[Skyrim] Anfänger-Magier sucht Tipps

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Huhu liebe Elder-Scrolls-Fangemeinde!
Vor wenigen Wochen habe ich mein gutes altes Oblivion-GotY nochmal aus dem Schrank geholt, mein Savegame von 2006 (kein Witz) wieder in den korrekten Ordner geschoben und dachte mir, jetzt spiele ich endlich mal Oblivion fertig.
Und nein, ich hab nicht das falsche Präfix gewählt, denn meine Frage bezieht sich auf das aktuelle Elder Scrolls - Skyrim. Denn mit Oblivion bin ich dann tatsächlich, über 5 Jahre später, fast durch - und das war für mich die Grundvorraussetzung, Skyrim anzurühren. Aus Prinzip und so. ;)

Sowohl Morrowind als auch das Empire in Oblivion mussten mich als notorisch stehlende und teilweise auch mordende Dunmerschurkin ertragen, in Skyrim möchte ich aber endlich mal meinen Plan umsetzen, einen praktisch rein magieorientierten Charakter zu spielen. In den Vorgängern war das ja teilweise echt nicht leicht (da bin ich mit meinen Versuchen nie sehr weit gekommen, aber das könnten auch Motivationsprobleme gewesen sein). Darum meine Frage:
Wie spielt sich ein Magier in Skyrim? Ist es möglich, seine Kämpfe komplett ohne Waffen, dafür nur mit Magie zu bestreiten und zu gewinnen? Welche Talente empfehlt ihr dafür, welche Ausrüstung? Und was für Tipps könntet ihr mir für den Start noch mit auf den Weg geben? :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Magie ist ziemlich schwach in Skyrim, man leidet unter permanenter Mana Knappheit, teilweise ziemlich nutzlose Zauber wie zB die Spellwards.
Ein magischer Schild der erst Wirkung zeigt nachdem man ihn schon einige Sekunden gezaubert hat, und nix anderes in der Zeit Zaubern darf, trotz evtl. freier Hand..
Nach 10sek ist das Mana komplett leer, welches sich auch im Kampf nur sehr lahm regeneriert.

Dazu noch mieser Schaden der Zauber (einfache Zauber wie ein Feuerball werden nicht staerker mit der Zeit)

Gibt aber einieg Mods die diese Probleme angehen, vielleicht erstmal nach so einem schauen ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Öhm also ich fand Magie ohne Mods nicht zu schwach... Mit Verzauberungen und Beschwörungen lassen sich schöne powergaming Dinge tun, so dass man sich bequem, ähnlich wie in den vorherigen Teilen, auf das Welt-erkundigen konzentrieren kann.
Kleines Beispiel für Magie-Powergaming:
Verzauberung auf 100 bringen, Ausrüstung mit +160% Waffenschaden verzaubern - und diese (idealerweise mit max-Schmieden verbesserte) Ausrüstungen gibt man dann seinem Merc und zwei untoten Thralls.
Gruppenfoto meiner Girlband. ;)
Und wem das noch zu schwach ist, der kann ja
dank den von Hank hier veröffentlichten Exploits Verzauberungen mit Alchemie kumulativ erhöhen und irgendwelche +10000%-Items herstellen. ;)

Mein Magier langweilt sich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und beschäftigt sich gerade damit, die bisher ungenutzten Skills hochzuarbeiten; die Maximal-Skills zu verwenden wäre ja langweilig. ;)

Aber ich stimme zu, dass mir in den ersten 20-30 Levels kämpfende Charaktere einfacher zu spielen erschienen, bzw. erst sobald die ersten Skills 100 erreichten, wurde es wirklich einfach für meinen Magier. Da die Magie-Skills leider nicht den Schaden der Sprüche erhöhen, sondern nur die Mana-Kosten senken, ist der Damage-Output niedriger, als bei den Kämpfern, als kleiner Ausgleich ignoriert Magie-Schaden aber immerhin die Rüstung der Gegner.

Mana-Probleme sind imo recht einfach in den Griff zu kriegen dank +Mana- und +ManaReg-Items, die man entweder während der Magierakademie-Quests erhält oder selbst verzaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich hab nen fast reinen Magier gespielt und es funktionierte wunderbar. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie so viele sagen können, dass das Magiesystem kaputt sei o.ä. Es ist vielleicht nicht so mächtig wie ne schwere Rüstung und ne große Waffe, aber von dem, was ich gehört habe, ist das auch schlicht *zu* einfach.

Mein Magier hat jedenfalls erst recht spät angefangen irgendwas anderes als Magie zu benutzen um die Gegnerhorden zu besiegen und ist auch auf den ersten paar Leveln wunderbar klar gekommen. Das wichtigste ist dafür imo der Perk, der dir beim dual casten (also gleicher Zauber in beiden Händen gleichzeitig abfeuern) mehr Schaden gibt und vor allem die Gegner staggert. Damit kriegt man alles tot, selbst Drachen. Das einzige Problem ist dann halt dein Magicka Vorrat. Ich hab nur ein einziges Mal beim Levelup nicht Magicka gesteigert, das ist natürlich ziemlich extrem, aber man braucht auch nichts anderes. Für die Tragekapazität gibts (z.T. dank Diebesgilde) ein paar gute Items und in den Nahkampf darf halt nie etwas kommen, man ist halt mit 1-2 Schlägen tot - ich fand, dass die Kämpfe so recht spannend waren meistens. :D Achja, und wie Malik schon sagte, man findet auch reichlich Gegenstände, die ne ganze Menge +Magicka und +MagickaRegen geben, mit denen kann man dann eigentlich ununterbrochen zaubern.

Ansonsten...have fun! :D :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Die Kämpfe in Sykrim sind allgemein ziemlich anspruchslos und einfach - im Vergleich zu Oblivion (Extrem-Mitlevel-Gegner) und Morrowind (Generell anspruchsvoller).
Das ist einerseits schade und andererseits gut, da du auch mir einem reinen Magier keine Probleme bekommen wirst.;)
Das gleiche gilt für die Skills, lerne und levle einfach was du magst, du musst keine Angst haben am Ende nicht mehr weiterspielen zu können weil du dich verskillt haben könntest.
 
Oben