Sobald du NI startest, musst du über den ersten Reiter oben links den CHITIN.KEY aus dem Baldur Gate II Ordner zuweisen, damit NI weiß, worauf es zugreifen soll. Sobald du neu lädst, kannst du in NI Informationen aus dem Spiel abfragen. Dazu suchst du dann unter den ARE Dateien die ar0900 und schaust dir dann im edit an, welche Figuren dort auftauchen. Die Liste wird ziemlich lang sein. Deine Aufgabe ist es dann, dir die Liste abzuschreiben, das Spiel zu starten und sobald du im Spiel bist, mittels des Konsolenbefehls (zur Konsole mittels strg+Leertaste)
CLUAConsole:CreateCreature("xxx")
wobei du das .cre der Figurdateinamen weglässt, alle durchzutesten. Nicht wundern, wenn einige Tasten in der Konsole umgelegt sind, bspw. wird das " durch Ä erzeugt. Diese Sonderzeichen sind aber alle Shift+Taste - Befehle.
Sollte eine Figur Probleme machen, sollte beim Ausführen des Befehls irgendwann der zu erwartende Absturz kommen. Hast du so die betreffende Figur gefunden, schaust du dir die Figur unter dem CRE-Hauptordner genauer an, besonders, was es im Inventar hat und welche Animation dafür vorgesehen ist. Als nächstes änderst zu probeweise die Animation speicherst und schaust dann ingame, ob das den Absturz nun verhindert. Falls ja, Problem gefunden, falls nicht, schau dir das Inventar der Figur an und lösche deren Inhalt, besonders, wenn Ausrüstung an den falschen Slotplätzen liegt. Solltes es sich um eine unbedeutende Figur handeln, lösch alles und gut ist, sollten die Gegenstände später für dich relevant sein (Ausrüstung, Ringe, Schlüssel), brauchst du von der Cre-Datei eine Sicherungsskopie, damit du dann nur spezifisch das Item löscht, dass den Absturz verursacht hat.
Btw,
@Jastey sind eigentlich die Konsolenbefehle in der EE-Version immer noch die gleichen? Mein Rat zielt hier ja eher auf die Originalversion ab.
Zur Probe kannst du dich mittels CLUAConsole:MoveToArea("xxx") in ein Gebiet auf der Tempelkarte hüpfen lassen und schauen, ob der Absturz erfolgt, sobald du da aus der Tür auf die Hauptkarte gehst. Leider kenne ich die Gebietskürzel der EE - Version nicht, da müsstest du mal auf Jastey warten.
Der Fehler ist bei jemand anderem schon vorgekommen, leider wussten die Beamdog-Leute da auch keine Lösung bis jetzt.