[Spielinhalt] [Ascension] Frage zum Endkampf

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Da die Mods nur das Ende von ToB ändern gibt es eigentliuch keine Problemchen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Also die verändern nicht nur das Ende von ToB, sondern auch einiges mehr. Allerdings meines Wissens nach nur Elemente aus ToB, daher bleibt die Aussage von Fedegar bestehen ;)
 

Zeratul

Dragon Slayer
Registriert
12.08.2001
Beiträge
271
Also ich habe jetzt das ganze Topic gelesen, da ich auch vor diesem Kampf stehe, und da stellt sich mir doch eine Frage :

Ihr redet immer von Taktiken wie Zeitstop, und dann irgendwie was dolles machen ...

Tja , ich bin nunmal böse und habe Balthasar gegen mich. Damit fällt das alles Flach, da der meine Hexe in Klump haut, sobald sie Zeitstop macht.

Da frag ich mich doch : Hat das überhaupt schonmal jemand mit Balthasar als Gegner geschafft ?
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Balthasar ist der Grund wieso ich ToB nie zuende gespielt habe... Das einzige woran ich mich erinner was sich als total Falsch herausgestellt hat, war mit einem Magier Zeitstopp zu wirken... In sekundenschnelle war meine ganze Truppe vernichtet...
Du soltlest es konventionell angehen, wobei ich aber leider keine große Hilfe sein werde!
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
So nun mach ich auch mal den Ascension Endkampf und kam Anfang auf dieselbe Idee wie Erian nämlich Sendai erstmal mit Fallen auszustellen. Denn so ein Zeitstopp mit einer zauberenden Sendai und einem Balthasar der auf meine böse Gruppe einhackt, kann schon recht witzig sein.

Solang Balthasar lebt halt ich es auch nicht sehr sinnvoll Zeitstop zu wirken. Zusätzlich zu den Fallen hab ich auch ne Deva und Mordenkains Schwerter beschworen mit ein paar Kreaturen zur kurzzeitigen Ablenkung hingestellt. So ein einziges mal haben die Fallen gewirkt. Mein Problem is mein HC is ein Dieb und die Zeitstoppimmunität würde mir persönlich nur dann helfen, wenn ich etwas kampfstärker wäre als "Klasse" :rolleyes: .

Ein Schwäche der Gegner hab ich schon gefunden durch die Göttliche Rage, die Gegner sind größtenteils nicht Immun gegen Betäubung! Jedenfalls Balthasar und Yaga- Shura. Mein Truppe hat im Vorfeld alles platt gemacht und ich hatte nie wirklich ernsthafte Probleme, aber nach dem 12. Versuch beiß ich schon langsam in die Tastatur. AAA bringt eigentlich nur was im Zeitstopp und außerdem heißts dann bei den meisten Bhaalskindern, dass man unsichtbare Wesen nicht angreifen kann oder sie haben ne wirklich gute Magie- Resi.

Mit Todesmagie hab ichs noch nicht probiert vielleicht ist die der Schlüssel zum Erfolg oder auch Einkerkerung, aber ich denk halt immer das die Fünf alle Endgegner Immunitäten haben und sowas deshalb auch nich probiert :o .

Illasera und ihre Magie Bannen und sonst irgendwas verzauber Pfeile gehen mir auf den Geist, denn wie oben schon angedeutet sind innerhalb von wenigen Sekunden meine Schwerter zur Ablenkung :rolleyes:

Hat jemand ne allgemeine Tatik? Naja ich könnte meine Gruppe schon posten, nur ich glaub im nachhinein wars ein Fehler, dass der größte Teil der Gruppe nur aus Dieben bei mir besteht :rolleyes:
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Also ich habe es nur so geschafft:
Als erstes alle auf Illasera, da die bevorzugt verwundete Chars angreift und, bei mir zumindest, am meisten Schaden gemacht hat.

Dann War Sendai dran, da sie eines der schwächeresn Geschwister ist und ihre Zauber nerven.

In der Zwischenzeit hatte ich mit meinen Magiern, die dank Illaseras frühzeitigem Tod noch unversehrt waren, die Magieressistenz von dem Feuerriesen(argh...mein Namensgedächtnis ;) ) gesenkt und ihn torpediert, da er eine hohe Waffenressistenz hat.

