[Installation] AutoIt Error, Line 47, 05_Basics.au3

Rymosh

Junior Member
Registriert
12.03.2013
Beiträge
2
Moin,

zunächst mal möchte ich Neuling ein riesen Lob loswerden für die tolle Arbeit rund um BiG World Project.

Als absoluter Anfänger konnte ich gestern Abend über gog.com mir die beiden Spiele kaufen, dank BWS zu einem einigermaßen gut aussehendem Spiel auf deutsch patchen.

Also, besten Dank dafür.

Da ich gestern Abend bei der Installation von BWS doch recht viele Fehlermeldungen hatte und mehrere Anläufe benötigte, habe ich heute vorsichtshalber nochmal von vorne angefangen.

Zunächst bekomme ich am Ende diese Meldung gezeigt:
Die folgenden ursprünglich gewählten Mods konnten leider nicht installiert werden:

Mod: BG2 Tweak Pack (BG2 Tweaks)
Komponente: Ruf am Anfang von BG2 zuruecksetzen (nur BGT)

Mod: aTweaks
Komponente: Revised Call Woodland Beings spell

Mod: Throne of Bhaal Extender (Beta)
Komponente: TobEx - Core

Mod: Poison Effect Supplement
Komponente: Poison Effect Supplement for ToBEx (has no effect if ToBEx is not present)

Danach kommt ein Fehlerdialog von AutoIt:
Line 47 (File "D:\Games\BiG World Setup\Includes\05_Basics.au3"):
$Return[$Return[0]]=$File
^ERROR

Error: Array variable has incorrect number of subscripts or subscript dimension range exceeded.

Ich habe die BiG_World_Setup-20130310.exe genommen und nach der Installation die vbs Datei als Administrator ausgeführt. Die Spiele habe ich alle frisch installiert und alle einmal angespielt und einen Speicherstand erzeugt.

Log Dateien kann ich gerne nachreichen, wenn ihr mir sagt welche. Ich könnte auch die 05_Basics.au3 editieren, um Debug-Meldungen einzufügen.

Folgende Fragen habe ich noch.

Was könnte ich machen, um das Spiel vollständig auf deutsch zu patchenß In den ersten Spiel Minuten ist mir aufgefallen, dass manche Stimmen noch englisch sprechen und die Item Beschreibungen ebenfalls englisch sind.

Den FontMod_v2.1.zip, der die Schrift vergrößert, habe ich mir separat besorgt und nach der Installation von BWS in der override Verzeichnis entpackt. Richtig so? Wieo ist dieser überaus sinnvolle Mod nicht im BWS Packet enthalten?

Viele Grüße
Rymosh
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Bei ToBEx / Poison Effect Supplement stimmt die Meldung nicht ganz.
ToBEx ist schon installiert, durch den Start der Setup-poison_effect_supplement.exe kann man den zweiten Mod auch noch nachinstallieren.

Die Version von gestern behebt dieses Problem und auch das mit dem Absturz am Ende. Als "HotFix" einfach die neue Version laden, woanders hin entpacken und die BiG World Setup\Includes\05_Basic.au3 aus diesem Verzeichnis kopieren und die bestehende Datei damit ersetzen.

Wenn man mit einem Editor umgehen kann, einfach die Text-Datei öffnen und die Funktion _FileSearch gegen diese hier ersetzen:

; Func _FileSearch($p_Dir, $p_String)
Local $Return[1] = [0]
$Search = FileFindFirstFile($p_Dir&'\'&$p_String)
If $Search = -1 Then Return SetError(1, 0, $Return)
$Ubound=1000
Local $Return[$Ubound]
While 1
$File = FileFindNextFile($Search)
If @error Then ExitLoop
If $File = '.' Or $File = '..' Then ContinueLoop
If $Ubound=$Return[0]+10 Then
$Ubound+=1000
ReDim $Return[$Ubound]
EndIf
$Return[0]+=1
$Return[$Return[0]]=$File
WEnd
FileClose($Search)
ReDim $Return[$Return[0]+1]
Return SetError(0, 0, $Return)
EndFunc ;==>_FileSearch

Nachdem die neue Funktion so oder so bereit gestellt wurde, kann man die letzten Setups noch durch Wiederaufnahme der Installation nachschieben lassen. generalized_biffing und Widescreen sind schon zu empfehlen, wenn Du die nicht durcch das Anklicken der entsprechenden WeiDU-Setups manuell installiert hast.

Die Reputation wird wohl per BGTTweak 2800 schon gesetzt sein, so daß die BG2_Tweaks 1130 nicht wollen, weil es den Tweak schon gibt.

Revised Call Woodland Beings spell braucht PnP Fey creatures, was wohl nicht installiert wurde.

Die Fehler sind also alle "nicht so schlimm".
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Soundfiles solltest du durch die deutschen ersetzen können (außer Mods verändern aus irgendeinem Grund die Originalfiles).
Wie das mit den Beschreibungen aussieht weiß ich nicht, aber wenn du dabei die dialog.tlk ersetzen musst, zerstörst du dir damit die gemoddete Installation.

Gibts irgendwas wo ich die Dateien zur Übersetzung einfach und halbwegs schnell hochladen kann? Ich hab das Gefühl dass alle mir bekannten Seiten auf 20 kb/s oder ähnlichs beschränken...
Welche Dateien sind eigentlich zur Übersetzung notwendig? Vor ein paar Jahren hab ich einfach alles genommen das unterschiedlich war (Dateigröße/Datum), aber bei .exe, Movies, CDCreAni.bif und OBJAnim.bif weiß ich nicht ob da wirklich ein relevanter Unterschied besteht.
 

Rymosh

Junior Member
Registriert
12.03.2013
Beiträge
2
Ich habe mir die neue Version geholt und nach einer Wiederherstellung meine Zusammenstellung noch mal neu Installiert. Läuft wie geschmiert ;)

Besten Dank!
 
Oben