[Skill1] Arkaner Bogenschütze / Waldläufer

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Siam
Und ansonsten können Vertraute auch mal eine Falle auslösen, was ja auch ganz praktisch ist. Die einzige Situation, wo man nicht ohne Schurke auskommt, ist eine Kiste in der offiziellen NwN Kampange, in der ein Wort der Macht liegt. Diese war, als ich dort war, unzerstörber und mit einer Falle gsichert...
Ansonsten schafft man es auch ohne Schurke recht gut :)
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
Ich habe, mit INT 12, wohl zu wenig Fertigkeitspunkte übrig um noch Schlösser öffnen zu steigern, da ich Lauschen, Verstecken und Leise bewegen immer auf dem Maximum halte, und nebenbei noch Turnen, Überreden, Sagenkunde und Heilen steigern sollte...
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ein Hexenmeister/Waldläufer/Arkaner Bogenschütze würde sowohl in NWN, als auch in einem PnP- Rollenspiel einen Sinn ergeben, denn der Waldläufer braucht Charisma für seine besondere Fertigkeit Gefühl für Tiere und deswegen macht es Sinn das Charisma zu steigern. Man sollte sich nur noch ein Volk suchen mit bevorzugter Klasse Hexenmeister (z.B. Wildelf), damit der EP- Verlust nicht zu groß wird ;) .
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Sol
Das Problem dürfte sich glaube ich nunmehr erledigt haben, aber dein Vorschlag wird in NwN nicht realisierbar sein, da es dort ja keine Subraces gibt ;)
Und Charisma ist für einen Ranger auch nicht dermaßen wichtig, da seine Zauber Wisdom ahängig sind und Animal Emphathy nicht soooo toll ist, jedenfalls meiner Meinung nach :)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Kommt ein bisschen auf die Kampagne an. Wenn ein Modul in der Wildniss spielt und viele Tiere vorkommen, dann ist 'Animal Empathy' schon ganz praktisch. Obwohl ich mich da dann immer frage, wie es Druiden oder auch Waldläufer in NWN mit ihrem Gewissen vereinbaren, Tiere gegeneinander aufzuhetzen bzw. Tiere töten zu müssen :D.

In den offiziellen Modulen braucht man es eigentlich nicht.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Das hat mein Druide auch irgendwannmal gemerkt... :rolleyes::D
 

Charly

Schattentänzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
68
Ich hab das Topic mal kurz überflogen, sorry falls ich die Antwort meiner Frage überlesen haben sollte hier :rolleyes: .

Wie ist das eigentlich beim Bogenschützen, wird dem eigentlich bei hoher Stärke ein Bonus beim Damage mit Bögen bzw. Fernkampfwaffen gewährt oder gilt ein evtl. Stärke- Bonus für den jeweiligen Damage ausschließlich für Nahkampfwaffen?

Und wie sieht es mit den Trefferwürfen aus bei Fernkampfwaffen, die sind doch nur abhängig von der Geschicklichkeit, oder?
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Bei Fernkampfwaffen wird im der Geschicklichkeitsbonus im Angriffswurf verrechnet. Der Stärkebonus wird u.U. auf den Schaden übertragen, und zwar dann, wenn die Waffe die spezielle Eigenschaft "mächtig +X" hat. +1 erlaubt beispielsweise einen Punkt mehr Schaden durch Stärkebonus, +3 drei Punkte mehr Schaden usw. natürlich nur maximal so viel, wie der Charackter über Stärkebonus verfügt.
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Yup, der "Arkane" ist echt der Hammer - Ich spiele augenblicklich in SoU einen Char mit den Stufen Kämpfer/Barde/Arkaner Bogenschütze 2/8/2 und hab gerade den Erzmagierturm von dem Schattenleichnam befreit. Die Feuerballpfeile sind wirklich nett und im Zusammenspiel mit den ganzen Barden-Buffspells und dem Bardenlied ist das wirklich ein begnadeter Fernkämpfer. 2 Stufen Waldläufer statt des Kämpfers wären zwar für den "Bogi" stylischer gewesen aber auf der anderen Seite kann man mit 2 Stufen Waldi recht wenig anfangen, dann lieber das Extratalent des Kämpfers mitnehmen. Gespielt hab ich Solo, einen Begleiter hab ich bisher nicht vermisst.

