[Bug] Alte Mod funktioniert fast einwandfrei, aber leider nur fast

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo !

Es geht um die Mod "Mal des Vampirismus".

Das ist eine alte Mod die ursprünglich für Vanilla - BG 2 + ToB geschrieben wurde.

Da White Agnus mir super geholfen hat, ist es mir geglückt die Mod zu installieren -->

https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?p=1059572#post1059572

Ich habe diese Mod nun getestet und es funktioniert, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, absolut alles !!!, mit einer bedauerlichen Ausnahme -->

Die Dialog-Texte bei Gesprächen, die Teil der Mod sind, werden verstümmelt, d.h. nach mehr oder weniger vielen geschriebenen Wörtern auf dem Bildschirm wird der Rest eines Dialogs, der angezeigt werden sollte, abgeschnitten und nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt.

Außerdem werden Umlaute wie ä,ö,ü nicht geschrieben, aus einem Wort wie "müssen" wird dadurch "mssen"

Auch die Texte bei den Mod-Gegenständen sind nicht völlig korrekt wie sie sein sollen.

Weiß jemand wie ich die Dialoge in der Mod, Texte der Mod-Gegenstände abändern muss damit es unter BG2 - EE funktioniert wie es soll ?

LG Dark Enchanter
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
'da die fehlerhaften ANSI Strings durch UTF8 Strings (ohne BoM) in der tlk ersetzt werden' (aus einem anderen Thread geliehen ;) )

Dieser Satz müsste das umschreiben, was mit der Mod gemacht werden müsste, damit die Dialoge in der EE-Version korrekt angezeigt werden. Schreib doch Tantalus (Autor der Mod) hier aus dem Forum mal an, ob er diese Umwandlung für seine Mod noch machen wird.
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo Calindor !

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, die hat mir beim Googeln im Internet sehr geholfen :)

Ich habe dadurch eine hilfreiche Webseite gefunden -->

http://forums.beamdog.com/discussion/12677/localisation-of-mods-for-bgee

Zitate von dieser Webseite -->

BGEE uses a new encoding for special characters used in international language, ... It is based on UTF8. That encoding stores special characters on 2 bytes instead of one in the past.

und

In the game, the string is displayed only until a special character is found, so it is shortened, possibly a lot, so that's unreadable. I assume that this is because a byte with the most significant bit set (as is the case for special characters in ISO-8859 encoding) is invalid in UTF8.

Also, sobald ein "special character" gefunden wird tritt das Phänomen auf das ich in meiner Initial-Frage beschrieben habe.

Wenn ich also die Dialoge so umschreiben würde dass keine "special characters" im Text vorkommen würden, zum Beispeil ue statt ü benutzen, dann dürfte das beschriebene Phänomen nicht auftreten.

Dazu müsste ich eigentlich nur herausfinden was alles "special characters" sind und was nicht, keine "special characters" = kein Problem

Ich werde das auf jedenfall zuerst mal ausprobieren bevor ich den Autor der Mod belästige und so rüberkomme als würde ich ihn dazu drängen wollen und undankbar erscheinen :(

LG Dark Enchanter
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, hab ich gestern gar nicht mehr drangedacht (ist für mich wohl schon selbstverständlich, dass die Strings gewandelt werden müssen... :D)

Füg mal folgendes zwischen AUTO_TRA und den Languages ein:

Code:
ALWAYS

	ACTION_DEFINE_ARRAY tra#reload BEGIN setup END
	ACTION_DEFINE_ARRAY tra#noconvert BEGIN END

	LAF HANDLE_CHARSETS
		INT_VAR
			infer_charset = 1
		STR_VAR
			tra_path = EVAL ~pcvamp/tra~
			noconvert_array = tra#noconvert
			reload_array = tra#reload
			iconv_path = ~pcvamp/tools/iconv~
	END

END

Du musst natürlich iconv in den Tools Ordner packen ;)

Oder einfach das hier runterladen: http://www.whiteagnus.de/downloads/pcvamp.7z :cool:
 

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo !

Zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit, White Agnus !

Ich habe deine 7z-Datei von deiner Webseite runtergeladen.

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich Setup-pcvamp.exe aufführe.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt -->

ERROR: Failure <"Unknown function: HANDLE_CHARSETS">

Weißt du warum diese Fehlermeldung erscheint ? Habe ich was falsch gemacht ?

LG Dark Enchanter
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Schön, dass es geklappt hat. :)

Was auf jedenfall noch fehlt sind die zwei Journal Einträge, die in der EE wahrscheinlich nicht angezeigt werden, dass kannste fixen wenn du folgende Zeile in die tp2 (am besten ganz ans Ende) einträgst und den Mod neu installierst... ;)

Code:
ADD_JOURNAL @53 @54 USING ~pcvamp/TRA/%LANGUAGE%/pcvamp.tra~
 
Oben