[BG1EE] Böse Gruppe

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate: Enhanced Edition" wurde erstellt von Maus, 23. Mai 2016.

  1. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich weiß, lässt sich in BG 1 kaum sinnvoll spielen, aber mal schauen, wie weit das trägt.

    Meine Frage ist jetzt: welcher HC und wen mitnehmen? Gibt ja jetzt einige Optionen mehr...

    Gesetzt sind:
    - Baeloth (weil fähig, Hexenmeister immer gut sind und er neu ist und vllt noch was questiges mitbringt)
    - Dorn (weil fähig, neu und nette Quest)
    - Kagain (schöner Tank vorne, der schnell mal auf hohe KO-Werte kommt und niedrige RW hat)

    Zuerst habe ich noch gedacht: Viconia und Edwin, aber dann muss ich einen Dieb spielen... und eigentlich hat Viconia (in BG 1) deutlich zu wenig WIS (keine Bonus-Spells) und Edwin... gut, kann man einfach Dynaheir töten... aber vllt ist der Slot an einen Voll-Zauberer ein wenig verschwendet. Und ich könnte ja einen Halb-Ork Kleriker des Helm spielen... ST 19 kommt mit dem Helm-Schwert ziemlich gut. Aber wenn ich nicht Vici und Edwin nehme, was dann? Ein Slot würde gut zu Montaron passen, aber dann? Obwohl es im Verhältnis zu BG 2 massig böse gibt, fällt einem die Wahl da schwer...
    Noch ein Kämpfer (Shar) brauch ich nicht, Tiax kommt spät und hat noch weniger WIS wie Vici; Xzar, da ist Edwin immer besser; und Eldoth? Ich hab auch meinen Stolz...

    Bleiben vllt noch neutrale, aber da wirds irgendwie nicht besser...

    Vorschläge, Ideen? Hab ich wen übersehen?
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.197
    Zustimmungen:
    65
    Nur um eine Enttäuschung vorweg zu nehmen: Baeloth hat als Easteregg-NPC wirklich wenig Inhalt. (Aber als Hexenmeister ist er wirklich eine starke Besetzung.)
     
  3. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    2
    Bin mit ihm durch BG 1 schon mal durch. Waren mehr Kommentare als ich von den anderen NPCs bekommen habe (auch wenns weinerliches Rumgeheule ist :D ).
     
  4. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Zu den NPC's kann ich Dir wenig sagen was Du nicht eh schon weißt. Aber für den HC, probier doch mal die neue Klasse Schamane aus. Ich spiele grad eine. Bin damit schon ziemlich weit in SoA vorgedrungen und find die mal ganz interessant zu spielen. Ist halt mal was neues, so eine Art Hexenmeister mit Priesterzaubern und davon jede Menge.
     
  5. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Schamane den Stufenaufstieg vom Hexenmeister und wahrscheinlich auch die späteren Zauberlevel? Würde ihn recht uninteressant machen... vor allem, weil er von hoher Weisheit auch nicht profitiert...
     
  6. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die drei gesetzt sind, dann wäre vlt. Magier/Kleriker eine Option als HC. Dann brauchste Viconia nicht und hast 2 Slots frei, die du nach Belieben auffüllen kannst. Safana vlt. als Dieb. Shar-Teel wäre noch ein Melee.
    Jemand für Fernkampf wäre halt auch nicht schlecht, weil man mit einem guten Bogenschützen doch viele Kämpfe entschärfen kann in BG1.
    Oder du nimmst als HC einen Kämpfer/Dieb.
     
  7. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab jetzt was ganz anderes gemacht: einen Kleriker, Kämpfer/Magier und einen Assassinen erstellt und mit Baeloth, Dorn und Edwin aufgefüllt. Der Kleriker ist der Tank vorne (ok, nicht so viele HPs...), der Kämpfer/Magier macht primär den Bogenschützen und die Magie, die Edwin nicht kann (divination glaube ich) und der Hexenmeister nicht auswählt hat. Dorn ist jetzt Level 6 und hat 2 Punkte auf Bogen bekommen, da ist jetzt auch ordentlich Artillerie am Start.
    Eigentlich hätte ich ja Kagain statt Edwin geplant, aber irgendwie wollte ich mal gepflegt Dynaheir um die Ecke bringen... muss wahrscheinlich auch mal Minsc ansprechen, ob der das gemerkt hat :fies:

    Aktuell mischen wir gerade das Räuberlager auf. Mit der Gruppe muss man tatsächlich auf seinen Ruf achten (-4 durch Gruppenmitglieder). Als ich der Tippgeberin aus der Dorn-Quest die Einzelheiten des Ablebens ihres Ehemanns geschildert hab, musste ich neu laden, weils in Nashkell halt Wachen gibt und die bei einem Ruf von 3 schon Schwierigkeiten machen... umgekehrt bin ich halt rechtschaffen böse und nicht rechtschaffen blöd.

    Der Spaßfaktor leidet halt ein bisschen, weil es einfach viele Quests gibt, wo man keine EPs bekommt, wenn man bisserl unfreundlich ist oder es gar keine Möglichkeit gibt, Geld zu verlangen... ist aber mal ganz witzig nicht nett und freundlich sein zu müssen ;)

    Kleriker/Magier bringt mir zuwenig, weil er einfach zu lange braucht, um als Kleriker (Untote bannen und Sprüche) richtig effektiv zu werden. Später raus sicherlich nett, aber er kann halt pro Runde immer nur einen Spruch bringen, egal wieviel er memoriert hat :D

    Dorn ist btw so eine Heulsuse; dauernd ist der Kerl müde. Sogar die Magier-Handtücher halten länger durch als der große, böse Halb-Ork. Und dann sagt er immer, dass ich doch jetzt müde wäre und wir eine Pause machen sollten... ich glaub ich geb dem mal einen Dolch statt seinem Zweihänder, dann muss er nicht so schwer tragen.
     
  8. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    2
    Vic und Baeloth verlassen einen ja nicht wegen Ruf bzw. Baeloth hat es gemacht und man konnte ihn dann sofort wieder aufnehmen und auch -2 Ruf dazubekommen. Ansonsten hab kann man versuchen in der Nähe von Ruf 9/10 zu bleiben wo einem die bösen Chars nicht weglaufen.
     
  9. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    2
    Hm, also Dorn macht das Spielchen nur ein paar Mal mit, soweit hab ich das schon herausgefunden. Aber Sinn und Zweck einer bösen Gruppe ist es für mich diesmal, unter Ruf 10 zu bleiben. Ist zwar echt teuer beim Einkauf, aber inzwischen hab ich auch Gold...
     
  10. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    2
    Hab gerade im fortgeschrittenen SoD-Abenteuer beide verloren. Das suckt ja mal richtig. Muss erstmal schauen ob ich das mit einem Savegame noch retten kann. Scheinbar haben die Patches einiges geändert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden