[Modding] AddMapNote lässt Spiel abstürzen (Vanilla BG2)

Taimon

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Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund beim Hinzufügen der Mapnote die Area-Struktur korrumpiert wird, was dann beim Speichern zum Absturz führt.
Es bleibt allerdings dabei, dass ich das Problem nicht nachstellen kann.
Eine rein theoretische Analyse wird hier sehr schwierig.

Steht bei dem Runtime Error noch irgendwas dabei?
Vielleicht irgendeine Speicheradresse und Registerwerte oder irgendwas dergleichen?

Es gibt unter Windows offenbar die Möglichkeit, automatisch Crashdumps bei einem Absturz erzeugen zu lassen.
Dafür muss man aber die Registry anpassen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/wer/collecting-user-mode-dumps

Die 3 Keys (DumpFolder, DumpCount, DumpType) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps anlegen und entsprechend anpassen. (zumindest DumpFolder; DumpType kann erstmal auf 1 bleiben)

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das im Falle von BG2 überhaupt funktioniert.
 

Taimon

Infinity Engineer
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Eine Nachfrage noch:
Tritt das Fehlverhalten auch auf, wenn die Mapnote an eine Stelle platziert wird, an der noch keine Mapnote vorhanden ist?
(Und ist es unabhängig vom Text? Also auch mal ohne <CHARNAME> probieren.)
 

Acifer

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Steht bei dem Runtime Error noch irgendwas dabei?
Nein, da steht nur abnormal program termination

Es gibt unter Windows offenbar die Möglichkeit, automatisch Crashdumps bei einem Absturz erzeugen zu lassen.
Dafür muss man aber die Registry anpassen:
Cool! Da werde ich mich einmal einarbeiten. Vielen Dank für den Hinweis!

Tritt das Fehlverhalten auch auf, wenn die Mapnote an eine Stelle platziert wird, an der noch keine Mapnote vorhanden ist?
Ja, das ist davon völlig unabhängig.

Und ist es unabhängig vom Text? Also auch mal ohne <CHARNAME> probieren.
Auch der Text spielt keine Rolle.

Allerdings habe ich es gestern geschafft, in einer meiner Areas erfolgreich eine einzige Mapnote mittels AddMapNote zu platzieren, ohne dass es zum Crash kam. Der Befehl, an anderer Stelle eine weitere Mapnote zu platzieren, führte dann wieder zum Crash.
Mein Verdacht ist, dass sich die Engine in meinen Installationen aufhängt, wenn per Script zu bereits vorhandenen Mapnotes eine weitere hinzugefügt werden soll.
 
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