[Installation] Alles um: BiG World English v19.0

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Hallo Leute,

Leonardo hat nach sehr mühsamer Arbeit BiG World English v19.0 veröffentlich, an dieser Stelle 1000 Dank an Leonardo Watson. Er hat auch die Probleme erwähnt, die durch Win 10 oder andere Mods entstanden waren oder noch vorhanden sind:

http://www.shsforums.net/topic/61037-bwp-v19-released/

Welche Erfahrung habt ihr mit dem BiG World English v19.0 gemacht und welches Betriebssystem und welche Mods habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teskal

Member
Registriert
22.06.2006
Beiträge
81
Ich bin noch am durcharbeiten der Datei.
- Farbkodiere Mods und Teile von Mods gelb, die ich nutzen möchte.
- Färbe Textteile blau, die ich später noch einmal anschauen möchte. Z.B. bei Verständnisproblemen oder wenn komplexere Inkompatibilitäten auftauchen.
- Streiche Textstellen durch, die ich nicht nutzen will oder kann, weil sich irgendetwas auschließt.
- Bzw. markiere Texteile grau, die ich nicht schon wieder anschauen will, wie z.B. überprüfte Bemerkungen von inkompatiblen Mods. Oder durchgestrichene Passagen/Mods, die ich mir evtl. sonst wieder anschaue.
- Füge Notizen hinzu, wenn es neuere heruntergeladene Modversionen gibt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Um Schwierigkeiten unter Win10 zu vermeiden, ist es am Besten unter Update und Sicherheit, Windows-Sicherheit, Einstellungen für Vieren- und Bedrohungsschutz zur Rubrik Ausschlüsse zu gehen, dann könnt ihr den BWP Ordner von der Überwachung ausschließen und könnt die Installation ohne Probleme durchführen und müsst den Virenschutz vom Defender nicht ausschalten. Wenn ihr eine Software von einer anderen Firma laufen habt, müsst ihr diese natürlich ausschalten, und auch den Ausschluss durchführen, damit Windows euch nicht dazwischen funkt.
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem FAQ Thread. Grundsätzlich ist es unter Win10 gut möglich die klassischen Spiele zu modden. Man muss in der ini etwas herumprobieren, welche Einstellungen zu einem nicht flackernden Bild führen, dass kann je nach Grafikkarte oder -chip auch variieren. Bei Grafikkarten sollte man auf jeden Fall diese den mitgelieferten Treiber des Spiels überschreiben lassen. Sonst hat man ein sehr scharfes Bild in der Größe einer Zigarettenschachtel
Vor einer Woche oder so hatte ich testhalber die Version 19 mit einer anhand von Kriterien ausgewählte Installation laufen lassen. Zumindest in Kerzenburg und im Dungeon von Irenicus funktionierte diese auch.
Bei der Modeauswahl kommt es immer sehr auf die Vorlieben und den Geschmack an. Ich verwende die BWP PDF auch zur Sortierung manueller Installationen oder wenn ich die PI verwende. Ich weiche nur ab, wenn zum Beispiel @Jastey für ihre eigenen und betreuten Mods andere Ratschläge gibt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Was unter Win 10, da habe ich vergessen zu erwähnen, auch nötig ist, ist unter Windows Features die Legacykomponente DirectPlay und .Net 3.5 zu aktivieren.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Was unter Win 10, da habe ich vergessen zu erwähnen, auch nötig ist, ist unter Windows Features die Legacykomponente DirectPlay und .Net 3.5 zu aktivieren.
- @Morywen, Das kannte ich gar nicht. Direkt aktiviert. Danke dir.

- Ich habe gestern am Ende der BWP 19.1-Installation diese Fenster /Fehlermeldung bekommen. Es war glaube ich in biffing-Phase. das Spiel läuft zwar aber wer weiß, ob irgendwann im späteren Verlauf eine Überraschung gibt, Kennt jemand diese Meldung?
 

Anhänge

  • Fehler10.JPG
    Fehler10.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 5

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
- Noch eine Sache: Ich habe in letzten Wochen mehrmals BWP (unter win7 und win10) installiert (BiG World Install.bat) aber jedes Mal ist die Mod Dark Side of the Sword Coast v4.1 auf italienisch, obwohl ich nur GE und EN gewählt habe. wisst ihr, ob man die Sprache einzelner Mod in individuals.bat ändern kann?
 

