[Release] Ascalons Breagar

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Schön! Ich hoffe wirklich, dass sich diese Änderungen nur auf SoD beziehen.
BeamDog hat nun auch auf meinen Thread diesbezüglich geantwortet. Sehr schön, ich hatte wirklich befürchtet, die sitzen das erstmal aus.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
366
Bin gerade dabei meine Installation nochmal neu aufzusetzen, aber ich habe gespielt bis der verhüllte Zwerg Breagar anspricht. Das funktioniert und auch der Dialog bei den Schattendieben funktioniert.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
224
Nach dem Gespräch mit Cromwell wurden die Trollberge (?) nicht auf der Karte angezeigt. Die Eingabe per Konsole [RevealAreaOnMap("ARAC00")] hat auch nicht geholfen. Ich habe die Area dann per MoveToArea-Befehl bereist und festgestellt, dass der Ort auch dann nicht auf der Karte angezeigt wird.

Eventuell handelt es sich auch um einen Konflikt mit Ascension, DjinniCompanion, A7-GolemConstruction oder Ajantis (der ist wohl ehr unwahrscheinlich). Mehr Mods sind nicht installiert.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.405
Es könnte sein, dass das Gebiet (Astinius Turm oder so ähnlich) nicht angezeigt wird, weil die BGT Worldmap benötigt wird. Unter einer EET Installation sollte es, glaube ich, auch ohne funktionieren, habe das aber noch nie ausprobiert. Wenn die Worldmap vorhanden ist, wüsste ich nicht voran es liegen könnte,
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
224
Das wäre eine Erklärung. Als Grundspiel habe ich nur BG2EE installiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Ja, Breagar braucht die Worldmapmod, außer für EET.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.901
Ich würde auch vermuten, dass die Gebiete nicht auf der Worldmap auftauchen, wenn man Breagar NACH der Worldmap-Mod installiert. Das könnte auch eine mögliche Ursache sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Ja, die Worldmapmod muss immer am Ende (nach allen Mods, die sie brauchen) installiert werden, sonst kann sie die neuen Gebiete nicht einpatchen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Genau. - Musst aber ein neues Spiel beginnen, damit Du die Gegenden auf der Worldmap sishst. Also für Deinen Durchlauf erstmal besser nicht (mehr).
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.405
Genau diese. Ich hatte keinen Link gesetzt, weil ich dachte sie wäre allgemein bekannt. Das war natürlich gedankenlos. http://www.shsforums.net/files/file/308-bp-bgt-worldmap/
Die Breagar Mod meldet auch, dass sie nicht nach der worldmap installiert werden sollte. Ich wurde beim Testen hin und wieder angemeckert.
Die Worldmap nachträglich zu installieren, sollte unproblematisch sein.
Ich hoffe, es hilft.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
224
Ich probiere es dann beim nächsten Durchgang aus, danke :D
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
224
Bei Astinius Turm habe ich erst mit Ellie gesprochen und ihr per Zauber geholfen, anschließend Breagars Quest im Turm abgeschlossen und auf dem Rückweg Bork getroffen.

Da man ihm in der ersten Dialogoption ("Heeee... hehehe. Wer da? Du ein Freund von Ellie?") nichts über Ellies Verbleib sagen kann, habe ich ihm erstmal angeboten nach Ellie zu suchen und dadurch die Variable ACBORKPLOT auf 1 gesetzt. Damit habe ich mir die Möglichkeit auch in der zweiten Dialogoption genommen, da die Variable dafür auf 2 stehen müsste. Ich habe das Problem für mich per Konsole gelöst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Danke, ist notiert. Muss ich mir Gelegenheit mal anschauen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.901
Hm, ich hatte gerade etwas komisches - ich habe ein neues Spiel im BG2-Teil gestartet - als ich Breagar aus dem Raum mit den beiden Golems befreit hatte und den Raum mit den Glasbehältern betreten hatte, brachte Imoen den bekannten Spruch, dass sie beide schon einmal hier gewesen wären ... und Breagar bringt dann die Dialogzeile, sie alle seinen eine Pest, die man ausrotten sollte. Den Text, der eigentlich zu der Stelle gehört, wenn man das erste Mal auf Duergar trifft - oder gegen Ilyich gekämpft hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Danke für den Hinweis. Ich muss hier den richtigen Punkt für den Einmischdialog dynamisch bestimmen, was ja auch logisch ist, wenn jemand eine BGT mit gemoddetem BG1-Teil hat. Eigentlich sollte Breagars Einwurf in der Duergarschmiede erfolgen:
IF ~~ THEN BEGIN 74 // from: 107.0
SAY #38628 /* ~Duergar, I think. Kind of evil, I guess, so I'm not surprised they would be working for our captor.~ */
IF ~~ THEN REPLY #38629 /* ~Quite the little setup down here. Got everything he needs, including smiths.~ */ DO ~SetGlobal("ImoenIlyich","LOCALS",2)
~ GOTO 75
IF ~~ THEN REPLY #38630 /* ~He tolerates some company, or are they little more than skilled packhorses to him?~ */ DO ~SetGlobal("ImoenIlyich","LOCALS",2)
~ GOTO 76
END
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.201
Hatte in Problem in der 8.0.1:
Englisch gewählt und bei der Komponente CrossMod+PID hat er eine Datei nicht gefunden. Wenn gewünscht, versuche ich mal, das nochmal zu reproduzieren (hab die Komponente einfach nicht installiert).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.896
Oh. Du bist auf EET?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.201
Ja, in der EET. Dachte auch, dass der erfolglose Versuch in der log-Datei stehen würde, war aber nicht so...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.901
Da gerade die Planung an Imoen 4 Ever (sage ich jetzt einfach mal so :D) in schwindelerregenden Höhen schwebt, kam mir mal wieder etwas von Breagar ind en Sinn, wo es im ID nicht so ganz rund läuft:
Findet man von Rieliv die Energiezellen, (entschuldige Jastey, dass ich im anderen Thread vergessen habe, Deine Frage zu beantworten) mit denen man die "Diener" in den Glasbehältern beleben kann, um Informationen zu bekommen, fragt Breagar, ob er sie nicht haben könnte, wenn sie der HC nicht mehr benötigt.

Bei den Gegenständen in der Breagar-Mod gibt es auch wirklich zwei Möglichkeiten, wie Breagar seinen Golemarm mit den Energiezellen verstärken könnte:

ACHAND3A oder ACHAND3B

Leider kann keiner dieser Verstärkungen durchführen, da es im ID keine Möglichkeit gibt, die Energiezellen in den Golemarm einzuarbeiten. Verlässt man den Dungeon, werden die Energiezellen ja entfernt - Cromwells Schmiede scheidet also schon einmal aus.
In der zweiten Ebene - in einem der Gänge, die von dem Zauberstab-Fallenraum abzweigen befindet sich eine weitere Schmiede mit zwei gewaltigen Hochöfen. Klickt man diese an, erscheint nur ein Text, dass man dort wohl wundersame Gegenstände herstellen könnte.
Nun frage ich mich, ob es nicht irgendwo ein Script gibt, dass Breagar nich genau dort auswählen kann, welche der beiden Verbesserungen er in seinen Arm einbaut, dass aber noch n9icht aktiv ist.
 
Oben