So, ich habe die Demo (leider) auch schon durch.
Ich muss sagen, das Spiel gefällt mir recht gut.
NPCs gibts einige zum anwerben, man kann sich auch komplett (also so wie in BG etc.) steuern, allerdings scheinen sie deutlich weniger Gesprächig auf Lager zu haben wie die aus BG2. Sie erinnern mich mehr an die aus BG1, und irgendwie erinnert mich das Ganze Gameplay des Spiels an BG1.
Gut, vielleicht ist der Grund warum mein einzelner NPC, den ich dabei hatte, so schweigsam war, das er ein dauerbesoffener, blöder Hau-Drauf-Typ war.
Die Atmosphäre des Spiels kommt recht gut rüber, die Hintergrundgrafik ist stimmungsvoll, und die Story schein, wenn auch ziemlich linear, recht gut zu sein.
Temple of elemental Evil hat sicher ein paar Negativpunkte, aber nur 2 Sachen fallen wirklich auf.
Das sind zu meinen die fehlenden, verrückten NPCS à Baldurs Gate 2, und zum anderen finde ich, das die Musik nicht sehr stimmungsvoll ist. Kein Vergleich zu BG.
Sehr positiv zu bemerken sind:
a. Das Kampfsystem: Man hat sehr viele taktische Möglichkeiten, die P&P Vorlage ist wirklich ziemlich gut umgesetzt. Auch steuert sich so ein Kampf ziemlich leicht von der Hand, das System hat man gleich mal kapiert.
b. Die Grafik: IMHO ist hier eine sehr gute Mischung gelungen aus 2D und 3D. Der Hintergrund ist liebvoll aufgemalte 2D Grafik, wie man es aus IWD oder BG kennt, und die Figuren und manche Objekte sind 3D.
Die Figuren sehen toll aus, man kann die einzelnen Rüstungsteile erkennen. Des weiteren kann man die Haarfarbe, -länge, und die Größe der eigens erstellten Charakter ein wenig einstellen. So sehen die Helden richtig einzigartig aus.
c. Auch die Animationen sind aller erste Sahne.
Es sieht einfach klasse aus, wenn der kleine Zwerg auf den Gegner zu stampft, und ihn dann mit einem mächtigen Schlag umhaut.
Besonders genial sind auch die Animationen des Mönchs.
Ganz im Gegenteil zu IWD(2) wo ein Mönch ständig nur den gleichen trägen Schwinger ausführt, hat er hier jede menge Tricks drauf. Von einfachen Handschlägen bis zu Sprungkicks und Backflips ist alles dabei. Und wenn die Charakter mal eine weile untätig herumstehen müssen, trainiert der Mönch ein paar Kicks.
d. Das D&D 3.5 System
Sicher, die paar kleinen Regeländerungen rechtfertigen bei weitem nicht zum Kauf einer neuen Edition, ABER im Pc-Spiel machen sie sich sehr gut.
Die Charaktererstellung macht schon mal irre viel Spaß.