[Release] Afaaq, der Dschinngefährte für BG2 und BG2:EE

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Hier kommt Afaaq! Ein Dschinn und treuer Gefährte während Deiner Abenteuer durch Schatten von Amn und Thron des Bhaal. Jetzt auch für Icewind Dale: Enhanced Edition verfügbar! (Afaaqs Porträt)

Inhalte:
  • Der Dschinn Afaaq als "siebtes Gruppenmitglied"
  • Umfangreiche Dialoge zwischen Afaaq und dem Protagonisten
  • Banter mit den originalen Bioware/Beamdog NSCs (noch in Arbeit)
  • Einwürfe und Kommentare
  • Ein umfangreicher PID (vom Spieler initiierter Dialog) mit Afaaq
  • Bis zu fünf neue spannende Abenteuer
  • Sechs neue Gebiete
  • Mehrere einzigartige magische Gegenstände
  • Einige Easter Eggs ;)

Diese Mod kann im originalen Baldurs Gate II, in Baldurs Gate II: Enhanced Edition oder Icewind Dale: Enhanced Edition installiert werden.

Hinweis: Der Dschinngefährte ist sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfügbar.


Übersicht

Afaaq ist ein Dschinn - ein Genie der elementaren Luftebene. Selbst für Genies ist er schon sehr alt. Die unzähligen Ereignisse, die er in seinem Leben erfuhr, haben ihre Spuren hinterlassen. Er wirkt zurückhaltend und strahlt eine trübsinnige, manchmal sogar schwermütige Aura aus. Afaaq ist ernster als die meisten seiner Art und tendiert zu langatmigen und verschlungenen Ausführungen. Er respektiert Weisheit und Aufgeschlossenheit, toleriert aber auch bis zu einem gewissen Grad törichtes Verhalten. Alles andere kann er Dir selbst erzählen.

Bei Deinem ersten Kontakt kommt er mit seinem eigenen verzauberten Krummsäbel daher und besitzt eine kleine aber feine Auswahl an Zaubersprüchen und einzigartigen Fähigkeiten. Der Dschinn kann ähnlich wie ein reguläres Gruppenmitglied Erfahrung sammeln und steigt automatisch auf. Je nachdem welche Entscheidungen im Spielverlauf getroffen wurden, kann er später noch sehr viel mächtiger werden.

Anfängliche Eigenschaften:
  • Klasse: Kämpfer/Magier auf Stufe 10/11
  • Gesinnung: Chaotisch Gut
  • Stärke: 15
  • Geschicklichkeit: 16
  • Konstitution: 13
  • Intelligenz: 15
  • Weisheit: 16
  • Charisma: 11

Um mehr über den Dschinn zu erfahren kannst Du mit ihm reden, egal ob er sich außerhalb oder innerhalb seiner magischen Lampe befindet. Er wird Dir die meisten Deiner Fragen ausführlich beantworten.


Häufig gestellte Fragen
F: Wo kann ich den Dschinn finden?
A: (Baldur's Gate II) Du kannst den Dschinn während Deiner Handelstreff-Abenteuer finden.
A: (Icewind Dale) Du kannst den Dschinn irgendwo im Drachenauge finden.

F: Kannst Du mir genauer sagen, wo ich den Dschinn finden kann?
A: (Vollversion) Das Abenteuer um den Dschinn zu finden startet mit der Attacke auf Adratha, der Kräuterfrau im Druidenhain. Sie ist der verschleierte Rakshasa.
A: (Eingeschränkte Version) Du kannst den Dschinn im Besitz von Adratha, der Kräuterfrau im Druidenhain, finden, nachdem Du sie besiegt hast.
A: (IWD:EE-Version) Du findest den Dschinn in den Überresten von Yxunomei, der derzeitigen Herrscherin des Drachenauges.

