[Release] Ajantis BG1 Expansion Modifikation: Diskussionsthread

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553
Naja, das Knappen-Kit ist nicht installiert ;) Und die Erfahrung sagt: es funktioniert, lass die Installation in Frieden ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Die Mod updatet zur v18.1, mit Vorbereitungen zur Kompatibilität mit der nächsten EndlessBG1-Modversion und kleineren Verbesserungen.
Changelog:
-more compatibility with Transitions and EndlessBG1: Ajantis should not say farewell after Korlasz' Dungeon if it was done in BG1.
-more compatibility with EndlessBG1: Ajantis should say his good-bye upon transitions to SoD or BGII; Ajantis should comment in Korlasz' Dungeon.
-Added globally unique LABELs to support Project Infinity.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaheiraversteher

Junior Member
Registriert
26.01.2022
Beiträge
15
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man erst mit der BG2-Mod für Ajantis die Möglichkeit erhält, ihm das Kit "Ritter" zu geben, und er in BG1 weiterhin ohne Kit auskommen muss? Ein Jammer, die Boni vom Ritter-Kit wären so sehr willkommen, dafür hätte ich das Spiel sogar noch einmal neu angefangen. :shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553
Nein, das Ritter-Kit kann man ihm mit der EE-Version geben, wenn man beispielsweise die Mod NPC_EE installiert hat. Abgesehen davon, dass die Mod die Option bietet, die Klassen einiger NPC zu ändern, wird da optional installiert, dass man im Spiel einmalig das Kit eines NPC ändern kann.

Wenn man das Kit ändert, kann es einem passieren, dass es Probleme gibt, weil beispielsweise in einem Dialog das Kit abgefragt wird. Das kommt aber sehr selten bis gar nicht vor. Wenn der NPC ohne Kit ist (wie Ajantis), dann sollte es da eigentlich nie ein Problem geben.
 

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
197
So oder so kann man mit Ajantis nicht viel böses machen er ist einfach zu gut für ein Bhaal kind xD
 

Jaheiraversteher

Junior Member
Registriert
26.01.2022
Beiträge
15
Ist es für den "Freundschaftspfad" mit Ajantis evtl. schädlich (bzw. verhindert Dialoge), wenn man Ajantis schon mal aus der Gruppe entlassen hatte, @Jastey? Weil man bspw. einen ultrabösen Halbork aufnehmen wollte, um dessen Quest durchzuspielen? Falls die Beziehung zu Ajantis unter solchen "Urlaubswochen" leidet (wo steckt der eigentlich zur Zeit?), würde ich das Spiel lieber neu anfangen, das mache ich dann besser bald.
Ironischerweise erhält die Gruppe am Ende der Dorn-Quest offenbar ein Bastardschwert, das für Ajantis ziemlich ideal wäre. :wunder:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
@Jaheiraversteher nein, Ajantis sollte geduldig warten. Du verpast höchstens situationsbezogene Dialoge, die nur triggern (sollten), wenn Ajantis dabei ist/war. Der eigentliche Freundschaftspfad ist davon unberührt.
 

Jaheiraversteher

Junior Member
Registriert
26.01.2022
Beiträge
15
Alles klar, super. :) Dann kann man den Halbork ja doch mal kurz durchrushen, um an den Loot zu kommen, am besten erst später, wenn der Level auf jeden Fall hoch genug ist und auch die Brücke bereits erreichbar.

Das Ajantis Portrait Pack ist aber schon auch für BG:EE, nicht wahr, nicht nur für BG2? Ich habe BG2 noch nicht installiert, sehr wohl aber das Portrait Pack und Jasteys Ajantis Mod zu BG1, und sicherheitshalber startete ich mit einem sehr alten Savegame, fast ohne Spielfortschritt, um nichts zu verpassen. Ajantis hat nun viele schöne Dialoge, ob wegen Jasteys Mod oder wegen BG NPC Project, außerdem sehr heroische Musik, aber von einem Familienschild sehe ich gar nichts, und leider leider hat der Herr auch immer noch das Gesicht aus dem Originalspiel. Ich hatte bei der Installation ein ganz anderes Portrait für ihn ausgewählt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Der Schild wird auf die cre gepatcht. Das hat er nur, wenn Du ihn im Spiel noch nicht getroffen hast und auch die Area in der er steht noch nicht besucht hast. Cheatcode ist "x#ajshld".
Das Portrait wollte aber eigentlich funktionieren. Das Portraitpack ist definitiv für alle Spiele für BG1 und BGII Ajantis.
Ca. 30 Sekunden später sage ich: lol - in der Mod ist die Installation für BG1 und BGII vertauscht. Sie kopiert die "C#" Dateinamen für BG:EE und die AJANTISx.bmps für BGII. :wunder:
Du kannst das Portrait leicht korrigieren, indem Du die Dateien "C#AJANx.bmp" im Override umbenennst in "AJANTISx.bmp". x= L,M,S
Und danke für's Finden... ich trockne mir dann solange die Tränen, dass das schlappe vier Jahre gedauert hat, bis es jemand merkte.
Interessehalber: welches Portrait verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaheiraversteher

Junior Member
Registriert
26.01.2022
Beiträge
15
Danke! Dachte schon, ich hätte was übersehen in der Readme. Ich mag am liebsten die Version von Casul; da sieht er noch so jugendlich aus, wie ein besserer Knappe idealerweise sein sollte, und wirkt auch nicht so übertrieben "wichtig und heroisch" wie auf dem Originalbild, weswegen er gleich ein bisschen sympathischer wird. :) Ich finde zwar schade, dass eine Romanze mit ihm nur für weibliche Hauptcharaktere möglich ist, aber wahrscheinlich passt der Gnom aus SoD eh viel besser zu mir. :D In BG2 dann eben wieder Jaheira oder Weimers Solaufein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Danke für die Antwort! Das Originalportrait für Casuls Edit fand ich auch schon immer gut, allerdings ist es dann bei den sehr seltenen Malen eines Spiels mit männlichem HC bei mir des HCs Bild..
Eine gleichgeschlechtliche Romanze müsste man anders aufziehen, leider. Ein schlichtes Erlauben männlicher HCs würde wohl keine nahtlose Immersion ermöglichen, auch wenn man die ganzen "meine Dame"-Anspachen ersetzen würde. Ist leider doch sehr auf eine weibliche HC zugeschnitten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Ajantis BG1 Expansionmod updates zur Version 18.2!
Changelog:
-Crossmod with EndlessBG1: Ajantis will say farewell lines for direct BGII transition, too.
-Adjusted check for EndlessBG1 so DEBUG file does not state crossmod was installed if EndlessBG1 "Koralsz Tomb in BG1" component is not installed.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Ajantis BG1 updatet zur 18.3, da auch diese Mod von dem nicht-exklusiven Check für EndlessBG1 betroffen war.

Changelog:
-Fixed install error if EndlessBG1 is not installed.
 
Oben