[Skill1] Arkaner Bogenschütze / Waldläufer

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Kamiryn
Sowohl im deutschen Handbuch als auch im D&3.5 Dungeon Master Guide stehen unter den Vorraussetzungen Zauber des ersten Grades. Sonst wäre ein Aasimar um nur ein Beispiel zu nennen auch in der Lage ohne ein level als arkaner Magiewirker zu haben als Arkaner Bogenschütze aufzusteigen, da der Licht als Spelllike-Ability besitzt :rolleyes:

@Rudy
Wieso sollte man gegen Untote nicht die aufgelisteten Boni erhalten. +1 auf Schadenswürfe und diverse Skills. Dieser Boni wird durch die Immunität gegen kritische Treffer eigentlich negiert. Nun ja... Bioware ist alles zuzutrauen :rolleyes:

@Siam
Nun ja, aber da das Handbuch doch mitbezahlt wurde sollte es auch genutzt werden. Sonst wäre das ja Geldverschwendung ;)
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
@Firan:
Was bringt eigentlich Str 13?
Die Attributsboni bekommt man doch nur bei geraden Zahlen...

Schlussendlich hat ein solcher Bogi also Geschick 22?

Wäre an für sich ein Kämpfer nicht besser geeignet?
Denn die zusatztalente (Zweiwaffenkampf) braucht man also Bogi eigentlich so oder so nicht und die beiden Zauber vom Waldi sind auch nicht soo berauschend...
Allerdings hab ich irgendwo gehört, dass es spezielle Bögen gibt, die nur Waldläufer benutzen könnten... sind die denn so gut, dass es sich lohnt ein Waldi einem Kämpfer vorzuziehen?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
@Celeblas: Wie dem auch sein, in NWN braucht man nur ein Level Barde als Qualifikation.

Allerdings würde ich zumindest eh mindestens zwei oder sogar drei Level nehmen, statt des sechsten Levels Kämpfer oder Waldläufer also lieber ein zweites Level Barde. Je nachdem, wann man die Bardenlevel nimmt, kann man Turnen auf 10 Punkte steigern, was einmal die RK um 2 Punkte steigert und zum anderen Gelegenheitsangriffe verhindern kann.

@Siam: Wenn´s dir nur um Kampffertigkeiten geht, dann ist der Kämpfer immer besser als der Waldläufer. Allerdings hat man als Waldläufer einiges mehr an Variationen und somit im Endeffekt imho mehr Spass am Char.
 

Firan

Shadowdancer
Registriert
30.09.2002
Beiträge
92
@Siam
Man bekommt bis Level 20 insgesamt 5 Punkte die man auf Attribute verteilen darf. Wohin man die letztendlich packt macht jeder nach seinem Geschmack anders. Ich hatte irgendwoher ein Item mit STR +3 und kam dann mit 13 auf insg. 16 was einen +3 Bonus bedeutete. Bei STR 12 wäre ich nur auf 15 gekommen also +2 Bonus.
Wenn man nun einen Bogen findet der "Mächtig +3" hat bedeutet das das bei STR 16 die vollen +3 Stärkeboni auf Schaden gehen bei STR 15 nur +2 Stärkeboni...man würde also einen Schadenspunkt verschenken.
Ist halt auch immer von der eigenen Spielweise und den Items die man hat abhängig.
Und wie schon gesagt ist ein Kämpfer immer stärker wie ein Waldi aber der Waldi ist stylischer. Ausserdem kann der "schleichen" + "verstecken" und das sind mit meine liebsten Skills.

lg,
Firan
 

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
Das der Erzfeind-Kampfbonus nicht gegen solche Wesen gilt, die immun gegen Krits sind, steht im Players Handbook.
Lauschen etc ist gegen viele Untote (körperlos) auch witzlos ;)