F: Was hat es eigentlich mit den Vollversion und der eingeschränkten Version der Mod auf sich?
A: Die Vollversion beinhaltet alles was die Mod bieten kann. Das beinhaltet den Dschinn, diverse Abenteuer, neue Gebiete, viele Dialoge und mehr. Die eingeschränkte Version bietet lediglich den Dschinn und seine magische Lampe an, ohne Abenteuer, neue Gebiete oder Dialoge. Sie ist mehr für Spieler gedacht, die nur an mehr Kampfkraft interessiert sind oder anderweitig kein Interesse an Abenteuer und Dialoge haben.

F: Wie nützlich ist der Dschinn wenn er der Gruppe nicht regulär beitritt?
A: Da er eher wie eine Vertrauter oder eine beschworene Kreatur nebenher läuft, gibt es auch kein Zugriff auf sein Inventar oder Charakterbildschirm. Seine Zauberspruchauswahl ist ebenfalls festgelegt, allerding kann sie sich im Laufe des Spiels erweitern. Um diesen Einschränkungen entgegenzuwirken, besitzt er einige interessante Fähigkeiten und jede Menge Optionen wie man mit ihm interagieren kann. Es gibt ein sehr umfangreiches PID (vom Spieler initiierter Dialog) und man kann auch mit seiner Lampe kommunizieren. Es gibt noch mehr, aber das solltet Ihr selbst herausfinden. ;)

F: Gibt es Abenteuer?
A: (nur für Vollversion) Jede Menge sogar. Im Spielverlauf kann man sich in bis zu fünf mehr oder weniger umfangreichen Abenteuern austoben. Einige Abenteuer sind allerdings optional oder hängen davon ab, wie ein anderes Abenteuer gelöst wurde.

F: Kommt Afaaq auch mit bösen Charakteren zurecht?
A: Afaaq ist ziemlich tolerant, was die Gesinnung seiner Begleiter angeht. Allerdings wird er nicht allen Entscheidungen zustimmen, und wenn er sich zu sehr misshandelt fühlt, kann es auch zum Kampf führen. Es kann sich aber auch lohnen, ihn mit einem bösen Protagonisten zu spielen, da einige Abenteuer zusätzliche Lösungswege für böse Charaktere bereithält.

F: Gibt es eine Romanze mit dem Dschinn?
A: Nein. Es gibt aber eine Art Freundschaftssystem. Während des Spielverlaufs kann sein Respekt dem Protagonisten gegenüber steigen oder fallen, je nachdem wie bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Das hat großen Einfluss auf ein bestimmes Ereignis im späteren Spielverlauf.

F: Wie kommt er mit anderen NSCs zurecht?
A: Zur Zeit gibt es noch nicht so viele Geplänkel mit den NSCs, daher kommt er mit ihnen recht gut zurecht. Das wird sich aber in kommenden Versionen ändern. Er kommt generell mit gleichgesinnten Charakteren besser zurecht, aber er toleriert auch böse Zeitgenossen bis zu einem bestimmten Grad. Das bedeutet nicht, dass es nicht zu Überraschungen mit Korgan, Edwin und Co. kommen kann.

F: Wird es irgendwann Crossmod-Content geben?
A: Das Bantersystem unterstützt Crossmod Content mit wenigen Einschränkungen. Die offiziellen Bioware/Beamdog NSCs haben aber erstmal eine höhere Priorität.

F: Ich möchte, dass Afaaq sich in seine Lampe zurückzieht. Wie geht das?
A: Du kannst ihn fragen. Klicke dazu auf die "Gespräch" Schaltfläche in der Symbolleiste (oder drücke F1) und wähle den Dschinn aus. Er wird eine Dialog starten, der unter anderem eine Option enthält, um ihn in seine Lampe zu schicken. Alternativ kann man auch Afaaqs Schnellmenü im "Gegenstand benutzen" Slot auswählen oder man zwingt ihn in die Lampe über die Gesprächsoption der Lampe selbst.

