[Modding] Ascalons Questpack: Bugsammelthread

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ascalons Questpack - Bugsammelthread

Ich sammle hier mal alles, was ich gefunden habe. Falls Ihr was seht, was so nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung.

Bitte hier wirklich nur zu bekannten Bugs posten. Vermutungen und Probleme jedweger Art bitte weiter in den offiziellen Thread hier. (Dieser Thread soll für mich übersichtlich bleiben.)


-Frau Brunnstein steht ungünstig. Bei einem Kampf mit Panikzauber rennt sie weg, und bei einer späteren Cutscene triggert der Dialog mit ihr nicht. [-> entweder Frau Brunnstein woanders hinstellen oder in der Cutscene sicherstellen, dass sie da ist] - evtl. könnte sie im Kampf mit Nimbul auch getötet werden. Evtl. steht sie lieber woanders

-Aaron und sein Ring. Aaron gibt sein Ring nicht dem HC, obwohl er es sagt. [Eigentlich soll der Ring bei einem Gnoll zu finden sein. Der HC kann ihn Aaron geben. Nur dann gibt Aaron ihn an der entsprechenden Stelle wieder zurück. -> überprüfen, ob die "Verdopplung Aarons" hier mit reinspielt, s.u.]

-Aaron wird in Nashkell am Ende des Dialogs, nachdem man die Erfahrungspunkte für seine Rettung bekommen hat, dupliziert.
In diesem Moment blendet das Bild kurz aus, als ob nochmal die Cutscene für die Reise von der Gnollfestung nach Hause abläuft.
https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showpost.php?p=1035586&postcount=274


-Fixpack ändert das GiveItem zu einem giveItemCreate. Aaron behät also seinen Ring, obwohl er ihn dem PC gegeben hat. -> überprüfen, ob dies zu einem der berichteten Bugs führen könnte

- Die Quest mit Geraldo the Magnificent ist etwas unglücklich gecoded und erlaubt es, dass man relativ einfach in eine Sackgasse gerät. Du trackst seinen Dialog, indem du die lokale Variable NumTimesTalkedTo manuell setzt und abfragst. Das Problem ist, dass diese Variable automatisch von der Engine jedes mal dann erhöht wird, wenn man mit einer Kreatur redet. Wenn man also mit Geraldo redet, nachdem man die Quest schon angenommen hat, aber bevor man im Haus war, wird die Variable erhöht und man kommt nicht mehr zum Dialog der zu Elminster führt, sondern sofort in den Gibberlin skin Abgabedialog der immer True() ist.

-Installationsfehler: "[Shout] argument [HELPME] not found in [SHOUTIDS.IDS]" - Ist gefixt mit Milochs Code von hier

-Werwolfquest: Es ist aus dem Gesprächsverlauf nicht klar, dass man nur ein Gegenmittel herstellen lassen kann.

-Werwolfquest: Nach dem Herstellen des Gegenmittels lässt sich die Frau nicht mehr ansprechen ?

-Werwolfquest: Wenn der Werwolf nach misslungenem Versuch mit Gegenmittel getötet wurde, kann man Thalantyr die Leiche nicht geben

-Der große Karlini: Überprüfung der Tagebucheinträge. ("Ich bin mir nicht sicher, ob Ygnatius' Auftrag überhaupt im Questbook landete; als ich mich der Quest nun heute annahm und suchte, wurde ich (im Questbook) zumindest nicht fündig. Auch die Aufforderung, zu den Steinkreisen östlich von Kerzenburg zu kommen, fand keinen Eintrag.")

-Aaron: "Nachdem man Aaron gerettet hat und mit ihm zurück nach Nashkell teleportiert wurde, verschwindet die Aufgabe "Frau Brunnstein vermisst ihren Sohn" nicht aus dem Tagebuch."

-Aaron: "Auch nachdem man Aaron gerettet hat kann man den Geist fragen wer Aaron ist und wo er zu finden ist."

-Aaron: Man kann den Ring bereits dem Geist geben, auch wenn Aaron die Lösung noch gar nicht gesagt hat

-Blickloses Auge und die NPC Stronghold Mod (G3): "dadurch, dass der Start-Text mit Gaal neu geschrieben wurde und der Mod-Autor Ascalons Mod nicht zu kennen scheint, kann die Rettungsquest von Bunger Wiesner nicht gestartet werden, da seine Mutter in Gaals Rede dazwischenruft und ihren Sohn zurück verlangt - erst danach kann man sie auf die Aufgabe ansprechen.
Da dies im neuen Dialog nicht eingeplant wurde, kann die Quest nicht starten - ob es geht, wenn man weder Aerie noch Anomen dabei hat, weiß ich leider nicht."





-Werwolfquest: Die Antwortoptionen für Thalantyr stehen in manchen Installationen nicht zur Verfügung (s. hier). -Evtl. die verschiedenen Begrüßungsdialoge für Thalantyr checken, inkl. des Extra-Dialoges von BGT

-CtD in AC4400 area when moving to southern part - obviously caused by spawning points trying to spawn non-existing creatures. Anyway this does not directly affect the quest as there is no real need to go to those parts of the map.

-Wrong mapnotes in mines AC4403, AC4402 (old stgrefs???)

-Dwarfs in BG Temple of Helm stand around with nothing to say after they gave the quest info after Draglon escaped (everything you need is found on scrolls you find in the further quest, so they are not needed really, just strange they still await your further reports?). They are still there after the quest has completely finished *waiting for strong dwarven ale*.

-In EET
Perwell did not follow me out of the Cloakwood to FAA when I freed him and triggered the respective dialogue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich zitier mich mal selber aus dem anderen Thread:

- Die Quest mit Geraldo the Magnificent ist etwas unglücklich gecoded und erlaubt es, dass man relativ einfach in eine Sackgasse gerät. Du trackst seinen Dialog, indem du die lokale Variable NumTimesTalkedTo manuell setzt und abfragst. Das Problem ist, dass diese Variable automatisch von der Engine jedes mal dann erhöht wird, wenn man mit einer Kreatur redet. Wenn man also mit Geraldo redet, nachdem man die Quest schon angenommen hat, aber bevor man im Haus war, wird die Variable erhöht und man kommt nicht mehr zum Dialog der zu Elminster führt, sondern sofort in den Gibberlin skin Abgabedialog der immer True() ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke! Ich werde es in den ersten Post einfügen.

Ich werde hier nach und nach alle bekannten Bugs einsammeln und mich dann ans Reparieren machen. Dauert halt nur alles seine Zeit.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Kann ich auch selber reparieren und dir die Dateien geben, wenn du jetzt die Pflege übernommen hast. Ich dachte bis jetzt halt, dass Ascalon noch supportet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Öh, ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass die Pflege seiner Mods an uns übergegangen ist. Aber Du hast Recht, er hatte das bisher glaube ich nur für Breagar gesagt. Vielleicht sollte ich ihn mal anschreiben. :o
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
:D
Also ich weiß sowieso von gar nichts, nach mir sollte man sich nicht richten. ^^
:D

Typisch Wedge, tiefstapeln bis zum abwinken:p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich mein das aber ernst. :D Meine gesamte Kommunikation mit den Leuten in diesem Forum findet in irgendwelchen offenen Threads statt. Und ich weiß daher auch nur das, was Leute in Threads schreiben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
(Die Übergabe von Breagar an das Kerzenburgforum war aber öffentlich, und zwar hier. ;) )

Habe Ascalon bzgl. des Questpacks eine PM geschrieben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Was nur noch mehr unterstreicht, dass ich von nichts ne Ahnung habe und man sich nach mir nicht richten sollte, wenn es darum geht, was Leute hier verkünden oder ausmachen. ^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ascalon hat mir grünes Licht gegeben. :)

Lokal habe ich bereits eine d/tra-Version des Questpacks angefertigt, und Bloodtitan hat mir für die ersten drei Dateien die überarbeitete englische Version zukommen lassen! Vielen Dank, Bloodtitan, für Deine Arbeit!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Sehr schön, das Ascis Questpack weiter supportet wird :):up:

Kann mich die Tage gern dransetzen um mir die Probleme anzuschaun wenn gewollt. :)

Ist zwar Off-Topic, aber für Breagar hätte ich so um die vier fünf Fixes, welche ich zur Verfügung stellen könnte.... :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Gerne!!
Ich habe den Questpack in d/tra gewandelt und die englische Übersetzung wächst. Wie wollen wir die Fixes austauschen? Wenn Du Dateien verändern möchtest, kann ich mir die Änderungen mit WinMerge anschauen, aber es könnte hilfreich sein, wenn Du mit der getaify-ten Version arbeitest?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich arbeite viel mit WinMerge, hätte also keine Probleme Dateien zu vergleichen. :)

Du kannst mir aber gerne auch die getraifyten Dateien zur Verfügung stellen ;) (PM oder Mail... ;))

Die Frage wär natürlich ob wir das Projekt nicht auf GitHub hochziehen sollten, da so mehrere Leute dran arbeiten könnten, oder ich richt nen Zugang für alle beteiligten auf meinem Root ein, sodass jeder der was daran machen will daran arbeiten kann...

