[Release] Ascalons Breagar Version 7.0 - Tester gewünscht!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Bzgl. Version: wann Du es von GitHub runtergeladen hast reicht die Angabe wann im Grunde aus. Ansonsten gibt es in der weidu.log eine Versionsnummer, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die immer mit aktualisiert hatte.
Ich muss nämlich mal gucken, es könnte sein, dass ich das mit dem Meckerdialog aufgrund fehlender Axt inzwischen gefixt hatte (nicht mit Bezug auf die SCS-Komponente, aber den eigentlichen Stutterbug.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Callindor: Hatte Deinen Post nicht gesehen. Wie gesagt, habe ich das Stuttern inzwischen evtl. bereits behoben.
Du meinst, er sagt gar nichts, wenn man die Axt komplett entfernt? Dann müsste ich mir das auch nochmal ansehen.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Callindor, hast du BGT oder nur BGII(EE) installiert? Das Problem trat bei der Reputation auch nur auf, wenn man Bg2only installiert.
Jastey, mag gut sein, dass du das Axt-Problem zusammen mit der Reputation schon gefixt hattest. Ich habe noch die ungefixte Version.

Bei mir kam es zu keiner Bemerkung, als ich seine Axt auf den Boden gelegt habe (obwohl da passender Weise Satz 1 kommen müsste), was ja einem Entfernen des Inventars gleichkommt. Ich konnte Mummes Fehler in meiner Version nicht nachstellen.
Wenn ich das in den Skripten richtig gesehen hatte, wird beim kompletten entfernen der Axt aus der Gruppe (z.B. auf den Boden legen) ein Timer von 1h gestartet bevor der Dialog kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Die Readme der Github Version sagt 7.0 (aller Versionen).

Callindor: Habe jetzt Dein Edit gesehen, und danke für den Hinweis mit der Versionsnummer, die Du spielst.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
'Bereitet euch nur in Ruhe vor. Sprecht mich wieder an, wenn wir in Cromwells Schmiede sind ...'

Mit allen Juwelen im Gepäck triggert dieser Block in der Schmiede, die Axt zu verbessern. Vertröstet man Breagar, folgt der genannte Satz. Jedoch konnte ich Breagar danach nicht mehr ansprechen (hat nichts zu sagen), sodass ich die Sequenz nachträglich nicht mehr starten konnte.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
OT: Frohe Weihnachten!

Hallo

stellvertretend hier für alle im Forum wünsche ich euch

Frohe Weihnachten!

das gilt insbesondere für Jastey, die sich solche Mühe mit den Mods macht/gemacht hat!

LG
Lundar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Danke, Lundar!
Callindor: danke, ist aufgenommen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Callindor:
@Jastey: Wäre es aufwendig für Breagar einen 'Er bemerkt Aigisfeld's Leichnam beim Gerber' - Block hinzuzufügen? Scheinbar besitzen sowas idR nur die original Bioware Romanzen und bei der Fülle an Mod-Partyleutchen ist das mittlerweile eine Ausnahme, einen von denen dabei zu haben, was die Sache dann etwas umständlich macht, weil man ohne so eine Bemerkung die Leiche nicht bei Brega abgeben kann.
Kann ich so am Code nicht nachvollziehen. Wenn der HC Inspektor Aegisfeld vom Gerber erzählt, geht er alleine los, um ihn zu stellen. Hier wird eine Variable gesetzt [Global("ToldInspector","GLOBAL",1)], die alles weitere triggert: die Leiche ebenso wie das Abgeben bei Brega. Allerdings kann man nur einmal Brega über das Auflösen der Morder im Brückenviertel informieren. Wenn man es tut, ohne ihm die Leiche zugeben, kann man sie danach nicht mehr abgeben [Global("MurdersSolved","GLOBAL",1)].

Mit allen Juwelen im Gepäck triggert dieser Block in der Schmiede, die Axt zu verbessern. Vertröstet man Breagar, folgt der genannte Satz. Jedoch konnte ich Breagar danach nicht mehr ansprechen (hat nichts zu sagen), sodass ich die Sequenz nachträglich nicht mehr starten konnte.
Kann ich leider am Code nichts sehen. Wenn man sich entscheidet, mit dem Schmieden zu warten, wird die Variable "Global("ACFORGE1","GLOBAL",2)" gesetzt. Breagars PID hat diese Antwortoption:
IF ~TRUE()~ THEN BEGIN PID
SAY @0 /* ~Was gibt es?~ */
IF ~AreaCheck("AR0334")Global("ACFORGE1","GLOBAL",2)PartyHasItem("ACSTONE1")PartyHasItem("ACSTONE2")PartyHasItem("ACSTONE3")~ THEN REPLY @1 /* ~Lasst uns mit dem Schmieden beginnen.~ */ DO ~SetGlobal("ACFORGE1","GLOBAL",3)~ + PID.FORGE