F: Afaaq ist schwer verletzt. Wie kann ich ihn heilen?
A: Du kannst ihn mit Heilungszaubern heilen. Außerdem kann man ihm Heilungstränke anbieten. Dafür muss sich der entsprechende Trank im Inventar des Protagonisten befinden, bevor Du ein Gespräch mit ihm anfängst. Wenn er verletzt ist, gibt es eine Gesprächsoption, um ihm einen Trank zur sofortigen Anwendung zu geben. Andernfalls kann man ihm auch eine oder mehrere Tränke zur späteren Verwendung anbieten. Das funktioniert auch mit anderen Tränken wenn er vergiftet oder krank ist.

F: Manchmal sehe ich eigenartige Meldungen inm Spielkonsolenfenster, die Afaaq als Vertrauten bezeichnen.
A: Diese Meldungen sind harmlos und werden nur angezeigt, wenn Afaaq allein das Gebiet verlassen will oder ein kaufen bzw. verkaufen will. Diese Meldungen sind leider im Spiel fest verdrahtet und können daher nicht verändert werden.

F: Wird Afaaq im Verlauf des Spiels stärker?
A: (Vollversion) Ja. Er kann ähnlich wie ein reguläres Gruppenmitglied aufsteigen. Man kann den Dschinn jederzeit fragen, um sich seine gegenwärtigen Eigenschaften anzusehen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann Afaaq noch viel stärker werden. Er bekommt außerdem neue Fertigkeiten und Zaubersprüche. Ob oder wie das erreicht wird, hängt von den Entscheidungen der Gruppe im Spielverlauf ab.
A: (Eingeschränkte Version) Wie in der Vollversion kann er wie ein reguläres Gruppenmitglied aufsteigen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann Afaaq noch viel mächtiger werden.
A: (IWD:EE-Version) Wie in der Vollversion oder Eingeschränkten Version kann er wie ein reguläres Gruppenmitglied aufsteigen. Du hast außerdem die Wahl zwischen zwei Optionen, um den Dschinn noch viel mächtiger werden zu lassen. Eine davon kann während des "Herz des Winters" Abenteuers ausgelöst werden, indem man mit einer bestimmten Person redet, der Du früher oder später über den Weg lauft. Die andere Option kann man bei einem zwielichtigen Händler im versteckten Lager der Svirfneblins in Unter-Dorntief auslösen.

F: Afaaq hat einen Kampf mit mir angefangen. Wie wirkt sich das auf das Spiel aus?
A: (nur für Vollversion) Es gibt einige Punkte im Spiel, in dem es zu einem Kampf eskalieren kann. Nachdem der Kampf gewonnen wurde, befindet sich der Dschinn völlig unter der Kontrolle des Protagonisten. Aufgrund dessen gibt es keine Banter mehr und es sind einige zukünftige Ereignisse betroffen. Alles andere funktioniert wie gewohnt.

F: Abenteuer "Vergeltung": Wie kann ich die Sperren um die Tempelanlage überwinden?
A: (nur für Vollversion) Ihr benötigt bestimmte Gegenstände für die Steckplätze neben der Sperre. Ihr könnt sie alle irgendwo in der Nähe finden oder "verdienen".

F: Abenteuer "Eine unerwartete Begegnung": Ich habe die Höhle betreten, aber sie scheint bereits verlassen zu sein. Wie komme ich weiter?
A: (nur für Vollversion) Leider gar nicht mehr. Ihr müsst die Aufgabe starten, bevor Eure Gruppe am Beschwörungsritual der Drow in Ust Natha teilnimmt. Afaaq sollte Euch bereits ein- oder zweimal daran erinnert haben, der Höhle einen Besuch abzustatten. Ihr könnt Eure Reise fortsetzen, auch ohne diese Aufgabe zu beenden. Allerdings werden dadurch bestimmte zukünftige Ereignisse etwas schwieriger zu lösen sein.

