Jastey
Matron Modderholic
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Ascalons Questpack - Bugsammelthread
Ich sammle hier mal alles, was ich gefunden habe. Falls Ihr was seht, was so nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung.
Bitte hier wirklich nur zu bekannten Bugs posten. Vermutungen und Probleme jedweger Art bitte weiter in den offiziellen Thread hier. (Dieser Thread soll für mich übersichtlich bleiben.)
-Frau Brunnstein steht ungünstig. Bei einem Kampf mit Panikzauber rennt sie weg, und bei einer späteren Cutscene triggert der Dialog mit ihr nicht. [-> entweder Frau Brunnstein woanders hinstellen oder in der Cutscene sicherstellen, dass sie da ist] - evtl. könnte sie im Kampf mit Nimbul auch getötet werden. Evtl. steht sie lieber woanders
-Aaron und sein Ring. Aaron gibt sein Ring nicht dem HC, obwohl er es sagt. [Eigentlich soll der Ring bei einem Gnoll zu finden sein. Der HC kann ihn Aaron geben. Nur dann gibt Aaron ihn an der entsprechenden Stelle wieder zurück. -> überprüfen, ob die "Verdopplung Aarons" hier mit reinspielt, s.u.]
-Aaron wird in Nashkell am Ende des Dialogs, nachdem man die Erfahrungspunkte für seine Rettung bekommen hat, dupliziert.
In diesem Moment blendet das Bild kurz aus, als ob nochmal die Cutscene für die Reise von der Gnollfestung nach Hause abläuft.
https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showpost.php?p=1035586&postcount=274
-Fixpack ändert das GiveItem zu einem giveItemCreate. Aaron behät also seinen Ring, obwohl er ihn dem PC gegeben hat. -> überprüfen, ob dies zu einem der berichteten Bugs führen könnte
-Die Quest mit Geraldo the Magnificent ist etwas unglücklich gecoded und erlaubt es, dass man relativ einfach in eine Sackgasse gerät. Du trackst seinen Dialog, indem du die lokale Variable NumTimesTalkedTo manuell setzt und abfragst. Das Problem ist, dass diese Variable automatisch von der Engine jedes mal dann erhöht wird, wenn man mit einer Kreatur redet. Wenn man also mit Geraldo redet, nachdem man die Quest schon angenommen hat, aber bevor man im Haus war, wird die Variable erhöht und man kommt nicht mehr zum Dialog der zu Elminster führt, sondern sofort in den Gibberlin skin Abgabedialog der immer True() ist.
-Installationsfehler: "[Shout] argument [HELPME] not found in [SHOUTIDS.IDS]" - Ist gefixt mit Milochs Code von hier
-Werwolfquest: Es ist aus dem Gesprächsverlauf nicht klar, dass man nur ein Gegenmittel herstellen lassen kann.
-Werwolfquest: Nach dem Herstellen des Gegenmittels lässt sich die Frau nicht mehr ansprechen ?
-Werwolfquest: Wenn der Werwolf nach misslungenem Versuch mit Gegenmittel getötet wurde, kann man Thalantyr die Leiche nicht geben
-Der große Karlini: Überprüfung der Tagebucheinträge. ("Ich bin mir nicht sicher, ob Ygnatius' Auftrag überhaupt im Questbook landete; als ich mich der Quest nun heute annahm und suchte, wurde ich (im Questbook) zumindest nicht fündig. Auch die Aufforderung, zu den Steinkreisen östlich von Kerzenburg zu kommen, fand keinen Eintrag.")
-Aaron: "Nachdem man Aaron gerettet hat und mit ihm zurück nach Nashkell teleportiert wurde, verschwindet die Aufgabe "Frau Brunnstein vermisst ihren Sohn" nicht aus dem Tagebuch."
-Aaron: "Auch nachdem man Aaron gerettet hat kann man den Geist fragen wer Aaron ist und wo er zu finden ist."
-Aaron: Man kann den Ring bereits dem Geist geben, auch wenn Aaron die Lösung noch gar nicht gesagt hat
-Blickloses Auge und die NPC Stronghold Mod (G3): "dadurch, dass der Start-Text mit Gaal neu geschrieben wurde und der Mod-Autor Ascalons Mod nicht zu kennen scheint, kann die Rettungsquest von Bunger Wiesner nicht gestartet werden, da seine Mutter in Gaals Rede dazwischenruft und ihren Sohn zurück verlangt - erst danach kann man sie auf die Aufgabe ansprechen.
Da dies im neuen Dialog nicht eingeplant wurde, kann die Quest nicht starten - ob es geht, wenn man weder Aerie noch Anomen dabei hat, weiß ich leider nicht."
-Werwolfquest: Die Antwortoptionen für Thalantyr stehen in manchen Installationen nicht zur Verfügung (s. hier). -Evtl. die verschiedenen Begrüßungsdialoge für Thalantyr checken, inkl. des Extra-Dialoges von BGT
-CtD in AC4400 area when moving to southern part - obviously caused by spawning points trying to spawn non-existing creatures. Anyway this does not directly affect the quest as there is no real need to go to those parts of the map.
-Wrong mapnotes in mines AC4403, AC4402 (old stgrefs???)
-Dwarfs in BG Temple of Helm stand around with nothing to say after they gave the quest info after Draglon escaped (everything you need is found on scrolls you find in the further quest, so they are not needed really, just strange they still await your further reports?). They are still there after the quest has completely finished *waiting for strong dwarven ale*.
-In EET
Perwell did not follow me out of the Cloakwood to FAA when I freed him and triggered the respective dialogue.
Ich sammle hier mal alles, was ich gefunden habe. Falls Ihr was seht, was so nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung.
Bitte hier wirklich nur zu bekannten Bugs posten. Vermutungen und Probleme jedweger Art bitte weiter in den offiziellen Thread hier. (Dieser Thread soll für mich übersichtlich bleiben.)
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In diesem Moment blendet das Bild kurz aus, als ob nochmal die Cutscene für die Reise von der Gnollfestung nach Hause abläuft.
https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showpost.php?p=1035586&postcount=274
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Da dies im neuen Dialog nicht eingeplant wurde, kann die Quest nicht starten - ob es geht, wenn man weder Aerie noch Anomen dabei hat, weiß ich leider nicht."
-Werwolfquest: Die Antwortoptionen für Thalantyr stehen in manchen Installationen nicht zur Verfügung (s. hier). -
-Dwarfs in BG Temple of Helm stand around with nothing to say after they gave the quest info after Draglon escaped (everything you need is found on scrolls you find in the further quest, so they are not needed really, just strange they still await your further reports?). They are still there after the quest has completely finished *waiting for strong dwarven ale*.
Perwell did not follow me out of the Cloakwood to FAA when I freed him and triggered the respective dialogue.
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