein Offen schmeißt, spielt ein automatische Sequenz ab, da stürzte das Spiel mehr Mals ab. Auch beim Betreten des Kellers / Gefängnisses. (Das kann aber an meiner Installation und anderen Mods liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
der zweite Punkt ist bekannt und einfach ein fehlendes Feature (beta-Status halt).
Punkt 1 und 4 sind neu und bisher glaube ich so nicht aufgetaucht. Da wird vllt jastey noch ein paar Fragen dazu haben...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
@Avalon danke für die Rückmeldung und die freundlichen Worte!
Die Ratte im 2. Stück taucht wieder auf
Das sollte skripttechnisch nicht möglich sein, da die Variable hierfür nirgendwo resettet wird. Auf was steht die Variable "bsRatQuest","GLOBAL" bei Dir? Was genau konntest Du den Wirt bzgl der Ratte fragen, nachdem Azala schon mit ihr nach hause gegangen war?
im Lagerraum ist aber die Zwischentüren sind da magisch verschlossen.
Wie @Maus schon sagte war das keine Absicht. In der Version 1 wird das Lager zugänglich sein.
Der Gerber bekommt seine 3 Liköre und freut sich darüber und gibt uns EP aber die Quest-Eintragung bleibt als unerledigt, das gilt auch für die Quest von den Halbling mit der Ale.
Das kommt mir bekannt vor. Welche Modversion spielst Du? Ich glaube, das hatte ich in einer späteren Version gefixt.
da stürzte das Spiel mehr Mals ab.
Hier bin ich immer etwas ratlos. Da ein Absturz an diesen Stellen erstmal nur bei Dir stattfand ist es vermutlich eine Inkompatibilität oder ein lokales Problem bei Dir. Würde mich prinzipiell natürlich interessieren, aber es nachzustellen wird schwierig.
 
Oben