[Spielinhalt] Anomen zum Kleriker / Kämpfer machen

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Er ist ja keine Klassenkombination sondern mehrklassig(hoffentlich bring ichs nicht durcheinander). Macht es Sinn in ihn, per Level 1 NPC, zum Kleriker/Kämpfer zu machen oder nicht. Bzw. was wären die Vor- und Nachteile?
 

Thorgus

Member
Registriert
17.07.2014
Beiträge
86
Das ist eine gute Frage. Mit welchen Mods spielst du denn? Wenn du die Komponente Wahre Großmeisterschaft und ein paar andere Sachen installiert hast, zahlt es sich mMn sicher aus.

Vorteil: er steigt in beiden Klassen auf, kann ev. Großmeisterschaft erlangen (ohne Modifikation wäre bei nem Kombichar bei 2 Punkten Schluß). Er erhält in den höheren Levels Zugriff auf beide HLAs.

Nachteil: er steigt langsamer auf (weil in beiden Klassen) und durch die Kombi erhält er glaub ich weniger Priesterzauber.

BTW: level1nscs kann nicht nur die Klasse, Waffenskills und Attribute ändern, sondern auch die Belohnung für Anomens Quest - wie diese Komponente sich auswirkt weiß ich allerdings nicht (also keine Ahnung ob sie Bugs verursacht).

Lg
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Grundsätzlich sind Multiclass >> Dualclass, vor allem im Lategame (ab HLAs) und am blutigen Anfang (BG1).

Da ich keine Ahnung habe welche Mods so alles installiert sind schildere ich erstmal die Situation in Vanilla, wenn Du Infos zu Mods möchtest müsste ich wissen welche installiert sind.

Zunächst mal hat die Multiclass mehr Angriffe, da Anomen nur 7 Kämpferlevel hat, bei 13 aber einen halben Zusatzangriff bekäme (Großmeisterschaft gibt in Vanilla keine Zusatzangriffe) und erreicht einen niedrigeren THAC0, trifft also besser. Darüber hinaus erhält er später Zugriff auf die HLA beider Klassen, d.h. er kann auch nützliches Zeugs wie kritischen Angriff wählen, was ihn dann, in Verbindung mit seinen Klerikerbuffs, zu einer Kampfmaschine macht (25STR + Maxschaden + garantierte Crits + garantierte Treffer). Insgesamt wird seine kämpferische Seite durch die Multiclass enorm verstärkt. Seine Klerikerseite dagegen levelt etwas langsamer, was ein überschaubares Problem darstellt. Ich halte Anomen als Multiclass also für wesentlich stärker.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Die Mod, die es erlaubt, auch Kämpfer-Klassenkombinationen 5 Punkte zu geben, hab ich nicht installiert.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Ok. Wie schauts mit True Grandmastery aus? Wenn die nicht installiert ist ändert sich an meinen Ausführungen nichts. Wenn doch ist die Dualclass ein bisschen stärker als ichs darstelle, aber nicht so sehr dass sie am Ende noch an der Multiclass vorbeizieht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Geht so, ne?

Anomen hat dann zwar mit TGM einen kleinen ApR und THAC0/Dmg Vorteil gegenüber dem F/C, aber de facto geht das wieder unter, da er keine Krieger HLAs bekommt, die im Kampf doch äußerst nützlich sein können. Außerdem sind seine Waffenpunkte nicht in Ordnung. Einerseits, da er als Kleriker eine langsamere Progression hat und andererseits, weil er quasi keine von seiner Kämpferseite behalten hat, wenn man dafür keine Mods installiert. Insgesamt braucht er Ewigkeiten um seinen Vorteil, die Großmeisterschaft, zu erreichen. Wenn noch Zweiwaffenkampf dabei sein soll, oder er nicht gerade der beste Streitkolbenkämpfer der ganzen verdammten Welt sein soll, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Darum schrieb ich ja auch "ein bisschen stärker als ichs darstelle" und nicht "macht alles platt". Es ist eben ein kleiner Bonus, bringt das bestehende Ballancing aber nicht wirklich durcheinander.
 
Oben