[Release] Ascalons Breagar

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.113
Hast du denn die Dämonenritter spawnen lassen? Wobei mit Opferraum ja auch die Sache mit den Kaulquappen und dem Sauhagin-Prinz gemeint sein kann. Ich bilde mir ein man findet den Edelstrein in seinem Loot zusammen mit seinem Blut für das Drow-Ritual. Schon so lange her, dass ich mal so weit mit ihm gespielt habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Gute Neuigkeiten: ich habe eine Quelle für die fehlenden Sounds aufgetan. :)
In der nächsten Version sollten sie wieder drin sein, @Gerri .
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Gute Neuigkeiten: ich habe eine Quelle für die fehlenden Sounds aufgetan. :)
Da sage ich ich mal glatt Danke, @Jastey! Da freue ich mich auch sehr drauf. :)

Konntest Du Dir zufällig diese komische Sache ansehen, dass nach Reggiks Verurteilung, bzw dem letzten Treffen mit Galthur und Audhild am Brnnen von Handelstreff plötzlich der Verhüllte Zwerg beim Nordost-Ausgang von Handelstreff steht (der nichts zu sagen hat)?
 

Sonnenzombie

Senior Member
Registriert
03.10.2007
Beiträge
236
Hallo, bin grad bei ToB und habe mit Breagar den Keller im Turm von allem Übel gesäubert und die Barriere errichtet.
Aber jetzt? Die Quest ist noch offen und ich weiß nicht was zu tun ist?
Die drei Öffnungen im Keller sind von den Drows gesäubert und die Obergeschosse des Turms sind auch davor gesäubert worden.
Bin ich fertig und kann mit dem Eisprengsel wieder zurück`?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Ist Breagar zu Beginn von SvA in der Version 10. nicht mehr in Irenicus Dungeon bei den zwei Golems zu finden ? Oder liegt hier bei mir ein Bug im Übergang von SoD vor ?
Bei der Cut-Szene, als ich und meine Gruppe von den Schattendieben angegriffen, ohnmächtig gemacht und entführt wurden (direkt vor dem Aufwachen in Irenicus Keller) war er (siebtes Mitglied der Gruppe) noch dabei.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Das kommt mir leider bekannt vor. Doch, sollte er. Dies ist der Skriptblock, der ihn in Irenicus Dungeon spawnen sollte. Auf was stehen bei Dir die abgefragten Variablen?
IF
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0)
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0)
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1)
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1)
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1)
!Dead("ACBRE")
Global("ACBRE","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetInterrupt(FALSE)
SetGlobal("ACBRE","AR0602",1)
SetGlobal("ACBREINPARTY","GLOBAL",0)
SetGlobal("ACBREMYAXE","GLOBAL",7)
MoveGlobal("AR0602","ACBRE",[464.1957])
ActionOverride("ACBRE",SetNumTimesTalkedTo(0))
ActionOverride("ACBRE",SetDialog("ACBRE")
ActionOverride("ACBRE",DestroyAllEquipment())

ActionOverride("ACBRE",CreateItem("ACHAND3",0,0,0))
ActionOverride("ACBRE",FillSlot(SLOT_RING_RIGHT))
SetInterrupt(TRUE)
Continue()
END
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Du kannst die Variablen im Spiel abfragen. Cheatkonsole:
C:GetGlobal("ACBrePlotLost","GLOBAL")
etc
Wenn er sagt "existiert nicht" dann ist das gleichbedeutend mit "0".
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Global("ACBrePlotLost","GLOBAL",0) -->wie angegeben
Global("ACBreBroke","GLOBAL",0) --> wie angegeben
Global("ACBREPartyBG1","GLOBAL",1) --> wie angegeben
Global("ACBREEXISTS","GLOBAL",1) -->wie angegeben
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1) --> lässt sich nicht abfragen: ("[string " C:GetGlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL")"]:1:attempt to call method 'GetGlobalGT' a nil value")

!Dead("ACBRE") --> lässt sich nicht abfragen

Global("ACBRE","AR0602",0) --> hier weicht der Wert ab und steht auf 1
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
GlobalGT("ACBREINPARTY","GLOBAL",1) --> lässt sich nicht abfragen
Das "GT" steht für §größer als". Die Variable sollte also größer als 1 sein (C:GetGlobal("ACBREINPARTY","GLOBAL"))
Global("ACBRE","AR0602",0) --> hier weicht der Wert ab und steht auf 1

Also ist der Scriptblock wohl gelaufen - warum zum %&$§ ist Breagar nicht da?

