[Installation] AntiVir und WeiDU

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Sternenlicht: Ich benutze auch AVG, hatte sowas aber nicht, allerdings ist meine Megamod-Installation ein halbes Jahr alt - zu alt für den Fehlalarm?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
WeiDU verwendet einen EXE-Packer (upx).
In Kombination mit dem Autoupdate Code (welcher andere ausführbare Dateien überschreibt) könnte es gut sein, dass die Antivirensoftware darauf anspringt.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
(ups, erster Teil gestrichen, auf falschen Post geschaut)

Hilfreich: eine der Dateien mal auf jotti.org hochladen... da gibt es dann eine Übersicht, welche Virenscanner eine Datei denn noch so erkennen. Wenn's nur einer ist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm sehr sehr hoch ;)

edit: ok, habe gerade mal eine beliebige Setup-Datei aus meinem BGT-Ordner geprüft dort... A-Squared, AntiVir, CPsecure und F-Secure haben die alle als einen Trojaner-Agenten erkannt und er ist erst mit der Hälfte der Scanner durch. Entweder schreiben die furchtbar schlecht voneinander ab, lassen Malware zu automatisch analysieren, oder es ist wirklich euin dummer Zufall :D

So gemein und raffiniert wie Malware heutzutage ist, sind False Positives halt leider an der Tagesordnung. Ich kenne inzwischen kein Programm mehr, das nicht mit jedem Update ein oder eher mehr F/Ps mit sich bringt, meist natürlich so "kleines" wenig verbreitetes Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich muss mich korrigieren: Im gerade laufenden Test hat AVG auch bei mittlerweile 6 BG-Dateien angeschlagen.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Ja, seit meinem heutigen Update ist das BWP voller Trojaner...;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Zu Durandils Aussage möchte ich noch hinzufügen, dass es hier nur um die Dateien von WeiDU geht!
Wenn man andere Dateien hochlädt und dort nur von einem erfährt, dass es ein Problem sein kann, kann es auch sein, dass man einer der ersten ist, die diesen Trojaner/ Virus/ Malware bekommen hat ;).

Wer es bei Avira hochlädt, möge darauf achten, dass er "Fehlalarm" auswählt, ansonsten wird es noch als Virus behandelt, der schon erkannt wird ;).
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Lustigerweise gibt es diesen Fehlalarm nur mit der Windowsversion.
Egal ob mit oder ohne upx, die Linuxversion ist total unverdächtig. :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Seit heute schlägt bei mir AntiVir auch an. Jede Menge Exe.Dateien im BG2 ordner, werden als TR/Agent.blqg erkannt. bin erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.

Bin zuerst erschrocken, weil ich den Scan gemacht habe, weil Antivir bei einem USB Stick von nem Freund, den ich eingesteckt hatte, mit der gleichen Fehlermeldung angeschlagen hat.

Dachte zuerst, ich hätte mir da was eingefangen. Habe mich aber gewundert, warum ein Trojaner sich ausgerechnet in BGT einnistet und nicht in irgendwelchen Systemdateien.


Wenn es euch anderen auch allen so geht, bin ich erstmal beruhigt.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Also ich hatte die Warnung auch, bzgl. TR/Agent.blqg.
Aber mit der neuen Weidu 2.10 gibts die Warnung nicht mehr. Ich habe jetzt erst mal alle setup-xyz.exe, die anschlugen, mit dieser Version ersetzt.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mein AVG meldet einen Trojan Horse Agent.AYMI.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Es scheint ja eine Möglichkeit zu geben, Avira mitzuteilen, daß WeiDu und BGT-Mods unbedenklich sind.
Das wurde beim letzten mal ja anscheinend auch schon mitgeteilt.

Ich kann das nicht beurteilen, da ich Avira nicht nutze.

Hat die schon jemand informiert?
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Mir fällt dazu noch ein, dass Weidu ja sich selbst aktualisiert, falls es eine neuere Version im gleichen Verzeichniss findet, und dann auch alle anderen setup-xyz.exe aktualisiert.

Das ist ja schon ein wurm-artiges Verhalten, und könnte erklären wieso die Virenscanner anschlagen.
 

Simia

Member
Registriert
22.11.2008
Beiträge
70
Das Gleiche geschieht übrigens mit Kaspersky. Damit werden mit auch die Mods und sogar einige Areas als Wurm deklariert und BGT kann ich nur fehlerfrei spielen wenn ich Kaspersky ausmache.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Also Avira schlägt immer noch Alarm. So wie ich es nun verstanden habe, scheinen nur bestimmte ältere WeiDU Versionen davon betroffen zu sein und die WeiDU v210 funktioniert einwandfrei. Kulyok hat es auch noch anderen AntiVir Firmen mitgeteilt und sicherheitshalber hat sie Ihre Mods alle auf WeiDU v210 geupdated. Mal sehen, wann dies wieder geregelt ist.

Gruß Leomar
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Hatte jetzt auch Schwierigkeiten mit AVG.
Einige Setup.exe Dateien wurden als verseucht angezeigt, u.a. Stone of Askavar, setup-1pp.exe, Breagar, Adalon's Blood, Xan NPC, Kim NPC, RE, Kivan, GRoA... 15 Stück insgesamt. :(
 

Nanek

Senior Member
Registriert
11.06.2008
Beiträge
292
Ich habe gestern eine Antwort (wie? was? wieso? steht in der linkliste) von K'aeloree gekriegt auf meine anfrage. Er sagt das alles in Ordnung sei und es gibt keine probleme mit trojans/worms, also das problem ist nur mit euren Antivir Programmen.

Hey DeusEx,

See the topic here. Virus scanners are mistakenly recognising WeiDU as a trojan; there are definitely no viruses in the mods here. smile.gif Thank you very much for bringing it up with me though, I appreciate it; it's always good to check just in case!

Cheers,
Liam
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
So, aus gegebenem Anlass hole ich diesen Tread aus der Versenkung. Ich bin zwischenzeitlich Besitzer der BGEE-Version von Koch-Media:D Da ich das Spiel aber nicht Vanilla spielen wollte, habe ich das bws_20141015 gesaugt. Bin aber bisher nicht zum installiren gekommen. Heute Mittag kommt auf einmal Avira (ohne das ich einen Scan angestossen habe):hae::confused: mit der Meldung daher, das die Datei "bws_20141015.exe" verdächtig ist. Ich habe diese zu Avira hochgeladen und werde euch auf dem laufenden halten. (Ich vermute einen Fehlalarm)
 
Oben