[BG1EE] Anpassungen

Sir Darian

Ritter des Helm
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Ich teste gerade ein bisschen herum und will natürlich meinen BGT Charakter importieren. ;)

Ich habe herausgefunden, dass ich unter Win7 in der Bibliothek "Dokumente" einen Ordner zur BG1EE habe.
Wenn ich dort einen Ordner "Characters" erstelle und mein altes .chr File dort einfüge, kann ich meinen Charakter tatsächlich importieren. :):up:

Des weiteren habe ich in besagtem Ordner die Ordner "Portraits" und "Sounds" erstellt.
Beide enthalten die Dateien aus meiner BGT Installation.
"Portraits" wird zwar erkannt, aber die Bilder sind im Spiel zu klein. :hae:

Der Ordner "Sounds" bringt bei der Charaktererstellung gar nichts, ich kann meine Customstimme nicht auswählen. :hae:

Also habe ich folgende Fragen:
  1. Kennt jemand die Abmessungen, die Charakterportraits für die BG1EE haben müssen?
  2. Wohin muss ich Dateien mit Charakterstimmen schieben, um sie während der Charaktererstellung auswählen zu können?
Danke im Voraus für Eure Tipps! :)
 

Karinon

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Wegen der Sounds: Schau mal ins Verzeichnis, wo das ganze Spiel installiert ist, dort befindet sich ein Ordner "lang". Dort wählst du das Verzeichnis aus, dessen Sprache du benutzt und unter en_US gibts tatsächlich einen Ordner namens "sounds". Wenn du nicht auf englisch spielst, erstellst du ihn dir halt im entsprechenden Verzeichnis. Ich habs nicht selbst ausprobiert, ich denke aber, dass das klappen soll.
 

Wedge

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Dann hast du aber die englischen Sounds und nicht die deutschen, die es ja damals bei BG1 durchaus gab. :p
 

Karinon

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Ja, die haben die deutsche Synchronisation nicht mitgeliefert. :hae:
Nach dem ich zuerst darüber verärgert war und mich gezwungen sah es auf englisch zu beginnen, muss ich allerdings zugeben, dass die englische Synchronisation des Spiels unglaublich viel besser ist. Laut Trent Oster werden die fehlenden Synchronisationen später hinzugepatcht. Wenn sich das bewahrheitet sehe ich das als ziemlichen Vorteil an die Sprache zwischendurch wechseln zu können (nicht, dass ich das alle zehn Minuten zu Spaß machen würde, aber jetzt will ich schon wissen, wie sich sämtliche NPCs auf englisch anhören).
 

Wedge

Wedgetarian
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Ich icqe grade mit nem Kumpel, der verzweifelt die Grafikeinstellungen sucht. Da gibts wohl nur Vollbild ja/nein und sonst nichts mehr. Er würde so gerne die Auflösung einstellen, aber das gibts scheinbar nicht. :D
 

Karinon

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Trotz meiner recht positiven Haltung zu BGEE muss ich sagen, dass das mit den Grafikeinstellungen gelinde gesagt "sehr gewagt" ist von den Entwicklern. Man hat in der Baldur.ini-Datei noch ein paar Einstellmöglichkeiten, die Auflösung gehört aber soviel ich weiß nicht dazu. Ich schätze das ist auch Absicht, weil sich das Spiel der nativ genutzten Auflösung des Systems anpasst. Ein Workaround wäre es vermutlich die Auflösung des Betriebssystems zu ändern. Ich vermute ihm ist die Schrift zum Teil zu klein? Einstellmöglichkeiten hierzu wären schon recht nett...
 

Wedge

Wedgetarian
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Nö, ihm ist nichts zu klein, er will einfach nur die Auflösung einstellen können, wie man das bei jedem PC-Spiel kann, welches nicht kompletter Dreck ist.

