[BG2EE] Absturz beim Gebietwechsel zum Tempelbezirk

ZordiaX

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Hallo zusammen :)

weiß nicht weiter, hab folgendes problem

akutell bin ich kapitel 2 also alles noch frisch :D grad die q mit buch von kaza fertig gemacht und wollte halt in den tempelbezirk mal rein da fängt halt das problem an das dass spiel halt direkt crasht wenn ich in die area reingehe ich flieg direkt ins desktop und das spiel schließt halt direkt.

spiel hab ich neuinstalliert schon hat leider auch nicht weiter geholfen
 

Callindor

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Also um uns mal an das Problem ranzutasten, bitte ich dich mal darum, einzelne Gruppenmitglieder aus der Gruppe zu entfernen und zu schauen, ob das Problem an einem von ihnen hängt und nicht erscheint, wenn er/sie nicht in der Gruppe ist, wenn du das Gebiet betreten willst.
 

ZordiaX

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gruppe aktuell:

ich selbst ritter
imoen
jahaira
minsc
áerie
und korgan

ich versuchs mal so ich entferne mal alle nacheinander
 

ZordiaX

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ok ich hab einfach der schritt gemacht ich hab alle mal rausgeschmissen und es lag evtl an meinen chara selbst
 

Jastey

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Hallo ZordiaX, willkommen im Forum!
Als erstes eine Bitte: wir achten hier im Forum auf Rechtschreibung, vor allem Groß- und Kleinschreibung, weil es die Lesbarkeit der Beiträge enorm erhöht, und würden Dich bitten, dies auch zu tun!

Zu Deinem Problem: Welche Spielversion spielst Du und hast Du Mods installiert? Warst Du schon einmal im Tempelbezirk in Deinem jetzigen Spiel, oder betrittst Du ihn zum ersten mal?
Abstürze können passieren, wenn in der Gegend, die Du betreten willst, z.B. eine Kreatur mit einer Animation ist, die fehlerhaft (oder nicht vorhanden) ist, oder wenn eine der Animationen (Kerzenflammen etc.) oder der Hintergrundgeräusche nicht vorhanden sind. Kennst Du Dich mit Near Infinity aus und kannst eventuell einen Blick auf den Tempelbezirk (AR0900.are) werfen, ob irgendeiner Kreatur dort eine unbekannte Animation zugewiesen ist?
 

ZordiaX

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Ich habe keine Mods installiert, spiele halt die Version über Steam sprich Baldurs gate 2 Enhanced Edition.
Im Tempelbezirk war ich noch gar nicht im jetzigen Spiel bzw die Area ist auf der Karte noch blau markiert.
Ich werd mir mal die Area0900 mit NI anschauen
 

ZordiaX

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Ich hab mir jetzt Near Infinity besorgt aber schlau werd ich leider nicht von <.<
 

Callindor

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Sobald du NI startest, musst du über den ersten Reiter oben links den CHITIN.KEY aus dem Baldur Gate II Ordner zuweisen, damit NI weiß, worauf es zugreifen soll. Sobald du neu lädst, kannst du in NI Informationen aus dem Spiel abfragen. Dazu suchst du dann unter den ARE Dateien die ar0900 und schaust dir dann im edit an, welche Figuren dort auftauchen. Die Liste wird ziemlich lang sein. Deine Aufgabe ist es dann, dir die Liste abzuschreiben, das Spiel zu starten und sobald du im Spiel bist, mittels des Konsolenbefehls (zur Konsole mittels strg+Leertaste)

CLUAConsole:CreateCreature("xxx")

wobei du das .cre der Figurdateinamen weglässt, alle durchzutesten. Nicht wundern, wenn einige Tasten in der Konsole umgelegt sind, bspw. wird das " durch Ä erzeugt. Diese Sonderzeichen sind aber alle Shift+Taste - Befehle.

Sollte eine Figur Probleme machen, sollte beim Ausführen des Befehls irgendwann der zu erwartende Absturz kommen. Hast du so die betreffende Figur gefunden, schaust du dir die Figur unter dem CRE-Hauptordner genauer an, besonders, was es im Inventar hat und welche Animation dafür vorgesehen ist. Als nächstes änderst zu probeweise die Animation speicherst und schaust dann ingame, ob das den Absturz nun verhindert. Falls ja, Problem gefunden, falls nicht, schau dir das Inventar der Figur an und lösche deren Inhalt, besonders, wenn Ausrüstung an den falschen Slotplätzen liegt. Solltes es sich um eine unbedeutende Figur handeln, lösch alles und gut ist, sollten die Gegenstände später für dich relevant sein (Ausrüstung, Ringe, Schlüssel), brauchst du von der Cre-Datei eine Sicherungsskopie, damit du dann nur spezifisch das Item löscht, dass den Absturz verursacht hat.

Btw, @Jastey sind eigentlich die Konsolenbefehle in der EE-Version immer noch die gleichen? Mein Rat zielt hier ja eher auf die Originalversion ab.

Zur Probe kannst du dich mittels CLUAConsole:MoveToArea("xxx") in ein Gebiet auf der Tempelkarte hüpfen lassen und schauen, ob der Absturz erfolgt, sobald du da aus der Tür auf die Hauptkarte gehst. Leider kenne ich die Gebietskürzel der EE - Version nicht, da müsstest du mal auf Jastey warten.