Hab ich bei der NWN-Hauptkampagne noch auf ausgewogene Attribute ohne Stärken und Schwächen geachtet, bin ich diesmal in die Vollen gegangen und die wichtigsten Attributspunkte meines Bogenschützen, GE+CH auf 16 gesetzt, KO auf 12, alles andere auf 10. Ausgebaut wurde dann in der Folge nur noch GE. Bei der Int. wird man zwar nicht gerade mit Skillpunkten überschüttet, aber es reicht vollkommen aus um die wichtigen Skills abzudecken, wie z.B. Auftreten auf 15, Turnen 10, etwas Überreden und Disziplin und ein paar Extrapünktchen für "Fallen entschärfen" und "Schlösser öffnen" waren bislang auch drin. Mein Halbelf bringt ja schon mal von vorne herein rassetypisch ein paar Skillpunkte mit ein.

An Talenten hab ich bisher noch dazugenommen: Kernschuss, Schnelles Schießen, Nachhaltige Bardenmusik, Verb. kritischer Treffer Langbogen, Fertigkeitsfokus Auftreten+Disziplin und den Waffenfokus auf Langbogen. Geplant ist den Char noch in HotU zu übernehmen. Dort kann ich ihm ja noch 2 Kämpferstufen geben um die "Waffenspezialisierung" zu bekommen.

eule
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Ein Barde/Arkaner Bogenschütze/Jünger des Roten Drachens müsste auch ganz ok sein? ;)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
>Ein Barde/Arkaner Bogenschütze/Jünger des Roten Drachens müsste auch ganz ok sein?

Eigentlich nicht bzw. nur, weil man vor Level 20 nur 10 Level Arkaner Bogenschütze nehmen kann.

Für 10 Level RDD bekommst du u.a. +8 auf Stärke, was +4 auf den Schaden bedeutet, vorausgesetzt du hast einen entsprechend mächtigen Bogen. Für 10 Level AA würdest du aber +5 auf Schaden *und* Angriff bekommen und der Bogen ist dabei völlig egal.

Wenn es also nur auf die reine Angriffsleistung ankommt, dann ist (fast) jedes Level in einer anderen Klasse 'verschwendet'.

@Eule: Ziemlich wichtige Talente für den Arkanen Bogenschützen sind Ausweichen und vor allem Beweglichkeit. Beweglichkeit gibt +4 auf die RK bei Gelegenheitsangriffen und wenn du den Bogen im Nahkampf einsetzt, dann wirst du ziemlich viele Gelegenheitsangriffe provozieren. Da würde ich lieber auf den Skillfokus: Auftreten bzw. Disziplin verzichten. Bei so wenigen Bardenleveln kann man den für das Lied benötigen Auftretenwert auch ganz normal erreichen und Ränge in Disziplin und Skillfokus erst recht sind bei auf Geschicklichkeit basierenden Klassen eigentlich verschenkt - es sein denn du maximierst Disziplin, benutzt Disziplin-steigernde Items usw. und hast eine schlechte Rüstungsklasse. Disziplin bringt nur etwas, wenn Disziplin+1w20 regelmäßig besser als deine Rüstungsklasse ist. Anderfalls fängt die Rüstungsklasse nämlich alles ab, was du mit deinem Disziplin-Skill abwehren könntest.

Ich hätte übrigens die beiden Kämpferlevel ganz weggelassen und stattdessen zwei Level Schattentänzer genommen. Du verlierst nichts - außer der Möglichkeit, die Waffenspez. Talente zu wählen - bekommst dafür aber 'Meisterliches Verstecken', 'Entrinnen' und 'Ausweichbewegung', drei Sachen, die man als Bogenschütze ziemlich gut gebrauchen kann.
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
@Kamiryn - Yup, der Fokus auf Auftreten ist wohl wirklich verschenkt, bleib ich bei meinen 8 Bardenstufen, hätten 15 Punkte darauf gereicht und dafür hätt ich kein Talent verschwenden müssen. Meine Punkte auf Diziplin waren quasi ein Test von mir, nachdem ich meinen ersten Char in der Hauptkampagne hauptsächlich mit Ausweichen, Beweglichkeit und Skillpunkte auf Turnen aufgebaut habe. Diziplin ist ja so ein spezielles Bioware-Feature und seine Funktionsweise war mir bis dato nicht ganz klar, hab mich da ganz auf die Handbuchbeschreibung verlassen, welche besagt das Disziplin im Nahkampf besonders wichtig wäre. Trotz dieser offensichtlichen kleinen Mängel ist der Char aber ein richtiger Abräumer, der sich in kritischen Situationen sehr oft mit "Turnen" aus der Gefahrenzone bringt. Beim Kampf mit dem Schattenleichnam und dessen Gesellen hat er sogar, obwohl von Feinden umringt, überhaupt keinen Schaden genommen. Kann natürlich auch ein Bug gewesen sein.