Dann kam der Rest, bei mir ist damals Vicconia gestorben...

Mellissan hatte ich bis zum Schluss ignoriert, da man sie sowieso vorher nur wenig verletzen kann und sie IM vorher auch regeneriert :roll:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Also hab dann mal ein paar Schwachstellen herausgefunden:

- Illasera mit geschickt platzierten Fallen gleich am Anfang umhauen oder dann später mit kräftigem Draufkloppen

- Dem guten Balthasar wurde es zum Verhängnis, dass irgendjmd. vergessen hatte ihm Immunität gegen Hinterhältige Angriffe zu geben :fies:

- Von Yaga Shura hab ich ganz am Anfang gelesen, dass er *nicht* Immun gegen Einkerkerung ist, dass is auch schon mal nicht schlecht ;)

- Sendai Scyb da hatteste recht, ist eines der schwächsten Bhaalskinder, die kann man auch mit ein paar Wirbelwinden umhauen.

- Bei Abazigal könnte es die Axt der Unnachgiebigkeit +5 mit dem 10 % töten bringen. Leider war ich Depp zu faul und hab sie nicht für Korgan zusammengesetzt. Vielleicht mach ich deswegen den Endkmapf nochmal.

Wenn Abazigal nicht gegen das Köpfen der Axt immun ist dann könnten diese Taktiken durchaus zum Erfolg führen um alle Fünf zu besiegen. Aber ich denke mal, wenn die Entwickler des Endkampfes nicht teilweise mit den Immunitäten geschlampt hätten, dann wäre der Kampf legal gar nicht zu schaffen ;) . Wirbelwind wäre nur dann sinnvoll, wenn ich auch genug Kämpfer hätte :rolleyes: .

Ansonsten ist dieses Steinhaut- Amulett das Irenicus fallen lässt auch recht nützlich ;)

Nachtrag:
Jetzt stürzt mir nach dem ich schon einige der Bhaalskinder besiegt habe. Und mich Amelissan zuwenden wollte das Spiel einfach ab *grummel* :rolleyes: . Abspeichern kann man eben bei einer Ansammlung von Feinden bei BG2 auch nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Valantur

Invoker
Registriert
23.10.2000
Beiträge
150
So, ich habs jetzt auch geschafft mit nem Archer, Tashia, Sarevok, Valygar, Imoen, Balthasar und Irenicus. Allerdings hab ich mit fiesen Tricks gearbeitet und die Stellen wo die fünf rauskommen so vermient, daß nur noch der liebe Yaga Shura lebte. Es war dann nur noch nervig den totzukloppen, bis man endlich Mellisan selbst töten kann. Imprisonment oder vielleicht auch Maze hätten es aber sicher auch getan.
Mit der Methode müßte man eigentlich auch mit Balthasar fertig werden weil dann kaum noch ein Zeitstop kommt.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Wie hast du das vemient?
Mit Schädelfallen?

Weil die Dornenfallen habens bei mir überhaupt nicht gebracht...
Mist, jetzt muss ich mal nachschauen, ob Edwin, die memoriert hat und noch ein paar Wünsche frei hat :D ;)
 

Zeratul

Dragon Slayer
Registriert
12.08.2001
Beiträge
271
Ja das meinte er ....mit Irenicus und Tashia ständig Schädelfallen setzten und dann immer wieder Rast wünschen , so das es dann an die 50 Schädelfallen pro seite sind ...

(( ps : Bruderherz, das heißte Mine , nicht Miene *g* ))
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
So, nun muss ich diesen Thread auch mal ausgraben. :D

Versuche mich seit Tagen am Ascension-Endkampf und bin nach ettlichen Versuchen soweit gekommen, dass ich Illasera und Abazigal platt machen konnte ... bevor dann Melissan erschien und mich geplättet hat. :rolleyes: :c: :(

Ich bräuchte mal ein paar Tipps! *Hundeaugenmitleidsblick aufsetz* Bötte bötte, lasstz mich net allein mitz ten pösen pösen Fünf!