Aber das geht wirklich nicht. BGEE scannt die Deskopauflösung und benutzt die dann. Sofort auffallender Nachteil dabei ist scheinbar, dass das tolle, neue, skalierende UI in einer sehr niedrigen Auflösung vorliegt und auf großen Bildschirmen (24" hatter) tierisch verwaschen daherkommt. Man kann in der ini-Datei die Fenstermodus Einstellung vorgeben, nur will er halt nicht im Fenstermodus spielen (bei dem btw. mal wieder die Maus nicht zum scrollen benutzt werden kann), sondern im Vollbildmodus mit schwarzen Rändern. Was halt nicht geht, weil das Spiel im Vollbildmodus wieder sofort auf die 1080p umschaltet.

Und ja, wenn man die Desktopauflösung ändert, würde sich auf die Spielauflösung ändern. Erstens: Dann ist aber alles noch unerträglicher, weil ja dann das über den breiten TFT gestrecht wird. Zweitens: Wir schreiben 2012, nicht 1974. Wir sind technisch soweit, dass einstellbare Auflösungen keine unüberwindbare Herausforderung für Betriebssysteme, Spieleengines und die Programmierer darstellen.
 

Tari Calmcacil

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Ich würde gerne die Schrift größer stellen können :/ Ich hänge teilweise wenige cm. vor dem Bildschirm wenn ich was lesen will... brauch ich am Ende etwa ne Brille?! D:>

Danke übrigens für den Tipp mit den Sounds, Karinon, das werde ich gleich mal ausprobieren :D
 
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Yago

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Spiele auch auf 1080p 24" und der Schärfe-Kontrast zwischen Game und UI lässt sich nur als sehr stümperhaft umgesetzt beschreiben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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@ Karinon und Tari Calmcacil:

Bei mir hat es nicht funktioniert, im deutschen Language Ordner einen Ordner Sounds zu erstellen.
Entweder ist es der falsche Ort, oder meine Sounds haben ein falsches Format. :hae:

@ Hadrian:

Danke für den Hinweis auf den Thread mit den Bildmaßen. Den hatte ich sogar mal gelesen und wieder verdrängt. :D
Also, ich habe mal meine Bilder auf die geforderten Maße gebracht. Um das kleine in der Charakterleiste habe ich einen seltsamen grünen Rand.
Mein Fehler, oder einer der BG1EE? :hae:
 

Karinon

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Sind sie im WAV-Format? Zumindest die Originalen sind ja. Ansonsten kopier sie in den sounds-Ordner in en_US. Ich mein die dort enthaltenen Soundfiles werden ja auch angezeigt, wenn man die deutsche Fassung des Spiels spielt und irgendwoher muss er die ja beziehen.
 

Tari Calmcacil

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@ Darian:
Das mit dem grünen Rand hat mich auch gewundert, dass zeigt allerdings die Charakterauswahl an, liegt also am Spiel selbst.

PS:
@ Topic:
Weiß einer wo jetzt der Overide folder ist? würde gerne ein Paar NPCharakterportraits ändern.
 
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White Agnus

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Hmm zum grünen Rand kann ich leider nix sagen, wird aber wohl Engine bezogen sein...

Wegen den Soundfiles, es bringt scheinbar gar nichts den Soundordner unter lang\de_DE zu erstellen, du musst deine Sounds unter lang\en_US\sounds ablegen, dann kannste sie auch im Spiel auswählen... (Sieht so aus, als ob bei Sprachumstellung nur der Pfad zur dialog.tlk geändert wird und nicht der, der Sounds...)
 
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Karinon

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Weiß einer wo jetzt der Overide folder ist? würde gerne ein Paar NPCharakterportraits ändern.

Ich habe versucht mir selber einen zu erstellen, das hat allerdings nichts gebracht. Erstell dir unter Eigene Dokumente/Baldur's Gate - Enhanced Edition ein Verzeichnis "Portraits" und schieb da die Bilder rein, die du geändert haben willst. Habe ich mit Imoe gemacht und es funktioniert. Die Bilder in einen selbst erstellten Override Ordner zu kopieren hatte nicht den gewünschten Effekt.
 

