[Release] Ascalons Questpack

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Readme könnte ein bisschen mehr Info zu den Schlangen von Abbathor vertragen. So Details wie "Tarash ist ab Kapitel 6 nicht mehr in Beregost". Könnt Ihr mir aushelfen? Ich habe den Quest noch immer nicht selbst gespielt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Man findet bei Mulahey bei einer Zwergenleiche eine Nachricht bzgl. der Schlangen. Sobald man also Tranzig angeht, kann man auch diese Quest weiterführen. Tarash findet man dabei an dem Obelisken nördlich von Feldposts Schenke, jedoch nur bei Nacht.
Anscheinend lässt sich die Quest ab Kapitel 6 nicht weiterführen, weil man sich zu viel Zeit gelassen hat, was storymäßig auch passt. Ereignisse warten halt nicht, bis der Held sich mal bequemt sie anzugehen.
Man wird aber inhaltlich sowieso nach BG geschickt, ich weiß aber nicht, ob dann dieser Abschnitt nur übersprungen wird, oder die Kontaktperson/Dialogoption in BG dann nicht verfügbar ist und die Quest so abbricht. Hierfür muss man dann in den Helm-Tempel nördlich des Palastes gehen und schauen, was noch möglich ist..
 

Kani

Junior Member
Registriert
31.07.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen, ich bekomme bei der Schlangen des Abbathors Quest den Schlüssel für das Lagerhaus nicht. Angeblich soll er ja bei den beiden Zwergen, die in der Taverne in dem Stadtteil oben rechts sind, liegen. Da ist aber leider keiner. Gibt es eine Möglichkeit, sich den Schlüssel über die Konsole zu holen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, ich nehme mal an, dass du den guten Weg gehst: der Schlüssel sollte nirgendwo liegen, sondern im Gespräch übergeben werden...
 

Kani

Junior Member
Registriert
31.07.2022
Beiträge
4
Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch :) Ja, ich gehe den guten Weg. Wostok und seine Leute haben Baldurs Gate verlassen um den Bösen Zwergen zu folgen. Draglon habe ich im Unterkeller getroffen und dann ist er verschwunden. Mit wem kann ich den fehlenden Dialog führen?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Wostok und seine Leute haben Baldurs Gate verlassen um den Bösen Zwergen zu folgen.
Bei dem letzten Dialog, unmittelbar bevor sie BG verlassen, müsstest Du den Schlüssel bekommen haben.

Ansonsten sieh nochmal in der Taverne (Nordost-Teil der Stadt) nach, in der eigentlich ein Kampf stattgefunden haben müsste. Ich meine, dass einer der besiegten Zwerge auch einen Schlüssel fallenlässt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Der Ablauf auf Wostoks Seite läuft so ab, dass man nach dem Annehmen des Auftrages Draglon im Unterkeller stellt und nach dessen Flucht - und dem vermöbeln der Abbathor-Attentäter (AA :D) zu Wostok zurückkehrt. Ich weiss nicht sicher, ob es reicht, dass Draglon abgehauen ist, oder ob die Attentäter auf jeden Fall getötet werden müssen.
Von Wostok bekommt man dann den Auftrag, ein Artefakt von zwei Freunden von ihm zu besorgen das diese verwahren. Das findet dann in der besagten Taverne statt, die nahe dem Silberschild-Anwesen liegt. Hier gibt es dann von einem der Abbathor-Anhänger einen Brief und dem Schlüssel zum Lagerhaus, wo sich der Kult versteckt.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Ich habe auch das Problem, dass ich den Schlüssel nicht habe. Habe die zwei Zwerge in der Taverne getötet. Dann spricht mich draussen Jarger an und sagt mir, dass ich das Warenhaus durchsuchen soll und dafür einen Schlüssel brauche. Aber wo bekomme ich den jetzt her? Die toten Zwerge hatten definitiv keinen...