Anhänge

  • BWP_Mod_Language.JPG
    BWP_Mod_Language.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 5

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich würde Mal schauen, ob für die Sprachauswahl Nummern eingetragen sind, eventuell hat sich die Nummerierung geändert, sowas kann leicht übersehen werden. Oder irgendwas funktioniert nicht richtig. Ich hatte in einer BWS Installation Mal Aurora in Italienisch.
Hat Leonardo für das Generalized Biffing eine Routine geschrieben. Diese Mod muss mit WeiDu 246 installiert werden. Mit 247 gibt es wegen geändertem Zeichen Probleme.
Der Fehler bei dir sieht mir aber eher nach etwas anderem aus. Die BWP kann auf Dateien nicht zugreifen. Lief das Spiel danach? Eventuell werden da nur Infotexte nicht vernünftig erstellt. Aber da müssten wir @Leonardo Watson befragen.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Ich würde Mal schauen, ob für die Sprachauswahl Nummern eingetragen sind, eventuell hat sich die Nummerierung geändert, sowas kann leicht übersehen werden. Oder irgendwas funktioniert nicht richtig. Ich hatte in einer BWS Installation Mal Aurora in Italienisch.
Hat Leonardo für das Generalized Biffing eine Routine geschrieben. Diese Mod muss mit WeiDu 246 installiert werden. Mit 247 gibt es wegen geändertem Zeichen Probleme.
Der Fehler bei dir sieht mir aber eher nach etwas anderem aus. Die BWP kann auf Dateien nicht zugreifen. Lief das Spiel danach? Eventuell werden da nur Infotexte nicht vernünftig erstellt. Aber da müssten wir @Leonardo Watson befragen.
- Ja das Spiel läuft trotz der Fehlermeldung.

- Aber ich werde BWP heute oder morgen dennoch wieder neu installieren. Diesmal aber mit Dark Side of the Sword Coast v4.0, vielleicht es ist mit der älteren Version auf deutsch bzw. English.

- Ich denke deine Vermutung ist richtig, ich habe 2 Stellen in individual.bat gefunden, wo Zeilen über DSotS stehen aber da sieht man keine Nummerierungen für Sprachen.
 

Anhänge

  • indivi.bat.01.JPG
    indivi.bat.01.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 6
  • indivi.bat.02.JPG
    indivi.bat.02.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 6

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Avalon die DSotSC gibt es momentan noch nicht wieder auf deutsch. Das sollte bei der 4.0 aber nicht anders sein. Die 4.1 hat eine überarbeitete polnische Version und ein paar Rechtschreibkorrekturen, daher wäre ein Downgraden nicht so schlimm, aber es wird vermutlich das Problem nicht lösen.
@Leonardo Watson müsste die Sprachauswahl-Nummer in der bat entsprechend anpassen. EDIT oder was auch immer da die italienische greift statt der englischen, bzw. eigentlich wahrscheinlich statt der deutschen, die es mal gab.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Avalon nur als Info, Du kannst auf Posts direkt verlinken, beim SHS z.B. indem Du auf die Postnummer (mit # markiert) klickst, dann hast Du den Direktlink zu diesem Post. Hier im Forum und bei G3 ist es hinter der Uhrzeit/Datum des Posts hinterlegt usw.
Und danke für's Verlinken der Antwort, das finde ich gut.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Avalon Auch Danke von mir!
Ich werde das in den nächsten Tagen in die FAQ einarbeiten.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
@Jastey, vielen Dank für den Tipp, ich habe tatsächlich nach so einer Funktion gesucht aber jetzt kenne ich das :-).