Wenn Du also in Cromwells Schmiede stehst und die Steine dabei hast, dann sollte sie eigentlich zu sehen sein... Was sagt Breagar denn, wenn Du ihn in dieser Situation in Cromwells Schmiede ansprichst? EDIT: Sehe gerade "hat nichts zu sagen". Bist Du sicher, dass Du die PID installiert hast? Waren die in der 6.09 auch schon ein separater Install?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Du hast recht, seit ein paar Versuchen konnte ich die PID als separate Komponente nicht mehr erfolgreich mit BWS installieren. Da konnte eine Datei immer nicht gefunden werden. Dann dürfte das der Grund sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Dann sollte das in der neuen Version geklärt sein.
Warum Du in Deinem Spiel die Leiche vom Inspektor nicht abgeben konntest, ist mir aber nicht klar.

EDIT: Callindor, um den Schmiede-Dialog zu cheaten, setze Global("ACFORGE1","GLOBAL",1) und sprich Bragar nochmal an. Dann triggert nochmal der ursprüngliche Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich hatte das mit der Schmiede natürlich neu geladen und dann sofort gemacht, wollte es hier dann nur mal erwähnt haben, alles gut ...^^

Also meines Wissens ist es nötig, dass ein Mitglied der Gruppe darauf reagiert, wenn man die Leiche ins Inventar packt, was bei mir Viconia, Jaheira oder Anomen sind idR. Ohne diese Reaktion konnte man die Sache um den Gerber und die Leiche nicht bei Brega erwähnen, weil man die Gerber-Quest ja ansonsten beim Inspektor abschließt, wenn man ihn nicht vorher informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Callindor, sagst Du mir nochmal genau, wie der Gerberquest bei Dir verlaufen ist? Du hast dem Inspektor nichts gesagt, aber wann ist er gestorben, so dass Du die Leiche abgeben möchtest? (Ist bei mit etwas her...)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nein, die Quest geht schon ihren korrekten (zweiten möglichen) Gang, man findet die Indizien, informiert den Leutnant, dass man den Gerber im Verdacht hat und geht danach dahin. Die Sache ist nur, wenn dann keiner auf die Leiche des Inspektors aus der Gruppe reagiert (weil man bspw. nur Modleute dabeihat), dann habe zumindest ich bei Brega keine Option gehabt, die Leiche des Inspektors bei ihm abzugeben und die Gerberquest so abzuschließen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich bin ja jetzt endlich in TdB angekommen, deshalb werde ich hier mal festhalten, wann Trigger bei mir stattfinden. In Saradush erhielt ich eine Quest ('Breagar in Saradush'), dass sich Breagar mal ein wenig mit den Zwergen der Stadt unterhält und sie unterstützt, falls nötig. Bis auf einen Konflikt in der Taverne konnte ich da aber nichts finden. Nachdem ich einen Streit zwischen Anderlingen und Menschen unterhalb des Tempels friedlich lösen konnte, meinte Breagar, er verstünde nun besser, was es mit Berronars Aufgabe für ihn auf sich hat. Leider blieb die Quest bis zum Verlassen der Stadt auch weiterhin im Tagebuch.
Und kaum ist man nach Gromnirs Tod im Einsprengsel, triggert eine Sequenz mit der silbernen Zwergin. Keine Ahnung, ob das die Sequenz ist, die bei dir mal falsch vor dem Tod von Yaga Shura triggerte. Breagar sagt da:

'Haltet ein, HC. Ich kann sie spüren. ...'

Und die Zwergin sagt als erstes:

'Die Götter grüßen euch Breagar, und auch euch Hc von Kerzenburg. Ihr seid einen langen Weg gegangen.'

Damit startet die TdB-Quest um Anstinus Turm.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Danke für die Info.
Ich habe mittlerweile auch Testberichte, dass diese Quest zu Anstinus Turm in TdB für BGT reibungslos abläuft, wenn man ein neues TdB-Spiel startet. Wenn man ein kontinuierliches Spiel spielt, startet sie u.U. gar nicht. In EET stürzt die Quest ab, wenn man die Karte von Anstinus Turm betritt.
Die Queste ist auf alle Fälle implementiert. Sie muss "nur" debuggt werden.

