[Spielinhalt] Amber: Startzeitpunkt/Adalon's Bood nachträglich installieren?

Starcorner

Member
Registriert
24.02.2014
Beiträge
32
Ich habe einen neuen Durchgang mit BG2:EE begonnen und Amber sowie ein paar kleiner Mods installiert
Mein WeiDu.log, falls relevant:
// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-AMBER.TP2~ #0 #0 // Amber the NPC MOD for BGII:SoA: v4
~ALTERNATIVES/SETUP-ALTERNATIVES.TP2~ #0 #0 // Alternatives: v11
~SETUP-BBBKBG.TP2~ #0 #0 // Installation of Item BBBKBG1, BBBKBG2, BBBKBG3, BBBKBG4, BBBKBG5, BBBKBG6, BBBKBG7, BBBKBG8, BBBKBG9 - Book Bag
~SETUP-BBPBAG.TP2~ #0 #0 // Installation of Item BBPBAG1, BBPBAG2, BBPBAG3, BBPBAG4, BBPBAG5, BBPBAG6, BBPBAG7, BBPBAG8, BBPBAG9 - Potion Bag
~SETUP-BBQUIV.TP2~ #0 #0 // Installation of Item BBQUIV1, BBQUIV2, BBQUIV3, BBQUIV4, BBQUIV5, BBQUIV6, BBQUIV7, BBQUIV8, BBQUIV9 - Quiver
~SETUP-BBQUIVB.TP2~ #0 #0 // Installation of Item BBQUIVB1, BBQUIVB2, BBQUIVB3, BBQUIVB4, BBQUIVB5, BBQUIVB6, BBQUIVB7, BBQUIVB8, BBQUIVB9 - Bolt Quiver
~SETUP-BBQUIVC.TP2~ #0 #0 // Installation of Item BBQUIVC1, BBQUIVC2, BBQUIVC3, BBQUIVC4, BBQUIVC5, BBQUIVC6, BBQUIVC7, BBQUIVC8, BBQUIVC9 - Ammunition Belt
~SETUP-BBSCCS.TP2~ #0 #0 // Installation of Item BBSCCS1, BBSCCS2, BBSCCS3, BBSCCS4, BBSCCS5, BBSCCS6, BBSCCS7, BBSCCS8, BBSCCS9 - Scroll Case
~CONTAIN/SETUP-CONTAIN.TP2~ #0 #10 // Unique Containers -> Unique icons and names: v3
Ausgangssituation:
* neues Spiel mit importiertem Character aus BG1:EE und SoD gestartet
* gepante Gruppe: CHARNAME(Ritter), Anomen, Valygar, Haer D'aelis, Amber, Nalia (hatte bis auf Valygar noch keinen dabei)
* direkt nach Chateau Irenicus Aerie befreit
* Aerie direkt gegen Nalia getauscht
* Jaheira gegen Anomen getauscht (ich bereue es jetzt schon ein bisschen, so ein arroganter... :wunder:)
* Yoshimo gegen Hexxat getauscht
* Hexxats Quest gemacht
* Hexxat (ungeplanterweise) wieder gegen Yoshimo getauscht, weil Anomen sie nicht mochte und sowieso Amber geplant ist
* Korgan aufgenommen und direkt seine Quest begonnen (um das Friedhofsvirtel möglichst komplett anzuschießen)
* bin gerade wieder aus dem Grab raus und muss dringend (mehrfach) rasten
* beim Rasten kommt die zweite Traumsequenz, beim nächsten Rasten meckert Nalia (zumersten mal), wann wir den endich zur Burg gehen

Ich hatte geplant, meine Gruppe vollständig zusammen zu bekommen, bevor ich größere Aufgaben in Angriff nehme und mich dabei idealerweise rollenspieltechnisch halbwegs korrekt zu verhalten,
daher ergen sich folgende Fragen:
1) Wie und wann kommt man mit Amber in Kontakt? Im ReadMe steht nur, dass die Quest zu einem kommt...:c:
2) Reicht die Zeit, bevor Nalia abhaut, noch, um Amber und Haer D'aelis aufzunehmen?
3) Kann ich Nalias Questtimer verlängern oder zurücksetzen? Wenn ja, wie?

Eine zusätzliche Frage noch:
4) Ist es noch ohne Probleme möglich bzw. sinnvoll, Adalon's Blood zu installieren (so als Ergänzung zu Alternatives)? (Ich war noch nicht im Brückenviertel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Adalons Blood kannst Du noch nachinstallieren, solange Du noch nicht im Unterreich in Ust Nata (AR2200) warst.