F: Abenteuer "Eine unerwartete Begegnung": Wie kann ich Haus Arabani betreten?
A: (nur für Vollversion) Ihr benötigt einen Schutzstein, um das Gebäude zu betreten. Da Haus Arabani zu den kleineren Häusern gehört, haben sie Bündnisse mit anderen Häusern geschmiedet, um zu überleben. Vielleicht könnt Ihr das zu Eurem Vorteil ausnutzen?

F: Abenteuer "Wer mit dem Feuer spielt...": Wie kann ich das Wasserbecken in der Schmugglerhöhle betreten?
A: (nur für Vollversion) Zuerst benötigt Ihr die Erlaubnis der Schmuggler. Darüber hinaus müsst Ihr Euch irgendwie vor der Hitze schützen. Vielleicht können Euch die Dorfbewohner weiterhelfen?

F: Ich möchte mein Spiel in "Thron des Bhaal" oder "Herz des Winters" beginnen. Wo finde ich den Dschinn?
A: (Vollversion) Leider gar nicht. Diese Mod wurde so entworfen, dass man sie nur im SvA-Teil beginnen kann.
A: (Eingeschränkte Version) Du kannst den Dschinn finden, nachdem Du Illasera besiegt hast.
A: (IWD:EE-Version) Die Dschinnlampe ist irgendwo im Schrein von Waukeen in Einsamwald versteckt.

Liesmich: Deutsch, Englisch

Download: Afaaq, der Dschinngefährte (22 MB)


An der Mod arbeite ich (mit vielen Pausen zwischendurch) bereits seit 2012. Seitdem wuchs er von einem einfachen Begleiter zu einem voll ausgereiften NSC, dessen bloße Anwesenheit in der Gruppe einige interessante Abenteuer sowohl in Schatten von Amn als auch in Thron des Bhaal bereithält. Der Dschinngefährte kann auch auf Inhalte einiger anderer Mods eingehen, falls sie während der Installation erkannt wurden. Dies und viel mehr könnt Ihr noch ausführlicher in der verknüpften Readme nachlesen.

Ich habe die Mod vor allem in ungemoddeten Spielen und kleineren Mod-Installationen getestet. Große BWS-Installationen sollten allerdings auch keine Schwierigkeiten bereiten. Die Rückmeldungen aus meinem letzten Betatest waren in dieser Hinsicht sehr positiv.

Vorschläge, Fragen, Fehlerberichte oder Kommentare sind herzlich willkommen.

Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Glückwunsch zum Release! Selbst spielen tue ich momentan leider nicht. Aber ihn als "7." Gruppenmitglied laufen zu lassen ist interessant. Mehr Leute dabei haben zu können ist immer gut!
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Danke! Ich bin auf jeden Fall gespannt wie er sich in der "freien Wildbahn" schlägt, da ich viele Tricks verwendet habe, um den Dschinn so nützlich wie möglich zu machen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich denke mal, dass er sich gut schlagen wird. Ich kann den Mod jedenfalls wärmstens empfehlen! ;)

Den Eindruck, den ich von ihm bekommen hatte, lässt mich nur bestätigen, dass Afaaq wirklich als "Siebtes Gruppenmitglied" gesehen werden kann.

Im Gegensatz zu anderen Begleitern wie Haiass kann er die Karte wie ein Gruppenmitglied erkunden. Seine Eigenschaften als Kämpfer/Magier sind auch sehr Vorteilhaft, allein schon, weil er keine Rüstung braucht.
Das Beste ist, dass er sich von selbst in seine Lampe zurückzieht, wenn er zu schwer verwundet ist.

Wenn er in Kämpfen nicht gebraucht wird, kann er auch von der Lampe aus Wünsche erfüllen, die glaube ich, alle aus dem Zauber "Begrenzter Wunsch" stammen.

Mehr Leute dabei haben zu können ist immer gut!

