Attribute in Real!

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Tja, ich komm auch nicht dahinter, wie man Konstitution definiert
-Gesundheit?
-Körpermasse?(Zwerge)
-Ausdauer?
-Trinkfestigkeit:D(Zwerge)
-Körpergröße?(Sarevok)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Konstitution könnte man im Deutschen auch als körperliches Durchhaltevermögen ausdrücken. Da fällt eben alles rein, was das reine körperliche angeht.

Also Gesundheit (Tendenz Krank zu werden), wie lange man irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen kann, ohne zusammen zubrechen (Rennen etc.) aber auch das Vermögen, Schläge gegen den Körper, sei es durch physische Gewalt wie eine Schlägerei oder durch schleichende wie Gifte, wegzustecken.

Also fällt natürlich auch die Kondition unter die Konstitution, ist allerdings nur ein Teil des Ganzen.
 

Valantur

Invoker
Registriert
23.10.2000
Beiträge
150
Ich vermute mal, daß das, was in der Stärketabelle steht, sich auf die Last bezieht die ein Charakter dauerhaft tragen kann, was bedeutet, daß die meisten hier ihre Angaben doch ein wenig korrigieren müßten.

Ich schreib mal lieber nichts zu meinen Werten, denn etweder sind sie einfach nur deprimierend niedrig oder aber ich müßte einen hohen Wert für Selbstüberschätzung einplanen. (Aber bei dem könnten andere noch gut mithalten ;) )
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Nur zur Erläuterung...

<br>&nbsp;&nbsp;&nbsp; Unter <b>Stemmverm&ouml;gen</b> ist das gr&ouml;&szlig;te Gewicht angegeben, das ein Charakter anheben und &uuml;ber den Kopf hochstemmen kann. Ein Charakter kann nicht mehr als einige Schritte so gehen. Kein menschliches oder humanoides Wesen ohne au&szlig;ergew&ouml;hnliche St&auml;rke kann mehr als sein zweifaches Eigengewicht &uuml;ber den Kopf stemmen. 1987 lag der Weltrekord im Gewichtheben bei 465 (engl.) Pfund. Ein heldenhafter K&auml;mpfer mit einer St&auml;rke von 18/00 kann bis zu 480 Pfund so stemmen, und er kann sie l&auml;nger halten!

<br><b>Konstitution</b><p>Die Konstitution eines Charakters umfa&szlig;t seinen K&ouml;rperbau, seine Verfassung, seine Gesundheit und seine Widerstandsf&auml;higkeit gegen&uuml;ber Entbehrungen, Verletzungen und Krankheiten. Da dieses Attribut die Trefferpunkte eines Charakters beeinflu&szlig;t, wie auch seine Chance, so massive Schocks wie eine k&ouml;rperliche Verwandlung durch Magie oder eine Wiedererweckung von den Toten zu &uuml;berleben, ist es f&uuml;r alle Klassen von entscheidender Bedeutung. F&uuml;r einige Klassen gelten sogar Mindestwerte f&uuml;r Konstitution.<BR>
[Editiert von Tingil am 28-11-2001 um 11:01]
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Nun ;) ...

Über meine Widerstandsfähigkeit gegenüber Magie kann ich nur wenig sagen, mir fehlen halt die Erfahrungen. Ähnliches gilt auch für die Chance auf Wiedererweckung nach dem Tod :D.

PS: Wenn mich jemand "verwandeln" würde, wäre ich wohl ziemlich geschockt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ausdauer taucht IMHO in den D&amp;D Stats gar nicht auf.

Oder weiss jemand von euch ein Ereignis, bei dem die Ausdauer zusammebricht ? Das einzige, was mir einf&auml;llt, ist das m&uuml;de werden.

Ich glaube, in BG2 ist es sogar wirklich so, das Leute mit hoher Konstitution, wie z.B. Keldorn, l&auml;nger wach bleiben als solche mit schlechter Konstitution, z.B. Aerie.

Aber was man doch in Wirklichkeit unter Ausdauer versteht - lange Strecken laufen zu k&ouml;nnen, lange schwere Gewichte halten k&ouml;nnen etc - spielt doch IMHO in AD&amp;D keine Rolle.
 

Zhat

Fuchs
Registriert
18.03.2001
Beiträge
51
Probieren wir's mal

Str: 7-9 (Wer braucht heut noch Stärke ??)
Ge: 6-8 (Zwei linke Hände)
KO: 12 (Während der Schulzeit weniger :D, Nichtraucher,usw..)
Int: 12 (Gym. sagt nichts aus, aber beim RTL IQ Test saugut :D)
Wis: 14 (Ist, denk ich, meine Stärke)
Cha: 9 (Ziemlich schüchtern, werd gerne übersehen, aber ausbaufähig)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Gala: "Die Stärke mißt die Muskelkraft, Ausdauer und Zähigkeit eines Charakters."
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Tingil: Sicher, zur St&auml;rke w&uuml;rde ich Ausdauer ja eigentlich auch z&auml;hlen (obwohl das zwei Paar Schuh sind - jeder weiss doch, das jemand, der 20 km am St&uuml;ck laufen kann, desshalb noch lange nicht auch 200 kg Gewicht stemmt).

Ich habe ja nur gesagt, das Ausdauer eigentlich in D&amp;D nirgendwo eine praktische Rolle spielt.
 

Dred

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
95
Tach Leutz!

Also,irgendwie ist hier alles Ausser Kontrolle geraten:)Ich wollte mich eigendlich auf die Werte von AD&D Beziehen(PHB).Eigendlich sollte es mehr Fantasie sein,aber doch schon Realistisch.Z.b. Hercules hatte STR 18/00 im antiken Griechenland,er war ja auch ein Halbgott.Und wenn ich mir mal die Liste von Tingil anschaue,naja...ich glaube das Hercules wesendlich mehr Stemmen konnte als 480 Pfund.Also,ein normaler Durchschnittsmensch hat so ca STR 4-8,und CON 3-9 und zwischen 1-3HPs.Mehr isses wirklich nicht(Nach PHB meine ich jetzt).
Und Bei CON ist es halt schwer in Real ein Urteil zu faellen.Deshalb nehmen wir mal die Ausdauer,wie oft man krank wird im Jahr,und wenn man mal krank wird,wie schnell man wieder gesund ist.:)

So Long
Dred
 

Ketama Rue

The Shaman
Registriert
18.11.2001
Beiträge
1.925
@Dred
Nun ja als normaler Mensch nicht,aber als Shaman schon :eek: :D

*undschnellverschwindbevordasjemandsieht* :rolleyes:
 

Dred

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
95
@Ketama
Hmmm....soso Shaman also,was?:D
Hehe,die gehen bei uns immer als erste drauf:D

*dichabergesehenabbevoduverschwundenbist*:D

So long
Dred
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Gala: Naja, es gibt in der 2nd Edition eine Fertigkeit, die nennt sich "Ausdauer". Die geht auf KO und durch sie kann ein Charakter anstrengende Tätigkeiten doppelt so lange durchhalten wie ein Charakter ohne diese Fertigkeit. ;)
Er könnte also z.B. doppelt so lange laufen, schwimmen, etc., wie ein anderer Charakter.

@Dred: Die Werte können beim Menschen zwischen 3 und 18 liegen. Ein durchschnittlicher Mensch hat Werte zwischen 8 und 10 (und das ist wirklich nix Außergewöhnliches).
Was die Trefferpunkte angeht, gibt es da eine Richtlinie für "normale Menschen"...

Beruf: Trefferpunkte
Schwerarbeiter: 1W8
Soldat: 1W8+1
Handwerker: 1W6
Gelehrter: 1W3
Invalider: 1W4
Kind: 1W2
Jüngling: 1W6

Von daher sind Deine Ausführungen ziemliche Tiefstapelei. :D ;)
 

Ketama Rue

The Shaman
Registriert
18.11.2001
Beiträge
1.925
@Dred
Na sowas :eek: !
Wo ist das bei EUCH ,das die heiligen Medizinmänner/Frauen :rolleyes: als erste drauf gehen?:D

"Paratanka!* *sprichtirgendeinSpruch* *murmeltvorsichhin*
*mitdemStabdesStammesaufdieErdestampftundsichinseinZeltzurueckzieh* ;)
 

Dred

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
95
@Tingil
Tiefstapelei?:eek: Wuerde ich net sagen.
Soldat 1w8+1?hmmm....Glaube ich eher nicht,1w3 kommt eher hin:)Sieh dir nur mal die ganzen Kriege an.Und ne Gewehrkugel macht 1w4 schaden:)
Also nach deinen Angaben wuerde ein Soldat sogar einen Kritischen Treffer ueberleben,wenn er Glueck hat:)

So long
Dred
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ok ich probiers auch:D

Stärke: hmm ich bin ja erst 14 also ? vielleicht für einen 14jährigen 10 :D

Geschicklichkeit: 8

Konstitution hmm recht viel da nie krank--> 13

Intellingez Ich habe bzw. hatte noch nie in einem Schulfach Problemen also tipp ich auf 12-13

Weisheit. Ich habe einen sehr starken eigenen Willen und lasse mich nie auf Sachen wie Gruppenzwang ein: 13

Charisma so 9-10

<BR>
[Editiert von Fabianverdrin am 28-11-2001 um 17:47]
 

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
Seid gegrüsst

Wenn ich mir das hier so angucke, dann tummeln sich im Forum nur muskelbepackte, superintelligente Schönheiten.:D
Wenn man bedenkt, das 8 überall Durchschnitt ist.
Ich freu mich für Euch, wirklich.:D:D:D
 

Ketama Rue

The Shaman
Registriert
18.11.2001
Beiträge
1.925
@Seric van Hicon

Genau das hab ich auch mir gedacht,wenn ich die Ergebnisse durchgeschaut hab:D


Wow *umzingelt von Muskulösen Weisen Schönheiten*:D:D:D

*sichschnellduckundwiederimZeltverschwind* ;)<BR>
[Editiert von Ketama Rue am 28-11-2001 um 19:33]
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Nach alldem was ich gesehen und gelesen hab musste ich meine Werte noch mal überarbeiten:rolleyes::
Stärke 13(Kann 70 Kilo stemmen)
Geschick 9(leichte Grobmotorik)
Konstitution 14(Kerngesund)
Intelligenz 11(durchschnitt vielleicht)
Weisheit 13(Menschenkenntnis, Vernunft)
Charisma 9(keine Führungsqualitäten)
 
Oben