[Release] Afaaq, der Dschinngefährte für BG2 und BG2:EE

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Wirbelwind hat eine gewisse Chance, Blindheit zu verursachen. Das könnte das Verhalten der Betrachter erklären. Im originalen BG2 hat sich deshalb die Taktik bewährt, einen unsichtbaren Afaaq mit aktiviertem Wirbelwind zu einer Gruppe Gegner zu schicken, um sie ohne Gegenwehr zu vernichten. In der Enhanced Edition geht das nicht mehr so einfach.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v2.0

Der Dschinngefährte ist jetzt auch für Icewind Dale: Enhanced Edition verfügbar!

Neu in Version 2.0:
  • Unterstützung für Icewind Dale: Enhanced Edition hinzugefügt:
    • Funktionsumfang entspricht in etwa der "Eingeschränkten Version" für BG2.
    • Der Dschinn kann irgendwo im Drachenauge "erworben" werden. (Mehr Infos im FAQ-Abschnitt der Readme.)
    • Es gibt zwei Gelegenheiten im Spiel, die Kräfte des Dschinns zu verbessern. (Die erste Option bietet sich während des "Herz des Winters" Abenteuers an. Die zweite Gelegenheit gibt es irgendwo in Unter-Dorntief.)
  • Eine Dialogoption hinzugefügt, die es Afaaq erlaubt, diverse Schutz- oder Verbesserungstränke zu sich zu nehmen.
  • Dialogoptionen hinzugefügt, die es Afaaq in TdB erlauben, automatisch Hast auf sich zu zaubern.
  • Afaaq ist immun gegenüber permanenten Flucheffekten.
  • Einige Bugfixes.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v2.1

Neu in Version 2.1:
  • Eine einfache Handlung in IWD:EE hinzugefügt, die im Wesentlichen aus einer Reihe von anspruchsvollen Kämpfen besteht.
  • Eine Unterkomponente hinzugefügt, mit dem man den Handlungsstrang (bzw. die Kämpfe) in IWD:EE deaktivieren kann.
  • Der Dschinn ist jetzt auch verfügbar, wenn man in IWD:EE ein neues "Herz des Winters" Spiel beginnt.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v2.2a

Neu in Version 2.2a:
  • Fehlende Dialogtexte in der Eingeschränkten Version für BG2 korrigiert.

Neu in Version 2.2:
  • Vorläufige EET-Unterstützung hinzugefügt.
  • Einwurf von Afaaq in Dialog mit dem Dschinn in "Unfinished Business -> Kalah und was ihm versprochen wurde" hinzugefügt.
  • Afaaqs Stufenaufstieg in IWD:EE beschnitten, da die Gruppenmitglieder im Vergleich zu BG2 viel weniger Erfahrungspunkte haben, wenn sie dem Dschinn zum ersten Mal begegnen.
  • Kämpfe in der IWD:EE-Version gründlich überarbeitet. Der zweite Kampf ist jetzt etwas weniger schwer, der finale Kampf dafür etwas herausfordernder.
  • Einen kurzen "Vorstellungsdialog" zur IWD:EE-Version hinzugefügt.
  • Einige historische Unstimmigkeiten aus der IWD:EE-Version entfernt.
  • Ein Problem (erneut) behoben, welches manchmal die Gruppe am Verlassen des aktuellen Gebietes hindert, nachdem der Dschinn in die Lampe zurückgekehrt ist.
  • Ein kleines Problem bei der Anzeige von Afaaqs Charaktereigenschaften behoben, wenn man sie über seinen Lampendialog aufruft, ohne Ihn zuvor aus der Lampe gelassen zu haben.
  • Die Gebietsdatei von Afaaqs Lampe in IWD:EE hatte die falschen Sounddateien zugewiesen bekommen, was zu einem Spielabsturz führen konnte, wenn man die entsprechende Dialogoption ausgewählt hatte.
  • Ein Installationsproblem auf Linux-Systemen behoben.
  • Hinweis zur Readme hinzugefügt, dass Dschinns in IWD:EE immun gegenüber Heilungszauber sind.
  • Liste der kompatiblen Mods in der Readme aktualisiert.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v2.3

Neu in Version 2.3:
  • Eine kleine Nebenquest hinzugefügt, bei der man Adrathas rastlosen Geist zur Ruhe bringen kann.
  • Afaaqs Fähigkeit "Wissen übertragen" etwas beschnitten.
  • Afaaqs Hast-Skript etwas benutzerfreundlicher gestaltet.
  • Einige Inkompatibilitäten mit dem Enhanced Edition Patch 2.0 beseitigt.
  • Einige interne Korrekturen und Optimierungen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v2.4

