[Release] Ascalons Breagar Version 7.0 - Tester gewünscht!

Xagon

Junior Member
Registriert
09.08.2005
Beiträge
9
Cool. Dann steht einer wunderbaren Zwergenfreundschaft ja nichts mehr im Wege. Wird nur schwierig zu entscheiden, wen von meinen heißgeliebten anderen NPCs ich dann nicht in die Gruppe nehme. Danke nochmal für die Hilfe.
 

Artus

Member
Registriert
31.10.2009
Beiträge
51
Ich habe das gleiche Problem wie Alvadea und Mhorghinach. Breagar startet in Kerzenburg mit dem Dialog aus BG 2. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung oder sollte man erst einmal weiter Version 6.09a nutzen?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
WA, kannst du mal schauen, ob die beiden Ereignisse von Breagars Unfall in der Schmiede und die Entführung der Priesterin (was eigentlich später kommt) inzwischen von dir eine Abhängigkeit voneinander verpasst bekommen haben, dass also das zweite Ereignis nicht vor dem Ersten bzw. beides parallel abläuft.

Aus aktuellem Anlass: 'klick'
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
So wie ich das erlebt habe, startet die Quest um die Rettung der Priesterin erst, wenn der Riese in den Wolkengipfeln besiegt wurde und Breagar seinen neuen Arm + Berronars Axt erhalten hat.
Nach einer Weile - egal ob du in Beregost bist oder nicht - kommt dann Taeroms Lehrling auf dich zu und schickt dich in die Donnerhammerschmiede.

Das Problem mit Breagars Text in Kerzenburg wurde mittlerweile über das aktuelle Big Worlds Fixpack behoben! Ich verwende die neue Breagar-Version gerade - läuft wieder normal! :)

Edit: Ich habe eine sehr wichtige Sache vergessen:
Wenn ihr im Gebiet mit der versteinerten Revianel und dem Leichnam seid, dann ruft AUF KEINEN FALL mit "M" die Karte auf - sofortiger Spielabsturz!
Irgendwie scheint die Karte ACCEM3 fehlerhaft zu sein - die kann ich zumindest mit dem Infinity Explorer nicht anschauen (Read past end of file)
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hast du dir den von mir verlinkten Thread angesehen, dort war er noch gar nicht in den Mantelwäldern, sodass das mit der silbernen Hand gar nicht passiert sein kann und trotzdem startete die Rettungsquest. So wie es mir beschrieben wurde, denke ich eher, dass Breagars Quest vorrangig zeitabhängig ist.

Die Frage ist natürlich auch, ob ihr beide dieselben Versionen der Mod installiert habt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich verwende die ACBre-master-Version. Also die Neuere.

@Callindor:
Ich habe sie jetzt gelesen. Bisher ist es noch so, dass Tobin schon ab dem Zeitpunkt vor dem Tempel steht, an dem die Quest mit dem verletzten Breagar abgeschlossen ist - ansprechen kann man ihn schon darauf, aber zum Friedhof hat er mich noch nie gebracht ... es blieb immer nur beim Gespräch. Ich weiß aber nicht mehr, welche Version das war. Die Rettungsquest konnte ich erst machen, als ich zu Taerom gerufen wurde und der mir gesagt hat, ich solle mit Tobin sprechen. erst dann konnte ich mit ihm zum Friedhof.

Übrigens, wegen dem Leichnam dort - da ist es ganz hilfreich, wenn man Dark Side of the Swordcoast installiert hat und sie auch abgeschlossen hat! Jet'Laya beherrscht glücklicherweise den "Todesschutz-Zauber" (so ging auch die Banshee ohne Probleme). Das und der Streitkolben von Otho haben dem Leichnam ganz schön zugesetzt! Das einzige wirkliche Ärgernis war der Ifrit, den er beschworen hat - zum Balor kam er wohl nicht mehr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Grüße,

lange hab ich gekämpft, ob ich die EE-Version von BG mal ausprobieren sollte, weil mein Herz eigentlich an der alten Version mitsamt dem umfangreichen BWP hängt.
Jetzt hab ich aber doch mal einen Versuch gewagt und habe mir zumindest drei weitere Mods installiert, worunter auch Breagar gehört. Es geht halt einfach nicht ohne die tollen Mods von der Community! ;)

Ich wollte einfach mal als zwischenmeldung berichten, dass ich in BG1-EE in Kapitel 5 bin und bisher noch keinen einzigen Bug mit Breagar hatte. Es läuft alles flüssig, er bleibt nirgends hängen, Quests und Gespräche funktionieren auch prima.

Ich habe BG über Steam gekauft und am laufen. Das einzige was ich aber gerne wissen würde, wenn ich mir jetzt BG2-EE hole und Breagar mitnehmen will, muss ich den Mod dann im entsprechenden Ordner nochmal Installieren?
Die EE-Versionen wollte ich nämlich für den Anfang einzeln spielen, bevor ich mich mal wieder an das BWS wage.

Und ein dickes dankeschön und daumen hoch an all die noch aktiven Modder hier!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
(Ich bin zurück, wills aber nicht an die große Glocke hängen, da ich nicht weiß inwiefern ich demnächst wieder Zeit finde... :D)

Ich arbeite momentan daran Breagar zu 100% mit EET kompatibel zu bekommen (bin gerade in meinem zweiten Durchlauf) und ich hoffe bald vor dem Thron zu stehen und zu sagen das Ding ist Bugfree... (Zumindestens erstmal für EET), weitere Durchläufe werden folgen (zur Zeit sollten Tutu, BGT (BG1-Teil) und BG1:EE relativ bugfrei sein, der Rest ist noch relativ ungetestet, also keine Installationsempfehlung von mir...)