Weitere Frage wäre natürlich BG:EE Kompatiblität, wo die Frage wäre, ob die libs von G3 genutzt werden könnten, oder die selbst hochgezogen werden müssten... ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Natürlich können die libs von G3 genutzt werden, an denen habe ich doch selbst mindestens zu 0,56% mitgearbeitet!

GitHub wäre natürlich geil, ich bitte hier allerdings um Verständnis, dass ich das Projekt dann gerne unter meiner Fuchtel hätte - das dauert dann noch etwas, da ich mich bei GitHub noch einlese. Ich werde es Dir erstmal so verlinken.

Aber diese schönen Quests auch in BG:EE zu haben hätte was!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Um Geraldos Quest zu fixen, sollte es reichen, in der ACQ18000.d die Zeile 139 von

++ ~Noch nicht.~ EXIT

in

++ ~Noch nicht.~ DO ~SetNumTimesTalkedTo(3)~ EXIT

zu ändern. Damit wird verhindert, dass der STATE 19 nicht mehr triggern kann, weil die NumTimesTalkedTo zu hoch ist und es gibt keine Probleme mehr mit dem Hausbesuchs-Dialogpfad.

Ich könnt natürlich auch die d-Datei traifyen und die dann wo hochladen, aber ich glaube, so hier geht das schneller. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke, ist lokal berücksichtigt!

Vielen Dank White Agnus, der mir bereits Fixes zugearbeitet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, hab heute den ganzen Tag damit verbracht das ganze BG:EE/Tutu Kompatibel zu bekommen, an der BG:EE Kompatiblität teste ich gerade (nur bei der Perwell Quest hab ich was übersehn und mein letzter Save liegt natürlich in Kapitel 2 :grmpf:)
Naja egal, werds die Tage unter BG:EE, Tutu und BGT durchtesten und die BG2 Quest unter Vanilla BG2 sowie BG2:EE, wenn ich fertig bin gehts an dich raus Jastey. :)

Vielen Dank Ascalon, der mir bereits Fixes zugearbeitet hat!

Kannst du die mir zur Verfügung stellen, dann pfleg ich sie in der lokalen Version bei mir ein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Der Dank ging natürlich an Dich, White Agnus... (Kann ich mich wenigstens bzgl. einer späten Uhrzeit ob des Namensdrehers rausreden?...)

Tolle Sache! Ich freue mich drauf. Achso, vergiss mal bitte nicht die ~EET~ als GAME_IS zu berücksichtigen. :cool:

Bloodtitan übersetzt weiter fleißig die Englische Version und ich gebe sie an Thimblerig zum Korrekturlesen weiter.

Ich hatte vor, beim Werwolfquest das Auswählen des einen Antidots klarer zu machen - also, dass es nur eines geben kann, und die Wahl, welches davon. Bis ich dazu komme, wird es aber noch etwas dauern.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Kann ich mich wenigstens bzgl. einer späten Uhrzeit ob des Namensdrehers rausreden?

:p:shine:

EET hab ich bereits berücksichtigt, die libs sind auch schon eingepflegt, ist aber erstmal nicht mein primäres Ziel . ;)

BG:EE Kompatiblität schaut soweit ganz gut aus, sind nur noch kleinere Sachen zu machen (und nochmal komplett zu testen, da ich bei Tutu noch einiges umschreiben musste :D)

Zwecks Übersetzung sind folgende Strings zwecks BG1:EE Kompatiblität in der Setup-AC_QUEST.tra hinzugekommen:

Code:
//BG:EE Compatibility

//Strings from BG2
@80001 = ~Hilfe! So helft mir doch!~ [PEASF09] //#61667
@80002 = ~~ [PEASF07] //#61665
@80003 = ~~ [PEASF08] //#61666
@80004 = ~Ich danke den Göttern jeden Tag für all die guten Dinge in meinem Leben.~ [PEASF02] //##61660
@80005 = ~Aaah! Lauft!~ [PEASM09] //#61823
@80006 = ~~ [PEASM07] //#61821
@80007 = ~~ [PEASM08] //#61822
@80008 = ~Klar, ich rede gerne ein paar Worte mit Euch.~ [PEASM03] //#61817
@80009 = ~~ [WWOLF07] //#11393
@80010 = ~Ich grüße Euch. Eure Macht ist beeindruckend.~ [EPRIM01] //#61614
@80011 = ~~ [EPRIM06] //#61619
@80012 = ~~ [EPRIM07] //#61620
@80013 = ~Die Götter vergeben niemals!~ [EPRIM04] //#61617
@80014 = ~Verneigt Euch vor den Göttern und bettelt um Gnade!~ [EPRIM03] //#61616
@80015 = ~Was wollt Ihr bei den wahren Gläubigen?~ [EPRIM02] //#61615
@80016 = ~Ich... darf nicht mit Fremden reden.~ [CHILF04] //#61556
@80017 = ~~ [CHILF06] //#61558
@80018 = ~Ähm... Hallo.~ [CHILF03] //#61555
@80019 = ~Nun, nun, Ihr seht mir wie Leute aus, in deren Geldbörsen nicht nur zwei einsame Goldmünzen traurig klimpern.~ [MALMER03] //#38784
@80020 = ~~ [MALMER06] //#38847
@80021 = ~~ [MALMER05] //#38786
@80022 = ~Seht Euch nur um und begutachtet die Waren. Ich bin mir sicher, dass sie Euren hohen Ansprüchen gerecht werden.~ [MALMER02] //#38783
@80023 = ~Tut mir bitte nicht weh!~ [CHILM07] //#61567
@80024 = ~~ [CHILM05] //#61565
@80025 = ~~ [CHILM06] //#61566
@80026 = ~Boah! Abenteurer!~ [CHILM03] //#61563
@80027 = ~Ich seid nicht von hier, das wüsste ich nämlich.~ [CHILM02] //#61562
@80028 = ~Mir gefällt überhaupt nicht, wie Ihr ausseht!~ [PEASF306] //#61683
@80029 = ~~ [PEASF307] //#61684
@80030 = ~~ [PEASF308] //#61685
@80031 = ~Sprecht.~ [FEMALE4H] //#16255
@80032 = ~Hmmm, ja?~ [GNOMEM03] //#61703
@80033 = ~~ [GNOMEM06] //#61706
@80034 = ~~ [GNOMEM07] //#61707
@80035 = ~Balor~ //#8449
@80036 = ~Ich mag Leute wie Euch eigentlich nicht, aber... guten Tag trotzdem.~ [NOBFE03] //#61643
@80037 = ~~ [NOBFE07] //#61647
@80038 = ~~ [NOBFE08] //#61648
@80039 = ~Beschlagenes Lederwams +3~ //#6365
@80040 = ~Mutierter Kreischling~ //#2286

//Journal Titles
@90001 = ~Raukners Raufende Rabauken~
@90002 = ~Frau Brunnstein in Nashkell vermisst ihren Sohn~
@90003 = ~Ein Geist in den Wolkenspitzen?~
@90004 = ~Der verlorene Sohn~
@90005 = ~Der Geist in den Wolkenspitzen~
@90006 = ~Die Suche nach Hopsi~
@90007 = ~Ein neuer bester Freund für Ugh~
@90008 = ~Die Suche nach Perwell~
@90009 = ~Von Wölfen und Männern~
@90010 = ~Die Schlangen Abbathors in Nashkell?~
@90011 = ~Die Schlangen Abbathors in Nashkell - Lugosch~
@90012 = ~Die Schlangen Abbathors in Nashkell - Schattenhafte Zwerge~
@90013 = ~Die Schlangen Abbathors in Nashkell - Vermisste Arbeiter~
@90014 = ~Die Schlangen Abbathors in Nashkell - Monster~
@90015 = ~Die Schlangen Abbathors in Nashkell - Emersons Aufzeichnungen~
@90016 = ~Die Schlangen Abbathors~
@90017 = ~Ein toter Zwerg und eine Nachricht~
@90018 = ~Ein mysteriöser Zwerg in Beregost~
@90019 = ~Der Kult der Augenlosen - Bunger Wiesner~
@90020 = ~Ein geheimnisvolles Angebot~

Die englischen Strings (und Sounds) aus BG2 kann ich natürlich selber extrahieren...

Hmm, zwecks der Werwolfsquest würde ich auch sagen dass das Questpack nur mit tutu_totsc kompatibel ist (und nicht mit tutu ohne TotSC), da meines Wissens die Tollkirschen nur auf der Werwolfinsel gefunden werden können, oder wie siehst du das?
 
Oben