Böse Gruppe

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Als ich die neuen NPC-Sounds das erste Mal gehört hab, hab ich mich weggeschmissen :D Zu meinen Favoriten zählt aber auch Imoen: "Erzählst du mir die Geschichte vom Wolf und den 7 Geißlein? Och bitte!" oder Xzar: "Umm, erzählt mir von den Hasen" und Montaron: "Welchen Teil von: Ich bin ein Einzelgänger, versteht ihr nicht?". :p
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Firkraag: Kenn' ich, deswegen spiele ich ja meist ohne Ton...:D Dennoch finde ich Jaheira als Gruppenmitglied extrem nützlich - abgesehen natürlich davon, dass sie integraler Bestandteil der Geschichte ist. Und mit dem NPC Project werden die Dialoge mit ihr viel lustiger...:)
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Japp, seh ich ja genauso. Hab deshalb sogar meistens ne Romanze mit ihr ( :o ), nachdem Khalid uns am Anfang von BG2 leider (!) verlässt.
Noch mal zu Kampfstil mit Waffe und Schild: Merkwürdig, dass Ajantis darin schon einen Punkt hat, wenn man ihn in BG1 in die Gruppe aufnimmt; den gibts schließlich im zweiten Teil (wiederum) leider auch nicht mehr. Vielleicht ne Veränderung durch eine Mod, obwohl, so viele hab ich davon gar nicht installiert.. :hae: Oh äh, fällt mir gerade auf, Ajantis ist hier schlimmstes Offtopic. ^^ Na egal, ich mags nicht, beim Zaubern unterbrochen zu werden, also kriegt zumindest die Hosenbüglerin zwei Punkte in dem Skill, jawoll. :p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das kommt von BGT-Tweaks oder so. Gibt Mods die da dran rumdrehen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Jaheira ein integraler Bestandteil der Geschichte sein soll... Wenn das so wäre, könnte man die Story ja gar nicht verstehen/spielen/mitbekommen, wenn man sie nicht mitnimmt. Und das ist, bei aller Liebe (oder allem Hass) ihr gegenüber einfach nicht der Fall. ^^

Die beiden Clowns sind noch nichtmal normale Bestandteile der Story... :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Merkwürdig, dass Ajantis darin schon einen Punkt hat, wenn man ihn in BG1 in die Gruppe aufnimmt; den gibts schließlich im zweiten Teil (wiederum) leider auch nicht mehr.
[offtopic]Ajantis gibt es durch einen Mod schon in BG2. Mehr darüber erfährst du im Modifikationsforum.[/offtopic]

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich verstehe allerdings nicht, warum Jaheira ein integraler Bestandteil der Geschichte sein soll... Wenn das so wäre, könnte man die Story ja gar nicht verstehen/spielen/mitbekommen, wenn man sie nicht mitnimmt. Und das ist, bei aller Liebe (oder allem Hass) ihr gegenüber einfach nicht der Fall. ^^

Die beiden Clowns sind noch nichtmal normale Bestandteile der Story...

Ich glaube, Diarmuid meinte damit, dass "kanontechnisch" davon ausgegangen wird, dass Jaheira, Khalid, Minsc, Dynaheir und Imoen die meiste Zeit beim HC und auch beim Endkampf dabei waren. Immerhin sind Jaheira und Minsc mit dir zusammen im Kerker von Irenicus.
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Müsste außerdem ein seltsamer Hauptchar sein, der die einzige ihm verbliebene Person und eigene Schwester in BG1 vor den Kopf stößt; und dass er sich der Hilfe zweier so enger Freunde seines gemordeten Ziehvaters gerne bedient, find ich auch irgendwie sehr naheliegend. Ist also eigentlich nur logisch, dass er auch zusammen mit ihnen in Gefangenschaft gerät, und wer mit nicht gerade abgrundtief schlechter Gesinnung ließe wohl unnötig jemanden in diesem Folterkeller zurück? Selbst Minsc schlepp ich am Anfang von BG2 immer mit an die Oberfläche, obwohl ich in BG1 eigentlich nur wenig mit dem Kerl zu tun habe.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Ganz genau. In BG1 ist meine Gruppe immer dieselbe - jedenfalls sobald ich Minsc aufgegabelt habe... (außer bei DSotSC - da werfe ich dann zeitweise Minsc und Dynaheir raus) Und als alte Freundin und Weggefährtin ist Jaheira natürlich auch in BG2 dabei - zudem hat sie ja ein Anrecht darauf bei der Zerlegung von Irenicus dabei zu sein.

