[Release] Ascalons Breagar Version 7.0 - Tester gewünscht!

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Quest um Grothir ist so vollständig, wie sie ist, er taucht später nicht mehr auf. Und die Mithrilhalskette, so wie auch die Mithrilringe, die man mitunter in Sarkophagen finden kann, gehören zur Xzar-Mod. Und Taerom sollte nach Raviels Rettung mit ihr zusammen die Schmiede verlassen (das ist eine Modkarte, nicht die echte Schmiede) Solltest du da rausgegangen sein, bevor die beiden da raus sind, dann konnte Taerom nicht mehr an seinem alten Stammplatz erscheinen und die Modkarte kann man dann auch nicht mehr betreten. Da kommt man dann um ein erneutes Spawnen der Figur per Kommandozeile nicht drum rum. Und was die Tagebucheinträge angeht, sagen wir mal, dass Ascalon sich damals eher darum gekümmert hat, dass die Mod for Bg1/BG2/TdB fertig wird. Das wäre dann der Schönheitsaufwisch gewesen am Ende. Leider kam es bisher nicht dazu. Zum Glück haben wir aber inzwischen die liebe Jastey die das nach Kräften zu beheben versucht. Eile mit Weile.

Und Jastey, da magst du thematisch recht haben, und ein wirklicher Abbruch ist das ja auch nicht, das erst zu starten, sobald man das Armeenlager betritt. Dann muss sich der HC entscheiden, ob man dem Bhallskund nachjagt und Rache für den Verlust Saradushs nimmt, oder dem Turm zu Hilfe eilt. Dann müsste die Zwergin auf er Armeelagerkarte erscheinen und sich dann ins Einsprengsel begeben. Einfach nur, damit man Weg spart, man teleportiert sich von dem Turm ohnehin zuerst ins Einsprengsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Belagerung in Anstinus Turm

Die silberne Zwergin ist uns erneut erschienen und informierte Breagar darüber, dass Anstinus Turm in Gefahr sei. Ohne zu zögern stimmten wir ihm zu, dem auf den Grund zu gehen. Die Zwergin zeigte sich wohlwollend und teleportierte uns sogleich zum Ort des Geschehens. Nun bleibt die Frage, was zuerst? Das Gelände sichern oder uns ersteinmal drinnen umsehen?

Wir folgten dem Kampfeslärm und stießen dabei auf Forres und Reggik, die es mit Spinnen zu tun bekamen. Nachdem wir sie erledigt hatten, informierten uns beide, dass Drow und anderes Gewürm aus den Gängen unterhalb des Turms durchgebrochen waren. Breagar überließ es uns zu entscheiden, was zu tun sei. Wir rieten ihm gut zu und Breagar sagten ihnen Hilfe zu, die Brut aus dem Turm zu vertreiben.

Breagar zeigte sich zufrieden darüber, dass wir die Drow aus allen Stockwerken vertrieben haben. Nun ist der Keller an der Reihe.

Drow und Betrachter stellten sich uns im Keller und den Wohnhöhlen der Duergar in den Weg, doch wir konnten sie erledigen. Als letztes bat Breagar Berronar um Hilfe an und es gelang ihm, ein Siegel um die unterirdischen Eingänge des Turms zu legen, der die Duergar vor Übergriffen der Drow schützen wird. Nun bleibt nur noch, Reggik und Forres darüber in Kenntnis zu setzen.

Reggik und Forres waren glücklich und dankbar für das, was Breagar und die Gruppe geleistet hatte. Nun hieß es, ins Einsprengsel zurück zu kehren, um das Urteil der silbernen Zwergin abzuwarten.

Es gelang uns, den Turm von Anstinus von der Bedrohung durch das Gezückt des Unterreichs zu befreien und die silberne Zwergin war hoch erfreut über unsere Leistung. Zum Dank segntete sie Berronars Axt und verbesserte sie noch einmal. Bevor sie verschwand, sagte sie zu Breagar, dass noch eine letzte Prüfung auf ihn als Träger von Berronars Axt warten würde.

Konnte leider die negativen Einträge nicht formulieren, weil ich nicht weiß, was dann passiert. So weit hatte ich dann nicht gedacht ...^^ Aber der gute Weg sollte so abgedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Danke für die Hinweise Euch beiden.

Callindor: Danke für die Tagebucheinträge. Ich werde die übrigen entsprechend dazufügen. Momentan gibt es wohl auch noch einen Bug, wenn man erst den Turm säubert und dann erst mit Forres spricht. Den muss ich auch noch beheben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Ich habe jetzt die Tagebucheinträge und Breagars Bemerkung über die Rückkehr nach Erledigung des Turms eingefügt und das Teleportieren in irgendwelche Gegenden durch die Silberne Zwergin entfernt (letzteres ist vermutlich ein Überbleibsel von der Idee, dass die Silberne Zwergin sich im Turm der Gruppe zeigt, vermute ich. Aus dem Einsprengsel muss sie einen ja nun nicht wegteleportieren).

