[Modding] "Alternatives" für BG1 - Eure Ideen?

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es gibt ja auch die Farm mit den Zombies bei dem Dorf im Norden. Oder die Druiden im Mantelwald, wenn man sie nicht angreift.

Und vllt. könnte man sie als Opfer an die roten Magier von Tay verscherbeln.

Wobei man dafür wohl Jaheira oder Edwin in der Gruppe haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Brun bietet sich förmlich an. Wen gäbe es denn noch - Paladinin Laurel (allerdings erst nach dem bg1re Techtelmechtel, hust), Waldläuferin Gerde - neh, da enden die zu leicht wie Bruns Sohn..

Idealerweise hätte man einen Questgeber ziemlich am Anfang des Spieles, der einen auf die Waisen, die es nun aufgrund der ganzen Banditenaktivitäten geben wird, aufmerksam macht und sich auch anbietet, alle Waisen, die der HC findet, aufzunehmen. Eigentlich würde sich hierfür z.B. der Tempel des Helm in Nashkel anbieten, aber Nalins Dialog ist derart besch.. eiden organisiert, dass man mit dem Store, und seinen Hinweisen zu Brage nicht mehr sinnvoll dazwischenkommt - außer er sagt es dem HC einfach so wie der Hinweis auf Brage direkt beim ersten Treffen. Das ginge.

Habe Deinen neuen Post jetzt erst gelesen. Ja, eine böse Option sollte es natürlich geben :fies: Alledings würde ich von Anlaufstellen, die die Kinder töten wollen, absehen (die Magier würden sie aber eher als Lehrlinge nehmen, oder?) Das mit Jaheira oder Edwin weiß ich gar nicht, wo trifft man die Magier denn?
Die Zombiefarm ist auch interessant, ja.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Magier trifft man auf der Spinnenkarte nördlich der Basilisken-Karte. Was den Ansprechpartner angeht, trifft man zuerst auf die Priesterin im freundlichen Arm, was vllt. als einzige Frau vertrauensvoller für die Kinder wäre. Außerdem ist sie auf der Kartenverteilung zentraler als Nashkell.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hm, mir würde da der Lathandertempel in Beregost einfallen - zum Beispiel in der Vestibül? Ich denke, die Kleriker des Lathander würden sicher auch dafür sorgen, dass die Kinder in gute Hände kommen. ;)
Und es wäre gerade auch am nächsten von der Entfernung her!
Edit: Brun ist sicher auch eine sehr gute Wahl - ähnlich wie die Sache in BG2 mit dem Paladin und dem Waisenmädchen! :)

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht in Beregost in einem der Häuser jemnden gibt, der seinen Sohn vermisst .. oder war es die Ehefrau oder der Ehemann ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das war die Miriam und ihr Mann Roe. Auf der Basilisken-Karte gibt es ja diese versteinerte Frau, deren einziger Besitz dieses verfallene Haus südlich von Beregost ist. Als böser Charakter kann man als Belohnung für ihre Befreiung das Gehöft fordern, eine mildtätige Option fehlt aber. Könnte man für sie nicht auch eine Zuflucht finden, wo sie sich nach Jahrzehnten der Versteinerung wieder etwas aufbauen kann?
Genauso könnte sie einen Mann haben, der in der Zwischenzeit ihr Vermögen vereinnahmt hat oder sich weigert, es rauszurücken und die Frau jetzt Wiedergutmachung fordert. Gibt es Edelmänner mit Namen, die man dafür heranziehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die versteinerte Frau (Tamah) und ihr Schicksal wird bereits von einer bg1re-Komponente mit einer Liebesgeschichte verwurstelt. Da würde ich ungern einen Konkurrenzquest einfügen.

Ansonsten war mir für den Waisenquest auch die Priesterin im Freundlichen Arm eingefallen, aber ich war mir nicht sicher, ob ein Priester des Oghma sich da so zuständig fühlen würde. Dass sich die Priesterin eignen würde vom Charakter her ist eine andere Frage, da sie ja z.B. sich auch um Samuel kümmert und insgesamt wirkt als würde sie Anteil nehmen.