Stimmt. Schade, dass die Gruppe nur auf sechs Personen beschränkt ist - in der porträtleiste am rechten Bildschirmrand wäre Platz für mindestens sieben Gruppenmitglieder + den HC.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v1.2

Ich hatte vergessen, einige wichtige Dateien in der Modkomponente "Light Version" (Eingeschränkte Version) zu installieren. Für den Fall, dass diese Komponente installiert wurde, sollte wenn möglich dieses Update installiert werden. Dafür ist kein Neustart des Spiels notwendig. Anderenfalls solltet Ihr die Gesprächsoption meiden, Afaaq in seiner Lampe zu besuchen (ist nur im TdB-Teils möglich).

Weitere Verbesserungen betreffen die Sterbesequenz des Dschinns, die jetzt noch seltener außer Kontrolle geraten sollte. Außerdem habe ich ein weiteres auswählbares Kampfskript eingefügt, das einen Mittelweg zwischen dem aktiven und passiven Skript darstellt. Es veranlasst den Dschinn sich zu heilen oder in Sicherheit zu bringen, sollte er schwer verletzt sein.

Der Downloadlink im erste Beitrag sollte immer auf die aktuellste Version verweisen.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Hochinteressant! Installiere ihn heute Abend mal! Ist er tactic-Mod-tauglich, oder läuft das wie mit Haiass? :D (Dass es in jedem Fall etwas besser läuft, da er F/M ist, ist mir klar)
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Der Dschinn ist auf jeden Fall viel praktischer und komfortabler zu nutzen als Haiass. Das liegt allein schon daran, dass ich ihn spieletechnisch als Gefährten eingestuft habe. Dadurch kann er eigenständig Gespräche führen, reist zusammen mit der Gruppe in andere Gebiete und hat noch ein paar andere Vorteile.

Afaaq ist kein Schwächling und ist immun gegen einige Zustände, die einen normalen Charakter außer Gefecht setzen würden. Wenn man seine Zaubersprüche und speziellen Fähigkeiten klug einsetzt, kann er sich selbst gegen klar überlegene Gegner behaupten. Dazu gibt es mehr oder weniger versteckt weitere Optionen, die man taktisch nutzen kann. :D
Daher sollte er auch gegen die verbesserte KI der Taktikmods ankommen können. Allerdings habe ich ihn in so einer Installation noch nie ernsthaft getestet. Ich wäre sehr gespannt wie gut er sich schlagen würde.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v1.5

Der Dschinngefährte ist nun endlich auch auf Deutsch verfügbar!

Neu in Version 1.5:
  • Deutsche Übersetzung verfügbar (Vielen Dank an Gerri).
  • "Spuren lesen"-Fähigkeit des Waldläufers auf einige ausgewählte Gebiete dieser Mod ausgeweitet.
  • FAQ-Abschnitt der Liesmich-Datei erweitert.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Diese Fähigkeit gibt lediglich eine kurze Textmitteilung aus, welche Kreaturen sich im aktuellen Gebiet aufhalten (könnten). Für einen erfahrenen BG2-Spieler ist sie wahrscheinlich ziemlich nutzlos, sofern man sich nicht in einem unbekannten Gebiet aufhält. Ich habe sie noch nie ernsthaft genutzt und habe auch nicht den Eindruck, dass sie von vielen Mods unterstützt wird.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
In den Mod-Versionen 1.3 bis 1.5 des Dschinngefährten gibt es einen Bug, der verhindern könnte, dass die Gruppe das aktuelle Gebiet verlassen kann. Er tritt nur auf, wenn der Dschinn sich NICHT außerhalb der Lampe befindet. Ich bin bereits dabei, diesen Bug zu beheben.

