AD&D-Lizenz

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Sind zur Zeit CRPGs in Entwicklung mit obiger Ausstattung?

Kann es sein, dass gar Flaute herrscht? Wo ist die "gute, alte Zeit" hin? :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da AD&D eingemottet wurde, kommt auch nichts mehr raus. Aktuell ist ja D&D 3.5E und dazu hat Atari :rolleyes: die Lizenzen, was solche Produkte wie NWN2 erklärt.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Falsch, D&D3.5 ist auch nicht mehr aktuell. Vor wenigen Wochen (2?) kam D&D4 raus. Wer da die Lizenz hält weiß ich gerade nicht, dürfte aber eigentlich weiter Atari sein.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, D&D4 ist aktuell. Leider erfährt man nur wenig darüber, und was man erfährt, sieht für mich nicht nach einem Fortschritt aus, eher nach ziemlich konzeptlosem Chaos. Da wurde z.B. eine völlig exotische neue Standardrasse erfunden, typische Standardklassen flogen raus, Fighter kann nicht mehr schwere Rüstung tragen, es gibt nur noch 5 Gesinnungen ... ein Riesenumbau, aber ich sehe keinen echten Fortschritt im Sinne von mehr Flexibilität, Spieltiefe, oder dergleichen.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Naja, D&D4 nähert sich halt ziemlich einem Wargame an. Den Schilderungen nach, die ich gehört habe, kann man die Kämpfe kaum noch ohne Tabletop-Figuren und Bodenpläne ausfechten. Mein Rollenspiel ist das sicher nicht. Für D&D bleib ich erstmal bei 3, aber das spiel ich eh seltener als DSA.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn sie nu bei 4 sind, dann hat wohl keiner die Lizenz. Muss man ja wieder extra kaufen und so. Atari wird weiterhin 3/3.5er machen können.

Außer sie haben damals so ein Lizenzpaket gekauft, was ich aber eigentlich nicht glaube, weil sie afaik auch nur die FR haben und an den ganzen anderen Kram wie Ravenloft, Eberron und was weiß der Geier gar nicht anrühren dürfen.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Da WotC selbst printed D&D3(.5)-Kram einen Riegel vorschieben will mit deren neuen Lizenz, glaube ich kaum, dass Atari so ohne weiteres alte Regelversionen nutzen kann. Ich denke die haben eher eine Forgotten Realms-Lizenz gehabt und müssen das jeweils aktuelle Regelwerk nutzen. Aber auch das ist natürlich reine Spekulation. Ist denn hier niemand von Atari oder Wizards? Verdammt. :D

Davon ab habe ich aber auch länger nix mehr von D&D-Computerspielen gehört. Daher: Schaut euch Drakensang an, wenn es raus ist, Leute! Vielleicht gefällt es ja und kann an DSA heranführen. :)
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Fjaldir: Nee, lass mal lieber... DSA muss ich nicht haben.;) (Das Spiel werde ich dennoch bei Gelegenheit antesten) D&D 4 allerdings auch nicht. Ich glaub' ich muss mich im Netz mal auf die Suche nach AD&D Regeln machen...
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
D&D4, scheint mir, sieht auch so in der Art aus: "Wenn du dein gewohntes Grundgerüst haben willst, kauf dir erstmal 127 Pflicht-Regelbücher"...

Drakensang wär schon ne Idee, aber da braucht man bestimmt wieder nen neuen Rechner für... ;)
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
D&D 4 habe ich mir vor ein paar Tagen zugelegt und muss sagen, dass ich es gar nicht mal so schlecht finde.
Die Regeln sind mächtig vereinfacht worden und die Kämpfe scheinen doch recht von CRPGs beeinflusst und zielen mehr auf Action als bisher. Wo man bislang als Kämpfer stur rumstand und einen Vollen Angriff nach der anderen rausgehauen hat, hat man jetzt mehrere Kampfmanöver, die auch wirklich Sinn ergeben und für die man nicht einen Haufen Talente benötigt, zur Auswahl. Außerdem gibt's viel Bewegung in den Kämpfen, weswegen ein Bodenplan sehr sehr nützlich ist.
Gerade für CRPGs dürfte das Regelgerüst sehr anständig sein, vor allem, wenn man ein rundenbasiertes System wie in TToEE nutzt.
Anspielen konnte ich es jedoch bisher nicht, das kommt aber bald.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Diarmuid:
Das hier könnte dich vielleicht interessieren. Ich habe zwar keine Ahnung von AD&D, aber das sind wohl größtenteils die Originalregeln, komplett frei erhältlich.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Hört sich für mich auch eher wie ein Schritt zurück an.
Der Sprung von D&D auf AD&D - das waren noch Zeiten...
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Na ja die 4th Edition ist nicht wirklich eine Neuerung.

Das Tome of Battle, das Tome of Magic, der Warlock aus dem Complete Arcane und auch die Reserve Feats (Complete Mage) sind gewisse Vorbilder. Auch das "Kräfte pro Encounter" System des Complete Scoundrel vermochte bestimmte Effekte für kurze Zeit zu bewirken. Auch die Factotum Grundklasse hatte Fähigkeiten, die man pro Encounter einsetzen konnte.

Ein AP-System gab es auch schon in Eberron und das gibt es auch im UA.

Insofern bietet die 4th Edition für mich keine wirklichen Neuerungen. Insofern hätte ich die 4th Edition nicht unbedingt gebraucht.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
@Scardon: Meinen aufrichtigsten Dank, Sire! :up:
 
Oben