Kannst Du die Global("ACBRE","AR0602") über cheat nochmal auf 0 setzen, so dass der Skriptblock nochmal läuft?
C:SetGlobal("ACBRE","AR0602",0)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Habe ich getan... direkt vor dem Raum in dem die Golems standen ..... nichts
Das "GT" steht für §größer als". Die Variable sollte also größer als 1 sein (C:GetGlobal("ACBREINPARTY","GLOBAL"))
Bei der zitierten Abfrage: set to 0
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Zuletzt bearbeitet:

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
@Maus: das hat tatsächlich letztendlich geholfen....

Ich habe eine Savegame bemüht von vor dem Verlassen des Wasserfalltunnels. Ich bin dann - wie schon beim ersten Mal - auf Imoen getroffen und hatte dann neben Imoen auch Jaheira, Khalid, Minsk und Dynaheir getroffen und automatisch in der Gruppe dabei... Breagar ist mit blauem Kreis um die Füße nebenher gelaufen.
Bei einer Kurzen Pause im Waldstück, als ich kurz Kontrolle über das Spiel hatte (da kann man sogar nochmal speichern), bevor die Diebe angegriffen haben, habe ich - anders als beim ersten Mal - Breagar in die Gruppe aufgenommen und Khalid rausgeschmissen.

Ergebnis: Breagar ist zwar jetzt da, wo er hingehört, allerdings wie von Maus im Beitrag Nr. 550 (s.o.) beschrieben: mit diversen unerwünschten Effekten.

Mehrmalige Probeläufe mit verschiedenen Gruppenkonstellationen bei der kurzen Pause im Waldstück vor dem Diebesüberfall zeigten, dass tatsächlich die NSC in ID fehlten, die man auf der Waldlichtung aus der Gruppe entfernt hat. Das ging sogar soweit, dass das Spiel stecken bleibt, wenn Imoen aus der Gruppe geschmissen wurde, da die den HC ja in Irenicus Keller befreien würde, aber mangels Anwesenheit in der Gruppe nicht erscheint.
Es ist mehrfaches Probieren erforderlich, da das Entlassen von Dynaheir oder Khalid stets zu dem Ich-will-nicht-von-meinem-Partner-getrennt-werden-Gemeckere führte .... aber mit StrG J in eine andere Ecke ging es dann.

Breagar aufnehmen und - den noch nicht bewusstlosen Breagar - wieder entlassen half bei mir nicht. Wenn ich das tue, fehlt Breagar in ID.
Wenn ich ihn allerdings entlasse, nachdem er im Kampf auf der Lichtung von den Dieben bewusstlos geschlagen wurde, dann ist ein ganz normaler Breagar mit den in BG1 und SoD gesammelten Erfahrungspunkten, ohne die von @Maus beschriebenen ungewollten Effekte an seinem Platz in ID.

Das Problem ist folglich - zwar behelfsmäßig - gelöst, aber letztendlich scheint die EET-Mod da doch fehlerhaft zu sein, oder irgend eine andere Mod schraubt da so sehr an der EET herum, dass sich die EET Fehler einfängt....
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Offensichtlich gibt es in dem Übergang von SoD zu SvA bzw. dem dazu bereits beschriebenen Bug tatsächlich eine unberechenbare Dynamik mit nur wenig vorhersehbaren Lösungen.

Mit meiner bis einschließlich SoD im wesentlichen fehlerfreien Neuinstallation taucht das oben beschriebe Problem beim Übergang von SoD zu SvA mit Breagar wieder auf. Er ist entweder in richtiger Version im Irenicus Dungeon (ID), oder er ist nicht da, oder er ist mit falschen Flags, Fähigkeiten und Attributen da (s.o.).

Dieses Mal war die Lösung für einen Breagar in richtiger Version im ID ihn im Waldstück aufzunehmen, sofort wieder zu entlassen und ihn bei dem folgenden Entlassungsdialog zu bitten, hier zu warten, noch bevor der Kampf mit den Schattendieben losgeht. Wenn dann die Diebe kommen, kämpft er mit und wird auch ohnmächtig geschlagen.
Also eine andere Lösung als noch in vorhergehender Installation im vorhergehenden Beitrag.

Bei bestimmt 20 durchgeführten Tests habe ich aber auch andere immer wechselnde Merkwürdigkeiten beobachtet:

Nachdem ich in SoD Edwin, Safana, Breagar, Viconia und Jaheira dabei hatte, haben mich am Tunnelausgang neben Imoen auch Minsk, Dynaheir (Beide noch Level 1), Jaheira und Breagar empfangen.
Khalid fehlte dieses Mal:confused:.

