[NWN2] Anfängerfragen

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Hallo, ich werde heute Abend meine Baldurs Gate Trilogie beenden und da ich noch etwas Urlaub habe und das Wetter eh nicht so toll ist will ich mit dem Rollenspielen gar nicht mehr aufhören. Nun will ich mich zum ersten mal mit NWN2 versuchen. Den 1. Teil hatte ich schon gespielt, war auch soweit ganz gut wenn man von der nicht vorhandenen Party einmal absieht.

Nun zu meinen Fragen:

-Ist NWN2 genauso episch wie Baldurs Gate? Wielange braucht man um wirklich alles zu erkunden? (Nur Hauptspiel, ohne Add-Ons)

-Es ist ja möglich bis zu sechs NPC´s mitzunehmen, wie ist die Partyinteraktion?
Gibt es Romanzen,Feind- und Freundschaften? Haben manche Party-NPC´s eigene Quests?

-Sind beide offiziellen Add-Ons zu empfehlen? Gibt es gute deutschsprachige Mods?

-Welches Regelwerk von AD&D wird verwendet? (Bezüglich der Klassen und Fähigkeiten)


Hoffe ich errege hier keinen Zorn wegen meiner Fragen die sicherlich des öfteren hier gestellt werden.^^

Gruss

S.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Da ich NwN2 nie durchgespielt habe (es hat mich einfach nie so gereizt wie NwN1), kann ich nur die Frage nach dem Regelwerk beantworten: Das System, das NwN2 verwendet, basiert auf dem D&D 3.5 Regelwerk.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
1) NWN2 ist kürzer, es gibt im Vergleich zu BG nur recht wenige Gebiete die nicht Teil der Hauptstory sind.

2) Anfangs 4, später 5 Leute. Einige haben eine kleine Quest dabei, Freund/Feindschaften wie in BG gibts nicht, aber manche NPCs mögen sich nicht unbedingt gern. Du kannst deine Leute ansprechen und ausfragen und sie geben auch Kommentare zu deinen Entscheidungen ab, aber es gibt keine durch Zeit getriggerten Banter wie in BG. Romanzen gibts 2 wenn du sie so nennen willst, da sind die in Mask of the Betrayer deutlich interessanter.

3) Storm of Zehir hab ich nicht gespielt, Mask of the Betrayer setzt die Hauptstory fort (solang du nicht das böse Ende gewählt hast...) und ist sehr empfehlenswert, hat gewisse Ähnlichkeiten zu Planescape: Torment.

4) D&D 3.5, sehr ähnlich zum NWN Regelwerk.
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Nur zur Info, welches Add On kommt denn nach beendigung der Hauptspiels zuerst? Ist da ein fließender Übergang vorhanden, ähnlich wie in der Baldurs Gate Trilogie Mod?

Oder sind beide Add ons eigenständige Programme die man einzeln starten und dann seinen letzten Spielstand laden muss?
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Partyinteraktion

Bei Neverwinter Nights 2 bin ich zwar auch noch nicht angekommen, aber als ich einmal jemandem über die Schulter geschaut habe, wollten die Gruppenmitglieder garnicht mehr aufhören, sich gegenseitig zu unterhalten und zu necken, an zwei verschiedenen Stellen habe ich einmal kurz zugesehen und beide male war sich die Gruppe am streiten, ob man dieses und jenes nun tun solle oder nicht ...


mfg
 

Ellesime

Member
Registriert
01.10.2007
Beiträge
89
Ich glaube, Mask of the Betrayer kommt gleich nach dem Hauptquest, weil es die Story sozusagen fortsetzt. Beim zweiten Add On spielst du nicht mehr deinen NWN 2 Charakter, der verschollen ist.
Das mit dem fließenden Übergang weiß ich leider nicht mehr (habe es schon lange nicht mehr gespielt) aber storymäßig ist durchaus ein fließender Übergang vorhanden zwischen dem Hauptspiel und dem ersten Add On.
Eigenständig sind die zwei Add Ons soweit ich noch weiß auch spielbar. Du musst dann eben am Anfang einen Charakter erstellen, der schon etwas weiter fortgeschritten ist, bzw. bei Storm of Zehir eine ganze Gruppe.

Zu den früheren Beiträgen: Sowas ähnliches wie Freund/Feinschaften zwischen den Charakteren gibt es kaum, zumindest keine, die sich wirklich weiterentwickeln, sondern eher welche, die schon vorhanden sind, zum Beispiel können sich das Tieflingmädchen und der Zwerg nicht sonderlich gut leiden. Zwischen dem Hauptcharakter und den NSCs gibts meiner Meinung nach wohl Freundschaft, denn abhängig von deinen Entscheidungen bekommst du "Punkte" für die jeweiligen Charaktere, die dann entscheiden, wie sehr sie dich mögen/nicht mögen. Das hat auch Auswirkungen auf das Ende des Spiels, wo du von einigen Charakteren entweder verraten wirst, oder eben nicht.
 
Oben