Edit: Hab mal in die Komplettlösung geschaut, was da steht hat wenig bis garnichts damit zu tun, was in meinem Spiel passiert.
Ich hatte das Buch, in dem der Tempel Helms in BG erwähnt wird. Dort hat mit der Priester gesagt, ich soll in die Kanalisation. Da habe ich Wostok getroffen und er hat mir gesagt, ich solle Draglon im Unterkeller finden und töten. Bin dann über die Kanalisation in den Unterkeller, Draglon ist entwischt. Zurück in den Tempel Helms, wo Wostoks Gruppe wieder war, und mit Passwort in die Taverne geschickt worden. Dort die zwei Zwerge getötet und keinen Schlüssel bekommen. Ich weiss nichtmal wer dieser Groschek sein soll, der in der Lösung erwähnt wird. Die Quest scheint grobe Logikfehler zu haben oder wurde komplett umstrukturiert seit die Lösung geschrieben wurde. :hae:

Im englischsprachigen Thread im Beamdog Forum erwähnen auch zwei Leute, dass sie das Problem mit dem Schlüssel haben. Sehr frustrierend, scheinbar kommt man nur mit Glück durch diese 14 Jahre alte Quest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Die Quest wurde nach der Lösung stark umgeschrieben, weshalb man diese vielleicht raus nehmen oder neu schreiben sollte sollte. Die Zwerge in der Kneipe haben ja deine Ansprechpartner ermordet, bevor du mit ihnen reden konntest. In deren Zimmer befindet sich ein Geheimfach mit einer Falle, und da ist der Schlüssel. Ich meine von der Treppe ausgesehen, ist es links, aber ob es das erste oder zweite ist, weiß ich aus dem Kopf heraus nicht mehr.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Das Fach in der Wand hat eine Falle und ist verschlossen. Weiterhin ist es leer :-)

Ich hatte die Taverne schon vor der Quest mal erkundet und dabei das leere Fach gefunden. Hatte mich gewundert, warum da nichts drin ist, aber es dann komplett vergessen. Jetzt war es wie gesagt wieder verschlossen, nur der Inhalt fehlt trotzdem. Kann gut sein, dass das passierte, weil ich es schon vorher geöffnet hatte, aber es wieder zu verschliessen, hat ja wiederum doch geklappt... Ich werde jetzt in meinem Save zurückgehen, diesen Zwergen sagen, dass sie sich um ihren eigenen Scheiss kümmern sollen und die Quest vergessen. Fraglich, ob man das so überhaupt noch zum Download anbieten sollte. Und alles voll von Fehlinformationen- Schlüssel ist in der Leiche, Schlüssel gibt es im Gespräch, Schlüssel ist in der Wand, und die "Lösung" gibt einem dann den Rest. Auch wenn es eine Mod ist, das ist etwas viel des Schlechten.

Trotzdem Danke für den Versuch, Morywen, das mit der Fehlinfo bitte nicht persönlich nehmen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Fraglich, ob man das so überhaupt noch zum Download anbieten sollte.
OMG, nein! Du bist tatsächlich an eine Stelle gekommen, wo die Mod nicht wie vorgesehen funktioniert, ein Bug gar?! Wir solten die Seite zumachen. Das geht ja mal gar-nicht. Gut, dass Du uns mal darauf hingewiesen hast, was wir hier für einen Müll produzieren.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Naja, wie gesagt im Beamdog Thread hatten Leute vor Monaten auch schon das gleiche Problem, Kani hatte es Mitte letzten Jahres... die Mod ist 14 Jahre alt und wenn immernoch solche Bugs drin sind + niemand mehr dran arbeitet, dann muss man nicht unbedingt noch x Leute das runterladen lassen, nur damit sie dann das Gleiche Problem haben, auch nicht mit Sarkasmus garniert. Denn die Arbeit wurde ja meines Wissens eingestellt und die geplante Fortsetzung kommt auch nicht. Schönen Abend ^^
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Also bei mir funktionierte die Quest wunderbar.
Oftmals liegt auch einfach ein Bedienfehler vor, also das der/die Spieler/in z.B. einfach in der Reihenfolge was durcheinander bringen. Ging mir am Anfang auch so. Mit etwas Übung reduzieren sich solche Dinge.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Also bei mir funktionierte die Quest wunderbar.
Oftmals liegt auch einfach ein Bedienfehler vor, also das der/die Spieler/in z.B. einfach in der Reihenfolge was durcheinander bringen. Ging mir am Anfang auch so. Mit etwas Übung reduzieren sich solche Dinge.

