[Modding] Area-Animationen und Alpha-Blending

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
997
Hallo!

Eine weitere Frage: Ich möchte die Kreaturen-Animation der Will-O-Wisps (MWILG1.BAM) gerne als dauerhafte Area-Animation einbinden. Was muss ich dafür tun, dass diese auch vom Alpha-Blending in der EE profitieren?
Erläuterung: Füge ich sie ganz herkömmlich ein (wie eine Kerzenanimation bspws.) sieht sie deutlich pixeliger aus, weil die Transparenz nicht genauso gehandhabt wird wie, wenn sie als Kreaturen-Animation erscheint.

Danke und viele Grüße!
Jarl
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
274
Die pixeligere Darstellung von Hintergrundanimationen liegt wohl daran, dass sie von der Engine anders behandelt werden als Kreaturen. Darauf hat man als Modder wahrscheinlich kein Einfluss (außer es geht vielleicht irgendwie über die GLSL-Shaderdateien).

Transparenz der Hintergrundanimationen kann man über Bit 1 der Flags steuern ("No Shadow" in NI).
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
997
Vielen Dank für deine Hilfe! Hmm. Dann werde ich das über Kreaturen ohne Selection-Circle machen müssen...

Gibt es denn einen sinnvollen Grund, warum die Engine die Hintergrundanimationen anders behandelt?
Hier wäre wirklich Verbesserungsbedarf, denn Fackeln, Kerzen, Feuer usw. sehen wirklich nicht gut aus in der EE... Könnten fähige Modder da theoretisch was machen?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
274
Das ist wahrscheinlich nur ein anderer Codepfad in der Engine. Wie gesagt, es kann sein, dass man da etwas über die Pixelshader machen kann. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
 
Oben