Auf der Suche nach Papa Schlumpf

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Oh mein Gott, wer hat das denn fabriziert? :eek:

.."als die Dame vom Amt..." Das passt sowas von.. na wartet.. :p

*rumwuseln geht*
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Also so langsam habe ich die Hälfte, Maus, Wjen, ihr gehört zu der anderen Hälfte, schämt euch. ;)

Lösungen, die ich noch suche:
Svala, Chiburi, Rhonwen, Maus, Hank (?), Tjen, Windsong, Cirontak, Wolf, Thalantyr, Mumme, Garfield, und Christa

Ach ja, die Texte sind ja manchmal hilfreich, wenn es darum geht, herauszufinden, was man wo denn so braucht, aber auch wenn der vorletzte Satz bei Mumme ist "...es scheint, dass ein guter Rechtsbeistand gerade jetzt sehr nötig wäre." - Irgendwie habe ich es nicht geschafft, Belgish Beat in mein Inventar zu stecken. :)

Hm, hat jeder Raum was? Mir ist nähmlich grade aufgefallen, dass da nur noch eine einzige Prüfung fehlt ...


Das Spiel mag ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Celegorm

Senior Member
Registriert
12.05.2007
Beiträge
138
Bei mir kommt nach dem Intro immer die Fehlermeldung:

Run-time error '339':

Component 'RICHTX32.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid

Ist da mein pöses Vista schuld, oder wo liegt das Problem?:(
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Bin wohl zu doof. :o
Kann zwar jede Tür öffnen und dann in alle Richtungen gehen, aber das wars dann auch schon. :(

*zieht beschämt von dannen*
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Celegrom: Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen".
Dort dann in den Ordner des Spielsnavigieren. Dort dann
Regsvr32 RICHTX32.OCX
eintippen. Dann das Fenster mit OK bestätigen und es geht.

Sollte eigentlich.


Das is eine Komponente, die bei Vista standardmässig nicht dabei ist. Man muss sie im System registrieren (dafür regsvr32) um sie verwenden zu können.
Dafür braucht man allerdings Adminrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
HAAAARRGGGHHH, und ich habe es noch nicht geschafft, in Tjennis Raum den Tacker zu stibitzen, sonst könnte ich sie gleich...

...ich meine, wo sie schon mal da ist...

:D:fies::p

Schön mal wieder von dir zu lesen.

Und mich als Avon-Beraterin zu stilisieren ist mindestens genauso frech.

Aber mein Wagen sieht klasse aus.

Fühle mich also gleichzeitig geehrt und beleidigt und geehrt und...

Ach, es ist spät

ZORA
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Zora:
Mein Lich hatte mir schonmal vorsorglich den Tacker hingelegt.. :p

Da ist eine Anti-Touch-Mich-An-Sicherung drin...mit Selbstauslöser versteht sich :fies:

Aber das mit der Stadt ist sogar wahr.... wer hat's ausgeplaudert? :hae:

Muss das Game auf meinem PC zocken, mein kleines Netbook ist.. zu klein.. gnarf... seh immer nur die Hälfte.. :P
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Das hier soll ich posten:

-----------------------

Für alle, die keine oder wenig Erfahrung mit Textadventures haben, eine kleine Starthilfe:

Zunächst einmal ist der Absatz im Eröffnungsposting wichtig:

In diesem Spiel wird lediglich eine Maus benötigt, sowie die Fähigkeit sehen und lesen zu können.
Man beginnt mit mehreren Gegenständen im Inventar, welche sinnvoll (nicht immer logisch) eingesetzt werden müssen. Das heißt im Klartext: jeder Gegenstand kann nur bei einem bestimmten Charakter eingesetzt werden. In der richtigen Kombination erlangt man dadurch einen neuen Gegenstand und arbeitet sich so Schritt für Schritt durch das Spiel.


Der Bildschirm unterteilt sich grob in zwei Regionen:

links:
- Raumbild (nicht anklickbar)
- Text, Raumbeschreibung (nicht anklickbar)

rechts:
- Portrait des Charakters, der sich im Raum befindet (anklickbar)
- Portrait des eigenen Charakters (nicht anklickbar)
- eine 'Du siehst'-Box, die alles mehr oder minder wichtige auflistet, was sich so in dem aktuellen Raum befindet (alle Gegenstände sind anklickbar)
- eine Inventarbox, die die Gegenstände anzeigt, die zur Zeit in deinem Besitz sind (anklickbar)
- Rechts unten befindet sich eine kleine Auswahl an Befehlen, die deinem Charakter zur Verfügung stehen (anklickbar).