Mit Amber kenne ich mich leider nicht aus.

Nalia ist etwas kompliziert. Du müsstest Nalias lokale Variable "Complain" auf z.B. "4" setzen, dann bleibt der Dialog, dass sie die Gruppe verlässt, weil es ihr zu lange dauert, aus, ohne an dem Rest des Quests etwas zu verwurschteln.
Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht, da sonst entweder ein Dialog von ihr beim Betreten der AR1300 (Die Feste) entfällt oder sie beim Versuch diesen Dialog dann zu triggern erst mal ihr "jetzt reicht's mir" Dialog triggert, aufgrund ungünstiger Reihenfolge der Skriptblocks (theoretisch bedeutet das, dass ihr Meckerdialog sogar noch triggern kann, obwohl man bereits vor der Feste steht. Wär's eine Mod, würde ich das als Bug bezeichnen.)
EDIT: Mit "kompliziert" meinte ich, dass ich nicht weiß, wie man lokale Variablen im Spiel verändert. Evtl. hilft hier der EE-Keeper, mit dem ich mich aber nicht auskenne. Cheateingaben hierfür haben zumindest in der original-BGII für mich nie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Lokale Variablen kann man mit NI ganz leicht ändern, weil die als Effect direkt an der CRE in der baldur.gam hängen. Oder halt im Spiel den Char exklusiv auswählen, Mauszeiger auf ihn rauf und dann normal mit CLUAConsole:SetGlobal("abc")("LOCALS"),x) die Variable setzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Das ist gut zu wissen. Bei mir hat zumindest das GetGlobal im Spiel nie funktioniert, deshalb habe ich dem ganzen nie getraut. :shine:
 

Starcorner

Member
Registriert
24.02.2014
Beiträge
32
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt den EE-Keeper ausprobiert und dabei festgestellt, dass Nalia die Variable "Complain" (mit Wert 2) erst erhält, wenn der erste Meckerdiaog stattgefunden hat. Wäre es eventuell auch möglich, die Variable einfach zu löschen (Schaltfläche "Remove" im EE-Keeper)?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das bringt nichts, weil Variablen mit dem Setzen erst Entstehen. Wenn du die löschst, kommt sie einfach wieder, sobald das Script feststellt, dass sie auf 0 (also nicht existent) steht und die Bedingungen zutreffen, sie zu setzen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Laut sehr alten Foreneinträgen triggert sich Ambers Erscheinen, sobald man Viconia im Regierungsviertel gerettet oder getötete hat und dann ein wenig durch die Stadtgebiete reist. Sobald dann ein Mädel und ein Junge am Spawneingang erscheinen (bspw. neben dem Eingang zur Kupferkrone) und sich über einen 'Dämon' unterhalten, geht alles seinen Gang.

Es sei noch erwähnt, dass Ambers persönliche Quest erst weitergeht, wenn man eine bestimmte Quest in Athkatla (
Sklavenquest in der Kupferkrone und dem Sklavenschiff in den Slums)
absolviert, Also nicht wundern, wenn sie zu Beginn für einige Zeit nichts weiter sagt.

Haer Dalis zu bekommen dauert nicht lange, da man innerhalb der Stadt seine Quest abschließen kann und so keine Reisezeiten verschwenden. Aber um Haer Dalis final aufnehmen zu können, muss man sich ganz schön strecken, denn die Kämpfe sind echt knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starcorner

Member
Registriert
24.02.2014
Beiträge
32
Wie alt sind die Foreneinträge denn... ist da noch der Archivar zuständig oder schon der Archäologe? ;)

Jedenfalls danke für den Hinweis, ich habe Amber jetzt in der Gruppe.
Ich hatte mich noch nicht im Regierungsviertel aufgehalten, weil ich noch keinen Grund hatte, dorthin zu gehen.
Warum hängt das eigentlich von Viconia ab?
Wollte der Modautor sie da vorher weghaben oder nur sicherstellen, das man das Gefängniss schon gesehen hat?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wenn ich mich nicht irre, steht der Fanatiker bei dem Scheiterhaufen direkt unterhalb des Eingangs zum Gefängnis. Man kann die Quest also ohne Trickserei nicht umgehen.

Und wenn man es nicht so genau nimmt, hätte man den von den Kindern angesprochenen Dämon auch für Viconia halten können und denken, damit wäre sie gemeint. Um dieses Missverständnis von vornherein auszuschließen scheint der Abschluss dieser Quest allem vorangestellt zu sein.
 
Oben