Abwasserkanäle

Connan

Member
Registriert
14.02.2020
Beiträge
36
Hallo, also mit dieser verdammten einen Geheimtür bin ich auch am verzweifeln und ehrlich gesagt vergeht mir allmählich die Lust da weiter rum zuhampeln, ich Kasper da bestimmt schon 2 Wochen mit rum, noch mehr solche Sachen und ich werde Baldurs Gate 2 deinstallieren, in die Tonne hauen und wieder mit NLT anfangen, das ist zwar von der Grafik her grottenschlecht aber nicht so das man in einer Quest beim besten willen nicht weiterkommt mit Türen die nicht aufgehen.......
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Warst du in den Windspeerhügeln und hast einen Schlüssel aus der Kapelle mitgenommen? Oder einen anderen bei Tazok gefunden? Bevor du dies nicht gemacht hast, kann man nur die Geheimtür zu dem Magier öffnen. Und der Schlüssel sollte im Gepäck sein und nicht in einem Behälter. Diese Tür ist übrigens für keine Queste wirklich notwendig.
Oder meinst du die Geheimtür, die zu dem Magierturm führt? Wenn diese nicht aufgeht, ist dies ein Bug.
 

Connan

Member
Registriert
14.02.2020
Beiträge
36
Ich meine die eine Geheimtür die nicht aufgeht wo diese geldgierigen Zwerge rumlungern die andere zum Magier (Spiegel Quest) geht auf nur die andere nicht die wohl zusammenhängt mit diesem Blicklosen Auge Quest. Die Winterspeer Hügel sind nicht mal auf der Landkarte verzeichnet............, das ganze Game errinnert irgend wie an "Schatten über Riva" (DSA 3ter Teil) Mit dem bin ich auch nicht warm geworden.....
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Diese Geheimtür hat mit dem Blicklosen Augen nichts zu tun. Am Ende der Kanäle trifft man auf Keldorn, dort geht es weiter.
Du hast in der Kuferkrone mit Fürst Jendrak? gesprochen? Um Gebiete außerhalb der Stadt zu erreichen, musst du das Stadttor aufsuchen und die Stadt dort verlassen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Wenn es sich bei der verschlossenen Geheimtür um diejenige handelt, die sich im nördöstliuchen Rand der Kanalisation befindet - die führt zu einem Stützpunkt der Illithiden. Den Schlüssel dazu gibt es in Firkraags Dungeon von Tazok.

Die Windspeerhügel, werden, wie von @Morywen gepostet, freigeschaltet, wenn man in der Kupferkrone mit Fürst Jierdan geredet hat.
 

Connan

Member
Registriert
14.02.2020
Beiträge
36
Da ist ja nur EIN BEKANNTES GEBIET: Die Burg von dieser Nalia oder wie die heißt, das mit Jendrak mach ich nicht mehr, kein Bock da gegen so ein Killerdrachen an zu treten der alles weg grillt, selbst wenn man mit dem "ShadowKepper" alle Werte "hochzüchtet" hat man da keine Chance.............., irgenwie vergeht mir auch die Lust weiter zu machen, man weiß nie wann ne Quest abgeschlossen ist, was noch gemacht werden soll, Paradebeispiele Kupferkrone mit den Sklaven befreien oder mit dem ständig fluchtenden Zwerg den Friedhof plündern, Buch nicht gefunden keine Ahnung wo das ist
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Nicht böse gemeint: Wenn dir das Spiel nicht gefällt, musst du es nicht spielen. BG bedarf etwas Eingewöhnung, ist aber durchaus gut spielbar. Und das eigentlich mit jeder möglichen Party. Ich habe den Drachen schon mit Schwachsinn erlegt. Man muss auf der Karte schon mal scrollen, um Gebiete zu finden. Das Tagebuch bietet auch Informationen, wenn auch nicht immer richtig gut.
Nicht jedem gefällt jedes Spiel. Ich konnte NWN nie besonders leiden, und tue dem Spiel vielleicht Unrecht. Wenn es keinen Spaß macht, tue es dir nicht an. Wenn es dich kitzelt doch weiter zu machen, würde ich an deiner Stelle mir das Tagebuch in Ruhe ansehen und schauen, was da steht. Hier im Forum hast du es natürlich mit Fans und Veteranen zu tun. Wir helfen dir gerne, wenn es irgendwo hakt.
 