Es bleiben noch folgende Fragen, für die ich die Queste nun selbst mal spielen muss:
-Startpunkt der TdB Queste über Anstinus' Turm überprüfen
-Absturz in EET?
-EET: warum startete sie nicht für ein kontinuierliches Spiel?
-warum wird Forres feindlich, wenn man nicht gleich zu ihm geht?
-wo wartet die Silberne Zwergin bzw. stimmt der Abschlussidalog nun?
-warum landet Berronars Axt zweimal im Inventar?

Ich saß den ganzen Abend an diesen Tagebucheinträgen in vierfacher Ausführung (je nachdem, welcher Duergar bzw. Reggik noch am Leben ist) und die Liste klingt, als hätte ich die ganze Arbeit noch vor mir. :wunder: (Drückt mir mal die Daumen.)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also für die doppelte Axt hätte ich die Vermutung, dass Breagar sich ja beklagt, wenn man seine Axt aus seinem Inventar rausnimmt. Sie wird dann automatisch zurück in sein Inventar getan. Wie läuft das denn ab? Wird die alte Axt entfernt, die bessere erstellt und dann Breagar gegeben? Dann wäre es besser, die bessere Axt zu erstellen und erst dann die alte zu löschen. Btw. kann man Items einem bestimmten Member geben oder ist es immer HC oder der auf Position 1? Also die Dopplung hat mMn etwas mit diesem Verschieben zwischen den Inventaren zu tun.

Ich hab mir mal die accut_14.bcs angesehen, und ich würde DestroyItem und CreateItem in ihrem Ablauf tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Danke für die Idee. Eigentlich ist "DestroyItem()" eindeutig, aber ich werde als ersten Ansatz mit diesen Befehlen etwas herumspielen.

Ich habe die gesamte vergangene Zeit seit meinem letzten Post begraucht, um die Installation meiner lokalen Modversion zu debuggen, und habe da noch immer ein Problem mit dem vermale*ten REPLACE_TEXTUALLY, das eigentlich nie funktioniert. Sehr unschön, das.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Überraschenderweise habe ich jetzt festgestellt, dass ich neben der verbesserten Axt +6 auch noch eine Axt +2 habe, in der die Edelsteine noch nicht eingesetzt wurden. Also die Verdopplungsprobleematik scheint es bei der Schmiedeszene in Cromwells Raum auch zu geben. Und ich habe gerade festgestellt, dass Breagar für TdB die Beschwerde-Mechanik für die Äxte gar nicht mehr hat, zumindest reagiert er darauf nicht mehr. Das annuliert meine Idee quasi vollkommen ...^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Damit bestätigst Du meine Vermutung, dass es sich gar nicht um die ACAXE2 im Inventar handelt, wenn die Silberne Zwergin sie austauscht. Ich habe ein DestroyItem("ACAXE") eingefügt, das ist dann also auch gefixt.

Das mit dem Meckern - das ist wohl auf den SvA-Skript und Dialog geschränkt. Danke für den Hinweis, füge ich dann noch im TdB mit dazu.

Jetzt war es das aber wirklich von mir für dieses Jahr. Guten Rutsch allesamt!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Breagar zweigt sich ja etwas Meteoritenerz ab und in Amkethrans Zwergenschmiede verdelt er damit seinen Arm. 3 Dinge:

Ist es notwendig, Breagar dafür komplett auszuziehen? Diesen Umstand hatte schon Revaniels Heilung in Tairoms Schmiede bzw. die Armangliederung durch die silberne Zwergin in den Wolkengipfeln und wer da nicht aufpasst, rennt ohne die Sachen weg und wenn man es nicht schnell genug merkt, sind sie verschwunden.

Des weiteren erschienen während der Schmiedeanimation Ambientetexte. Kannst du mal schauen, ob da was kommen sollte in der Richtung? Sie passten nämlich überhaupt nicht dazu.

'Heida, Verstärkung, auf sie.' und 'Die Tunnel sind leer.'

In Amkethran hatte so gut wie jeder NPC auf den Straßen diese Texte, die aber thematisch passten. Daher weiß ich nicht genau, was davon zu halten ist. Da die Schmiede aber ein abgeschlossener Raum ist, dürfte das keine Bemerkung durch jemand 'von draußen' gewesen sein. Kann natürlich eine Textverschiebung der dlg aufgrund meiner Megainstallation sein.