Ich arbeite gerade an SoD-Inhalten. Breagar wird nicht mit anderen NPC reden und insgesamt wenig Kommentare haben. Aber er kann dann wie alle anderen auch im Lager stehengelassen werden und ist bei der letzten Sequenz dabei (und, nicht zu vernachlässigen: wird in EET wieder auftauchen!). Alle, die Lust auf SoD/EET mit Breagar haben, warten evtl. noch ein bisschen, bis diese Version zur Verfügung steht. Ich muss das natürlich vorher Ascalon noch absegnen lassen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
So, die Quest läuft ohne Probleme.

Aber bei mir war es wiederholt so, dass auf allen Etagen permanent Kampfmusik tönte, auch im Keller und der Wohnhöhle. Einzig das Erdgeschoss blieb ruhig. Die Sache mit dem Kaninchen und den Skeletttisch ist ja inzwischen auch behoben. Leider verfügte die Quest hier nicht über Tagebucheinträge. Wurden dir da schon welche zur Verfügung gestellt? Ansonsten würde ich dir hier ein paar Zeilen formulieren. Achja, und am Ende, wenn Reggik (so er denn lebt), und Forres verschwinden, wäre es toll, wenn Breagar sagen könnte, dass man nun wieder ins Einsprengsel zurück könnte. Die Karte kann man anders nicht verlassen.

Als letztes sagt Forres: 'Wir werden Euch immer in Erinnerung behalten.'

Danach müsste Breagar das dann sagen.

Edit:

Nun hatte ich aber doch noch zwei Bugs. Die silberne Zwergin verzaubert als Dank Berronars Axt auf +6, nur wurde ich direkt danach auf die Karte geschickt, auf die man kommt, wenn man nicht mehr nach Saradush will, ohne irgendeinen Einfluss darauf zu haben. Und ich hatte die verbesserte Axt zweimal in Breagars Inventar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.964
Danke für die Hinweise! An Tagebucheinträgen für diese Quest bin ich interessiert.
Selbst habe ich lokal die Quest in BGII mit den Textfragmenten bereits mit Tagebucheinträgen versehen.

wurde ich direkt danach auf die Karte geschickt, auf die man kommt, wenn man nicht mehr nach Saradush will, ohne irgendeinen Einfluss darauf zu haben
Was ja eigentlich dafür spricht, die Queste erst zu starten, wenn Saradush gefallen ist, falls das nicht schon so gemacht wird. Vorher hätte ich den Eindruck, dass der Fall Saradushs durch die zeitliche Verzögerung begünstigt wurde, die das Besuchen des Turm von Anstinus mit sich bringt. Das fände ich beim Spielen eher unschön.
 

Shaengar

Junior Member
Registriert
05.12.2017
Beiträge
11
Ich spiele derzeit Breagar in der klassischen Version und eine Sache ist mir aufgefallen: Nach der Friedhofsquest in der ich die Klerikerin Revaniel gerettet und den Leichnahm getötet habe ist Taerom Fuiruim nicht mehr in seiner Schmiede anzutreffen gewesen und blieb auch verschwunden (bin gerade von aus den Katakomben von Kerzenburg entkommen und habe es nochmal überprüft). Zum Glück hatte ich schon alle wichtigen Sachen von ihm gekauft.

Außerdem blieb das Quest "Das Böse auf dem Friedhof - Tobin zeigt uns den Weg" auch nach der Rettung der Klerikerin und der Zerstörung des Leichnahms in meinem Questbuch. Bin nicht sicher ob das Absicht ist, damit man weiß dass man jederzeit dorthin zurück kann, aber es stört natürlich immer ein klein wenig, eigentlich schon abgeschlossene Quests noch im Tagebuch zu haben.

Als letztes wollte ich nochmal eben eine Frage zu Breagars Storyverlauf in Baldurs Gate 1 stellen:

Ich habe nach der Zerstörung der Mine im Mantelwald planmäßig seinen Arm wiederhergestellt bekommen, bin dann nach Baldurs Tor wo ich einen Zwerg aus seiner Sippe getroffen habe, der wollte dass ich den Eisenvertrag vom Eisenthron stehle. Ich vermute das ist auch Bestandteil des Breagar Mods? Komischerweise hat Breagar aber als ich dem Zwerg den Vertrag gegeben habe keine Bemerkung dazu gemacht. Ich habe nun auch eine Mithrilhalskette, die keinen wirklichen Nutzen zu haben scheint und daher eher wie ein Questgegenstand wirkt.
Leider ist bis jetzt wo ich kurz vor dem Ende stehe nichts weiter dahingehend passiert. Breagar hat jetzt in Kerzenburg sein Gespräch gestartet in dem er sich wegen meiner Herkunft Gedanken gemacht hat mich umzubringen.

Ich wollte nur mal fragen ob ich da irgendwas verpasst habe oder ob das alles planmäßig abgelaufen ist.
 
Oben