Auf der Lichtung angekommen hatte ich Kontrolle über die Gruppe, nur Breagar lief nebenher und musste aufgenommen werden.

Bei all den Tests wurde mir für Dynaheir und Minsk (oder nur einem von beiden) mal ein Stufenaufstieg angeboten und mal nicht. Manchmal kam das für Minsk auch erst im ID.

Den ohnmächtigen Breagar zu entlassen führte mal dazu, dass er entweder mit falschen Attributen/Flags im ID ist oder fehlte.

Bei einigen Tests funktionierte die KI auf der Waldlichtung und die Gruppenmitglieder bewegten sich und kämpften gegen die Schattendiebe und bei einigen Tests blieben die (N)SC trotz eingeschalteter KI stehen und ließen sich wehrlos niederstrecken.

Bei einem der Versuche zeigte der Bildschirm schließlich am Ende der Cutszene im Wald nicht die Startposition von ID an, sondern die Höllentreppe vom Finale aus SoD.

Die Definition von Wahnsinn ist nach Albert Einstein, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Demnach ist der Übergang von SOD zu SVA bzw. der darin steckende - in der EET-Mod vermutete - Bug eindeutig Wahnsinn.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Ich bin so froh dass ich nicht die einzige bin, die an dieser Cutscene verzweifelt ist. Ähem, das kommt jetzt vielleicht falsch rüber...

Als Verantwortliche für die Breagar-Mod (und auch Grey, die beiden sind die einzigen, die beim Ende von SoD dabei sind) stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich da weiter sinnvoll vorhgehe. Die einfachste funktionierende Lösung, sozusagen.
Wenn ich das richtig sehe gehen die Probleme damit los, dass Breagar im Kamof teilnimmt und ohnmächtug wird und dann beim Spielübergang komische Stats hat.
Aufgrund bereits durchlebter Nervenzusammenbrüche beim Scripten und Testen dieser [atmet kurz durch und verzichtet auf Schimpfwörter] End-Kampfszene werde ich das Feature, dass er neben der Gruppe mitläuft auch wenn diese nicht aus 6 Personen besteht, nicht ändern.

Bleibt aus meiner Sicht als Lösung nur:
-jemand verrät mir einen im Spiel anwendbaren Gegenzauber, mit dem man die Effekte, unter denen die NPCs nach dem Kampf leiden, entfernen kann. Wieso haben Minsc und Jaheira diese Probleme eigentlich nie?
-ich lasse Breagar in der Szene ganz weg. Dann gibt's wieder Spielerkommentare dass er gefehlt hätte.
-ich nehme einen Breagar-Dummy, also eine andere cre die so tut als wäre sie Breagar. Mit dem kann dann passieren was will, der richtige wartet solange bei einem Humpen Zwergenbier im Windigen Schwindler! Nachteil davon: man kann kein Itemhandling mehr machen. Was aber, da Breagar ja ebenfalls seine Items beim Übergang verliert, egentlich nicht so schlimm sein sollte. :hae:
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
Ähem, das kommt jetzt vielleicht falsch rüber...
...nein, kommt es nicht :).... ich kann das sehr gut nachfühlen, wenn ich an die gestrigen 2,5 Stunden vor meiner Nachtruhe denke ...:c::c:;)
Wenn ich das richtig sehe gehen die Probleme damit los, dass Breagar im Kamof teilnimmt und ohnmächtug wird und dann beim Spielübergang komische Stats hat.
...eben leider auch nicht immer ... mal nimmt er nicht am Kampf teil (KI funzt nit), und mal ist er auch gar nicht im ID..
... und wegen der anderen beschriebenen Ungereimtheiten, scheint es an der Stelle ja auch nicht nur Probleme mit dem Übergang von Breagar zu geben ...
Wieso haben Minsc und Jaheira diese Probleme eigentlich nie?
Jedenfalls mit Minsk gibt es auch Probleme, tritt er doch in der Szene, wenn man ihn bis dahin nicht dabei hatte, als Erststüfler an und das bleibt teilweise - im ID angekommen - auch so und hat mitunter auch Probleme mit der KI.
Bleibt aus meiner Sicht als Lösung nur:
A) Ich finde den Gedanken, Breagar in der Szene ganz weg zulassen, am naheliegensten und einfachsten, denn er bringt die schwerwiegensten Probleme mit sich und wenn bloßes Weglassen die Probleme löst und er dann trotzdem im ID dabei ist, ist das der einfachte Weg.
Die von Dir erwähnten Spielerkommentare/Einwendungen anderer, die sich beschweren, dass er dann ja nicht dabei wäre, sind aus meiner Sicht unbeachtlich und auch inkonsequent, denn es beschwert sich ja auch keiner, dass andere NSC, wenn ich sie bis dahin dabei hatte (wie etwa, Viconia, Edwin, Safana, Yeslick, teilweise Khalid usw), nicht dabei sind, sondern eben nur die Ursprungs-Vanilla-Stammtruppe.
Am Ende des Tages darf man nicht vergessen, dass es hier nur um eine erklärende kurze (Cut-)Szene geht. Und das bringt mich zu B).

