Addon Tales Of The Sword Coast - Texte fehlen

Andrax

Junior Member
Registriert
26.12.2010
Beiträge
9
Nach dem kompletten Durchspielen von BG1 habe ich das Add On "Tales Of The Sword Coast" installiert. Es läuft soweit, doch sind die Dialogboxen leer (kein Text vorhanden). Dadurch komme ich nicht weiter.

Da dieses Problem schon in Foren beschrieben wurde habe ich die damals (2001) geannten Patches dazu versucht. Entweder kann ich auf diese gar nicht zugreifen oder sie helfen mir nicht weiter. Auch der Button zur Aktualisierung hilft mir nicht weiter.

Wer kann mir kurzfristig bei diesem Problem helfen? Gibt es dafür einen AKTUELLEN Patch oder eine andere Lösung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hallo, Willkommen im Forum!

Probier es mal mit dem BG1 Textpatch von MK aus unserem Download Portal. :)

Auszug aus der ReadMe des Textpatches:
Wer sich Die Saga aus der ersten Auflage gekauft hat, wird bemerkt haben, dass in den Gebieten von Die Legenden der Schwertküste die Texte fehlen (es erscheinen nur leere Dialogfelder). Der Patch stellt alle fehlenden Texte in den betroffenen Gebieten wieder her.

Edit:

Zu langsam! :eek:
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Passen die Sprachversionen auch zusammen? (Also nicht zufällig englisches Add-On auf deutsches Spie :p)

Für ToSC habe ich noch irgendeinen komischen DirectX8-Patch in Erinnerung, den habe ich aber allerdings nie gebraucht - Ansonsten versuch doch einfach nochmal den inoffiziellen Textpatch drüberzubügeln, ohne den sollte man sich nicht an der Schwertküste herumtreiben:

Offizieller Patch
Textpatch


mfg


//Edit:

Oh gott, nur dritter :(
 

Andrax

Junior Member
Registriert
26.12.2010
Beiträge
9
Danke für die wirklich schnelle Antwort! Grundversion und AddOn sind schon einheitlich in deutscher Sprache.

Ist es eigentlich üblich, dass so ein Patch kostenpflichtig ist? Ich kann dabei gar nicht sehen wieviel dafür berechnet wird. Gibt es auch kostenfreie Lösungen für dieses Problem?
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
:confused:
Die einzigen Kosten die du da hast sind für deinen Internet-Provider.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Die Patches sind nicht kostenpflichtig, wie kommst du denn darauf?:wunder:

Man muss soweit ich weiss noch nicht einmal registriert sein, um in den Downloadbereich zu kommen.

Auch ansonsten ist dieses Forum völlig unbedenklich und kostenfrei.
Ausser vieleicht, das es zu Suchterscheinungen führt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Die Patches sind nicht kostenpflichtig, wie kommst du denn darauf? :wunder:
Das würde mich auch interessieren. :wunder:
Ich wusste nicht, dass irgendein Inhalt meines Forums kostenpflichtig sein sollte!? :wunder:
 

Andrax

Junior Member
Registriert
26.12.2010
Beiträge
9
Sorry, jedoch bekomme ich immer folgenden Hinweis, wenn ich den Patch anklicke: "Please purchase WinRAR license. Please note that this is not free software..." Vielleicht / bestimmt mache ich einen Fehler dabei?! :c: Kann mir jemand einen Tipp für "Dummies" geben???

Über die schnelle und gute Unterstützung hier im Forum bin ich absolut begeistert! Schön, dass es soetwas gibt! :up::up::up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Meldung hat überhaupt nichts mit der Webseite noch mit dem Patch zu tun.

Das Du auf Deinem Rechner nicht gekaufte Shareware installierst ist Dein Problem. Nutze einen anderen Packer und Du hast die Meldungen erst gar nicht. Kostenlose Packer, die was taugen, gibt es einige (7zip, IzArc, Quick Zip, ...)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Das ist ein zip-file, Windows ab XP sollte das auch ohne weitere Programme öffnen können.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Andrax:

Dabus hat recht, die Meldung hat nichts mit dem Forum zu tun.
Sie kommt von Deinem WinRAR Packprogramm, das Shareware ist und nach einer gewissen Laufzeit zum testen gekauft werden möchte.

Ich empfehle Dir ebenfalls wie Dabus das kostenlose 7zip.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Die Meldung, bezieht sich nicht auf die Patches, sondern ist ein Hinweis darauf, das du zum Entpacken eine Sharewareversion von WinRar benutzt.

Diese Meldung wird jedes mal kommen wenn du eine gepackte Datei herunterlädst ( .zip, .rar und ähnliche) Du kannst die Shareversion aber trotzdem uneingeschränkt nutzen. Du musst dazu nur wenn die Meldung kommt auf close klicken, und kannst dann trotzdem die Datei entpacken.

Edit: Für die Zukunft solltest du aber eines der oben von Dabus empfohlenen kostenlosen Entpackprogramme installieren. Diese findest du zum Beispiel bei Chip.de!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrax

Junior Member
Registriert
26.12.2010
Beiträge
9
Danke für die Hinweise. Ich habe nun von Chip.de die Entpacker "7zip" und "QuickZip" heruntergeladen. Trotz unzähliger Versuche erhalte ich immer wieder den Hinweis "Fatal Error: Failure. Unable to find dialog.tlk". Das ist schon ziemlich frustrierend! :(:grmpf:

Zur Info: XP ist bei mir vorhanden. Ich habe von BG I "Die Saga" (Grundversion + das Add On TOTSC). Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich das Add On doch noch spielen kann? Umtausch des Spiels ist leider nicht möglich. :c:

Ich wünsche Euch allen Glück und Erfolg für 2011!:)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Andrax: Danke für die Wünsche, vielleicht bringt die PM in Deiner oberen rechten Ecke dieser Webseite etwas Erfolg in Sachen "BG1 spielen".

