[Release] Ascalons Breagar

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Na, wenn ich kurz vorher noch z.B. Tamoko aufnehmen wollte (via Mod) müsste einer gehen und das evtl. Breagar....
Kann ihn dann also nicht mehr in SoD oder gar SoA Aufnehmen ?
In underdark muss er ja auch nicht dabei sein, um seine Edelseine zu finden ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Machen wir's andersrum. Dies sind die Bedingungen, für die Breagar in Irenicus' Dungeon auftaucht:
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1)
!Dead("ACBRE")
Global("ACBRE","AR0602",0)
Wenn Du ihn ausgetauscht hast, dann überprüfst Du einfach die globalen Variablen aus dieser Liste auf die richtigen Werte. Dann sollte er auch auftauchen. Das "GlobalGT" bedeutet "größer als". Die Variablen müssen also diese Werte haben:

Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
Global("ACBREINPARTY","GLOBAL",2) oder höher.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Danke! das war ausführlich!
heisst das jetzt, wenn Breagar in SoD ist, dann auch in SoA ?
Global 0 heisst auch, dass die Var nicht existiert, oder ?
Gut, dann bliebt nur
ACBREPartyBG1,1
Das ist dann die einzige, die noch nicht gesetzt ist, vermutlich tatsächlich erst beim Sieg über S. gesetzt wird....
Danke für die Infos!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Global 0 heisst auch, dass die Var nicht existiert, oder ?
Genau, wenn "existier nicht" sinngemäß als Antwort bei der Abfrage kommt, dann steht sie automatisch auf "0".
Gut, dann bliebt nur
ACBREPartyBG1,1
Wichtig ist hier, dass sie auf 1 steht bevor Du nach BGII in Irenicus' Dungeon wechselst, sonst triggert ein anderer Skriptblock und Breagar ist nicht da.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hat jemand von Euch die letzte offizielle Version, die Ascalon noch selbst gepackt hat? Also Version kleiner als 7, bevor White Agnus die Mod für die EE kompatibel und für die verschiedenen Spiele aufgeteilt hat? Und würde sie mir schicken?
EDIT: Laut Changelog wäre das Version 6.08. Ich wollte Breagar ein richtiges GitHub-Zuhause in meinem GitHub geben und das als allererste Version hochladen, so dass man sehen kann, welche Änderungen gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Breagar updatet zur v11.1.0, mit Crossmod zur "Another fine Hell" Mod.
Changelog:
-separated the setup lines and the ingame tp2 lines into separate files (game-acbre.tra and setup-acbre.tra).
-added crossmod with "Another fine Hell" (SoD content).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Breagar updatet zur 11.2.0! Auch dieses Update ist eine Vorbereitung auf EndlessBG1 v9, und bietet aber auch jetzt schon bessere Kompatibilität auch zur Transitions-Mod.

Changelog:
-Improved crossmod and compatibility with EndlessBG1.
-Improved compatibility with Transitions.
-Improved scripting: BG1 banter should not trigger in SoD.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich hatte gerade in BGT einen komischen Bug mit Breagar:

Nachdem ich ihn in Irenicus Dungeon aufgenommen und einen großen Teil der ersten Ebene gesichert hatte, schloss ich die Tür in der Nähe der Duergar mit der Statue auf. Fast augenblicklich, nachdem ich die Ebene mit den Mephiten und dem Dschinn mit Sarevoks Schwert betreten hatte, wurde Breagar plötzlich aus dem Gebiet entfernt und wieder - ohne Ausrüstung - in den Raum mit den beiden Golems zurückgesetzt. Er selbst bleibt aber in der Gruppe.
Leider geht es nun nicht mehr weiter, weil man nur mit der vollen Gruppe zwischen diesen Gebieten wechseln kann.

