An die Experten zum österreichischen Mietrecht

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Hallo Leute,

Ich wohne seit etwa zwei Jahren in einer Genossenschaftswohnung, bevor ich einziehen durfte habe ich einen "FinanzierungsBeitrag" zahlen müssen (das ist eine Geldsumme die man, falls man auszieht wiederbekommt).

Jetzt 2 Jahre später habe ich ein Schreiben von der Genossenschaft bekommen, sie möchten mir 1/3 des Finanzierungsbeitragen vorzeitig zurückzahlen (Umfinanzierung wird es explizit genannt), doch damit würde die "Genossenschaftswohnung" zu einer Mietgenossenschaftswohnung werden, und ich wäre nur ein ganz normaler Mieter.

Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich ihnen die Wohnung eines Tages abkaufe, möchte ich darauf verzichten, und ihnen sagen, sie sollen mein Geld ruhig noch behalten.

Kann ich das machen? Oder Muss ich der "Umfinanzierung" zustimmen?

Kenn sich wer mit dem Österreihischen Mitrecht aus?

Ich werde morgen oder übermorgen mit der Genossenschaft telefonieren, doch wollte ich mich schon mal vorher bisserl informieren.
 

Hadrian

Member
Registriert
13.09.2009
Beiträge
75
Ich bin zwar kein Experte, weiß aber aus eigener Erfahrung so ein wenig was über das Mietrecht und Genossenschaften.

Wenn ich mich nicht irre ist es so, dass Kaufoptionen vom Genossenschaftsstatus unabhängig sind. Es gibt Genossenschaften, bei denen die Mieter Genossen sind, mit und ohne Kaufoption, genauso gibt es Genossenschaften, bei denen Mieter keine Genossen sind, mit und ohne Kaufoption. Du solltest dich also erkundigen, ob und was für eine Kaufoption du überhaupt hast und ob sich im Falle der Umfinanzierung was dabei ändern würde.

Was dann noch ein Faktor ist, ist dass du als Genosse das Recht hast, an Hauptversammlungen teilzunehmen und Anträge zu stellen, was mit der Anlage und dem Geld der Genossenschaft passieren soll. Als Mieter bist du gegenüber dem Eigentümer, also der Genossenschaft, in Fällen die nicht durch das Gesetz geregelt sind Bittsteller.

Ansonsten macht die Umschuldung Sinn, weil der Finanzierungsbeitrag mit 1% pro Jahr abgeschrieben wird, bekommst du das Geld ausgezahlt, kannst du es mit Zinsen irgendwo anlegen, da verliert es ein bisschen weniger an Wert.

Aber, nur so aus Interesse, in welcher Genossenschaft wohnst du denn?
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Bei der WBV-GPA (Wohnbauvereinigung für Privatangestellte).
In meinem Vertrag steht nichts über eine Kaufoption, deswegen macht mich dieses Schreiben aufeinmal auch mißtraurisch/unentschlossen.

Danke für die Antwort :)
 
Oben