Und den Ansatz mit einer bösen Gruppe spielen zu wollen, habe ich nie nachvollziehen können...
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Einige der bösen Chars sind aber speziell in BG2 teilweise echt amüsant, Ede beispielsweise. ;-) Viconia ist zwar was weniger schräg drauf, dafür aber in anderer Hinsicht eindeutig einer der interessantesten Charaktere des Spiels - und lässt sich obendrein ein klein bisschen missionieren, männliche Anziehungskraft, langen Atem und Geschick vorausgesetzt ^^ - dazu kommen die teils sehr witzigen Dialoge untereinander. Auch als einer dieser nervigen Gutmenschen hats also Gründe genug, auch mal mit ner "gemischtsinnigen" Truppe loszuziehen. Aerie + Haer'Dalis + Viconia + Edwin + Jan Jansen (Imoen) stell ich mir zumindest ziemlich unterhaltsam vor. :cool: Nur der Zwerg darf herzlich gern auf ewig in nem Bierkrug versumpfen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, das die Kanongruppe in BG1 aus CHARNAME, Jaheira, Khalid, Minsk, Dynaheir und Imoen besteht, sehe ich auch so und wurde afair auch mal so bestätigt. Aber diese fünf Figuren sind kein integraler Bestandteil der Story. Laut Kanon ist beispielsweise Revan in Kotor 1 ein Mann auf der hellen Seite und die Jedi Exile in Kotor 2 eine Frau auf der hellen Seite. Ändert nichts daran, dass man auch das totale Gegenteil spielen kann und dabei nicht weniger Story bekommt, als wenn man es kanongetreu macht.

Firkraag und Diarmuid schließen da einfach von ihren CHARNAMEs auf alle anderen CHARNAMEs, was bei Leuten Zustimmung findet, deren CHARNAMEs ähnlich/gleich gepolt sind und auf Ablehnung bei denen, die andere CHARNAMEs haben oder vielleicht unterschiedliche CHARNAMEs spielen. Und dann noch davon zu reden, dass etwas logisch ist, wenn es um Verhalten oder Charakter geht, setzt dem ganzen dann mehr oder weniger die Krone auf. :D

Womit wir dann aber auch wieder bei dem BG-Problem sind, wie man eine - angeblich - freie Charakterwahl mit einem vorgegebenen Hintergrund in Einklang bringen will, ohne vollkommen in die Lächerlichkeit abzurutschen.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Âlso mir drehts zB immer den Magen um Jaheira, Khalid und Dynaheir mitzunehmen. Minsc ist ganz ok und Imoen bis auf die Synchro eigentlich auch *Puff-Guts hat mir zu Hause immer ne Geschichte erzählz*, aber mich hats vorallem in BG1 immer mehr auf die böse/neutrale Seite gezogen. Meine Gruppe in V-BG1 bestand hauptsächlich aus Kagain, Quayle, Montaron, Edwin und Tiax/Viconia/Faldorn. In V-BG2 war meine Gruppe eigentlich immer Korgan, Edwin, Viconia, Jan und Cernd.
Auf die gute Seite der Macht haben mich eigentlich nur ein paar NPC-Mods gebracht, vorher hab ich eigentlich immer den bösen gespielt...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich wiederum spiele fast ausschließlich gute Chars, aber alle meine Charnames hassen Jahreira und lassen sie links liegen. :D
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Einige der bösen Chars sind aber speziell in BG2 teilweise echt amüsant, Ede beispielsweise

Das ist der, der mir mal gar nicht in die Gruppe kommt - der Typ geht gar nicht! Konnte man den nicht schon in BG1 irgendwie plattmachen?
Viconia ginge noch, aber die kommt immer erst, wenn die Gruppe schon voll ist. Und da man meiner Ansicht nach Imoen dabei haben sollte und die beiden Paare sich nicht trennen lassen...