Jetzt wirds mir zu blöd, welcher Bedienfehler denn? Hab ich das Schloss falsch geknackt? Die Leiche falsch durchsucht? Und dann der Seitenhieb mit der Übung, oh man. Niveau von Springer-Kommentaren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Sorry, die Quest funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich habe die Auflösung noch nie gelesen. Vielleicht liegt es daran, wenn man das Fach vorher schon Mal geöffnet hat? Interessante Frage, hast du Mal versucht das Lagerhaus aufzuschließen?
Trotzdem Danke für den Versuch, Morywen, das mit der Fehlinfo bitte nicht persönlich nehmen.
Dies ist keine Fehlinformation. Ich habe diese Quest häufiger gespielt und bei mir funktioniert es immer. Es gibt bei Mods allerdings immer mal Konstellationen, wo etwas schief geht. Interessant wäre der Spielstand, damit man vielleicht sieht, wo das Problem liegt.
Du wirst kaum eine Mod finden, wo sich keine Schwierigkeiten produzieren lassen. Ohne Analyse ist es schwer zusagen, woran es liegt.
Sich hinzustellen und zu verkünden, die Mod ist alt und schlecht, ist etwas unfreundlich. Es gibt zahlreiche neuere, die wesentlich größere Probleme haben. Neben Leuten, die da auf ein Problem stoßen, gibt es eben auch viele, wo es funktioniert. Also statt Müll schreien, das nicht funktionierende Savegame hochladen, damit man den Fehler finden kann. Die Leute, die die Mods schreiben, coden und betreuen, machen das umsonst und als Hobby. Deswegen sage ich danke, melde Fehler und versuche bei der Verbesserung zu helfen. Sonst hat keiner mehr Lust, etwas zu machen.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Kani hat nach der ID für den Schlüssel gefragt um sie mit der Konsole zu bekommen, keine Antwort. Die zwei Leute im beamdog thread wurden auch komplett ignoriert. Jastey schreibt hier oben, sie hat die Quest selbst nichtmal gespielt. Es gibt keinen support und keinen bugfix. Nurmal so zur Erinnerung: Die Quest ist von Ascalon. Der dürfte von mir aus so reagieren. Aber ich bin jetzt hier weg, dankesehr. :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ascalon ist seit Jahren nicht mehr aktiv.
Wie gesagt, hochladen des Saves wäre der Beste weg. Wenn du dazu schon keine Lust hast, finde ich das schade.
Normalerweise wird einem hier in Forum auch geholfen. Spielst du eigentlich Classic oder EE?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Folas
Interessant wäre - neben der zuvor gestellten Frage ob Classig oder EE - auch, welche Version der Mod Du spielst.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Dir wird bereitwillig von Leuten Unterstützung bei der Lösung eines Problems angeboten, das sie nicht betrifft, in Zusammenhang mit einer Mod, für die sie nicht zuständig sind, Folas. Das solltest du dir vor Augen führen. Selbstlosigkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Ärger über einen Bug oder Glitch kennt hier jeder. Deshalb die Leistung anderer Personen schlecht zu machen und Hilfebietenden Kompetenz und Qualifikation abzusprechen, ist meilenweit im Ton vergriffen.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Welche Selbstlosigkeit? Es persönlich zu nehmen, dass ich in den Raum gestellt habe, ob es Sinn macht, diese eine Quest, die als Teil des Questpacks installiert wird, noch drinnen zu lassen, soll Selbstlosigkeit sein? Das Argument war keineswegs, dass alte Mods schlecht sind... man könnte sich ja mal ganz selbstlos die Frage stellen, welchen Sinn es für den Nutzer macht, eine Quest, die keine Auflösung hat, weil die Fortsetzung gecancelt wurde und die man nach 14 Jahren noch nicht sicher fehlerfrei durchspielen kann, überhaupt in seine Installation aufzunehmen? Ich habe kein schlechtes Wort verloren über Morywen, der mir helfen wollte und Kritik mit schlechtmachen von Leistung gleichzustellen geht mir auch nicht durch. Würde jedem davon abraten, diese Modkomponente zu installieren, egal wie persönlich das Einzelne hier nehmen wollen. Aber jetzt habe ich mein Wort gebrochen weil ich aus Neugier noch die Antworten gelesen habe, damn
 
Oben