EDIT: Oh oh, das passiert auch, wenn man eines der beiden Portale benutzt, um in den zweiten Dungeon-Abschnitt zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus ja, ich sehe gerade, dass mein supertoller Fix, falls Bragar in EET nicht in ID auftaucht, dazu führen kann. Es sollte aber nur einmal geschehen, danach nicht mehr?
Verhindern solltest Du das, indem Du per Cheat folgendes setzt, sobald Breagar in de Gruppe ist (vor einem Gebietswechsel):
CLUAConsole:SetGlobal("ACBRE","AR0602",4)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Es sollte aber nur einmal geschehen, danach nicht mehr?
Ja, es kommt nur einmal vor.
Ich habe zwei Variationen probiert:

1. Wenn Breagar nach dem Gebietswechsel zurückgesetzt wird, ihn aus der Gruppe entlassen, das Gebiet erneut wechseln und ihn dann wieder aufnehmen.
Er bringt dann den richtigen Text und dann klappt es auch mit ihm das Gebiet zuw echseln ... man sollte ihm nur vorher alles im Inventar abnehmen, sonst ist es weg!

2. Breagar mit STRG + Y töten und dann wieder mit STRG + R wiederbeleben - danach kann man mit ihm auch problemlos das Gebiet wechseln - nur für Leute zu empfehlen, die keine Zwerge mögen ... (Gibt's denn so etwas??? :eek:)

Verhindern solltest Du das, indem Du per Cheat folgendes setzt, sobald Breagar in de Gruppe ist (vor einem Gebietswechsel):
CLUAConsole:SetGlobal("ACBRE","AR0602",4)
Ok, danke, dann probiere ich das gleich aus. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Verhindern solltest Du das, indem Du per Cheat folgendes setzt, sobald Breagar in de Gruppe ist (vor einem Gebietswechsel):
CLUAConsole:SetGlobal("ACBRE","AR0602",4)
Ja, so hat es bei mir auch geklappt und Breagar wurde nicht zurückgesetzt.

Oh, und ich kann ehrlich sagen, dass ich es richtig gut fand, auch die vertonten Texte der Silbernen Zwergin zu hören. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die Mod updatet zur 11.3.0:
-Breagar should not be moved back into AR0602 at the beginning of BGII.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Da ich schon einen Durchlauf in BG2 getsratet habe, ist mir eine wichtige Sache wieder eingefallen:

Die Zeitpläne von Breagar in BG2 ... soweit ich weiss, gibt es in seiner Quest um Berronars Axt eine Ereignisse, die auf Zeit basieren - dass man ab Anstinus' Turm eine bestimmte Anzahl Tage hat, um Galthur zu treffen, weiss ich.
Wie verhält es sich aber

- mit dem Zeitpunkt aus, an dem Breagar von dem Verhüllten Zwerg erfährt, dass die Schattendiebe etwas über die Axt wissen,
- mit dem Moment, nachdem der Bote der Schattendiebe Breagar die Information überbracht hat, wo der Dieb zu finden ist,
- in dem Moment, nachdem Breagar vorgeschlagen hat, Cromwell zu besuchen

und

- viel Zeit man dann hat, um zu Anstinus' Turm zu kommen?

Leider überschneidet sich viel in BG2 und die Breagar-Quest startet nach einiger Zeit, nachdem man in Athkatla ist. Deshalb wollte ich mal fragen, wiviel Zeit man für die oben genannten Etappen braucht, ehe Breagar anfängt (noch mehr als sonst :D) zu maulen, bzw, die Gruppe sogar verlässt, wenn es ihm zu lange geht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe einen Bugreport, dass Breagar durch das "Blockieritem" in seinem Schildarmslot den Bonus für "einhändiger Kampf / Kampf mit einer Waffe" nicht erhält bzw. sie im Kampf nicht aktiv sind.
Ist das schonmal jemandem aufgefallen oder ist das eine neue Sache in der EE? Kann das jemand, dr sich mit sowas besser auskennt im Spiel mal im Auge behalten? Und vor allem: fällt Euch dazu irgendeine Lösung ein, die über eine Warnug in der Readme hinausgeht?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, ich meine das so gesehen zu haben, aber ich fand es eigentlich immer ok, weil er ja nicht mehr einhändig kämpft, sondern ja nur noch eine Hand hat. Und von der Engine war es ja auch klar. War eigentlich schon in der ersten Version, die ich gespielt habe so. Man vergibt dann einfach nicht den zweiten Stern für die Fertigkeit ;)