Und als letztes etwas bzgl. der Beschreibung von Breagars verbessertem Golemarm (achand4) :

Da steht in der hinzugefügten Sequenz 'Meteoreisen', mMn unpassend.

'Mit Hilfe des Meteoritenerzes, welches Breagar erfolgreich in den Golemarm implementierten konnte, war es ihm gelungen, dessen Widerstandsfähigkeit noch einmal zu verbessern.'

würde ich da als Ersatz vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo,
ist ja schon beunruhigend, wieviele FEhler noch in Breagar stecken.

Big B ist doch schon jahrelang unterwegs (in zig Rechnern....)
und keiner hat diese fehler bemerkt (mich eingeschlossen) ?

Ansosnten auf jeden Fall einen guten Übergang allen!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es ist ja nicht so, als sei Breagar unspielbar, er hatte bisher halt noch seine Schönheitsfehler. Und nachdem Ascalon das Projekt zeitbedingt abgegeben hat, verging erstmal Zeit, ehe sich mit White Agnus ein anderer fand, die Mod generalzuüberholen. Und dann erneut ein paar Jahre, ehe Jastey den Mut fasste, das Projekt anzugehen. Leider ist das kein Akt von Minuten oder Stunden, wenn Jastey allein für die 4 Tagebucheinträge einen ganzen Abend verbracht hat. Da können wir froh sein, dass sich erneut jemand gefunden hat, der das nicht nur als Arbeit, sondern auch als Spass an der Sache versteht.
Und eine Mod ist immer nur so gut, wie das Feedback, dass von anderen Usern kommt. Der Modder selber entwickelt sicher eine gewisse Betriebsblindheit gerade für die kleinen Dinge.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Hmm, wann genau kommt der letzte Auftritt der silbernen Zwergin? Ich musste das leider händisch lösen, weil ich am Ende Verknotungen mit Balthazar hatte und der Möglichkeit, ihn als Partner zu gewinnen. Da doppelten sich dann auch 2 cutscenes, einmal im Kloster und dann kopierte sich dieselbe Szene zu Abazigals Drachenlager. Insofern wusste ich dann nicht mehr, wie weit das an dem Punkt mit Balthazar ging, weil er mich dann sah und sein Gespräch begann, was eigentlich erst im Kloster kommen sollte.

Bei mir war es übrigens so, dass er auf Abazigals Tod nur auf Nachfrage reagierte.

'Nun hast du nicht mehr so ein großes Maul.'

Die Sequenz mit der Zwergin läuft dann aber ohne Probleme durch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Lundar: Du darfst nicht vergessen, dass die Mod eine reine BGT-Mod war, bevor White Agnus sie auch für die EE-Spiele und auch für reines BGII kompatibel gemacht hat. Dass sich da bei veränderter Engine und z.T. Dateibezeichnungen nochmal viele Fehlerchen einschleichen ist nicht so ungewöhnlich.

Daher an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Euch alle die Ihr so fleißig Rückmeldung gebt!

Callindor: Das zweite mal sollte die Silberne Zwergin auftauchen, wenn alle Prüfungen bestanden sind und sich die Gruppe im Einsprengsel befindet:
IF
InParty(Myself)
AreaCheck("AR4500")
!InMyArea("ACSILVER")
GlobalGT("BeginChallenge1","GLOBAL",1)
GlobalGT("BeginChallenge2","GLOBAL",1)
GlobalGT("BeginChallenge3","GLOBAL",1)
GlobalGT("BeginChallenge4","GLOBAL",1)
GlobalGT("BeginChallenge5","GLOBAL",1)
Global("ACLASTPLOT","GLOBAL",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("ACLASTPLOT","GLOBAL",1)
CreateCreature("ACSILVER",[1999.1218],0)
END

Breagar zweigt sich ja etwas Meteoritenerz ab und in Amkethrans Zwergenschmiede verdelt er damit seinen Arm. 3 Dinge:

Ist es notwendig, Breagar dafür komplett auszuziehen? Diesen Umstand hatte schon Revaniels Heilung in Tairoms Schmiede bzw. die Armangliederung durch die silberne Zwergin in den Wolkengipfeln und wer da nicht aufpasst, rennt ohne die Sachen weg und wenn man es nicht schnell genug merkt, sind sie verschwunden.
Ich hatte mit Ajantis ein ähnliches Problem, als ich ihm einen Gürtel anziehen wollte. Wenn man nicht weiß, ob der Spieler dort einen anderen platziert hat und ob noch Platz im Inventar ist, dann ist die sichere Methode leider wirklich die, dass man den NPC erstmal komplett "auszieht".
Hier sollte es aber "nur" das Austauschen des Arms sein, der Platz müsste also vorher bereits mit dem alten Arm belegt sein. Das mache ich bei meinem Hunde-NPC auch mit seinen Pfoten, wenn sie hochleveln. Sollte hier bei Breagar eigentlich auch mit einem TakeItemReplace() zu machen sein. Muss ich mir aber im Zusammenhang nochmal ansehen.
 