Connan

Member
Registriert
14.02.2020
Beiträge
36
Ich will das Game nicht schlecht machen, es hat seinen Reiz auch mit der Auswahl an Klassen sonst würde mich das nicht bis morgens um 4.00 wachhalten (grins), den einzigen den ich nicht erstelle ODER in der Gruppe haben möchte sind Magier, egal auf welcher Stufe sobald die ihre Sprüche rausgeklopt haben sind die nur noch Kanonenfutter, das hätte man auch anderes machen können z.B mit Astral Energie die pro Anstieg zunimmt und die, die Magier auch während des Kampfes durch Tränke wieder auf frischen können. Kleriker ist genau das gleiche aber dadurch das die bessere Rüstung tragen können auch für den Nahkampf zu gebrauchen, die benutz ich eigentlich nur zur Heilung weil Tränke zu kostspielig sind. Aber ich schweif jetzt zu weit ab von dem Thema mit dieser ärgerlichen Tür........
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ich will das Game nicht schlecht machen, es hat seinen Reiz auch mit der Auswahl an Klassen sonst würde mich das nicht bis morgens um 4.00 wachhalten (grins), den einzigen den ich nicht erstelle ODER in der Gruppe haben möchte sind Magier, egal auf welcher Stufe sobald die ihre Sprüche rausgeklopt haben sind die nur noch Kanonenfutter, das hätte man auch anderes machen können z.B mit Astral Energie die pro Anstieg zunimmt und die, die Magier auch während des Kampfes durch Tränke wieder auf frischen können. Kleriker ist genau das gleiche aber dadurch das die bessere Rüstung tragen können auch für den Nahkampf zu gebrauchen, die benutz ich eigentlich nur zur Heilung weil Tränke zu kostspielig sind. Aber ich schweif jetzt zu weit ab von dem Thema mit dieser ärgerlichen Tür........

Das Spiel beruht auf dem D&D Regelwerk, das ist ein P&P Regelwerk das viel Wert auf eine gut durchdachte Gruppe legt. Das bedeutet du wirst ohne Magier, oder zumindest ohne andere Magiewirker wie Kleriker oder Druiden, in dem Spiel nicht weit kommen. Es ist richtig dass Magier, nachdem sie ihre Zauber verbraucht haben, kaum noch zu gebrauchen sind und für viele leichte Gegner, wie zum Beispiel Kobolde, braucht man auch keine Magiewirker.
Wofür du sie allerdings brauchen wirst sind die schweren Gegner, insbesondere die Endgegner wie Firkraag. Wichtig ist auch nicht nur Zauber zu nutzen die Schaden verursachen sondern auch Zauber die Gegner kontrollieren können oder, besonders im späteren Spiel, Zauber die die Schutzzauber deiner Gegner aufheben können. Ohne das wirst du in dem Spiel nicht weit kommen, besonders wenn du nur wenig vom Regelwerk verstehst.

Mein Rat, such dir einen Magier für deine Gruppe, befasse dich intensiv mit den Zaubern und nutze die Pausenfunktion, die Autopausen, einstellbar in den Optionen, sollten es dir auch leichter machen. Wenn deine Zauberwirker nach einem Kampf ihre Zauber verbraucht haben, kannst du rasten um sie wieder herzustellen.

Baldurs Gate ist ein Spiel das einen nicht an die Hand nimmt, das aktives einarbeiten und überlegtes Vorgehen, besonders beim Zusammenstellen der Gruppe und in Kämpfen, erfordert. Wenn dir das nicht liegt, ist es vielleicht wirklich das falsche Spiel für dich.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Quntin hat das sehr gut zusammengefasst. Bei Magieanwendern sollte man gute Schusswaffen und entsprechende Munition verwenden, dann sind sie durchaus brauchbar. Kleriker hauen zwar nicht so gut zu wie Kämpfer, sie haben allerdings auch einige nette Angriffszauber und vor allem Buffs, die für den späteren Spielverlauf sehr nützlich sind und auch notwendig. Das Regelwerk muss man erst einmal verstehen, damit man die Leute gut einsetzen kann. Da ich vom P&P mit den Regeln schon vertraut war, ist mir das ziemlich leicht gefallen. Wenn man da keine Erfahrung hat, erscheint manches umständlich. Bei Umsetzungen vom Tabletop in den PC sind halt Kompromisse nötig, damit die Regelfanatiker nicht zu sehr meckern. In BG2 findet man hin und wieder Stellen, die man erst später betreten kann. Meist hat dies einen Sinn, weil es mit der Story zusammenhängt. Die ärgerliche Tür in den Abwasserkanälen ist so eine Sache, aber auch auf dem Friedhof bist du ja schon an zwei Türen vorbei gekommen, die sich erstmal nicht öffnen. Mit der Zeit erklärt sich das Meiste, manches ist und bleibt seltsam.
 

Connan

Member
Registriert
14.02.2020
Beiträge
36
Wo findet man eigentlich den neusten Patch? Nach dem Gespräch mit dem Oger und das ich mit dem Bürgermeister (ist bei den Umbra Hügeln o.s.Ä) ist KEIN Speichern mehr möglich, weder bei den Option noch schnell speichern, auch dann nicht wenn ich den Schauplatz wechsel (z.B. zurück in die Stadt)..........., immer nur der Hinweiß "Speichern momentan nicht möglich" das hab ich auch schon mehrfach in der Burg Quest gehabt mit den Trollen, mal geht das da dann wieder nicht.........
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Das kommt darauf an. Wenn es die Originalausgabe ist, findest du hier in den Ressourcen den letzten Patch. Du solltest da aber vorher prüfen, ob du nicht schon die aktuellste Version installiert hast. GoG ist aktuell. Welche Version das wäre, müsste ich aber nachsehen.
Die EE so ist die aktuelle Version 2.5, diese kannst du auf der Plattform erhalten, wo du sie gekauft hast. Steam, GoG oder Beamdog.
 
Oben