[BG2EE] Anfängerfragen rund um Baldur's Gate 2

Manfredo

Junior Member
Registriert
05.12.2015
Beiträge
4
Guten Abend forum

Ich habe kürzlich mit BG2EE angefangen, weil man immer wieder liest ein muss für Rollenspielfans.
Doch Manche begriffe/funktionen sind mir noch fremd.
ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Frage zu ETW0 und RK
Die Chance dass ein Charakter einen anderen trifft, wird ja durch RK und ETW0 ermittelt.
Beispiel: ETW0 = 18; RK = 5 heißt es das die differenz der schaden ist also 13 trefferpunkte erleidet zb Minsk?
und wie wird der ETW0 wert und RK berechnet wenn der wert von Rk auf 0 liegt oder -1 liegt?

Inventar frage:

Bin noch recht am anfang grade aus Irenicus Verlies aber merke schon das, dass inventar sehr klein ist und die tragelast recht wenig ist. da ich hexenmeister spiele wird der stärke wert auch nicht höher, aber gibt es sowas wie eine truhe / taschen die das inventar erweitern/ verstauen von sachen?

Begleiter:
Sollte man für die Begleiter ein Script auswählen und handeln sie denn wirklich selbstständig in kampf oder sollte man lieber Manuel steuern?



Grüß Manfredo
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
ETW0: 18 heisst du musst eine 18 Wuerfeln um jmd. mit Ruestungsklasse 0 zu treffen.
Der Schaden wird anschliessend extra ausgewuerfelt, 1W8 waere ein Wurf mit 8 Augen = 1-8 Schaden
2W6, 2 Wuerfe mit 6 Augen = 2-12 Schadenspunkte

Mit Ruestungsklasse 5 und Etw0:18 braeuchtest du nur eine 13 um zu treffen.
Eine natuerliche 20 trifft immer (19 mit Trefferboni +1 gibt auch eine 20, wuerde aber nicht als crit. zaehlen)

RK -1 dagegen braucht dann schon eine 19, oder halt die 20.
Drizzt in BG1 kann bspw. von vielen Kaempfern nur mit einem kritischen Treffer verwundet werden wegen seiner hohen RK.


Zum Inventar:
Es gibt allgemeine Taschen und Container fuer Edelsteine, Schriftrollen und Traenke. Die ersten Haendler im Spiel sollten dir zumindest letzteres anbieten koennen.
Es lohnt sich auch nicht unbedingt jeden Plunder mitzuschleppen.
Nicht magische Waffen und Ruestungen bringen sehr wenig Gold.
Edelsteine und Schriftrollen dagegen sind leicht und bringen gutes Geld.
Magische Gegenstaende unbedingt identifizieren (Grad 1 Magierspruch oder ueber Sagenkunde), sonst geben sie <100g beim Haendler.

Bei den AI scripts mag ich eigentlich nur die ersten beiden, Aggresiv und Passiv.
So greifen deine Gefaehrten wenigstens schonmal mit ihren Primaerwaffen an. Spezialfaehigkeiten und Magie steuert man aber besser selbst.
 
Oben