Imoen4ever ist eine must have Mod, weil der Charakter Imoen für die Gruppe sehr wichtig ist und story technisch auch Sinn macht, wenn sie bei der Gruppe bliebe (wer lässt seine Schwester/sehr gute Freundin in Schwierigkeiten und macht irgendwelche Monsterjagt, das ist was mich auch bei the witcher 3 stört). Aber zur Zeit ist die Mod im BWP nicht enthalten. dazu hat Leonardo auch was gepostet. Ich hoffe die Mod ist beim nächsten BWP dabei.

http://www.shsforums.net/topic/61037-bwp-v19-released/?p=610981
 
Zuletzt bearbeitet:

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Hi,

welche Mods verbessert die Grafik/Animationen der Charaktere im BGT? Ich habe BWP gestern neue installiert mit sehr wenigen Mods aber alle NPCs im spielen stehen wie Gorillas (leicht nach vorne gebückt, bewegen sich komisch). Ich denke IWD1-Vanilla vor dem Patch und BG1-Vanilla hatte solche Animation. Bei BG2-Vanilla stehen die NPCs gerade und bewegen sich natürlicher, und den Kopf bewegen seitlich.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich würde es mit 1pp und Infinity Animations probieren.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Bei der BMP-Installation ändern die Mods Level1npc und the tweaks Anthology beide die Waffenfertigkeiten, man kann eine davon oder keine auswählen, welche Erfahrung habt ihr mit den Mods gemacht und welche wählt ihr?
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Hi,

als ich vor Wochen BWP installiert habe, kam diese Konflikt-Lösung (siehe Bild). Da ich aber 1. Jarls BGT Adventure Pack, 2. NToSC nicht kannte und nicht wusste wo die mit einander inkompatible sind, habe ich mich für 3. Option entschieden. Jetzt sind einige Quests buggy (bis jetzt 3 Quests).

Die Frage ist, bei welchen Komponenten sind diese Mods inkompatibel und bei der Installation von BWP, welche Optionen sollte man lieber wählen? (Siehe Bild)

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 9

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Jetzt sind einige Quests buggy (bis jetzt 3 Quests).
Hast Du das ein bisschen genauer? ;) Ich kann nur mit richtigen Bugreports daran arbwiten, das zu verbessern.
In welcher Reihenfolge hast Du die Moda installiert?
Ich hatte NTotSC und JAP extra auf einander angepasst, also sprich wenn man eine der restaurierten Quests aus NTotSC installiert hat dann wird diese bei JAP übersprungen und vice versa.
Wenn diese Info also von @Leonardo Watson s BWP stammt wäre ich sehr angetan wenn ich erfahren würde, warum genau er die Mods für inkomlatibel hält?
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Hast Du das ein bisschen genauer? ;) Ich kann nur mit richtigen Bugreports daran arbwiten, das zu verbessern.
In welcher Reihenfolge hast Du die Moda installiert?
Ich hatte NTotSC und JAP extra auf einander angepasst, also sprich wenn man eine der restaurierten Quests aus NTotSC installiert hat dann wird diese bei JAP übersprungen und vice versa.
Wenn diese Info also von @Leonardo Watson s BWP stammt wäre ich sehr angetan wenn ich erfahren würde, warum genau er die Mods für inkomlatibel hält?
Ich habe die mods nicht einzeln installiert sondern über BWP. Die genaue Installationsreihenfolge kann ich dir nicht sagen aber laut https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/big-world-english.32/ wird NToSC als erstes und JAP danach installiert. Diese Info kommt am Anfang der BWP Installation von Leonardo. Ich weiß auch nicht, warum diese Mods nicht kompatibel sind und welche Optionen man besser wählen sollte. 1 oder 2. das wäre eigentlich meine erste Frage :-).

Aber jetzt in meinem Spiel sind alle Quests von AJP und NToSC in der Taverne "Elfensang" in BG buggy aber nicht die Vanilla-Quests.

- "Das Rätsel um die verstummte Geisterstimme" --> JAP
- "Shilo Chen und der Oper Mage" ---> NToSC

Es kann sein, dass auch andere Mods dazwischen funken.

- Noch eine Sache: in Vanille, wenn man sich in Mantelwald I auf Seite der Jäger gegen die Druiden stellt, trifft man ihn in BG vor dem Händlerliga-Gebäude. Jetzt (weiß nicht welche Mod das ändert, JAP?) trifft man seinen Gehilfen im Norden der Stadt und wird man begleitet zur nächsten Taverne, von dort kommt man zusammen mit Aldeth zum Händlerliga-Gebäude. Nach Sequenz gehen Aldeth und sein Gehilfe ins Gebäude rein und für uns ist die Tür magisch verschlossen, sodass man nur durch Cheat ins Gebäude kann. ( Im Spiel habe ich mich für den 3. Weg In Mantelwald I entschieden also Jäger und Druide beide leben---> JAP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben