[Bug] Ajantis in BG2: Sinnlose Textzeilen (DisplayStringHead)

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Code:
Weil dann kein anderer hier wäre, um den Baron zu schützen. 
Außerdem spricht er stets Zauber auf die Wachen. [...]

Dies wird von Ajantis in (un)regelmäßigen Abständen angezeigt, wobei es farblich dem gleichkommt, was er sagt, um dann als blauer Untertitel (z.B. beim Anklicken etc.) zu erscheinen.

Ich habe schon probiert, einen Stutter auf C#AJAN.bcs zu machen, es wird aber nur von baldur.bcs was angezeigt, jedoch nicht, wenn Ajantis dabei ist, das zu sagen.

Welches .bcs müsste ich denn da untersuchen wegen Untertitel/Aussprüche etc.?

Dem Text nach habe ich SoS in Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Mmh ... scheinbar ist der Text eines der Ergebnisse, wenn man viele Male zwischen den Chars wechselt und sie dann ihre verschiedenen Sprüche aufsagen. Ich denke aber nicht, dass das da hin gehört ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Wenn Du rauskriegst, was das ist, dann bin ich Dir herzlich dankbar. Ich habe dieses Verhalten mit wahllosen Textzeilen schon aus anderer Quelle beschrieben bekommen, aber ich habe absolut keine Ahnung, wodurch dieses sinnlose Geplapper (es handelt sich um wahllos gewählte Zeilen aus der dialog.tlk) ausgelöst wird. Das Ajantis-Mod installiert saubere cres, denen im Installationsprozess die richtigen Textzeilen (für müde, angreifen, ausgewählt sein etc.) verpasst werden. Alle anderen, nicht durch das Mod angepassten Textzeilen sind schlicht und ergreifend leer.

Falls jemand weiß, was das ist, dann bitte melden.

Rein prinzipiell ist es aber kein Stotterproblem, da er ja nicht versucht, einen Dialog zu eröffnen, und dadurch ständig stehenbleibt.

EDIT: Ich habe den Threadtitel mal in etwas geändert, das hoffentlich die Neugierde von denen erweckt, die eine Lösung wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Komisch, dass ich das vergaß. Die schlummerte noch im Ordner ...

Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 23100
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
override\C#Ajan10.cre
override/C#AJAN10.CRE
override/C#AJAN10.CRE



Mods affecting C#AJAN10.CRE:
00000: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00001: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2

Btw ...

Wenn ich also die Untertitel ausschalte, sollte das weggehen und ich davon nichts mehr merken, richtig?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, Jastey, ich glaube es liegt doch an dir... ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Callindor Ajantis als Paladin installiert hat, die c#ajantis_sva\creatures\paladin\c#ajan10.cre hat nämlich noch Stringrefs hinterlegt, die c#ajantis_sva\creatures\knight\c#ajan10.cre nämlich nicht... (Die anderen hab ich jetzt mal nicht durchgeschaut... ;))

@Callindor,

pack mal folgende baldur.gam in dein Quicksave Verzeichnis (vorher Backup): http://www.whiteagnus.de/downloads/Baldur.gam
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es gab beim BWS die Möglichkeiten Ritter und Paladin und da Ajantis diesmal zum ersten Mal in meine Gruppe sollte, beließ ich ihn, wie er ursprünglich war (er war/ist doch ungemoddet Paladin, oder? So rein von den BG 1 Möglichkeiten der Klassenwahl ...)

edit: Dein Link wird nicht gefunden ...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Jastey,

hier mal ne kleine tp2, dann musst du nicht jeden StringRef einzeln ändern... :D

Code:
BACKUP ~blubb~
AUTHOR ~me~



BEGIN ~Correct Ajantis StringRefs~
NO_LOG_RECORD
COPY ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan08.cre~ ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan08.cre~
		 ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan09.cre~ ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan09.cre~
		 ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan10.cre~ ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan10.cre~
		 ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan12.cre~ ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan12.cre~
		 ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan14.cre~ ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan14.cre~
		 ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan16.cre~ ~c#ajantis_sva/creatures/paladin/c#ajan16.cre~
SAY INITIAL_MEETING #-1
SAY MORALE #-1
SAY HAPPY #-1
SAY UNHAPPY_ANNOYED #-1
SAY UNHAPPY_SERIOUS #-1
SAY UNHAPPY_BREAKING #-1
SAY LEADER #-1
SAY TIRED #-1
SAY BORED #-1
SAY BATTLE_CRY1 #-1
SAY BATTLE_CRY2 #-1
SAY BATTLE_CRY3 #-1
SAY BATTLE_CRY4 #-1
SAY BATTLE_CRY5 #-1
SAY ATTACK1 #-1
SAY ATTACK2 #-1
SAY ATTACK3 #-1
SAY ATTACK4 #-1
SAY DAMAGE #-1
SAY DYING #-1
SAY HURT #-1
SAY AREA_FOREST #-1
SAY AREA_CITY #-1
SAY AREA_DUNGEON #-1
SAY AREA_DAY #-1
SAY AREA_NIGHT #-1
SAY SELECT_COMMON1 #-1
SAY SELECT_COMMON2 #-1
SAY SELECT_COMMON3 #-1
SAY SELECT_COMMON4 #-1
SAY SELECT_COMMON5 #-1
SAY SELECT_COMMON6 #-1
SAY SELECT_ACTION1 #-1
SAY SELECT_ACTION2 #-1
SAY SELECT_ACTION3 #-1
SAY SELECT_ACTION4 #-1
SAY SELECT_ACTION5 #-1
SAY SELECT_ACTION6 #-1
SAY SELECT_ACTION7 #-1
SAY INTERACTION1 #-1  
SAY INTERACTION2 #-1  
SAY INTERACTION3 #-1  
SAY INTERACTION4 #-1
SAY INTERACTION5 #-1
SAY INSULT #-1
SAY 0x158 #-1
SAY 0x15c #-1
SAY COMPLIMENT1 #-1
SAY COMPLIMENT2 #-1
SAY COMPLIMENT3 #-1
SAY SPECIAL1 #-1
SAY SPECIAL2 #-1
SAY SPECIAL3 #-1
SAY REACT_TO_DIE_GENERAL #-1
SAY REACT_TO_DIE_SPECIFIC #-1
SAY MISCELLANEOUS #-1
SAY RESPONSE_TO_COMPLIMENT2 #-1
SAY RESPONSE_TO_COMPLIMENT3 #-1
SAY RESPONSE_TO_INSULT1 #-1
SAY RESPONSE_TO_INSULT2 #-1
SAY RESPONSE_TO_INSULT3 #-1
SAY DIALOGUE_HOSTILE #-1
SAY DIALOGUE_DEFAULT #-1
SAY SELECT_RARE1 #-1
SAY SELECT_RARE2 #-1
SAY CRITICAL_HIT #-1
SAY CRITICAL_MISS #-1
SAY TARGET_IMMUNE #-1
SAY INVENTORY_FULL #-1
SAY PICKED_POCKET #-1
SAY EXISTANCE1 #-1
SAY EXISTANCE2 #-1
SAY EXISTANCE3 #-1
SAY EXISTANCE4 #-1
SAY EXISTANCE5 #-1
SAY 0x1d0 #-1
SAY 0x1d4 #-1
SAY 0x1d8 #-1
SAY 0x1dc #-1
SAY 0x1e0 #-1
SAY 0x1e4 #-1
SAY 0x1e8 #-1
SAY 0x1ec #-1
SAY 0x1f0 #-1
SAY 0x1f4 #-1
SAY 0x1f8 #-1
SAY 0x1fc #-1
SAY 0x200 #-1
SAY 0x204 #-1
SAY 0x208 #-1
SAY 0x20c #-1
SAY 0x210 #-1
SAY 0x214 #-1
SAY 0x218 #-1
SAY 0x21c #-1
SAY 0x220 #-1
SAY 0x224 #-1
SAY 0x228 #-1
SAY 0x22c #-1
SAY 0x230 #-1
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Wow, vielen Dank, White Agnus, für das Finden der Leitung unter meinem Fuß...

Das ist so natürlich die einfachste Lösung (dass ich Schuld bin, meine ich).

Das wird in der nächsten Version korrigiert sein.

Nochmal Danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
White Agnus: Welchen Editor nimmst Du, um dies zu überprüfen? Wenn Ich meine cre-Dateien mit NI ansehe, habe ich nirgendwo einen anderen Eintrag als "No such index" bei den Sounds. Entweder ich verstehe es falsch, oder ich habe lokal meine Dateien bereits überarbeitet (woran ich mich nicht entsinnen kann), oder ich schaue mir das Falsche an.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Schau mal zB bei der C#AJAN08.cre im Paladin Ordner bei Select_COMMON4 (welchen du nicht überschreibst... ;)) da ist der StringRef 96438 hinterlegt...
Wenn deine dialog.tlk jetzt keine 96438 Strings hat, dann steht da No such index, wenn die 96438 aber einen String hat und nicht durch Weidu gepatcht wird, dann tritt das Problem auf ;)
Am besten setzt du bei allen Strings in deinen Cres -1, dann sollte es gefixed sein (oder du nutzt meine tp2 von oben :shine:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.920
Ah! *Kronleuchter aufgeh* Also ein NI-Anzeigeproblem (gekoppelt mit fehlender Erfahrung mit entsptrechend groß gemoddeten Spielen), denn ich sah wie gesagt nur "No such index" und dachte, dass hieße, dass da nix ist.

Vielen Dank!
 
Oben