• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feebackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion braucht noch eine Weile, bis sie benutzbar ist.

[Release] Ascalons Breagar

Maus

Senior Member
Hm hab gemerkt, dass ich das besser spezifizieren muss. Also Breagar hat ein Dialogfenster, das sich öffnet für seine Kommentare. Kivan und Edwin machen kein Fenster auf, sondern der Text erscheint in dem Fenster, das immer offen ist und in dem alle Meldungen des Spiels angezeigt werden (hab ich vorher Statusfenster genannt und würde das weiter so nennen. Die Fenster, die sich öffnen, nenne ich dann Dialogfenster).

Die Dialoge stehen natürlich auch immer im Statusfenster, nur damit da keine Verwirrung entsteht ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Dialogfenster und Statusfenster verstehe ich, ok.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei Breagar irgendwann nervig wird. Ich schreib mir das mal auf, aber ob ich dazu komme das zu ändern weiß ich nicht.
 

Maus

Senior Member
Ist nicht wirklich nervig, nur ungewöhnlich ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Breagar hatte jetzt seinen Unfall. Der Arm ist nun für Items gesperrt, aber es wird in der Inventarübersicht kein Icon angezeigt. War das schon immer so?
 

Jastey

Matron Modderholic
@Callindor genau. Ich war unsicher, ob da ein Bild verloren gegangen war.
 

Morywen

Senior Member
Ich meine, da war ein Bild. Ich muss einen entsprechenden Save laden. Ich versuchte morgen nachzuschauen.
 

Maus

Senior Member
Kleines Problem mit den Zwergen in SoD: Ich kann sie nicht davon überzeugen, dass Coldhearth ein Leichnam ist. Bringe ich es zur Sprache greifen sie mich an. Wäre ja noch ok, aber Breagar gefällt das gar nicht und er greift dann mich an (und das wäre halt sein Ende...). Mal schauen, ob ich ohne großes Cheaten da irgendwie rauskomme...

edit: da geht einiges schief. Nachdem ich mal Gurn mit den Amuletten versorgt habe, konnte ich die Zwerge dann töten. Aber nachdem(!) die dann alle tot waren, hat sich Breagar zu ihrem Beschützer aufgeschwungen. Ziemlich verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Danke, ich muss mir das alles nochmal ansehen, aber idealerweise warte ich, bis die 2.6 raus ist. Die momentane Modversion ist ja auch nicht für die 2.5 überprüft worden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ascalon LOL Breagar natürlich spricht von einem Weltenschmied, Telormardarsan. Wie würde ich denn Weltenschmied ins Englische übersetzen? Ist das eine Figur aus dem Regelwerk?

EDIT: Puh, da gibt es noch mehr Namen, für die ich Übersetzungen bräuchte:


@88 = ~Tell me of Berronar Wahrsilber.~
@89 = ~Tell me of Clangeddin Silberbart.~
@90 = ~Tell me of Dugmaren Leuchtmantel.~

@93 = ~Tell me of Haela Leuchtaxt.~

@97 = ~Tell me of Duerra der Tiefen.~
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
@88 = ~Tell me of Berronar Truesilver.~
@89 = ~Tell me of Clangeddin Silverbeard.~
@90 = ~Tell me of Dugmaren Lightmantle.~

@93 = ~Tell me of Haela Brightaxe.~

@97 = ~Tell me of Deep Duerra.~

Bei dem Weltenschmied bin ich nicht sicher. Auf wen bezieht sich das? Moradin ist als Soul Forger oder The Creator bekannt. Ansonsten könnte sich das auf Ao beziehen, das ist der Oberste Gott in Faerun. Ich würde das als Forger of Worlds übersetzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Vielen Dank!
Man kann Breagar das über PID fragen:
@78 = ~Tell me more about the Forger of Worlds.~
Und er antwortet:
@81 = ~The Forger of Worlds, Telormardarsan, is the First, the Great, he who has forged the world on his anvil once.~
 

Maus

Senior Member
Kurze Rückmeldung: ich weiß jetzt, was bei den Zwergen in SoD schief ging. Es war nicht Breagar, sondern der Riese ist auf dem Weg zu den Zwergen gestorben und damit ist die Quest-Variable hängen geblieben. Also wahrscheinlich... Ich habe gerade die Stelle gespielt und gemerkt, dass die Rückkehr des Riesen (Verbeeg) einen zusätzlichen Dialog samt Eintrag im Journal auslöst. Ich habe ich ihn ja zuerst gerettet und dann angesprochen, aber als ich bei den Zwergen dann ankam, war er tot.
 

Jastey

Matron Modderholic
Du meinst, das ist ein Bug im Originalspiel, nicht in der Mod? Oder sollte die Breagarmod diesen Fall mit berücksichtigen?
 

Maus

Senior Member
Ich denke, dass der Fall recht selten ist und ich bin mir nicht sicher, dass es so einfach ist, den zu beheben. Und er ist recht selten. Ich weiß immer noch nicht, wieso der Kerl da nach dem Kampf noch gestorben ist...

Von daher würde ich lassen... und ja, sieht für mich nach Fehler im Original aus, nicht in der Mod.
 

Jastey

Matron Modderholic
Gut zu wissen, danke!
 

Flomf

Member
Moin, nachdem ich mich in der letzten Dekade zumindest halbwegs sicher auf dem Terrain der BGT bewegen konnte, bin ich nun umso unsicherer, was die Enhanced Edition (Steam) angeht. Ergo sind nahezu alle Mods rausgeflogen - mit Ausnahme von Breagar, den ich seit seiner ersten Installation nicht missen möchte! Szenario ist wie folgt: final save aus BG1 in SoD importiert, Breagar (v9.0) taucht als Porträt auf und lässt sich auch vom HC ansprechen, "spricht" aber nicht beim Auswählen und läuft im Dialogfenster als "Invalid: 76945". Würden Dialoge von ihm denn dennoch getriggert werden, dann könnte ich mit dieser Einschränkung leben, oder bedeutet das, dass ich mir meine Installation bzw. die Mod an irgendeiner Stelle zerschossen habe? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 5

Jastey

Matron Modderholic
@Flomf hast Du die Mod in die Spiel-Sprachversion installiert, die Du gerade spielst?
Hast Du vor Breagar den DLC Merger installiert, wenn Du BG:SoD von Steam hast?
 

Flomf

Member
Jeweils ja...ich befürchte aber nach Durchsicht meines Ordners, dass die bestehenden Savegames aus einer älteren Breagar Version stammen und deshalb mit der v9 nicht funktionieren... Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

Morywen

Senior Member
@Jastey Dumme Frage: Du hast ja eine neue Version mit einer englischen Version in Arbeit. Ändert sich sonst etwas? Ich wollte nächstes Wochenende eine neue BGT für gemeinsames Spielen mit meiner Schwester aufsetzen, wenn sich bei Mods aber in absehbarer Zeit etwas wichtiges tut, würde ich noch etwas länger warten. Dann würden wir uns erstmal IWD EE, die Lava Edition, ansehen und zu Weihnachten dann die Baldurs Gate Jastey Edition spielen.
 
Oben