B) Vielleicht gibt es noch eine weitere Lösung: Wenn die ganze Szene (zB nach dem Dialog mit der Gruppe, nachdem der HC aus dem Tunnel gekommen ist) nur als Cutszene gezeigt wird und dabei gerne auch nur Dummies verwendet werden und man auf die Kontrolle der Szene durch den Spieler gänzlich verzichtet, wären die Fehler vielleicht zu vermeiden ? Für die Stats und die Gegenstände (die im ID dann bei den Duergar liegen), der bis dahin mitgeführten Spieler könnte das Spiel dann vielleicht auf einen finalen Spielstand aus SoD zurückgreifen. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, damit kenne ich mich zu wenig aus, aber das wäre glaube ich ein alternativer Gedanke für eine einfache Problemlösung.

Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass es sich "nur" um eine kurze erklärende Cutszene handeln soll (von denen viele geneigte Spieler wahrscheinlich eh hoffen, dass sie schnell vorbei ist, damit sie weiterspielen können) und 2-3 Minuten Unterhaltungswert aus dieser Szene stehen in keinem gesunden Verhältnis zu stunden- und tagelangem Problemlösen der Leute (allen voran @Jastey ), die sich hier dankenswerterweise um all die Wehwehchen der Spieler kümmern.
Würde es das Problem noch einfacher lösen, wäre ich anstelle der Szene auch mit einem Vorleser einverstanden, der mir kurz erzählt, was auf der Lichtung mit mir und meinen Gefährten passiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Weglassen oder mit dem Dummy arbeiten würde ich sagen. Wobei die allerbeste Lösung aus meiner Sicht wäre, die EET zu ändern mit dem Vorleser wie von Jarlaxle vorgeschlagen.

Und wie erwähnt: auch Minsc und Jaheira haben da Probleme, nur nicht so starke ;)

Und man kann das noch toppen: wenn man mehrere selbsterstelle Charaktere in der Gruppe hat... das ist ja dann yeah ;)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
415
3 Kleinigkeiten zu Breagar in SvA:

1. Es gibt noch immer in die Ansage von Bragar in ID, dass wir doch die Energiezellen von Riliev aufbewahren sollen, bis wir eine Schmiede erreichen. Wenn wir ID verlassen, ist die Energiezelle weg.
Ich habe hier bereits gelesen, dass in 2019 bereits geäußert wurde, dass diese Quest wohl nicht mehr zuendegeschrieben werden soll... gibt es da etwas neues/anderes ? Oder kann ich die Bitte von Breagar, die Energiezellen aufzubewahren einfach als altes Relikt aus prähistorischen Zeiten französischer Höhlenmalei betrachten, die nur aus nostalgischen Gründen enthalten bleibt ?

2. Ist es Absicht, dass die Feuerball-Falle in Austinus Turm, in der ersten Etage am Nordwestdurchgang nicht entschärfbar ist (egeal wie hoch die Fähigkeit Fallenfinden/entschärfen ist) und auf jeden Fall hochgeht ?

3. In Handelstreff gibt es einen kleinen BUG: Es ist nicht möglich die Schmiede nach dem finalen Dialog mit Galthur, Audhild und Reggig zu verlassen. Sprich: an der Tür ist kein Ausgang-Mauszeiger.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.119
Ist es Absicht, dass die Feuerball-Falle in Austinus Turm, in der ersten Etage am Nordwestdurchgang nicht entschärfbar ist (egeal wie hoch die Fähigkeit Fallenfinden/entschärfen ist) und auf jeden Fall hochgeht ?
Hm, ich glaube, diese Falle ist genau wie im Original-Stockwerk von Durlags Turm. Ebenso wie ein Stockwerk in Daertmacs Burg aus DSotSC.
Hier konnte ich die Falle entschärfen - allerdings ging das nie von vorne, sondern ich musste mich der Falle aus dem Raum von hinten nähern ...
Ich vergleiche das mal, wenn ich in Durlags Turm bin, ob es da genauso ist.
 
Oben