Falls man den Dschinn auch im Verletzungsfall ohne Wartezeit herbeirufen will, dann kann man folgenden Konsolenbefehl eingeben.
In BG2:
Code:
CLUAConsole:SetGlobal("A7AfaaqSummonOverride","GLOBAL",1)

In BG2EE:
Code:
C:SetGlobal("A7AfaaqSummonOverride","GLOBAL",1)

Danach kann man die Lampe benutzen, um den Dschinn ohne weitere Verzögerungen herbeizurufen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v1.6

Wichtig: Der Dschinngefährte v1.5 oder älter beinhaltet einen Bug im Zusammenspiel mit QuestPacks "Überarbeitete Höllenprüfungen" in den Versionen 2.4 oder höher, der verhindert, dass ein sehr wichtiges Ereignis nicht ausgelöst wird. In diesem Fall sollte man den "neutralen Pfad" der Gier-Prüfung meiden, um das Problem zu umgehen.

Neu in Version 1.6:
  • Ein Fehler korrigiert, der die falsche Dialogdatei installierte, wenn QuestPacks "Überarbeitete Höllenprüfungen" installiert wurde.
  • Ein Fehler korrigiert, der verhinderte, dass die Gruppe das aktuelle Gebiet verlassen konnte, nachdem sich der Dschinn in seine Lampe zurückgezogen hatte.
  • Neue Gerüchte über Haus Arabani für Ust Nathas Gastwirt.
  • Mehr Hintergrundinfos über Haus Arabani von einigen Bewohnern Ust Nathas.
  • Afaaqs Fähigkeit "Luftgeschöpf befehligen" verbessert.
  • Afaaqs Stufenaufstieg bis auf Stufe 30 erweitert und Rettungswurfboni beim Aufsteigen hinzugefügt.
  • Mehr Reaktionen zu Afaaqs Präsenz von den Handelstreff Dao-Dschinns.
  • Afaaq reagiert auf gescheiterten Taschendiebstahl durch Gruppenmitglieder (nur für TobEx/BG2EE).
  • Einige weitere kleine Korrekturen und Optimierungen.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Neue Version: Afaaq, der Dschinngefährte v1.7

Neu in Version 1.7:
  • Inkompatibilität mit Spell Revisions beseitigt, bei der die Dao Handelstreff-Quest nicht korrekt abgeschlossen wurde.
  • Afaaqs Fähigkeit, Wünsche zu gewähren verbessert sich nach erfolgreichem Abschluss der TdB-Quest.
  • Neue Fähigkeit "Wissen übertragen" für Afaaq, die bei einem ausgewählten Charakter den Sagenkunde-Wert für kurze Zeit erhöht.
  • Einen neuer Tagebucheintrag für Afaaqs Unterreich-Quest hinzugefügt, der weitere Hinweise gibt, wie man die Quest erfolgreich lösen kann.
  • Einige weitere kleine Korrekturen und Anpassungen.
 

Balder

Junior Member
Registriert
24.06.2012
Beiträge
18
Bis jetzt eine coole Mod. Was mir aber aufgefallen ist.

Betrachter und Gauths attackieren den Djinn erst relativ spät, kurz bevor sie tod sind. Afaaq macht im Alleingang ne Horde Beholder nieder. Ist das so gewollt?
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
192
Das mit den Gauths ist mir auch aufgefallen. Das Problem liegt aber am sehr beschränkten Kampfskript der Gauths, die ausschließlich Gruppenmitglieder mit ihren "Strahlenwaffen" attackieren. Den selben Effekt kann man auch erleben, wenn man unsichtbar mit ein paar beschworenen Kreaturen vorrückt. Da die Nahkampffähigkeiten der Gauths miserabel sind, würde wohl selbst ein Vertrauter mit ihnen fertig werden.

Die Betrachter selbst sollten aber etwas intelligenter sein. Zumindest in meiner Installation greifen sie auch den Dschinn an.
 

Balder

Junior Member
Registriert
24.06.2012
Beiträge
18
Ok, ansich störts mich ja nicht. Da ich auf Schwer spiele und die Betrachter ohnehin recht heavy sind. Aber selbst die tun gegen den Djinn erst relativ spät was. Wirbelwind paar Hits und tod sind sie :)

Ab und zu überwältigen sie ihn aber auch, je nachdem.
 
Oben