Die Kämpferstufen hab ich gleich zu Anfangs genommen, um 1. meinem Char eine ordentliche Grundlage an TP zu geben, 2. wegen dem Zusatztalent und 3. wegen der späteren Option auf die Spezialisierung. Schattentänzer ist aber mit Sicherheit auch eine weitere überlegenswerte Möglichkeit. Uff, 48 Stunden müsste der Tag haben.

eule
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich würde sowieso sagen, dass ein Barde (8) / Arkaner Bogenschütze (5) (womöglich auch 6 am Ende von SoU ;) ) mir besser gefallen würden ;) . Denn mit Stufe 5 verschießt man schon +3 Pfeile (und ab Stufe 6 kriegt man noch ein 2. den Suchpfeil pro Tag ;) ). Immer diese Alibi- Level Schattentänzer, Kämpfer, Waldläufer oder Paladin lvl 1- 2 ;)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Sol
Sag ich doch ;) ... da man mit HOTU um die 28 Level kriegen kann ist ein Barde (8)/ Arkaner B. (10)/ RDD (10) (oder so ähnlich) denk ich doch eine gute Wahl ... und ich LIEBE einfach die roten Flügel :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Lacht mich aus, macht mich zum Gespött, aber ich muss fragen (wie ich auch Deekin gefragt habe)........ kann man mit den Flügeln fliegen? :o :rolleyes: :D

Oder sind die nur reine Kosmetik?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
*auf den Status von Timestop guck*

Nein; müssten sie das etwa :p
(Klar eigentlich schon ;) . Nur wie will man das vernünftig in NWN umsetzen :p ;) . Ein schönes Aussehen is doch auch was :) )
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Eigentlich zeigen die meisten Beiträge zum Thema "Arkaner Bogenschütze" deutlich, das fast jeder im Waldläufer die natürliche Startklasse solch eines begnadeten Schützen sieht. Rein rpg-mässig verbinden eben die meisten mit einem Waldläufer den geschickten, nur leicht gerüsteten Fährtenleser, Kundschafter und natürlich 1A-Bogenschützen. Nicht umsonst ist das Startsymbol im Klassenauswahlbildschirm von NWN ja ein Pfeil+Bogen. :)

So wie es aussieht, ist der Waldläufer aber nun nicht gerade die erste Wahl auf dem Weg zum perfekten Bogenschützen und das ist sehr schade. Statt dieses dämlichen Zweiwaffenkampfs hätt ich dem Waldläufer lieber einen besonderen Bonus für Bögen gegeben, außerdem sollten sich Waldläufer und Dieb das "erkennen und entschärfen" von Fallen aufteilen, soll heißen in der Stadt und den Dungeons macht das der Dieb, in Feld und Flur der Waldläufer. Überhaupt würd ich den Waldläufer eher ganz aus der Kämpferklasse herausnehmen und ihn näher, was seine Kampfstrategien anbelangt, zum Dieb hinrücken. Im Augenblick sieht es so aus, das selbst ein Kleriker mit hoher Weisheit und dem Talent Zen-Bogenschiessen ein zumindest gleichweriger Schütze ist, nur das der nebenbei noch einen ganzen Haufen Zauber drauf hat. :o

eule
 

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Ups, war ich natürlich etwas voreilig. Ein reiner Kleriker kommt natürlich nicht auf den selben GAB, aber dann gibt man ihm eben ein paar Stufen als Kämpfer oder besser noch Barde. Sieht fast so aus als ob mehrklassige Chars immer die bessere Wahl sind.

eule
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Eule
Naja, es geht ja hier nicht um subjektive Vorstellungen, die einzelne Personen von Waldläufern haben (sonst beschwehrt sich nochmal jemand, dass er sich unter einem Waldläufer immer "Lederstrumpf" vorgestellt hat und warum also der Waldläufer nicht mir Flinte und Bowiemesser rumläuft ;) ) ... sondern es geht hier ja um eine Umsetzung eines bestehenden Regelsystems (D&D): Und dort hat der original Waldläufer (also keine Unterklasse) nun mal keine riesigen Boni auf Bogen und auch Fallen entschärfen nicht als Klassenfähigkeit ;)

P.S. Das Fantasy-Vorbild schlechthin ist ja LotR ... und dort ist z. B. Aragorn ja als Waldläufer beschrieben ... und wenn du das Buch mal durchschaust, schlägt der ja auch 100x lieber mit dem Schwert zu, als dass er einen Bogen in die Hand nimmt ... die begnadeten Bogenschützen snd ja dort (siehe Legolas) die Elfen ... und die bekommen ja auch in D&D Vorteile zum Thema Bogenschießen ;)
 
Oben