[BG:EE] Anfängerfragen

krush

Junior Member
Registriert
05.01.2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor graumer Zeit die Baldurs Gate EE gekauft. Heute ist der Tag, an dem ich genug Zeit und Motivation habe diesen Klassiker in Ruhe genießen zu können.
Bevor ich jedoch mit dem Spiel starte, habe ich einige Fragen!

1. Wie ist die deutsche Übersetzung des Spiels? Mein Englisch würde ich als ziemlich gut beschreiben, dennoch ist es für mich trotzdem gemütlicher ein Spiel auf Deutsch zu spielen.

Könnt ihr die deutsche Übersetzung empfehlen, oder soll ich lieber auf Englisch spielen?

2. Gibt es irgendwelche Modifikationen, die man haben muss? Wie z.B. bei Morrowind, Skyrim, Fallout & co? (Community Patch, Interface Tweaks, Quality of Life Changes)

3. Ich würde meinen Maincharakter gerne als Tank spielen - worauf sollte ich bei der Charaktererstellung achten?

Vielen Dank!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.202
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Wie ist die deutsche Übersetzung des Spiels?
Die deutsche Übersetzung ist gut. Ich persönlich spiele seit 20 Jahren fast ausschließlich die deutsche Übersetzung und finde sie sehr gelungen. Eine deutsche Sprachausgabe zu haben ist ja heutzutage schon Luxus. ;)
Insofern kann ich Dir die deutsche Version empfehlen.

Gibt es irgendwelche Modifikationen, die man haben muss?
Modifikationen gibt es für die BG-Reihe unendlich viele. Ob ich diese beim ersten Kennenlernen installieren würde? Eher nicht. Genieß' das Spiel vielleicht zunächst in seiner Original-Form, bevor Du mit Mods loslegst.

Ich würde meinen Maincharakter gerne als Tank spielen - worauf sollte ich bei der Charaktererstellung achten?
Als Frontkämpfer solltest Du Wert auf hohe Stärke (18) und Konstitution (18) legen. Geschicklichkeit ist das dritte Attribut, das Du nicht ganz vernachlässigen solltest. Die Stärkewerte bei Kämpfern werden bei sehr hohen Werten in der Form von z.B. 18/73 angegeben. Je höher der zweite Wert, desto besser. Der beste Stärkewert, den ein Kämpfer erreichen kann, ist die 18/00 (=18/100). Dafür muss man aber ggf. ganz schön lange Würfeln. Die Waffenauswahl ist eigentlich persönlicher Geschmack, hier bieten sich ggf. Langschwerter als Fokus in Verbindung mit einem Schild oder der Zweihänder an.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Als Tank wäre auch ein zwergischer Verteidiger ganz geeignet. Der könnte dann auch mit Äxten glücklich werden.

Sprache: die deutsche Version hat schon ein paar Ausfälle. Aber wenn dein Englisch nur gut ist, dann ist deutsch wahrscheinlich schon besser. Umgekehrt könntest du später mit Modifikationen einen englischen Durchgang machen. Da gibt es in englisch einfach mehr Auswahl.

Wenn du Modifikationen installieren möchtest, gibt es sicherlich sehr viele, die man empfehlen kann. Eine könnte man gleich von Anfang nehmen: BG1NPC-Project. Die behebt einige der Schwachstellen und macht viele mögliche Begleiter einfach deutlich interessanter.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Hallo, Willkommen im Forum!
Ich glaube, die deutsche Sprachausgabe ist bei der EE nicht ganz vollständig, weil die neuen NPCs nicht deutsch vertont wurden - stimmt das noch so? (Frage in die Runde - ich spiele auf Englisch). Das ändert nichts an den Aussagen zur deutschen Version der originalen (BioWare)Inhalte.

Ich würde auch erstmal einen ungemoddeten Durchlauf empfeheln - dann weiß man, was man verändern und ausschmücken möchte. Dazu sei nur gesagt, dass die (BioWare) NPCs in BG1 sehr wenig Inhalt in Form von Dialogen haben. Wenn man Spiele wegen der Geschichte der NPCs spielt dann kann es etwas lang werden. Aber ich bin da auch recht anspruchsvoll und geschichte(n) erzählt das Spiela auf alle Fälle viele.