@Wedge: Ich halte es für logisch, dass man - wenn man einen guten SC spielt - Jaheira und Khalid mitnimmt... Ich halte es ebenfalls für logisch einen guten HC zu spielen, sonst finde ich die Story nicht halb so motivierend. Das mann es auch anders machen kann ist unbestritten.

In BG1 habe ich außerdem das Problem, dass da kein NPC ist, den ich sonst gerne aufnehmen möchte (Breagar hab' ich noch nicht ausprobiert)... Ajantis geht gar nicht, weil er ein Paladin ist, Branwen ist langweilig, Coran nervt... Kivan ist okay, aber ein(e) Fernkämpfer(in) reicht...
Abgesehen davon, dass man Dynaheir als Spruchschmeißerin gut brauchen kann - und Minsk und Boo müssen ohnehin sein - vor allem wenn man das NPC Project drauf hat...:D
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Firkraag und Diarmuid schließen da einfach von ihren CHARNAMEs auf alle anderen CHARNAMEs, was bei Leuten Zustimmung findet, deren CHARNAMEs ähnlich/gleich gepolt sind und auf Ablehnung bei denen, die andere CHARNAMEs haben oder vielleicht unterschiedliche CHARNAMEs spielen. Und dann noch davon zu reden, dass etwas logisch ist, wenn es um Verhalten oder Charakter geht, setzt dem ganzen dann mehr oder weniger die Krone auf.
Das sollte man doch vielleicht etwas näher erläutern, wenn man denn schon solche mutigen Urteile über andere trifft. Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen, warum man in einem Spiel unbedingt einen charakterlosen Ar*** spielen möchte, davon gibts in der realen Welt doch schon genug. Aber mir ist selbstverständlich bekannt und stört mich auch nicht weiter, dass viele nun mal gerne "böse" spielen. Nun würde jedoch selbst ein total egoistischer, "böser" Charakter mE jedes bisschen Hilfe dankend annehmen, erst recht von guten Freunden seines Ziehvaters, nachdem dieser von einer ihm unbekannten und vermutlich auch seinem Zögling selbst nach dem Leben trachtenden Organisation ermordet wurde und er außerdem das Zuhause verlassen musste, in dem er mit erwähntem Ziehvater und seiner Schwester die ersten zwanzig Lebensjahre mehr oder weniger ausschließlich verbracht hat. Mag ja sein, das er sich im weiteren Verlauf von Khalid und Jaheira wieder trennt, weil er andere mögliche Gefährten getroffen hat und das Miteinander nicht unbedingt das Allerbeste war, dann ists aber (leider) seltsam, um nicht zu sagen unlogisch, mit den beiden zusammen in Irenicus Gefängnis aufzuwachen. (Nein, dass die Entwickler den Anfang von BG2 so gestaltet haben, ist natürlich nicht zwingend logisch, je nach Spielercharakter. :rolleyes: ) Mag man keine Storyfehler, könnte man also schon zu dem Schluss kommen, dass an Jaheira und Khalid (und Minsc) im ersten Teil kein Weg vorbeiführt. Integraler Bestandteil war nun vielleicht nicht die allerbeste Formulierung, ließe sich aber auch in obiger Weise interpretieren. Auf Jaheira-Hasser hätte Diarmuid dabei allerdings echt etwas mehr Rücksicht nehmen können, der Schlingel.

Nachtrag @Diarmuid: Im ersten Teil ist Edwin bloß unangenehm, das stimmt, aber mit BGT kann man sich schließlich auf nen ziemlich guten Edwin in BG2 freuen, wenn man ihn während BG1 dabei hatte... Und wie gesagt, für BG2 lohnt er sich dann schon. Viconia kann man in BG1 doch gleich nach dem freundlichen Arm begegnen; man muss die Karte dafür nur Richtung Osten verlassen und sie in Peldvale vor nem aufdringlichen Söldner beschützen. hab ich gestern abend erst wieder gemacht, gleich nachdem ich schnurstracks gen Norden gewandert bin, um mich noch auf Level 1 mit Ajantis gegen diese "verachtenswerten Gesetzesbrecher" zu verbünden. Ajantis ist nämlich meine rechte Hand in Baldur's Gate, schon immer. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen, warum man in einem Spiel unbedingt einen charakterlosen Ar*** spielen möchte, davon gibts in der realen Welt doch schon genug.