Darum sind Untote auf den ersten Blick die beste, auf den zweiten Blick die schlechteste Wahl ;)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Gehts hier eigendlich ums normale NWN oder um ein Add-on?? :confused:
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
Ohne Addon könnte man gar keinen Arkanen Bogenschützen machen...
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Genau deswegen war ich so verwirrt; ich hab in NWN nämlich noch nie Prestige-Klassen gefunden und hab mich gefragt, ob ich da was größeres übersehen hab :rolleyes::D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Du hast IMHO nicht viel verpasst. Von den Prestigeklassen, die in SoU implementiert wurden, finde ich keine wirklich interessant, da sie alle auf Kampf oder Diebesfähigkeiten gehen.

Interessant fände ich so Sachen wie diese Entwicklung zum Halbdrachen, damit könnte ich nämlich (a) die effektive Stufe meines Hexers auf 30 heben (mit Erzmagier geht dann sogar 35) und (b) jede Menge nützlicher Sprüche zu meiner Spruchauswahl dazutun. Nett wären auch die Entwicklung zum Elementar etc. Ebenfalls Möglichkeiten, seine effektive Magierklasse weiter anzuheben.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Gala
Den Red-Dragon-Disciple soll es in HotU wohl geben. Jedenfalls lassen Videoclips aus dem Spiel drauf schließen... Warum aber nur ein roter Drachen :rolleyes:
Warum nicht ein silberner oder goldner... immer diese Bevorteilung der ROten... Ein weiterer Grund sie nicht zu mögen :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Na, dann lass mich raten: Prerequisite: Alignment Chaotic Evil ?

Wird meinem rechtschaffen guten Hexer gefallen... grr.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Afaik ist eine spezielle Gesinnung keine Voraussetzung... schon allein, weil ja Deekin einer in HotU werden können soll.
 

Drachenklaue

Charmanter Pirscher
Registriert
01.01.2000
Beiträge
75
Waldläufers Gruß.

Ich bin auch am überlegen, ob ich den arkanen Bogenschützen als Prestigklasse wählen soll. Nicht unbedingt für NWN, sondern eher für P&P. Vorallem, weil der Ranger dort durch die Wahl des "Combat Style: Archery" in der 2ten ("Rapidshot") und 6ten ("Manyshot") Stufe den arkanen Bogenschützen sehr gut ergänzt, solange er eine leichte Rüstung trägt. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage ob ich wirklich nur eine Stufe als arkaner Zauberwirker nehmen sollte. Ich dachte eher an RGR6 / SRC4 / AA10. Dazu müßten WIS (min.) 11 und INT 14 sein damit ich die Zauber aus beiden Klassen nutzen kann. Dazu der Wolf als Tiergefährte und der Rabe als Vertrauter.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Drachenklaue
Ich nehme einmal an du redest von D&D 3.5, oder irre ich mich da ?

1. Du benötigst Wis 11, damit du genau einen einzigen Level 1 Zauber des Rangers benutzen kannst. In meinen Augen kann man sich, wenn es um Charakteroptimierung geht, Wisdom komplett ignorieren, denn ein einziger Zauber ist geradezu lächerlich.
2. Für einen Sorcerer benötigst du Charisma und keinesfalls Intelligence. Ein Sorcerer 4 kann Zauber des 2. Grades sprechen und somit benötigst du Cha 12.
3. Der Wolf als Tiergefährte wird sich nicht sonderlich verbessern, da du im Endeffekt ein Level 6 Ranger bleibst und gleiches gilt auch für den Raben. Aus Rollenspielsicht, passen aber beide gut zu einem Ranger :)

Hoffe etwas geholfen zu haben. Allerdings würde diese Diskussion wohl besser in den D&D Thread im BG1 Forum passen ;)
 

Drachenklaue

Charmanter Pirscher
Registriert
01.01.2000
Beiträge
75
Waldläufers Gruß, Celeblas.

Hast natürlich recht, was CHA zur den Hexenmeister angeht. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, das ich den Post um 03.00 Uhr geschrieben habe. *g*

Ja, ich meine die v.3.5. Leider hab ich die nur auf Englisch, aber meine Freundin und ich arbeiten gerade an einer Übersetzung für den Hausgebrauch.

zu 1. und 2.: Je höher die WIS, desto mehr Bonuszauber kommen ja auch dazu. Das gilt auch für den CHA-Wert. Bei CHA 14 wären das für 1. und 2. Stufe jeweils ein Zauber, was garnicht schlecht ist, wenn man die Hauptsächlich für Schutz und Verbesserungszauber verwendet. Selbst beim Ranger gibt es in der 1.Stufe schon gute Zauber z.B. magische Fänge, Energie widerstehen und Verstricken um nur einige zu nennen.

zu 3.: Die beiden passen wirklich gut, wobei eine Katze als Vertrauter (+3 auf "Schleichen" für den Spieler) gut zu einem Ranger/Sorcerer passen würde. Bleibt die Frage, ob sich Wolf und Katze so gut vertragen würden. *g*
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Drachenklaue
Ein Ranger 6 kann nur Level 1 Zauber sprechen. Mit Wis 12 bekämst du einen Bonuszauber des 1. Grades, was ingesamt dann zwei Level 1 Slots macht. Mit Wis 14 bekämst du einen level 2 Bonuszauber, aber nur unter der Vorrausetzung, dass du diese auch sprechen könntest, was bei einem Level 6 Ranger nicht der Fall ist. Am besten du schaust dur einmal die Tabelle auf Seite 46 an :)
Erst einem Level 8 Ranger würde Wis 14 etwas bringen.
 

Drachenklaue

Charmanter Pirscher
Registriert
01.01.2000
Beiträge
75
Waldläufers Gruß, Celeblas.

Das ist mir durchaus bekannt, weswegen ich auch "Bei CHA 14 wären das für 1. und 2. Stufe jeweils ein Zauber, was garnicht schlecht ist, wenn man die Hauptsächlich für Schutz und Verbesserungszauber verwendet. Selbst beim Ranger gibt es in der 1.Stufe schon gute Zauber z.B. magische Fänge, Energie widerstehen und Verstricken um nur einige zu nennen" geschrieben habe.

Heißt also, das ich einen CHA-Wert von 14 (für die Hexenmeister-Zauber Stufe 1 und 2 + je 1 Bonusslot auf Stufe 1 und 2) und WIS 12 (für die Waldläufer-Zauber der Stufe 1 + 1 Bonusslot auf Stufe 1) für meinen Charakter brauche.

Ich hab nirgends geschrieben, das ich WIS 14 benötige. Soweit hab ich die Charakter-Erschaffung (bzw. -Optimierung) dann schon verstanden.
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Drachenklaue
Öhm... äh... du weißt doch sicherlich, dass wir Silberdrachen nicht so gut sehen und... äh... :D
Da habe ich wohl jetzt mich oben etwas verlesen und Charisma und Wisdom vertauscht.
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
Welche Begleiter kämen denn in Frage? (Solo kann man den Arkanen Bogenschützen ja nicht wirklich spielen...)
Eigentlich nur Tomi, da man sonst keine Schlösser öffnen kann... wollte aber eigentlich Linu mitnehmen... gibts da irgendeine andere Lösung, sodass ich keine Probs mit Schlössern habe, aber Linu mitnehmen kann?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Auch Nicht-Schurken können Punkte auf Schlösser öffnen und Fallen entschärfen vergeben :D, etwas, was anscheinend wohl häufig vergessen wird. Da du als Bogenschütze wohl eine hohe Dex haben wirst, sollten Schlösser eigentlich kein Problem sein, aber auch die meisten Fallen sollten machbar sein. Und wenn es gar nicht anders geht, dann musst du sie eben aufschießen.

Als Begleiter würde ich entweder Daelan oder Linu nehmen.
 
Oben