Viel Spaß!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wie @Maus schon erwähnte ist ein Zwergischer Verteidiger ein guter Tank. Es eignen sich aber auch andere Kriegerklassen, oder ein Paladin.
Die deutsche Übersetzung von BG 1 ist zum Teil, wie soll man sagen, denkwürdig. Ich finde einige Sprüche sensationell komisch , in BG 2 finde ich die Vertonung zum Teil besser als die englische Originalstimmen.
Bei Mods würde ich auch empfehlen, erstmal sehen wie das Original-Spiel einem gefällt. Wenn du es magst, gibt es hier im Forum viele Tipps.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Schön, danke! Das war mir nicht mehr bewusst.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
3. Ich würde meinen Maincharakter gerne als Tank spielen - worauf sollte ich bei der Charaktererstellung achten?

Hm. Ein "Tank" existiert in BG an sich nicht. Konkret heißt das
  • Man kann nur schlecht beeinflussen, welches Gruppenmitglied angegriffen wird. Mechaniken wie Aggro oder Fähigkeiten wie Spott (wie man sie z.B. aus vielen MMOs kennt) gibt es nicht. Die KI ist bei der Entscheidung, wen sie angreifen will, oftmal ein wenig erratisch und lässt den Versuch, wirklich zu tanken, schnell in frustrierendem Micromanagement enden, dass dann nichtmal zuverlässig den gewünschten Effekt erzielt. Manchmal kommt einem die Levelgeometrie zuhilfe, wenn man z.B. Engstellen blockieren kann, aber das ist leider sehr oft keine Option.
  • Er ist konzeptionell, sobald die Gruppe ein paar Level hat, sinnlos. Normalerweise soll ein Tank verwundbarere Gruppenmitglieder schützen. Aber wer sollte das in BG sein? Der Dieb, der unsichtbar bleiben kann und von den Gegnern erst gesehen wird, wenn sie schon wen anders angreifen? Der Magier, der zig Schutzzauber hat, mit denen er um welten besser geschützt ist als jeder "Tank"? Der Kleriker, der dieselben Rüstungen und Schilde tragen kann wie der Tank und oben drauf noch Schutzzauber hat? Und so weiter. Die Kriegerklassen, die mit dicker Rüstung vorne stehen und sich prügeln, sind seltsamer Weise gleichzeitig die Klassen, die sich gegen die meisten Schadensarten am schlechtesten schützen können. Wozu also den Tank? Außer in der blutigen Anfangsphase brauch ihn keiner so wirklich.
  • Es ist ineffizient. Wenn man den Char auf mehr Schaden optimiert sind die Gegner schneller tot, wodurch sie unter anderem daran gehindert werden, Deiner Gruppe was zu tun. In BG haben die meisten Gegner so wenig HP dass "schneller töten" einfach der effizientere Weg ist.

Wenn Du mit dem Char evtl. noch BG2 spielen willst, wird es noch schlimmer. Viele schwere Gegner nutzen Magie und schon sowas simples wie "Magie Bannen" kann die schönsten Tank-Träume zunichte machen ...

Wenn Du es trotzdem probieren willst, dann empfehle ich Klassen die Magierzauber nutzen können, also zum Beispiel eine Kämpfer/Magier-Multiklasse oder einen Waffenkünstler (Barden-Kit). Beide können in BG1 Zauber bis Stufe 4 einsetzen, was enorm nützliche Zauber wie Steinhaut, Spiegelbilder, Verschwimmen, einige "Schutz gegen X"-Zauber, Hast, Schutz vor Bösem ... einschließt. Diese Zauber sind unterm Strich so gut, dass die Nachteile der Klassen, insbesondere die sehr limitierten Rüstungs-Optionen, mehr als wettgemacht werden.