Neu in Version 2.4:
  • Volle EET-Unterstützung hinzugefügt.
  • Afaaqs Korrekturdialog verbessert.
  • Afaaqs Ratschläge umfassen jetzt auch BG1- und SoD-Gebiete (EET-spezifisch).
  • Eine doppelte Zeile aus dem Dialog bezüglich "Fluch von Schädel nehmen" entfernt.
  • Eine fehlerhafte Bedingung in Afaaqs "Vorstellungsgespräch" beseitigt.
  • Ehemals hartkodierte Textbotschaften bezüglich nicht erlaubter Aktionen durch Vertraute angepasst (nur für Enhanced Editions).
  • Textfehler in Adrathas Nebenquest behoben.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Gleich mal zu Beginn der Mod zwei Dinge: Was ist mit den Knochen der Kräuterfrau zu tun und als zweites der Hinweis, dass der Heilbefehl des Wunsches durch den Dschinn nicht funktioniert. Es gibt zwar eine grafische Zauberei, aber keine Heilung. Wobei ich da nicht sagen kann, ob das ein genereller Fehler des Wunschzaubers ist.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Wenn man die Knochen aufnimmt, dann sollte der Geist der Kräuterfrau erscheinen und einem sagen, was man damit tun soll (inkl. Tagebucheintrag). Vielleicht stand sie gerade irgendwo außerhalb des Sichtbereichs?

Der Heilungszauber sollte bei Afaaq genauso funktionieren wie beim normalen begrenzten Wunschzauber - es gibt einen Grafikeffekt für jedes Gruppenmitglied (wie beim Zauber "Massenheilung"), und es werden 20 Trefferpunkte wiederhergestellt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Da sich das Portal geschlossen hat, komme ich da nun nicht mehr hin, und einen Geist habe ich nicht gesehen. Hast du die cre für den Geist zur Hand?

Und ich habe da eine Vollheilung erwartet, dann entspricht das wohl eher dem Zauber Massenheilung, ein wenig irreführend.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Versuchs mal mit A7Q1ADRA.CRE.

Heilung durch begrenzten Wunsch ist in der Tat etwas dürftig. Allerdings scheint er auch Gift, Krankheit, Blindheit und ein paar weitere Zustände zu entfernen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Coole Vergeltungs-Quest-Karte!

Hab da einen Yuan-Ti Schlüssel gefunden. Brauchte ich den für irgendwas auf der Karte oder wird der für später gebraucht? Meines Erachtens gab es da nichts, wofür ein Schlüssel nötig gewesen wäre.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich war jetzt in den verlassenen Gängen im Unterreich und hab die ganze Unterreich-Karte nochmals abgesucht, es passiert aber nichts. Bin kurz davor, mit Adalon an die Oberfläche zu gehen. Und ohne Ansage hätte ich nicht mal gemerkt, dass beim Duergar-Lager ein neuer Weg hinzugefügt wurde ....^^
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Der Duergarhändler sollte erwähnen, dass es hinter ihm einen Durchgang zu einem Drow-Versteck gibt, mit anschließendem Tagebucheintrag. Afaaq selbst sollte sich später auch noch mal melden, falls man die Quest noch nicht angefangen hat. Allerdings ist derzeit die Bedingung für diese Ereignisse ziemlich eng gefasst, d.h. die Lampe muss sich im Besitz des Protagonisten befinden. (Das wird in der nächsten Version gelockert.)

Die Quest sollte spätestens angefangen werden, nachdem man der Mutter Oberin Ardulace vorgestellt wurde. Wenn man die Höhle erst nach der Flucht aus Ust Natha besucht, wird man nichts mehr vorfinden.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Ja, auch in diesem Fall wird die Quest als "erledigt" markiert.

Auch ohne die Quest offiziell zu starten, kann man sie teilweise erledigen. Der Jae'llat-Schlüsselstein erlaubt es, das (in Ust Natha) neu hinzugefügte Haus Arabani zu betreten. Es fehlt zwar der questspezifische Handlungsstrang, aber man kann zumindest die Eigentümer besiegen und ihre Schätze plündern.

Ohne diese Quest wird das nächste Ereignis (in der Hölle) etwas anders verlaufen, als mit Abschluss dieser Quest. Es ist trotzdem möglich, das gleiche Ergebnis zu erzielen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Afaaq stoppt regelmäßig und wenn ich ihn anspreche, kommt der Dialog, als wäre er in der Lampe (Ihr wartet, bis etwas passiert). Und sagt man, er solle rauskommen, was vorher schon mal funktioniert hat, sagt er, er sei noch zu sehr verletzt, obwohl er inzwischen unverletzt ist. Und klickt man auf die Lampe ist es ebenso. In Folge dessen verwandelt er sich nicht mehr in eine Wolke und ist unsterblich, abgesehen von Zaubern (Wort der Macht:Tod etc)

edit: irgendwann konnte ich ihn aus der Lampe lassen, wodurch dann ein Genie durch den anderen ersetzt wird. Warum weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Solche Zustände können auftreten, wenn Afaaqs Sterbeanimation oder Verwandlung in eine Gaswolke unterbrochen werden.

Versuch mal die Gesprächsoption "Du verhältst Dich seltsam. Möchtest Du das beheben?". Sie behebt eine Menge möglicher Probleme. Manchmal muss man danach speichern und neu laden.

Falls GetGlobal("A7AfaaqSummoned", "GLOBAL") eine 0 zurückliefert, dann setze sie mal auf 1 ( SetGlobal("A7AfaaqSummoned","GLOBAL",1) ).

Ansonsten könnte auch eine Rast helfen (zumindest um den Verletzungs-Timer zu beenden).
 
Oben