White Agnus

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Hmm, den Override Ordner einfach da erstellen, wo die baldur.exe liegt (also im 00766 Verzeichnis und dann natürlich richtig benennen)
Hab gerade Jaheiras Bilder exportiert und in ImoenL/M/S umbenannt und es funktioniert ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Karinon schrieb:
Ja, die haben die deutsche Synchronisation nicht mitgeliefert. :hae:
Ich hoffe, die kommt noch nachträglich.
Falls nicht, findet sicher irgendein Modder mal heraus, welches .bif per Override für die deutsche Sprachausgabe sorgt.

White Agnus schrieb:
(...) du musst deine Sounds unter lang\en_US\sounds ablegen, dann kannste sie auch im Spiel auswählen... (Sieht so aus, als ob bei Sprachumstellung nur der Pfad zur dialog.tlk geändert wird und nicht der, der Sounds...)
Das ist nicht logisch, irgendwie. :hae:
Ich hoffe, die ändern das noch.

@ White Agnus:

Danke auch für den Tipp mit dem Override Ordner!
Das mit den NPC Bildern hat also auch funktioniert.

Über die Baldur.exe kann man das Spiel also auch ohne den Loader starten.
Das ist eine schöne Info, denn jetzt weiß ich,dass ich den Spieleordner auch auf eine andere Partition kopieren und ihn von dort starten kann. :):up:
Wir kommen den Wunschanpassungen also näher. :D
Schade, dass man nicht auch noch den Kram, der im Dokumente Ordner der Windows Partition gespeichert wird, nach dorthin umbiegen kann. :hae:

Aber sehe ich das richtig, wenn ich das Spiel nur über die Baldur.exe starte und nicht über den Loader, dann wird auch nicht auf eventuellen Updates geprüft, oder? :hae:
 

White Agnus

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Das ist nicht logisch, irgendwie. :hae:
Ich hoffe, die ändern das noch.

Logisch ist es nicht, eher schlecht programmiert oder vergessen, oder es wird erst eingebaut, sobald auch die deutschen Sounds mit von der Partie sind...

Über die Baldur.exe kann man das Spiel also auch ohne den Loader starten.

Hmm, kann man, aber nur, wenn der Loader schon gestartet (angemeldet) ist... (sonst kommt nämlich die Meldung, dass du nicht authentifiziert werden kannst...)

Schade, dass man nicht auch noch den Kram, der im Dokumente Ordner der Windows Partition gespeichert wird, nach dorthin umbiegen kann. :hae:

Hmm, mann könnte einen Hardlink in den Eigenen Dateien auf ein anderes Verzeichnis setzen, dann würden die Veränderungen dort gespeichert...

Aber sehe ich das richtig, wenn ich das Spiel nur über die Baldur.exe starte und nicht über den Loader, dann wird auch nicht auf eventuellen Updates geprüft, oder?:hae:

Hmm, wie bereits geschrieben, muss der Loader ja gestartet werden, sonst funktioniert die baldur.exe ja nicht (DRM), was aber anders angekündigt wurde... :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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@ White Agnus:

Und wie erstelle ich so einen Hardlink? :confused:

Ich hätte gerne den kompletten Ordner "C:\Users\Pie\Documents\BG1EE" in mein Spieleverzeichnis auf der Speicherkarte umgebogen.
Was muss ich dafür tun? :)
 

Dabus

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Falls es seit XP nichts neues gibt, wäre das folgendes:

fsutil hardlink create
Syntax : fsutil hardlink create <neuer Dateinname> <vorhandener Dateiname>
z.B. : fsutil hardlink create c:\foo.txt c:\bar.txt

Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob bei Windows hardlinks nicht nur auf die gleiche Partition gingen...
 
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