Der Waffenkünstler trumpft mit seinem defensivem Wirbel auf, der seine Rüstungsklasse sehr deutlich verbessert. Zusammen mit Items, Geschicklichkeitsboni und ein paar Zaubern ist er damit sehr schwer zu treffen; wenn doch mal was durchkommt hat er langanhaltende Buffs wie Spiegelbilder oder Steinhaut, die den Schaden dennoch verhindern können. Dafür ist sein Nahkampfschaden ziemlich niedrig. Der Kämpfer/Magier muss sich defensiv stärker auf seine Zauber verlassen, macht dafür aber deutlich mehr Schaden im Nahkampf und kann sich problemlos vom Fleck bewegen.
 

krush

Junior Member
Registriert
05.01.2023
Beiträge
5
Hey,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mir letztendlich einen Paladin erstellt, der auch recht gut tanken kann. Manchmal brauche ich zwar gegen einige Gegner etwas Micromanagement, jedoch beherrsche ich das aufgrund vieler Starcraft, Warcraft und Age of Empires Spielstunden sehr gut.

Zuerst habe ich im übrigen das Spiel auf Englisch gespielt. Leider handelt es sich bei dem Englisch in Baldur's Gate jedoch häufig um ein Englisch, welches man nicht so häufig im täglichen Sprachgebrauch nutzt, weshalb ich dann letztendlich doch das Spiel nach einigen Stunden auf Deutsch geschaltet habe.

---

Mir sind beim Spielen übrigens noch zwei neue Fragen aufgekommen...

1. In einem Video auf Youtube habe ich gesehen, dass bei demjenigen im "Chatfenster" die Würfelsummen nach Treffern und Verfehlen, etc. angezeigt worden sind. Im Spiel habe ich bei mir jedoch keine Option gefunden, womit ich das anschalten kann. Handelt es sich dabei um eine Mod? Und Falls ja, welche?

2. Wie genau funktioniert das mit der Erfahrung? Wie wird die in der Gruppe geteilt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Charaktere aus meiner Gruppe manchmal keine erhalten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
1. Das kann man in den Optionen einstellen, müsste ich aber erstmal nachschauen, welches Menü das war.

2. Die Erfahrung von Quests und getöteten Gegnern wird gleichmäßig auf alle verteilt, die in der Gruppe anwesend sind. Aber das geht nicht immer glatt auf (30 EP auf 6 verteilt, bekommt jeder 5; 40 EP, bekommt jeder 6 und die ersten 4 noch einen), dadurch haben die Charaktere, die weiter "oben" stehen meist mehr. Ausnahme ist, wenn den Charakteren bei der Aufnahme EP zugeteilt werden, um sie ein wenig an die EP der anderen anzupassen. Die bekommt dann nur dieser eine Held.
Wenn du jemanden aus der Gruppe entlässt, dann bekommt der natürlich keine EP mehr.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Zu1.: Auf englisch ist das unter "Feedback" die Option "To-Hit Rolls". Den "Feedback"-Button kann man leicht übersehen, es ist einer von den Buttons unten mitting in den Einstellungen.

Zu 2.: Soweit ich weiß gibt es ein paar Quests, bei denen der HC mehr Erfahrung bekommt. Oder war das nur in BG2 so?
 

krush

Junior Member
Registriert
05.01.2023
Beiträge
5
Danke!

Ich habe, glaube ich, vorerst noch eine letzte Frage...

Imoen hat bei mir mittlerweile Level 4 erreicht. Ich habe sie nicht auf Magier umgewechselt. Wieso konnte ich aber bisher noch keinen weiteren
Punkt in Kurzbogen stecken? Ich habe jetzt stattdessen nur Armbrust trainiert, obwohl ich sie lieber nur auf Bogen spielen lassen würde.
Selbiges gilt für meinen Paladin - ich hatte mich eigentlich auf einen weiteren Punkt in "Langschwert" oder "Einhand + Schild" gefreut.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Weil Diebe nur einen Punkt vergeben können pro Waffenart (wie die meisten Klassen). Und weil Paladine (wie Waldläufer, Barbaren und Multi-Klassen-Kämpfer) auch nur 2 Punkte vergeben können.

Im Englischen heißt das dann:
- can only specialize on weapons (2 Punkte)
- can become Master (3 Punkte)
- can gain High Mastery on.. (4 Punkte)
- can achieve Grandmastery (5 Punkte)

Das findet man dann vor allem bei Kits. Und dort vor allem bei Mod-Kits.

Die deutschen Bezeichnungen kenne ich gerade nicht ;)
 

krush

Junior Member
Registriert
05.01.2023
Beiträge
5
Ah, ok! - Tut mir leid, ich bin ein richtiger Anfänger. :D
Meine ersten Rollenspiele waren damals Final Fantasy 7 und Gothic I. - Diese kommen in Sachen Komplexität nicht mal ansatzweise an Baldur's Gate heran.

Ich habe mich im übrigen dazu entschlossen, Baldur's Gate noch mal neu anzufangen. Mein Charakter hatte zwar schon Level 6 und ich kam auch im Spiel gut klar, jedoch möchte ich nun im neuen Versuch etwas vorsichtiger bei meinen Entscheidungen im Spiel sein und mehr Wert auf Roleplay legen.

Ich hätte dazu jetzt noch mal einige Fragen...

1. Ist es möglich im ersten Kapitel zur Kerzenburg zurückzukehren?

2. Ich habe mich dazu entschlossen, einige Mods zu installieren, was ich auch schon gemacht habe. Könnte jemand mal in mein WeiDU.log schauen und mir sagen, ob ich von der Priorität vielleicht etwas anders installieren muss, oder ist alles so korrekt?

3. Ich habe die Tweaks Anthology installiert. Hut ab, was die Modder hier geleistet haben! Aber: Bei sehr vielen Dingen blicke ich nicht durch und weiß nicht mal, wovon in der Readme geredet wird. Gibt es noch einige empfehlenswerte Module, die ich installieren könnte/sollte?


Und: Ich habe das Modul 'Ihr muesst Eure Gruppe erst sammeln'-Sound entfernen (Weimer): v16" installiert, jedoch scheint dieses bei mir nicht zu funktionieren. Die Ansage kommt bei mir immer noch - habe es jedoch nur in meinem bestehenden Savegame getestet. Muss man dafür ein neues Spiel starten?

4. Die Modifikationen wie "Baldurs Gate Unfinished Business", "Mini Quests and Encounters" und "Ascalons Quest Paket" habe ich mir durchgelesen und diese direkt installiert, weil die sehr gut klingen und scheinbar nicht zu viel am Spiel ändern. Gibt es eventuell noch vergleichbare Mods, die das selbe tun und empfehlenswert sind?

Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten und für die, die vielleicht noch kommen werden! :)
 

Anhänge

  • WeiDU.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 9

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
In alten Spielständen muss der Sound nicht unbedingt entfernt sein, die solltest du auch besser nicht mehr verwenden, wenn du das Spiel nicht in einem anderen Ordner gemoddete hast. Da könnte es zu Abstürzen kommen.
Bei der UIMod weiß ich nicht so genau. Manche sagen, man soll sie an den Anfang setzen. Ich persönlich, wenn ich welche verwende, setze sie eher an den Schluß. Falls mir da dann etwas nicht passt, kann ich es einfacher deinstallieren. Da bin ich aber keine Experte und würde da den Leuten vertrauen, die die Empfehlung ausgesprochen haben. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich die Installation erstmal testen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Meine Empfehlung wäre noch: Shades of the Sword Coast (die gibt es glaube ich seit neuestem auf deutsch, Morywen?). Aber das kann man sich ruhig für einen späteren Durchlauf aufheben ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Seit Ende Dezember gibt es Shades auf deutsch. Die Mod ist an einigen Stellen mit knackigen Kämpfen. Auf Level 2 würde ich im Freundlichen Arm den Keller noch nicht aufsuchen.
Questmods für BG1 vielleicht noch Lure of the sirenes call, da gibt es glaube ich auch eine Übersetzung, kann es aber nicht sicher sagen.
 

krush

Junior Member
Registriert
05.01.2023
Beiträge
5
Danke!

Ja, "Lure of the Sirene's Call" und "Shades of the Sword Coast"scheint es auch in Deutsch zu geben!
Und scheinbar überall scheint irgendwie Jastey seine Finger im Spiel zu haben! :) :up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Ja, irgendwas sinnvolles muss man ja machen. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Bei Shades aber nicht, oder?
 
Oben