Vorallem der ToB Part ist noch relativ buggy... :p
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Schade ich hätte den Zwerg so gerne mitgenommen, hab aber leider schon das erste Problem in BG2-EE entdeckt. In BG1-EE lief dafür alles einwandfrei.

Habe den Mod im BG2 Ordner eben nochmal installiert und in Irenicus Kerker traf ich 2 Breagars, an und für sich kein Problem, einer sprach mich automatisch an und den hab ich mitgenommen. Bis zum verlassen des Kerkers lief alles reibungslos.
Bin jetzt im Zirkuszelt, habe Aerie das Schwert gegeben und sie in der Gruppe aufgenommen. Jetzt versucht der Zwerg ein Gespräch mit mir anzufangen, es triggert aber nicht. Dafür kommt im Hintergrund seine Musik und er selbst ist Handlungsunfähig, weil er mich ständig von der Seite anquasselt. :cool:
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Das mit den 2 Breagars im Kerker hatte ich auch!
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Mit dem Consolenbefehl hat Breagar auf jeden Fall aufgehört, mich ständig anquasseln zu wollen. Danke für die schnelle Hilfe. Werd mich auf jeden Fall wieder rühren. ;)

Leider hab ich keine Ahnung, was ein Stutter Debug ist... aber ich habs zum Glück nicht gebraucht. *hust*

Editel: Kaum aus dem Zelt drausen und mit dem Soldaten gesprochen, will Breagar schon wieder was von mir und es triggert nicht. ^^´´ Aiaiai, bräuchte wohl doch ne kurze Beschreibung für den Stutter Debug.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, dass wird das Reputation Problem sein (wurde darauf schon über Email hingewiesen... :D)
Hab mal ein kleines Fixpack vorbereitet: https://www.baldursgatemods.de/downloads/fixacbre.zip

Enthalten sind bis jetzt drei Fixes und diese sollten nur für BG2:EE ohne EET und BG2 ohne BGT angewandt werden (doppelter Breagar in Chateau Irenicus wird entfernt, 2x Stutter Bug gefixt...)
Zweite Komponente erlaubt die Nachinstallation der PIDs (welche auch fehlschlägt)
Die Fixes sind in meiner lokalen Version schon drin, aber die steht noch unter Alphatesting meinerseits... :D

Edit: Achja das Paket kann auch installiert werden, wenn man mitten Ingame ist, braucht also keinen Neustart bis jetzt... ;)

Edit2: So macht man nen Stutter Debug:
1. https://baldurs-gate.eu/downloads.php?id=38 runterladen
2. Ins Spielverzeichnis entpacken
3. setup-st.tp2 mit einem Editor öffnen (Ich empfehle Notepad++ ;))
4. ########.bcs durch Scriptname.bcs austauschen (in diesem Fall Acbre.bcs)
5. Setup-st.exe starten und installieren

Danach erscheinen Ingame Meldungen wie "Running block 123 of acbre.BCS"
(123 steht dann für den jeweiligen Block... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Vielen Dank für den Fix! Breagar hat jetzt sein wohlwollen geäußert, weil ich so vorbildlich bin. :D
Dann spiel ich mal weiter das Versuchskaninchen und melde mich, wenn ich wieder nen Fehler finde.

Stimmt das mit dem PID ist mir beim Installieren zwar aufgefallen, da dachte ich mir aber, dass das an der Installation für BG1-EE gelegen haben könnte. Weil Breagar ja eigentlich für BGT ausgelegt ist.
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Keine Ahnung, aber es gab einen Rufpunkt fürs abschließen des Zirkuszeltes (gut) und Breagar hat mich gleich gelobt. Vielleicht erinnert er sich noch, wie brav ich an der Schwertküste alles und jedem geholfen habe. ;)
 

Lene Natal

Member
Registriert
08.07.2008
Beiträge
73
Jetzt hab ich ein weiteres kleines Problem gefunden (hatte in der Zwischenzeit noch was anderes gezockt, deshalb dauerte das jetzt a biserl).
Breagar hat Erfahren wo seine Axt ist, in den Trollbergen bei dem Turm... tjaaaa.... der ist aber nicht auf meiner Karte zu sehen. Und ja ich war bei Cromwell. Aber wenn ich mich im Classic BdT erinnere, wurden ja beide Karten von Teil 1+2 mit der Big World Map zusammengeführt.

Diese hab ich jetzt in der einfachen Steamversion nicht... Könnte ich mich mit nem Konsolenbefehl dahin rein und später rausteleportieren? Und wenn ja mit welchem? ;-)
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Nur so nebenbei.
In der Linkliste fehlt der NSC Isra für BG1 und BG2 und EE.
Ist jemand gewillt das nachzutragen?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Lene Natal,

sorry für die späte Antwort, Breagar benötigt eigentlich auch die BP-BGT_Worldmap in der EE ;) (würd ich aber wenn du jetzt schon soweit bist nichtmehr nachinstallieren, da du von vorne anfangen müsstest... ;))
Der Areacode ist ARAC00

@Gerri,
was hat Isra mit Breagar zu tun? :D
 
Oben