1. Was habt ihr denn noch so für Taktiken angewendet? Was sind die Schwachstellen der einzelnen oder welche Resistenzen fehlen?
2. Wo kann ich nachlesen, was Balthasar seine Mond- Sonnen- usw. Stellungen genau bedeuten?
3. Kann man sich irgendwie vor Illaseras blöden Pfeilen schützen? Evtl. hilft Materie-Spiegel als Kleriker - so geschützte Chars hat sie zumindest nie attakiert. Was hilft aber für Magier? Ausserdem macht so ein Pfeil 20-35 Schadenspunkte, d.h. Imoen ist nach 3 Treffern tot! :eek:
4. Kann man das ständige unsichtbar machen von Illasera und Sendai verhindern? Kaum habe ich sie auf verletzt, machen sie sich unsichtbar, sind weg und tauchen fast unverletzt wieder auf. Das wird auch nicht unterbrochen, wenn man mit 3 Leuten gleichzeitig auf sie einschlägt.
5. Hat man irgendeine Chance auch nur halb so schnell wie Balthasar zu werden?


Was ich bisher gemacht und herausgefunden habe (für die, die es interessiert):

-Ich hab vor dem Kampf das Gebiet mit Symbolen der Betäubung und des Todes praktisch gepflastert, aber keiner der Fünf hat darauf reagiert (das wiederspricht irgendwie Sols Aussage, dass sie nicht immun gegen Betäubung sind). :(
-Schädelfallen habe ich nicht genug und 50mal Rasten halte ich für cheaten. Verzögerte Feuerbälle machen keinen Schaden. :(
-Fallen habe ich auch nicht, da nur Imoen als Dieb dabei ist. :(
-Bären, Elementare und dergleichen werden von Abazigal mit drei Schlägen zerschnetzelt, d.h. man kommt garnicht nach mit dem Monster hinterher zaubern (vor allem, wenn Illasera auch noch mit diesen dämlichen Pfeilen schiesst). :hae:

Die guten Nachrichten:

-Den Dicken kann man ewig mit einem Schwerte Mordenkains beschäftigen. :)
-Nishruus wirken Wunder gegen Sendai, bei mir hat sie keinen einzigen Zeitstopp hinbekommen. Die ignorieren auch Sendais Unsichtbarkeit. :)
-Khelbens Peitsche auf Abazigal und ihn ein paar Runden mit Monstern beschäftigen, danach konnte er recht leicht von Sarevok und Sola zerhäckselt werden. :)

Tja, das wars aber auch schon an guten Nachrichten. :rolleyes:

Edit:
Oh, ich haette mal einen Tag mit dem Post warten sollen, dann waere es ein Jubiläum geworden. :D

Was meint Dyara weiter oben mit GWW?

Warum redet sie von Gromnir, der ist bei mir nicht dabei (oder ich hab ihn nur noch nicht bemerkt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Also Balthasar und vielleicht auch noch Illasera kippen bei ein paar Schädelfallen schon aus den Latschen. Da reicht es dein Zauberbuch bei all deinen Magier (hmm, ich hoffe du hast mehr Magier als Imoen ;) ) dreimal auf dem dritten Grad mit Schädelfallen aufzufüllen. Du bräuchtest nicht *fünfzigmal* zu Rasten, denn das wäre wirklich etwas cheatig :D ;)

Gerade die Fallen vom Dieb und die Fähigkeit "Meuchelmord" von einer Kämpfer/ Dieb multiclass hätte einiges im Kampf bewirkt, der Witz bei Balthasar ist nämlich, dass er überraschenderweise nicht immun gegen HAs ist, was mich damals sehr überrascht hat...

Jeder von den Fünf hat bestimmte Schwächen:

- Sendai nervt nur geht, aber wenn man von Anfang auf sie geht, geht sie sehr schnell drauf.

- Wenn du Yaga Shura mit den Schwertern ablenken kannst, is das natürlich gut. Den würd ich mir erst gegen Ende vornehmen. Gegen ihn würden auch ein paar Kältezauber was bringen, obwohl er auch gegen Kälte noch ziemlich resistent ist, was ich bei nem Feuerriesen doof finde, aber so is es nun mal... :rolleyes: . Einkerkern kannst du Yaga Shura auch, aber nur so lange bis Meli Freiheit wirkt halt *g*

- Balthasar hat eine üble Schwäche für HAs, wenn du zwei Diebe hast (+vorher nur *ein paar* Fallen gelegt) und viel Glück kannst du ihn gleich am Anfang töten. Ohne Diebe ist das ein bißchen komplizierter. Spielst du einen gut-gesinnten Charakter, Mumme? Dann hättest du ihn vielleicht überreden können mit dir zu kämpfen.

