[Release] Balancer für Big Picture und diverse Mods

Manduran

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Muah!

Guten morgen zusammen.

So. Nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich, nicht zuletzt weil Leonardo mich im Zuge einer kleinen Übersetzung zum Thema BP-Balancer angesprochen hatte.

Zudem habe ich eben posts vom letzten Jahr im SHS Forum gelesen, die sich über Balancing von DSotSC un NTotSC beschweren UND sogar Anfänge einen Balancer zu schreiben, obwohl es den doch schon gibt, die aber scheinbar wieder eingestellt wurden ^^

Also... meine zeitliche Einschränkung hat sich nicht verändert, aber die Lust hat mich iwie wieder gepackt, EE hin oder her.

Updates am Balancer werden also lange brauchen. Aber warten sind wir ja von anderen Mods gewohnt.

Soweit, so gut.

Was ich nun zunächst einmal wissen müsste ist, wo drück der Schuh?
1. Gibt es aktuelle Bugs mit dem Balancer allgemein
2. Gibt es konkrete Probleme mit den aktuellen Versionen von DSotSC und/oder NTotSC
3. Welche Inkonsistenzen, die vom Balancer behandelt werden sollten gibt es noch? Was wünschen sich die Leute am Meisten?
4. Welche Mods müssten außer DSotSC und NTotSC (SoBH ist wohl nie mehr updated worden) noch balanced werden?


Wenn ich also die Arbeiten am Balancer wieder aufnehmen soll, munter hier hinein gepostet, weil dann ich brauche Informationen :)

Gruß,
 
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Marvin

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Sers, good to have you back ;)

Ich versuche mal mein Bestes:

1. Scheinbar pfuscht der Balancer bei Items aus Vanilla BG1 & BG2 rum. Items werden entfernt, die nicht entfernt werden sollten. Die Leute bei SHS werden dir da sicherlich mehr sagen können

2 & 3. Die Items sind allgemein einfach viel zu stark. Das Problem ist aber auch, dass die Kämpfe viel zu schwer sind und man deshalb übermäßig starke Items braucht. Dadurch wird aber der Rest des Spiels zu einfach. Was man also meiner Meinung nach tun sollte, ist die Gegner abschwächen und zwar indem man ihnen die Items abnimmt und diese durch schwächere ersetzt. Ich denke da an Robe des Abyss, oder dieser Zweihänder mit Chance auf instant death, oder den Leitfaden der die XP verdoppelt usw. Das Spiel sollte trotz DSOTSC u. NTOTSC nicht aus der Balance geraten. Das wird allerdings nicht ganz erreicht, indem man nur einige Items aus Truhen entfern. Außerdem finde ich es auch nicht so gut, wenn die Items einfach weg sind. Man müsste alle zu starken Items konsequent durch schwächere ersetzen. Dann wären die Kämpfe nicht so schwer, die Gruppe nicht zu stark und damit die Balance für das weitere Spiel intakt.

4. Dark Horizons wirft dem Spieler nicht nur unglaublich schwere Kämpfe entgegen, sondern auch unglaublich starke Items. Meine Gruppe ist jetzt so ausgestattet, dass ich an der Ausrüpstung bis ToB NICHTS mehr ändern muss. Wenn man in der Nashkellmine Äxte +3 bekommt (vorausgesetzt man überlebt den Kampf), dann kann da was nicht stimmen.


Fazit: Verwsteht mich nicht falsch, ich mag die neuen Quests und Herausforderungen, nur die müssen für das entsprechende Lvl der Gruppe machbar sein (tactics hin oder her) und die Balance darf nicht aus dem Ruder geraten. Die vermehrten XP sind da echt das geringste Problem. Ich spiele ohne XP Reduktion und habe dennoch nicht das Gefühl zu stark zu sein. Dieses Gefühl bekomme ich nur durch die Items.

Also to do: Items der Mods (solche in Truhen sowie die Ausrüstung von Gegnern) durch schwächere, annehmbarere Items ersetzen.

Grüße,
Marvin
 

Manduran

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Moin :)


Das ist eigentlich höchst unwahrscheinlich. Der Balancer nimmt nur neu hinzugefügte Items weg, bzw. ersetzt sie durch Schwächere. Es ist sogar so, dass er bei den BG1 Kreaturen die Originalen wieder herstellt.
Weiß jemand eine Thread auf SHS der solcherlei behaupted? Ich will Bugs nicht ausschließen, aber wie gesagt, es ist seeeehr unwahrscheinlich und ich hege die Vermutung, dass es nicht am Balancer liegt.

2 & 3. [...]
4. [...]

Genau das zu vermeiden ist ja der Ansatz. Es werden bei weitem nicht nur Items aus Truhen entfernt, sondern alle neu hinzugefügten, bzw. von DSotSC oder NTotSC hinzugefügte cre werden überprüft und angepasst. Auch XP werden abgeschwächt, nicht nur global, sondern auch gezielt die von DSotSC und NTotSC vergebenen.
Der Balancer hat schon einige Zeit auf dem Buckel, kann sein, dass DSotSC und NTotSC mitlerweile wieder Updates hatten und der Balancer nun nicht mehr alles erwischt. Aber bei meinem letzten Stand mit den damaligen Versioenen dieser beiden Mods war das Balance hier im Forum als gut abgenommen. Dies wird mit den neuen Versionen nun wohl in Revision gehen müssen.

Bitte bedenkt, dass im Balancer bisher eben nur DSotSC und NTotSC (SoBH auch noch) berücksichtigt werden.
Jedes mod für sich zu balancen ist eben sehr viel Arbeit, aber es global zu machen geht eben nicht wirklich gut.
Daher wäre wichtig zu wissen welches Mod eben noch übertrieben viele Items, XP, etc. hinzufügt, um diese nach und nach mit einzuschließen.