Den Lathandertempel in Beregost hatte ich komplett vergessen. Ähem. Ja, den hatte ich komplett vergessen (er ist zu groß, ich konnte ihn nicht sehen). Der Lathanderpriester ist durch Bassilus und Gavin's Quests leider auch total umständlich mit einem vernünftigen Dialog zu versehen. So gefühlsmäßig würde ich auch zum Tempel beim Freundlischen Arm neigen. Der Lathanderpriester mit seinen Sirenen ist nicht so der Ort, an dem ich Kinder stehenlassen würde...

Ich würde den Quest so gestalten:
-Gellana Mirrorshade gibt den Quest aus, wenn man das erste mal mit ihr spricht (ein dialog + Tagebucheintrag)
-PC kann Kinder verteilt finden und über Dialog direkt zum Tempel bringen.
-PC kann Häuser identifizieren, die gerne ein Kind aufnehmen würden.
-PC kann im Tempel sagen, wer gerne ein Kind aufnehmen würde und erhält eine zusätzliche Belohnung. Der Transfer der Kinder zu den neuen Elternhäusern erfolgt nun aber unabhängig vom PC. Eventuell auch erst nachdem die Banditen besiegt sind.

Macht das so Sinn?

Jetzt brauche ich nur noch möglichst genaue Beschreibung, wo Kinder in der Wildnis zu finden sind bzw. Kinder in Dörfern erzählen, dass sie keine Eltern haben.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Jase (Kreuzungsweg Freundl. Arm - Beregost) südlicher Ausgang direkt beim Weg

Hat laut Text aber noch eine Mutter, verschwindet nach einem Dialog (eventuell umschreiben?)

Shellig (Karte direkt südlich von Beregost) direkt beim Spawnpunkt der Gruppe im Norden

Footy (Bassilus-Karte) westlich vom Stonehenge mit Bassilus Skeletten

Wilco (Ruinen von Ulcaster)

Man sollte die Kinder gemäß ihres Auftretens verteilen, da Wilco davon träumt, die Ruinen zu erforschen, wäre es vllt. tatsächlich eine Überlegung wert, ihn Gerde anzuvertrauen.

Ansonsten fiel mir beim Durchgehen des Lösungsbuches noch auf, dass man den gefangenen Händler Ender Sai aus dem Räuberlager nie mehr wiedertrifft, obwohl er zur Händlerliga/Sieben Sonnen gehört, wenn ich mich da richtig erinnere. Er sagt ja auch noch, dasss man ihn besuchen solle, wenn man mal nach Baldurs Tor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ender Sai wird sowohl von bg1re und von JAP nochmal eingefügt (ist kompatibel). Das wird mir dann etwas zu "voll". ;)

Danke für die Auflistung der Kinder. Jase würde ich dann nicht verändern, er scheint ja versorgt zu sein. (Außer, es handelt sich um eine Schutzbehauptung, aber wenn sein Dialog schon so gecoded ist, dass er danach verschwindet, würde ich da nicht zu viel Aufwand treiben.)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Laut Komplettlösung soll Jase der einzige Überlebende der überfallenen Karawane sein (ziemlich forsch formuliert und nur aus einem Satz des Jungen geschlussfolgert)
Frage ist, ob Eltern ihre Kinder tatsächlich einfach ohne Aufsicht einer Karawane anvertrauen. Die Möglichkeit, dass er da beide Eltern verloren hat, finde ich logischer. Und das er dann aus Angst wegläuft.
Andersrum müssen wir schauen, ob wir genug Platze für die Kinder finden. Bisher wären es also drei bis vier.

Und dann gibt es in Beregost ja dieses eine Haus, wo durch eine Mod eine Familie eingefügt wird, die aus einem Oger und einer Gnom-Zauberin besteht, die man umhauen kann. Der Junge wäre dann auch Waise.

Vllt. könnte man dem Beregoster Schmied auch einen der Jungen als Lehrling andrehen.

edit: Und wurde schon mal überlegt, etwas mehr aus Melicamp zu machen? Nach seiner Rückverwandlung steht er auch nur noch bei Thanatyr herum. Vllt. eine Sammelquest rum um Bücher über Magie, Zeit der Klagen und so Götterzeugs und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Jastey
Nun, IM Tempel selbst hätte ich die Kinder auch nicht gelassen! :D:D Wie gesagt, ich dachte da eher an das Nebengebäude, die Vestibül ... die wird außer für die erste Messenger-Komponente aus bg1re - und evtl. Vault gar nicht genutzt.
Ich hätte mir das so vorgestellt, den Priester/Bürgermeister dort zu fragen, der sagt, wir sollen verwaiste Kinder in die Vestibül bringen, und wir sollen mit einem der Priester dort reden.