Der Fehler ist bei jemand anderem schon vorgekommen, leider wussten die Beamdog-Leute da auch keine Lösung bis jetzt.
 
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ZordiaX

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Alles klar danke für die ausführliche Erklärung ich teste das mal :D ja mit dem sprung in der Area per Konsole erfolgt halt auch leider der Absturz
 
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Jastey

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Die Cheatbefehle sollten wie in der alten Engine gehen, allerdings kann man es sich etwas vereinfachen:

C:CreateCreature("xxx")

(xxx hier übrigens der Dateiname ohne die ".cre" Endung).
Die " und () sollten da sein, wo sie auf der Tastatur sind, jedenfalls klappt das bei mir.

Wenn Du eine unmodifizierte Version spielst, wäre das eventuell auch was für den Support bei BeamDog. Hierfür wäre noch interessant, welche Spielversion (sieht man im Eingangsbildschirm nach dem Starten des Spiels.)

Ich werde den Thread dann mal in das Forum für die EE verschieben.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ich habe hier einen Bugreport gefunden, der so ähnlich klingt wie Deiner.

Tipp dort: überprüfe, ob Dein Override Ordner wirklich leer ist. Auch der "lang/<your language>/override" Ordner, falls Du nicht auf Englisch spielst. Für Steam müsste der hier zu finden sein:
From Steam, right-click the game in your library. Select Properties then Local Files and Browse Local Files.
 

Jastey

Matron Modderholic
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Ich könnte Dir anbieten, Deinen Save an den vorhandenen Bugreport im BeamDog Redmine anzuhängen mit der Bitte um Bereinigung. Dazu bräuchte ich: Dein Savegame als zip, die Versionsnummer Deines BGII:EE, und die genaue Beschreibung, wie der Absturz vonstatten geht: siehst Du den Ladebildschirm, siehst Du kurz die Area, friert das ganze ein oder verschwindet das Spiel mit einem CTD (und wenn ja, wann)?
 

Callindor

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Hast du denn alle Cre durchprobiert? Und wenn es wirklich an Animationen liegt, hast du mal Zeit verstreichen lassen und es dann probiert? Ist es Tag oder Nacht? Oder wurden diese Fenster- und Türeingangbeleuchtungen nachts nur per Mod hinzugefügt, @Jastey?
 

ZordiaX

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@Jastey, wenn ich den gebiet ansteuere hängt er sich schon entweder im ladescreen auf oder direkt Im Tempelbezirk auf
@Callindor, habe das grad tag und nacht mal probiert leider auch ohne erfolg
 

ZordiaX

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Ich hab auch folgendes auch grade ausprobiert und zwar kurz meinen Chara expotiert und halt einen neues Spiel gestartet und mich direkt in den Tempelbezirk mal reintelepotiert und das klappt halt ohne crash


Zum fehler:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18239.1000 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\richa\Documents\Infinity Engine - Enhanced Edition\crash\dump.2.5.16.6.0000.dmp]
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 8 Version 9200 MP (8 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: SingleUserTS Personal
Machine Name:
Debug session time: Tue Nov 20 22:22:57.000 2018 (UTC + 1:00)
System Uptime: not available
Process Uptime: 0 days 0:00:15.000
................................................................
.....................
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr.
(3d8c.5290): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
 
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Callindor

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Und wenn du dein Inventar ablegst und es dann mal probierst? Was die Access violation angeht, ist das wohl ein gängiger Fehlertypus in der Programmierwelt, jedoch spezifisch für BG EE habe ich da nichts gefunden. Und bei Informatik-Fragen hört es dann bei mir nun auch auf mit der Hilfe, leider.

Was Jastey bzgl. des Ladebildschirms von dir wissen wollte müsste von dir so genau wie möglich beantwortet werden, denn je nachdem, wie weit der Ladevorgang voranschreitet, liegt eine andere Art von Fehler vor. Ich hatte dazu mal einen Post gefunden, wo das einer aufgeschlüsselt hatte. Hätte ich mir das doch mal gespeichert.
 

ZordiaX

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Ja wie gesagt zum Ladevorgang, ab und an seh ich halt noch den Tempelbezirk und widerrum halt nicht dann stürzt das schon im Ladebildschirm ab oder bevor die Karte überhaupt geladen wird
 

Callindor

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Hast du Valen schon getroffen? Also wenn du die Karte sehen kannst, funktionieren alle Figuren darauf, wie sie sollen. Ursache kann dann höchstens sein, dass etwas zusätzlich gespawnt wird, wie etwa Valen, wenn man 15000 Gold mit sich rumträgt. Aber wie gesagt, mehr Ideen hab ich nicht.
 

Jastey

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Eine Sache fällt mir noch ein: Hast Du für Dein jetziges BGII:EE Spiel einen Spielstand von einem gemoddeten BG:EE importiert?

Da Du ungemoddet spielst denke ich, dass das ein Fall für den BeamDog Support ist. Wie gesagt, wenn Du Dir bei deren Redmine keinen eigenen Account zulegen möchtest, steht mein Angebot noch, Dein Problem für Dich dort zu posten. Dazu bräuchte ich nun nur noch Deinen Save als zip. Entweder hier anhängen oder mir an meinen Usernamen @ web.de schicken (und hier bescheid sagen).
 
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