Flomf

Member
Registriert
21.02.2008
Beiträge
33
Auch ich habe mit Breagar ein kleines Problem bei meinem ersten (!) BG: EE Durchlauf. Nachdem der Kapitel 8 Text durchgelaufen ist - also nach dem Verlassen der Höhlen unter Kerzenburg, sagt Breagar zunächst, dass er mich als Bhaalskind im Auge behalten wird, startet direkt im Anschluss einen Dialog mit Imoen ("Warum bewirfst du mich mit Steinen?") und gerät dann in eine Dauerschleife seines "Standarddialogs" mit "Was gibt es?" plus den jeweiligen Antwortoptionen. Hier im Forum habe ich den Fehler + Behebung für andere Stellen bereits finden können, für die geschilderte Situation hilft aber leider bislang nichts. Weiß jemand Rat? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Kennst Du Dich mit Near Infinity und dem Stutter Debug Tool aus? Das wäre das einfachste, um rauszufinden, welcher Skriptblock da gerade dauerfeuert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Halt, stopp, die Cutscene wird doch verwendet. Alles gut. (?)

Eine Frage zwischendurch: die erste Verbesserung von Breagars Axt mit Edelsteinen aus dem Unterreich hat folgende Beschreibung:
@112 = ~Berronars Axt +5~
@113 = ~Um diese legendäre Axt ranken sich viele Legenden. Angeblich soll Moradin selbst diese Waffe als Geschenk für seine treue Gattin Berronar geschmiedet haben.

Bei Ihrer Reise durch das Unterreich fanden <CHARNAME> und Breagar die fehlenden Edelsteine und reparierten die Axt in Cromwells Schmiede. Seitdem erstrahlt die Axt in neuem Glanz und ist eine furchtbare Waffe im Kampf gegen das Böse.

EIGENSCHAFTEN:

Bei jedem Treffer besteht eine 50%ige Chance den Gegner für 10 Sekunden bewusstlos zu schlagen (Rettungswurf gg. Tod, +2 Malus).
Auf dem Träger liegt Schutz vor Bösem.

Schaden: 1W12 +5 (Klinge)
ETW0-Bonus: -5
Gewicht: 7
Initiativefaktor: 4
Mindeststärke 10
Fertigkeit: Axt
Typ: 1-händig

Kann nur verwendet werden von:
- Guten Wesen
- Zwergen
- Barbaren
- Kämpfern~

Hat die überhaupt mal jemand gesehen? Sammelt Breagar im Unterreich Edelsteine?
Die zugehörige Cutscene wird soweit ich das sehe nicht verwendet wird, und ein Bugreport in TdB ja ergab, dass Breagar gar nicht wie vorgesehen diese verbesserte, sondern noch seine ursprüngliche Axt im Inventar hatte. (Aber ich dachte ja auch, der TdB-Anstinus-Turmquest wäre nicht implementiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flomf

Member
Registriert
21.02.2008
Beiträge
33
Habe mich in das stutter-debug mal reingelesen, aber das Tool tut noch nicht das, was es soll. Ich habe die tp2 entsprechend auf ACBRE.bcs angepasst, die .exe öffnet mir dann aber immer einen nstall (bzw. [R]einstall/ nistall) Button, eine Protokollierung findet nicht statt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Das Stutter Tool ist eine eigene kleine Mod, die man draufinstalliert. Damit wird dann im Spiel angezeigt: "Skript xx startet Skriptblock yy". Wenn Breagar stuttert, sollte sich da derselbe Eintrag die ganze Zeit wiederholen.

Dann kann man mit Near Infinity nachschauen, welcher Skriptblock das ist (ist jetzt markiert mit einem "DisplayStringHead("Skript xx startet Skriptblock yy")").

Wenn es ein Skriptblock in der ACBre.bcs ist, kann ich das eventuell nachstellen. Wenn Du aber selbst in NI (Near Infinity) nachschauen könntest und den entsprechenden Skriptblock hier reinposten, wäre das ideal.
 

Flomf

Member
Registriert
21.02.2008
Beiträge
33
Es geht bei Breagar um Block 43, der triggert erst den "Bhaalskind" Dialog und dann den "Imoen wirft mit Steinchen" Dialog. Direkt im Anschluss beginnt die Schleife, ohne dass ein weiterer Code auftaucht. Auch das Entlassen und Wiedereinsammeln Breagars vor dem "Kapitel 8" Text hatte leider keinen Effekt.
 
Oben