@Callindor:
Gut, dass Du das mit der Komplettlösung ansprichst! Ich hatte vergessen, zu posten, dass in meinem Lösungsbuch so versteckt darauf hingewiesen wird, dass Jase der Vermisste Sohn der Silberschilds ist ... ist wohl ein Irrtum?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das habe ich auch gelesen, für Kagains Quest wird per Mod aber extra eine zweite Banditengruppe, die eine Karawane überfällt, eingefügt, und sogar ein Item erstellt (Eddan Spange oder so). Ich halte das für einen Druckfehler
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Huch, ja, bg1re "Messenger 2" Komponente baut jetzt auch darauf auf, dass Eddar Silvershield ums Leben kam.

Lumorus: Aber die Wahl von Gellana findet auch Deine Zustimmung?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Jase (AR6900) würde laut dem Eingangstext seine Mutter rufen und in einem anderen Abschnitt ist von einem Freund Albert die Rede. Da hätte ich nicht das Gefühl, dass er orientierungslos ist.

Footy (AR9600) passt. Er sagt selber, dass er kein Zuhause mehr hat.

Melicamp würde ich eher die verfluchten Sachen wie Tölpelring, Ungeschicklichkeitshandschuhe andrehen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Das mit den verfluchten Schmuckstücken wäre auch eine Idee, wieviele Items tingeln denn da in der Welt rum? Bassilus hat die Handschuhe, der Tölpelring ist im Küstenschiffswrack und einer der Magier im Magischen Allerlei hat auch einen Ring. Gab's verfluchte Halsketten?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
2x Tölpelring (Schiffswrack, Chelak (verfluchte Spinnenkönigin)), Ungeschicklichkeitsring (müsste Abenteures Allerlei sein) und die Handschuhe von Bassilus.

Ansonsten gibt es nur noch das Berserkerschwert und ein paar Tränke. Andere Sachen fallen mir nicht weiter ein.

Wilco (AR9799) bei Ulcaster ist ein Bote. Er muss eine Nachricht nach Amn überbringen.

Schlechtestes Idee, die Kinder abzuliefern, wäre wohl beim Angler beim verfallenem Haus auf der Karte mit Drizzt. Sklavenhandel gibt es in BG2 bereits. Wäre ansonsten der Auftakt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Jastey: Oh, tut mir leid, das hatte ich vergessen zu posten - ja, diese Vorgehensweise finde ich auch gut gedacht! :)
Ich dachte nur, weil die Vestibül eigentlich nicht so genutzt wird ... ;)

Und dann gibt es in Beregost ja dieses eine Haus, wo durch eine Mod eine Familie eingefügt wird, die aus einem Oger und einer Gnom-Zauberin besteht, die man umhauen kann. Der Junge wäre dann auch Waise.
Northern Tales of the Swordcoast! :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Lumorus: Danke, das wäre meine nächste Frage gewesen. :p
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Da fragt man sich doch, zu welchem Beta-Zeitpunkt des Spiels das Lösungsbuch gedruckt wurde ...^^ Dort steht über Wilco: ein kleiner Junge auf der Suche nach Abenteuern ...

Für wahr, ziemlich abenteuerlich das Ganze.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mir fallen da auch noch 1-2 Kinder ein.

1. Drinne am Wasserfall auf der Wolkengipfel-Karte. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob die nicht zurück zu ihren Eltern rennt, wenn man ihr die tote Kate aus dem Wasserfall gefischt hat.

2. Dann gäbe es noch eine böse/lustige Variante. Da gibt es auf der 1. Wolkengipfel-Karte ja noch den scheinbaren Jungen mit dem entlaufenen Hund Ruffi. Das ist ja nicht wirklich ein Kind. Aber man könnte ihm in Unkenntnis der tatsächlichen Sachlage anbieten ihn zu dem festegelegten Sammelpunkt zu bringen. Was dann eine lustige Auflösung bringen würde wenn man dort ankommt. :fies:

edit:
ich weiß ich bin böse
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Lilith: Hihi, also darauf ansprechen könnte der HC den Albert ja...
 
Oben