- gegen Illasera wäre Materiespiegel schon mal nen Versuch wert. Kannst du denn für so einen Spruch noch nen Spell-Slot erübrigen? Wenn ja, dann würde ich das tatsächlich mal probieren. Obwohl ich das "Bogenschützen-Skript" von Illasera als gar nicht mal so dumm in Erinnerung hab...

- Nützen bei Abazigal so Waffen wie der Wüter oder die Axt der Unnachgiebigkeit etwas? Denn dann wäre das Problem mit ihm auch recht schnell gelöst, wenn du ein bißel Glück hast.

Ein paar Diebe schaden bei dem Kampf nicht, aber 4 Diebe, welche ich in meiner Gruppe hatte, waren einfach zu viel, das macht den Kampf schon etwas *arg* schwieriger :rolleyes: . Ich hab festgestellt, dass ne Gruppe aus fast nur Magier oder fast nur Kämpfer irgendwie besser ist als ne Gruppe aus fast nur Dieben :rolleyes:

Edit: Gromnir is dann beim Endkmapf dabei, wenn du Balthasar auf deine Seite ziehen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Also ich habe einen Hexer (der aber keine Schädelfallen kann) Solaufein und Imoen als Magier, na vielleicht reicht das. Aber eigentlich wollte ich nur die zwei Rast [flüster](ähhh ... huhu Rechtschreiber, wie ist denn die Mehrzahl von Rast?)[/flüster] benutzen, die ich sowieso durch die Pools bekomme.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie man Balthasar überredet, nur habe ich jetzt so ein nettes SaveGame nach den 3 Pool-Kämpfen, das muesste ich ja sonst alles nochmal machen ... *seufz*

Wie gesagt, bei Sendai war immer das Problem der Unsichtbarkeit trotz WB, da stand Sarevok dann blöde in der Gegend rum, weil er sie nicht sah ... aber die Nishruus sind :up: ;)

Da fällt mir ein, dass ja Illasera mich auch dann mit ihrem Bogen beschossen hat, wenn ich dank Stab der Magister und Umhang der Unauffindbarkeit eigentlich unsichtbar sein muesste...

Materiespiegel ist doch ein Kleriker-Zauber, der nützt den Magiern nichts. Wenn ich meine Kleriker mit dem schütze, dann scheint Illasera sie garnicht erst anzugreifen ... Gemeinheit! :grmpf: ;)

Abazigal (die anderen auch) sind gegen das Köpfen vom Wüter, Silberschwert usw. immun. Da kommt nur immer die nette Animation mit der aufsteigenden Seele, aber Abazigal steht immernoch da.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
GWW = Greater Whirlwind, also Höherer Wirbelwind oder wie das heißt.

Bei Ascension hat die Schwierigkeitsstufe auch Auswirkungen auf die AI, also wenn gar nix geht... :D

Praktische Tips kann ich leider keine geben...

Cas
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Ich versuche es gerade wieder. Gromnir und Illasera hab ich schon mit einem Zeitstopp besiegt, aber wie schafft ihr Sendai? Ich hab über 5 Fallen gelegt, aber irgendwie ist sie immer unverletzt. Manchmal stirbt sie auch sofort, aber dann lade ich immer, weil Ammelyssan kommt und ich Illasera und Gromnir nicht mehr schaffe.