@Sir D: In einem anderen Beitrag wurde mal gefragt, warum man (schätze mal ich) die Sachen per PM beantworte, weil andere das Problem dann nicht lösen können. Ich kann mich jetzt nicht so ganz daran erinnern, ob das Copyright da rein spielt und Du das nicht in Deinem Forum stehen haben wolltest.
War dem so oder täusche ich mich? :hae: Sonst könnte ich mal die deutsche (per Textpatch angepaßte) Version verlinken...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Andrax:

Also, 7zip reicht auf jeden Fall.

Wenn der Textpatch die Fehlermeldung bringt, dass er die dialog.tlk nicht findet, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Die Datei dialog.tlk gibt es bei Dir nicht
  2. Du führst den Patch an einer falschen Stelle auf Deinem Computer aus
Ich vermute mal zweiteres, dass Du beispielsweise den Patch auf dem Desktop versucht hast zu installieren oder so.

Ich versuche, eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen: :)

Wenn Du den Textpatch heruntergeladen hast, der oben dreimal verlinkt ist, dann entpackst Du ihn.
Damit bekommst Du eine .exe Datei und einen Ordner.

Diese beiden kopierst Du in Dein Baldur's Gate 1 Spielverzeichnis, das als Beispiel auf C:\Programme\Black Isle\Baldur's Gate liegt.
Der Pfad kann bei Dir auch ein anderer sein, je nachdem, wohin Du das Spiel installiert hast.
In diesem Ordner "Baldur's Gate" sollten auch die dialog.tlk und dialogf.tlk Dateien zu finden sein.

Jetzt doppelklickst Du die .exe Datei aus dem entpackten Archiv, die Du zusammen mit dem Ordner in das Spieleverzeichnis verschoben hast.

Das sollte es gewesen sein. :)

@ D.:

Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. :hae:

Prinzipiell möchte ich alle Fragen im Forum beantwortet haben, aus genau dem Grund, dass dann alle was von der Antwort haben.
Ausnahmen sind illegale Dinge wie NoCD Cracks oder Kopieranleitungen.

Oder habe ich Dich jetzt mißverstanden? :hae:
 

Andrax

Junior Member
Registriert
26.12.2010
Beiträge
9
Danke für Eure Hilfe. Ich habe nun versucht die Tipps von Dabus und Sir Darian zu befolgen. Leider bekomme ich wieder eine Error-Meldung und habe wieder keinen Erfolg. Wahrscheinlich ist dies für Euch eine Kleinigkeit, für mich stellt es sich aber als schwierig dar. Trotz der super-netten und detaillierten Anleitung von Sir Darian hat es leider wieder nicht geklappt. Der Frust überwiegt nun bei mir und ich werde auf das Spielen des Add Ons verzichten.

Herzlichen Dank für die überaus gute und sehr schnelle Hilfe. Diese Unterstützung ist wirklich vorbildlich!!! :up::up::up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Sir D: Ich meinte, ob ich hier die gepatchte deutschen Sprachdateien für BG1 verlinken kann, oder ob das in Sachen Copyright nicht so gut wäre (die Dateien sind ja nicht mein eigenes geistiges/registriertes Eigentum). Bisher habe ich die URL per PM weiter gegeben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ D.:

Ja, jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.

Ich bin mir da selbst nicht ganz einig. :hae:
Eigentlich ist es ein Teil der Software, und diese auch in Auszügen zur Verfügung zu stellen, wäre ja nach dem EULA von BG illegal. :eek:
So steht es in meinem Handbuch.

Aber andererseits ist dort auch das Modifizieren untersagt, und das wird ja zumindest toleriert.
Hatten die RPGuides nicht auch die .tlk Dateien zum Download angeboten? :hae:
Denen hat auch noch kein Rechtsanwalt in den Hals gebissen, soweit ich weiß.

Ach, zum Baatezu, Ihr habt meine uneingeschränkte Erlaubnis, .tlk Dateien öffentlich im Forum verlinken zu dürfen. :hae:
Bei anderen Teilen des Originalspieles bitte ich allerdings, dass vorher erst bei mir angefragt wird.
Images von Spiel CDs oder so bleiben natürlich weiter untersagt, das versteht sich sicher von selbst.

Man kann Sachen auch unnötig schwierig reden, daher bin ich jetzt besser still. :D


@ Andrax:

Okay, mal anders gefragt. Mach mal bitte folgendes:

Klicke auf Start -> Suchen -> Nach Dateien und Ordnern.
Wähle dort nochmal "Dateien und Ordner".
Tippe in das Fenster "Gesamter oder Teil des Dateinamens" ein: *.tlk
Stelle bei "Suchen in" die Festplatte ein, auf der Du BG installiert hast, also C: oder D: oder E: usw., wo das Spiel bei Dir halt auf der Festplatte liegt.
Drücke "Suchen".

Werden die Dateien gefunden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Na dann findet sich hier die mit dem Textpatch 3.3 "aktualisierten" Dialog-Dateien. Zusätzlich noch die WeiDU.log, damit das BWP - so es installiert werden soll - nicht meckert.

Falls irgendwer ernsthaft meint, daß dies entfernt werden sollte, dann nehme ich das natürlich aus dem Netz.
 
Oben