Bücher von R.A. Salvatore (oder andere Gute Fantasy-Reihen)

Sunoyan

Feuergeist
Registriert
26.02.2001
Beiträge
164
*einfreundlichergruß*

Mir ist Tad Williams bekannt, oder anders gesagt habe ich seine Bücher gelesen.
Zumindestens von der Drachenbeintrohn-Saga, kann man sagen, dass sie, wenn sie auch nicht ganz die Tiefe und Authenzität Tolkiens hat, doch ziemlich nah an eine solch umfassende und verliebte Beschreibung(wie Tolkien bei seiner Welt) herankommt.
Völker, die zum Teil der Realität entnommen, z.T. auch Produkte der Fantasie sind leben in einer sehr ausführlichen gedachten Welt.
Die Völker der Fantasie, wie die Sithi(die Elfen), die Nornen(dann wohl die Dunkelelfen) und die Qanuc(kleinwüchsige Bergtrolle) sind wirklich gut beschrieben.
Erwähnenswert ist, dass auf die Charakterentwicklung eingegangen wird, was heißen soll: die Charaktere(oder zumindestens der Hauptcharakter)wachsen mit dem Buch, sind also dynamisch.

Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen, wenn auch der literarische Anspruch so sehr nicht lockt, ist es doch eine lohnenswerte und meiner Meinung nach lesenswerte Erfahrung.
 

Sunoyan

Feuergeist
Registriert
26.02.2001
Beiträge
164
Ich will ja jetzt nichts gegen Drizzt sagen(Wie könnte ich:D)
Aber die Bücher von Salvatore sind schon ein wenig einseitig und simpel.
Drizzt kämpft sich durch Hundertschaften feindlich gesonnener Kreaturen und überlebt doch immer wieder, aufgrund seiner unglaublichen Waffen-Skills.
Jetzt mal davon abgesehen, dass so etwas doch nicht der ware Sinn von Fantasy sein kann, ist es auch ein wenig(ein klitzekleinesbißchen) UNREALISTISCH, um es betont zu sagen bzw. zu schreiben.
Auch gefallen mir die kleinen Essays Drizzts am Anfang eines jeden Kapitels nicht, offenbaren sie doch nur die sehr einseitige Einstellung des Dunkelelfen Drizzt Do'Ourden
Die Beschreibung des Unterreichs ist trotzdem sehr interessant und auch die Figur des Jarlaxle(nicht so unbesiegbar wie Drizzt) gefällt mir von der Charakterzeichnung sehr gut.
Als nette, kurzweilige Beschäftigung(die Kämpfe sind recht gut beschrieben), mögen die Bücher noch lesenswert sein, aber darüber hinaus:

Lesen wir doch lieber richtige Fantasy-(literatur)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich find den Schwertzänzer-zyklus noch sehr gut, falls den einer kennt. Ist zwar nicht mit Elfen und Zwergen und so aber natürlich trotzdem sehr sehr gut.
Hexer von Salem ist auch noch so was.
Himmelsstürmer hat mir auch gut gefallen aber da hab ich nur das erste Buch gelesen und ich gedenke auch nicht die Reihe fortzusetzen. Man kann ja nicht alles lesen.;)
Shannara gehört sowieso zu den Besten!;)
Die Legenden der Drachenlanze sind sehr gut. Auf die komplexe Geschichte muss man erst mal kommen. Am Anfang ist sie noch nicht so kopmplex aber später dann. Ich hab auch sonst noch viele einzelne gute Fantasy gelesen. Aber ich kann die ja nicht alle nennen.
 
Oben