Weil man es kann. Abgesehen davon gibts nette rollenspielerische Implikationen, wenn der HC böse ist.

Nun würde jedoch selbst ein total egoistischer, "böser" Charakter mE jedes bisschen Hilfe dankend annehmen, erst recht von guten Freunden seines Ziehvaters, nachdem dieser von einer ihm unbekannten und vermutlich auch seinem Zögling selbst nach dem Leben trachtenden Organisation ermordet wurde und er außerdem das Zuhause verlassen musste, in dem er mit erwähntem Ziehvater und seiner Schwester die ersten zwanzig Lebensjahre mehr oder weniger ausschließlich verbracht hat.

An dieser Stelle vergisst du, dass der HC nicht zwangsläufig gut auf Gorion zu sprechen gewesen sein muss. Er könnte ihn auch gehasst und für seine Zwecke ausgenutzt haben. Es kann ihm also herzlich egal sein, ob da irgendwelche Freunde auf ihn warten. Außerdem weiß der HC lange nichts davon, dass Imoen seine "Schwester" ist. Zu dem Zeitpunkt ist sie einfach mit ihm in Kerzenburg aufgewachsen und könnte ihm ebenfalls unglaublich auf den Sack gegangen sein. Das einzige, was ihn wirklich interessieren dürfte ist, dass seine eigene Existenz durch die Mörder Gorions bedroht ist.
Ob er Hilfe in Anspruch nimmt ist auch wieder seine Sache. Er könnte total paranoid daherkommen und extrem wählerisch in der Wahl seiner Begleiter sein, bzw. erst gar keine haben wollen. Und ob er "dankend" jedes bisschen Hilfe annehmen würde, sei auch mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Klar, sich irgendwas zurechtspekulieren kann man immer, kennt der ein oder andere vielleicht bereits aus den Fan-Foren gewisser einschlägiger Science-Fiction-Serien mit ihren Abgründen äh Logiklöchern. :D Aber du sprichst es doch schon selber an: Wenn er nicht total durchgeknallt ist, sollte schon sein Selbsterhaltungstrieb dem Hauptcharakter zu Anfang raten, die angebotene Unterstützung nicht abzulehnen. Der spielt das Game nämlich nicht zum 998. Male durch. ^^ Was dann später kommt, ist allerdings natürlich wieder völlig offen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich halte es für sehr gewagt, eine einzelne Interpretation die einzig wahre zu nennen. Und andere einfach als total durchgeknallt abzuwinken. :rolleyes: Baldur's Gate ist ein Rollenspiel, d.h. es ist (mit den Einschränkungen eines PC-Spiels) jeder Charakter in der Rolle des HCs möglich und ebenso wahrscheinlich wie jede andere. ;)
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Pardon, aber ich habe doch überhaupt niemanden als total durchgeknallt abgewunken. Ich habe mich damit auf den von Arkain beschriebenen "total paranoiden" Charakter bezogen. :)
 

Gaudloth

Member
Registriert
12.12.2004
Beiträge
87
Ich hab mir von nem Kumpel, der das Spiel nicht kennt einen Char schaffen lassen, mit dem ich jetzt durchspiele, naja nun muss ich mit ner rechtschaffen bösen Magierin durchkommen. (Das ist zum Beispiel ein Grund, weshalb man böse spielt, für die die das nicht verstehen können :D )

Eigentlich hatte ich vor nur böse Charaktere mitzunehmen, aber ohne DIeb is irgendwie doof, jetzt hab ich meine Magieriin, Korgan, Viconia, Edwin, Anomen und Jan dabei.

Anomen kann zwar auch bissl kämpfen, aber Korgan reicht als "Panzer" vollkommen aus, da braucht man keine Jaheira, auch wenn ich sie für äußerst mächtig halte. Mit 3 Magiern kanns eh keiner aufnehmen, das mussten schon die Drachen spüren. :fies:
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Joa, das die Kanongruppe in BG1 aus CHARNAME, Jaheira, Khalid, Minsk, Dynaheir und Imoen besteht, sehe ich auch so und wurde afair auch mal so bestätigt.

Mal rein aus Neugier gefragt: Gibt es eigentlich für Teil 2 ebenfalls eine Kanon-Gruppe?
 
Oben