Bisher kann ein richtig gutes Balancing NUR mit DSotSC und NTotSC (sofern der Balancer trotz neuerer Versioenn noch greift) erreicht werden. Alles weitere, was installiert wurde kommt unbalanced in eurem Spiel an.
 
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Lilith

Dark Mistress
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1. [...]

Das ist eigentlich höchst unwahrscheinlich. Der Balancer nimmt nur neu hinzugefügte Items weg, bzw. ersetzt sie durch Schwächere. Es ist sogar so, dass er bei den BG1 Kreaturen die Originalen wieder herstellt.

Einspruch Euer Ehren! Ist zwar schon ne ganze Weile her das ich den BP-Balancer installiert hatte aber das dieser z.B die Siebenmeilenstiefel von dem einen Typ vor der Mantelwaldmine entfernt hat weiß ich noch.
 

Manduran

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Gut, mehr davon :)

Welche Kreaturm welches item und welche Version des Balancer? Das sollte nicht passsieren und ist ein bug :)

Wenn allerdings ein anderes Mod dieser Kreatur ein paar Stifel verpasst hat, die dann als questitem erkannt wird und die mod-balancing Komponenten nach dieser anderen Mod installiert werden, kann das u.U. passieren... ansonsten ist es einfach ein fieser bug :)

Wie auch immer, da es neue Versionen der schon balanced mods gibt und sich die WeiDu code basis geändert hat muss hier ohnehin ein overhaul stattfinden.

Ich denke ich kann mit einigem Aufwand eine verbessertes preserving der Vanilla items bieten.

Dennoch:
Wenn Ihr bugs festgestellt habt, postet sie bitte :)
 

Lilith

Dark Mistress
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Ich hab grad mal geschaut. Es handelt sich um Drasus und lt. Nightis Komplettlösung hat dieser auch im Vanilla-Spiel Siebenmeilenstiefel an. Allerdings hat Drasus, vermutlich durch DSotSC, andere Itemveränderungen erhalten (Schild=Herz des Drachens + Chaosflegel). Welche Version des BP-Balancers das war kann ich heute nicht mehr sagen, da das schon einige Jahre her ist.
 

Lich

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Manduran

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Prima, vielen Dank :)

Ich habe eine entsprechende Erläuterung bei SHS (im von Dir verlinkten Thread) hinterlegt.

Es ist eben nun mal so, dass nur die von mir angegebenen Mods supported sind.

Wichtig: Wenn ein Mod, welches nicht supported ist, die Questitems oder andere wichtige Items an eine _andere Stelle als in Vanilla vorgesehen_ steckt, dann ist das vom Balancer mit der aktuellen Version nicht unterstützt.

Ich werde das aber im Overhaul berücksichtigen, damit solcherlei Ärgernisse nicht mehr vorkommen.
 

Manduran

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N'Abend zusammen :)

Ich bin mitten in der Erstellung der neuen code basis für den Balancer und habe beim Auswerten unzähliger logs eine interssante Entdeckung gemacht, wo ich mal euren Wissensfundus anzapfen möchte.

Die Kreatur Sendai (SENDAI.CRE) existiert sowohl in BG1 als auch in BG2, allerdings sind das vollkommen unterschiedliche PErsonen.

BG1 irgend ein billo Typ (male) ohne viel drum rum, in BG2 eine weibliche Drow, FETT gerüstet, vielen wohl bekannt, es gibt für BG2 mods, die sie joinable machen.

Nun sind aber die dlg- und bcs-DateiNAMEN in beiden BG Versionen gleich, obwohl es vollkommen unterschiedliche Personen sind.

In BG1 soll Sendai irgendwo südlich von Nashkel auftauchen. Was auch immer _der_ dann da macht. (Ich hab ihn nie getroffen zumindest nicht bewusst)

Frage nun, wird beim erstellen von BGT die BG1 Sendai einfach wegrationalisiert (weil sich ja cre, dlg und bcs überschreiben), wenn ja bewusst und kontrolliert?
Oder kann das zu Konflikten führen?

Weiß jemand was hierzu?

Gruß und Dank,
 
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Wedge

Wedgetarian
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Die BG1-Sendai wird zur BGSendai.cre (das gender und sex sind zwar male, aber das Voiceset ist weiblich und ihre Animation auch), die BG2-Sendai bleibt wie sie ist. Das BG-Präfix bekommen alle doppelten Cres verpasst (die ganzen Shopkeeper, Tarzok, Kriegerskelette und etc.). BGT hat ne Ressourcendokumentation, in der alles haargenau aufgelistet ist.
 

Lilith

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Wobei ich in BGT auch schon mal das Problem hatte, dass Sendai in TdB nicht mehr richtig funktioniert hatte weil ich Sendai in BG1 (läuft übrigens in der Karte östliche Wolkenspitzen rum) umgenietet hatte. Aber ich vermute mal dieses Problem ist inzwischen gefixt.
 

Manduran

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Update: Alive

Moin zusammen,

mal ein kurzes Lebenszeichen.
ICh komme im Moment nur sehr sporadisch dazu am Balancer zu arbeiten.
Dafür wir die neue Version sehr viel besser.
Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann wird das fein.

Bisher arbeite ich immernoch daran die komplette code basis umzubauen und das ganze ding sehr viel flexibler zu gestalten. Zudem sind mehr checks von Abhängigkeiten drin, so dass die bisherigen Unstimmigkeiten der Vergangenheit angehören sollten.

Dennoch ist es noch ein recht langer Weg und ich bin recht ausgelastet z. Zt., also erwartet in naher Zukunft keine neu Version.

Wenn ich eine beta fertig gepackt habe werde ich die neue Arbeitweise des Balancer entsprechend vorstellen.
 
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