Yaga-Shura wird von einem Schwert abgelenkt und Abazigal hab ich auch noch nicht geschafft.(verwandelt der sich eigentlich noch zum Drachen?) Zu Ammelyssan bin ich noch garnicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat

Member
Registriert
09.05.2005
Beiträge
76
Da ich den Endkampf auch erst vor kurzem hinter mich gebracht habe, geb ich jetz mal auch mein Senf dazu....
Am Anfang hab ich immer Zeitstopp gewirkt (Edwin), kurz bevor der Zauber aber gewirkt wurde (ja man muss da ein bisschen timen) hat mein Hauptchar diese neue Fähigkeit "Fokus" angewandt und war somit auch immun gegen Zeitstopp.
Direkt nach Edwins Zeitstopp wurde dann verb. Beschleunigung angewandt und erstmal 3 Drachenodems auf die 3 Bhaalkinder auf der rechten seite gewirkt, während der HC mit verb. Wirbelwind auf Illasera eingekloppt hat (Crom Fyer ist ne gigantische Waffe!)
Die ist dann auch sehr schnell gestorben und so konnt ich mit 2 weiteren Wirbelwinden auf Balthasar einprügeln, während Edwin mit Hilfe seiner gereinigten Aura noch 2 Zermalmende Fäuste auf Balthasar setzte (unbedingt die Faust ausm 8 Grad weil da kein Rettungswurf zulässig ist und die erste Wirkung immer äh zutrifft)
Als der Zeitstopp dann um war hatten die 3 Feuerspeier Balthasar den Rest gegeben und Abazigal gut verletzt (naja dem muss man im Zeitstopp auch erst seine Schutzzauber bannen, hab ich noch vergessen hinzuschreiben)
Dann trifft auch schon Melissan ein, aber die hab ich eh erstmal ignoriert.
Als nächster ist Abazigal gestorben und dann bin ich erstmal auf den Feuerriesen los. Sendai hat ja auch nichtmehr ernsthaft Schaden gemacht. Aber es ist schon heftig wie lange ich für Yaga Shura gebraucht hatte bis der umfiel. Sendai hab ich dann eingekehrkert (Melissan hatte die auch nicht mehr befreit :D) und Melissan selber war dann auch kein Problem mehr.. Hab übrigens ca. 15 Ladungen vom Stecken der Auferstehung verbraucht =) (hab 2 davon)
Energieklingen sind auch sehr stark!
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Den Stecken der Auferstehung(ich glaube ich hatte nur einen) hab ich leider verkauft. Balthasar kämpft an meiner Seite und Drachenodems hab ich irgendwie keine, weil ich als Magier nur Jan(Planetar und Energieklingen) und den K/M(Zeitstopp und Kombinierter Notfall) hab.

Ich hab gerade Illasera, Gromnir und Sendai geschafft und Abazigal war "dem Tode nahe", aber dann hat Ammelyssan mich mit einem Schlag platt gemacht.

Ich tausche vielleicht später mal den Kombinierten Notfall durch noch einen Zeitstopp und die Energieklingen durch Drachenodem aus, aber ich hab irgendwie keine Lust die ganzen Vorbereitungen wieder zu machen.

EDIT: Was heißt eigentlich "Aura gereinigt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Aura gereinigt kommt meines Wissens, wenn verb. Beschleunigung gezaubert wurde und soll halt zeigen, dass der Charakter keine Beschränkung von einem Zauber pro Runde hat. Oder sie wieder da ist... weiß ich jetzt nicht genau.

Der Ascensionkampf ist schon ne Weile her, aber ich meine, dass sich Abazigal auch verwandelt, das hattest du ja gefragt. Wenn man ihn vorher tötet siehts vielleicht anders aus.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Pseudo-Erklärung für das "nur ein Zauber pro Runde"-Limit ist, daß das Zaubern eine Art magische Aura um den Charakter aufbaut, die neue Zauber für eine gewisse Zeit verhindert. "Verbesserte Beschleunigung" "reinigt", d.h. beseitigt diese Aura, so daß mehrere Zauber pro Runde möglich sind.

Cas
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Ich hab jetzt Illasera, Gromnir, Abazigal(er hat sich nicht verwandelt) und Sendai geschafft. Mist, erst jetzt fällt mir ein, dass ich extra für Yaga-Shura Einkerkerung eingeprägt hab. Jetzt brauch ich nur noch eine Taktik für Amellissan. Ich probier es einfach mal mit Wirbelwinden.

btw: Ich spiele auf Verrückt, aber fällt nicht so ins Gewicht, wegen z.B. Steinhaut, glaub ich.
 
Oben