[Technik1] Absturz im ersten Video

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
[Technik1] Absturz im ersten Video

Hallo,

ich hab' mal wieder mein NWN raus geholt. Außerdem habe ich mir die Erweiterungen zugelegt.
Aber jetzt stürzt es im ersten Video von DSVU ab.
Ich habe gelesen das man irgendwelche Tools löschen soll, ich habe nur keine Ahnung wie und wo ich die löschen muß...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Irgendwelche Tools löschen... das sagt mir jetzt gar nichts. :hae:

In welcher Reihenfolge hast Du denn installiert?
Sinnvoll wäre:
  1. NWN installieren
  2. SoU installieren
  3. HotU installieren
  4. Per Auto Updater patchen; aktuelles Patchlevel ist 1.68
Wenn Du das nicht in dieser Reihenfolge gemacht hast, könnte eine saubere Neuinstallation aller drei Teile von Grund auf das Problem lösen.
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Jap, so habe ich das gemacht.

Bei Atari steht was von virtuellen CD-/DVD-Laufwerken - durch den Kopierschutz. Wenn sie einen technischen Kopierschutz haben hätten sie sich ja mal die **** Codes sparen können - aber das nur nebenbei.
http://www.atarisupport.de/index.php?product=1957&faq=107531
Jedenfalls weiß ich nicht wie ich das herausfinde oder wo ich das deinstalliere bzw. deaktiviere.
 

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Wenn du Windows Vista benutzt, ist vielleicht dieser Thread nüzlich. Beim Überfliegen las ich etwas von bis zu 30 Sekunden Verzögerung bei den Start-Videos...
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Danke Luke aber ich habe Windows XP.
Und die einzige 30 Sekunden Verzögerung die ich habe, ist das eingefrorene Bild, bevor er sich ganz verabschiedet. :(
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Also, daß das an Deinem Fehler schuld sein sollte, was Atari da schreibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich habe die Daemon Tools und Nero auf meinem Rechner, beide emulieren virtuelle DVD Laufwerke, aber NWN läuft bei mir ganz normal. :hae:

Ob es das war, wirst Du wohl nur rausfinden, wenn Du wirklich jede Software deinstallierst, die Treiber für ein virtuelles Laufwerk enthält.
Und ob das den Aufwand wert ist, nur zum Probieren, ob es dann geht? :c:

Klappt es denn, wenn Du das Spiel nicht über die NWN.exe, also dieses Startmenü startest, sondern direkt über die NWMain.exe?
Probier mal bitte aus, ob das einen Unterschied macht.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Werden denn die anderen Videos alle problemlos abgespielt?

Im Installationsverzeichnis gibt es einen Ordner 'movies', in welchem die Videos abgelegt sind. (SvU müsste irgendwas mit XP1 sein.)
Mit den RAD Video Tools kannst du die Videos auch direkt aus Windows heraus abspielen. Vielleicht kommt dann ja eine Fehlermeldung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Ich habe gelesen das man irgendwelche Tools löschen soll, ich habe nur keine Ahnung wie und wo ich die löschen muß...

Vielleicht ist Disable Intro Movies=1 unter [Display Options] in der nwn.ini Datei gemeint? Dadurch landet man jedenfalls direkt im Hauptmenü, ohne die Videos wegklicken zu müssen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Nein, ich glaube, daß Sorilea das Intro-Video von SoU meint, das, wo die Behausung von Meister Drogan von Kobolden angegriffen wird, nicht die Intro- Videos mit den Logos der Hersteller etc.
Und die Fehlermeldung von Atari weist schon eindeutig auf die Daemon Tools.

@ Sorilea:

Poste doch mal bitte ein paar Infos zu Deiner Grafikkarte und den dazugehörigen Treibern.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
NWN1 hat (seit Patch 1.6x) keinen Kopierschutz mehr. D.h. es wird nicht abgefragt, ob eine NWN CD im Laufwerk liegt.

Daher wird sich der Tipp in den FAQ wohl auf eine ältere NWN Version beziehen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Daher meine Frage nach der Garfikkarte und dem Treiberstatus.
ICh glaube nämlich auch nicht, daß das an virtuellen Laufwerken liegen kann.
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Ja, ich meinte das Video bei Meister Dogan, habe aber inzwischen festgestellt das es bei diesem NWN auch passiert sobald ich zaubere.

Tim ist ein Genie! ;) Es war ein Update für den Kopierschutz. Eine Installation ohne Updates und schon läufts. Perfekt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Eine Installation ohne Updates

Wie ist das gemeint? Ohne das Spiel zu Patchen? :hae:
Welches Patch Level hast Du jetzt? Aktuell ist 1.68.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich hab ihr nur geraten, dass sie doch einfach mal NWN mit allen Erweiterungen installieren soll und dann NICHT das Autoupdating zu machen. Ich gehe davon aus, dass ihr Nero und ihr DVD Laufwerk ein Sicherheitsupdate von dem Kopierschutz nicht vertragen haben. Jedenfalls läuft ihr NWN OHNE Updates völlig einwandfrei.

(Komisch ist nur, dass hier gesagt wird, dass ab 1.6x kein Kopierschutz mehr drin ist... das würde meine Theorie völlig ad absurdum führen ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Seltsam, in der Tat.

Der Patch 1.68 wäre vor allem wegen Bugs in den Kampagnen wichtig, und für eine Onlinerunde brauchen auch alle Mitspieler dasselbe Patchlevel.
Schon alleine daher solltest Du, Sorilea, das mit dem AutoUpdater nochmal testen. ;) :D

Das geht auch ganz einfach, wenn Du genug Festplattenplatz hast.
Einfach den gesamten Ordner von NWN als Kopie speichern und im Schadensfall den geupdateten Installationsordner wieder durch den alten ersetzen.

Eigentlich sollte es dafür sogar reichen, den Ordner "nwm" wiederherzustellen, denn da sind die Module der Kampagnen drin, und dort werden Patchveränderungen (hauptsächlich) vorgenommen.
Aber ich weiß nicht sicher, ob die Patches in Sachen Kopierschutz- Maßnahmen noch woanders ansetzen.
Also lieber den gesamten Installationsordner sichern und bei Bedarf wiederherstellen.
 
Oben