Mit Hilfe der Befehle plus der dir zur Verfügung stehenden Gegenständen aus den beiden Gegenstandslisten (s.o.) und dem im Raum ansässigen Charakter kannst du das Rätsel eines Raumes/Charakaters lösen.
Du musst Befehlsketten bilden: Zuerst klickst du einen Befehl an (z.B. 'Schau an'), dann wählst du einen Gegenstand oder das Portrait aus (z.B. Anora). Die Befehlskette lautet also: 'Schau an Anora' (die Befehlskette siehst du übrigens unter dem Text für die Raumbeschreibung). Sobald eine Befehlskette vollendet ist, wird der Befehl ausgeführt. Führt der Befehl zum Erfolg erhälst du eine entsprechende Rückmeldung (im Textfeld für die Raumbeschreibung). Hast du ein Raumrätsel gelöst, erhälst du weitere Gegenstände in deiner Inventarbox, dafür verschwindet dann aber auch einer.
Um eine Befehlskette abzuschließen, benötigt man meistens nur zwei Klicks (1. Befehl, 2. Gegenstand/Charakter). Beim Befehl 'Gib' oder 'Benutze' benötigt man in der Regel drei Klicks (es gibt allerdings Ausnahmen): 1. Befehl, 2. Gegenstand/Charakter, 3. ein weiterer Gegenstand/Charakter. Also z.B. 'Gib Anora Erdnuss' oder 'Benutze Erdnuss mit Anora'.

Der Befehl 'Optionen' öffnet ein Dialogfenster, in dem man Spielstände laden und speichern kann. Über 'Beenden' wird das Spiel beendet und über 'Schließen' wird das Dialogfenster verlassen und man kann weiterspielen.

----------------------

Viel Spaß weiterhin! :)
 

Celegorm

Senior Member
Registriert
12.05.2007
Beiträge
138
@Verno: Danke, jetzt klappts. :)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Weeeeee, ich hab's. Witziger Abspann. :)

Was man vielleicht wissen sollte:
Die Aktionen des DAUs sind völlig unberechenbar und nicht logisch zu erahnen. :)
User ist knifflig aber meistens logisch, Mod ist meistens recht simple.
Auserdem bekommen Dau einmal und User mehrmals was geschenkt, was natürlich zu überzähligen Items im Inventar führt.

Daher: Die Schwierigkeitsgrade sind Mod: Leicht, User: Mittel, DAU: Schwer.
Noch leichter wird es allerdings wenn man drei Spiele spielt und das, was man in einem Modus herausfindet auf die anderen anwendet.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Alter Schwede, wie hast Du das geschafft? :eek: Ich komme trotz zwei Spoilern von einem der "Produzenten" nicht voran. Komme mir gerade komplett dämlich vor. :(
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Da bist du ja gut...ich scheitere schon beim Download. :rolleyes:

Forum will immer, dass ich mich einlogge, mach ich dann auch, aber es klappt trotzdem nicht ? Ist das schon das erste Rätsel. ? :confused:

Gruß
Anti
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Anti: Das übliche? Seite neuladen, cache leeren?



Hank: Ich habe mich der Verschwiegenheit verpflichtet. :) Aber...
Aber als was spielst du denn? Als Mod? Dann versuch doch mal irgendwem irgendwas zu geben. Als User? Dann benutz doch mal Inventaritems mit Umgebungsitems. Als DAU? Dann benutz doch einfach mal alles mit allem und gucke alles an und nimm alles in die Hand und so. ;) (Es gibt natürlich auch Abweichungen. Wenn ein Item einfach zu einem Character passt, dann hilft wildes Herumprobieren meist auch).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Antracis:

:confused: Bei mir geht alles normal. :hae:
Cookies erlaubt, JavaScript ebenso? Obwohl, für den Download braucht man kein JavaScript...

Keine Ahnung, wieso.
Kommt dann wieder die "Sieh haben keine Rechte, diese Seite zu betreten"-Seite?
Oder was passiert?
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Ja, kommt immer die "Rechte-Seite"....werd aber mal ein paar Sachen probieren, siehe Cache und Co...hab nur aktuell wenig Zeit, melde mich also wieder...;)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich stehe im letzten Raum, komme aber einfach nicht weiter. :(
Ich hab als Moderator wirklich alle Gegenstände auf jede Art ausprobiert, ohne Erfolg. Kann es sein, dass man nach den 4 Prüfungen nochmal zurück in andere Räume muss? Bei mir sind Mumme, Anora, Zora und BB noch unerledigt.
Spoiler bitte. ;)
 

Tolpan Barfuß

Nervender Kender
Registriert
08.10.2002
Beiträge
18
Fehlt dir vielleicht das hier?

Bronzesieb
 

Heinrich

Junior Member
Registriert
20.02.2002
Beiträge
14
Ich wittere einen Zweitaccount...:hae::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ja, das fehlte mir, durch einen recht nützlichen Tip bin ich auch inzwischen durch. :) Aber Mummes Rätsel war fies, weil ich nach einem anderen Schema vorgegangen bin. :D

Danke für dieses nette Spiel, oh ihr anonymen Hintermänner. :D;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Die Frage ist nur, ob Tolpan bloß Tips mit dem 2. gibt, oder ob der Erst-Account auch der ersteller des Spiels ist. ;)
Wer Tolpan ist, glaube ich nämlich zu wissen :D
 
Oben