Überprüft habe ich nur den fehlenden RK-Bonus, aber das dürfte eigentlich den anderen Bonus gelten, der ist nur schwer zu analyisieren ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
weil er ja nicht mehr einhändig kämpft, sondern ja nur noch eine Hand hat
Oh, gute Begründung. Ich habe bei G3 sowas ähnliches geantwortet, das Breagar eventuell seine Balance im Kamof neu lernen muss.
Ich denke es wird auf eine Warnung in der Readme hinauslaufen und fertig.
Welche Fertigkeitspunkte kann man ihm denn geben, die dann auch wirken, funktioniert Waffe+Schild bzw. Kämpfen mit zwei Waffen?
Man könnte aus dem leeren Item auch einen "Schild" ohne Schutzfunktion machen, so dass dann technisch das "Waffe+Schild"-Bonus angewendet werden könnte, damit die Spieler irgendwas haben. Wobei dann die Frage ist, was genau der Silberarm dann wird.
Ach und überhaupt: wenn der Silberarm dann da ist, blockiert der ja nur den Ringslot, oder? Also dann kämpft Breagar ja wieder mit zwei Armen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
In meiner Erinnerung ist das so, dass nachdem er den Arm hat der einhändige Kampf wieder funktioniert. Deswegen ist es meiner Ansicht nach auch nicht so das Problem. Und so vom spieltechnischen her: es passt eigentlich. Wir reden ja über einen Bereich von Level 3-7 höchstens (dann sollte man die Riesen-Quest aber echt erledigt haben). Jeder Punkt, den er da bekommt, sollte man in Axtkampf stecken wenn möglich. Er hat halt noch einen übrig, aber den verteile ich lieber in Hämmer, damit er auch mal was Stumpfes tragen kann. Oder man steigert beides parallel. Aber weitere Waffenfertigkeiten sind an ihm erstmal verschwendet aus meiner Sicht und gegen später hin sollte man eher auf 2-Waffenkampf gehen. Für den Anfang ist der eine Punkt in einhändigem Kampf ja nicht schlecht, weil man den Rüstungsbonus bekommt (die Schilde zu Beginn bringen ja nicht mehr) und eben den erhöhten kritischen Treffer hat.

Ich würde da eher nichts ändern...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ja, ich denke auch, dass das so ok ist. Storytechnisch vorübergehend ist es erklärbar und langfristig eh kein Problem.

Wem die Pips und Itemslots wichtiger sind als die Geschichte des NPCs muss halt jemand anderen mitnehmen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Wem das wichtig ist, der benutzt den ShadowKeeper... ich mein...
 

Battlelore

Junior Member
Registriert
20.01.2022
Beiträge
5
Hallo Leute,

zuerst einmal: Vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier leistet!
Ich hab BG (EE) schon oft gespielt, nun will ich zum zweiten mal bei SoD weitermachen.
Der nahtlose Übergang funktioniert (dank DLC Merger denke ich) wunderbar, nur hat Breagar jetzt einen ziemlich nervigen bzw. unspielbar machenden Bug:

Im Hauptspiel lief alles wunderbar, ich hab all seine Quests gemacht, alles problemlos. Aber sofort nach der Cutscene am Anfang von SoD redet Breagar plötzlich "Ja? Was gibt es?" So, als würde ich ihn ansprechen. Egal welche Antwortoptionen ich wähle, nach ca. 2s das Ganze von vorn. Ihn aus der Party "rauswerfen" und wieder neu aufnehmen behebts leider nicht.
Ich hab schon gesucht wie ich das iwie beheben könnte, aber leider nix gefunden...
Ist das Problem bekannt? Kann ich das iwie beheben?
 
Oben