[ToEE] 6-stündige Trialversion

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Kazaa bietet auf ihrer Webseite eine für sechs volle Stunden spielbare Trialversion von Troikas "The Temple of Elemental Evil" zum Download an (weiss der Geier warum Atari gerade mit Kazaa kooperiert :rolleyes: ). Diese Trialversion bietet den vollen Funktionsumfang und die Möglichkeit (kein Muss) das Spiel per Kreditkarte als Downloadversion zu kaufen.

Einziger Nachteil: Der Download ist mit 800 MB für die Kerndateien und weiteren 400 MB für Videos und Musik nicht gerade ein Leichtgewicht (mit einer DSL-Verbindung dauert das Runterladen der 1,2 Gigabyte zwischen 4-6 Stunden). Desweiteren kann man die Kerndateien nur per Kazaa bzw. Kazaa Lite Client (ich empfehle wenn dann Kazaa Lite, wenn man nicht vollkommen mit Spyware zugemüllt werden will) von der offiziellen Kazaa-Website (hier) runterladen. Da ausführliche Handbuch gibt es natürlich als .pdf-file.

Videos und Musik lassen sich hingegen direkt saugen (hier).

Auf mich macht das Spiel bisher einen soliden Eindruck. Die D&D 3.5 Regeln sind toll umgesetzt und Dank des rundenbasierten Modus ist der Kampf wesentlich taktischer und gefällt mir besser als in allen bisherigen Biowarespielen. Man fühlt sich dadurch näher am P&P. Was mir nicht so gefällt sind die vielen Laufquests und die Story im Allgemeinen (das Spiel hält sich ziemlich streng and die Gygax-Vorlage), die eher mit IWD als mit BG zu vergleichen ist.

Wichtig: Für alle die Reforce oder ähnliche Programme benutzen um in WinXP die Bildwiederholrate zu erhöhen, gilt, dass man diese deaktiviert um die Trialversion starten zu können.

Edit: So jetzt funktionieren die Links auch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Lord Snow
Erstmal vielen dank für den Hinweis, die Video&Musik Datei hab ich mir schon mal runter geladen. :)

Aber wo kann man sich die Hauptdatei runterladen? Wenn ich es bei der von dir verlinkten Kazaa Seite runter laden will, findet er denn Server nie. :confused:
Oder muss ich das DIREKT im Kazaa lite runterladen?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hatte genau dasselbe Problem; wenn du bei Kazaa nach ToEESetup.exe und "approximately 800 MB" suchst, findet er es.

An dieser Stelle möchte ich Sir Thunder sehr danken, der mir erklärt hat, wie man Kazaa benutzt. :D

Cas
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Du kannst in Kazaa Lite bei "Suchen nach" auch die URL (http://desktop.kazaa.com/us/games/temple_of_evil.htm) eingeben (vorher Google-Suche auswählen), dann zeigt er die Seite in Kazaa Lite an und du kannst auf den Downloadlink klicken, der dann auch tatsächlich funktioniert. Hab selbst etwas gebraucht bis ich das rausgefunden habe. ;) Leider funktioniert dieser Link nur unter Kazaa oder Kazaa Lite. Es sind übrigens genau 804 MB (oder 843.080.996 Bytes :p). Der Multimedia-Download ist optional, man hat dann halt nur keine Musik und Videos (logisch ;)).

Edit: Die sechs Stunden sind leider sehr schnell vorbei, genügen aber durchaus, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Mir gefällt das Spiel jedenfalls sehr gut.

Ein Tipp noch: Die schnellste einstellbare Scrollgeschwindigkeit in den Optionen ist buggy, nur 0-4 funktionieren korrekt.

Desweiteren scheint es ein Problem mit dem Identifizieren von Items zu geben und bezüglich einiger Regeln gibt es auch ein paar kleinere Bugs (aber das kennen wir ja von BG). Ein Patch wird, denke ich, bald angekündigt werden.

Von Gamespy gibt es hier ein erstes englischsprachiges Review (4 von 5 Sternen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ist das eigentlich normal, daß die Demo in unregelmäßigen Abständen einfach abbricht und dieses "Buy Now"-Fenster einblendet?

Cas
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Nein, das ist nicht normal. :confused: Bei mir ist das nie passiert, obwohl ich stundenweise am Stück gespielt habe. Ärgerlich, aber in den Foren scheinen einige dieses Problem zu haben. Läuft bei dir noch irgendetwas im Hintergrund?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, hier scheinen ja einige die Demo zu spielen - ich kanns nicht, weil nur Modeminternet zur Zeit. Sagt mal, wie ist es? Lohnt das Spiel? Hats was von dem BG-Feeling, oder eher vergleichbar mit IWD2?
Ich weiss dass man ne Party von 5 spielt... alles selbsterstellt? Oder gibts auch coole NPCs im Spiel, wie in BG2?
Erzählt mal! :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Lord Snow:
Hmm... das übliche halt. ZoneAlarm und der Virenscanner, und Mozilla ist im Speicher (aber nicht geöffnet). :confused:

Veldan:
Es ist auf jeden Fall ganz nett. :) Ob nun eher BG2 oder IWD, kann ich noch nicht sagen, da muß man etwas länger spielen; auf jeden Fall keine Eiswüsten. :D Hab mich bisher ein wenig im Anfangsdorf umgesehen und praktisch noch gar nicht gekämpft.
Man hat fünf selbsterstellte Charaktere, mit allen Rafinessen, die D&D 3.5 so bietet und bei denen ich nur ansatzweise durchsehe. Die Charaktererstellung ist wahlweise mit würfeln (so oft wie man will) oder Verteilung einer festen Punktmenge. Rassen gibt's dieselben wie bei BG2; an Klassen hat's Paladine, Kämpfer, Kleriker, Diebe, Barden, Mönche, Barbaren, Zauberer, Hexer... äh, vielleicht hab ich jetzt was vergessen.
Eine Neuerung ist das Party-Alignment; man sucht am Anfang eine Gesinnung aus, und die Gesinnung der Party muß zu dieser Gesinnung passen. Paladin und CE Nekromant in der Gruppe geht also nicht mehr. Man kann z.B. eine Gruppe mit guten Charakteren machen (erlaubt sind LG, NG, CG und TN); oder eine rechtschaffene (LG, LN, LE und TN), usw.

Zu diesen 5 Partycharakteren können noch zwei NPCs dazustoßen. Diese NPCs haben eigene Ziele, Unterhaltungen mit der Party und NPCs wie in BG2, man kann sie aber nicht völlig selber steuern. Soll wohl ähnlich wie in Arkanum sein, das hab ich aber nicht gespielt. Es geht ein bißchen in die Richtung des Henchman-Systems von NWN (ist aber nicht genauso).

Die Dialoge laufen ganz ähnlich ab wie in BG2/NWN, und auch Steuerung etc. ist ähnlich wie dort: isometrische Perspektive wie in BG2; Fähigkeiten werden über Rechtsklick-Rad aufgerufen.
Der Kampf ist rundenweise (natürlich mit Initiative usw.) - finde ich im Prinzip gut, hab aber eben noch keine großen Erfahrungen gemacht.

Die Grafik ist ganz hübsch; scrollen ein bißchen langsam (bin aber auch nur kurz über den Minimalanforderungen von 700 MHz).

Soweit erstmal. :)

Cas
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Danke für den Bericht! :)

D&D 3.5 find ich prima... hab mich auch schon ein wenig mit der neuen Edition befasst, und mir gefallen die Änderungen (bis auf einige Umbenennungen, die ich überflüssig fand und die mich eher verwirren) sehr. Insofern freue ich mich auf entsprechende Charaktere...
...zu den Rassen war ich enttäuscht, als du schriebst, dass es dieselben Rassen wie in BG2 gibt - ich hatte angenommen, auch Sub-Races sowie Planetouched (Aasimar, Tiefling, Genasi) spielen zu dürfen... bis mir einfiel, dass diese speziellen Rassen ja zu den Forgotten Realms gehören. Greyhawk bietet solche detaillierte Welt, Götter, Rassen und Völker ja leider nicht. :(

Charaktererstellung hört sich dennoch ganz gut an, auch die Gruppengesinnung ist sicher ne nette Sache. Ich hoffe nur, dass sich die Gruppengesinnung auch ändern kann im Spiel, und dass sie einen starken Einfluss auf den Spielverlauf (und umgekehrt!) hat. Aber das lässt sich aus einer Demo wohl noch nicht ablesen...

...2 NPCs, na das ist doch immerhin was. Ich hoffe, die Dialoge sind wenigstens ebenso gut ausgearbeitet, intelligent und unterhaltsam wie in BG2.

Ich hoffe, du (und alle anderen Demo-Spielenden) berichtest später, sobald du weiter gespielt hast, noch über Kampfablauf, Gesinnungswechsel, Dialoge und NPCs! Ich würde mich freuen. :)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Endlich sind die 1,2 GB herunten!!! (Audiodateien auch noch)

Jetzt wird das Spiel mal angezockt, 6 Stunden hab ich ja....

Das was ich bisher gelesen hab schaut recht gut aus, was mich aber ein bisschen aufregt dass man die Greyhawk Welt nimmt....

IMHO ist das so ziemlich eine der uninteressantesten Welten im D&D Universum die es so gibt.....

Tethyr/Calimshan...
oder nen Gebiet um die Sea of Fallen Stars naja, vielleicht noch in einem Spiel.....
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Son Müll, wenn ich starten möchte kommt das Buy Now fenster, und wenn ich dann auf Trial Version klicke kommt kurz schwarzer Bildschirm und dann wieder das Bux Now Fenster

"En schworzen Bildschirm habsch, en SCHWORZEN Bildschirm"
 

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
Schau mal, ob du einen Popup Block oder eine Firewall installiert hast.
Soweit ich gehört habe, ist das der Grund für deine Probleme. :)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Hab Norton Inet Security mal deaktiviert und es ist haargenau dasselbe.... :(
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Habs mal angefangen runterzuladen :rolleyes:

Sir Kameldar : *lol* Radio PSR ?
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
"Isch werd noch mal bleede mit dem Sch***ding...."


"Zweehundert Puls habsch ... Bald!!"

Argh, ich will endlich das Spiel spielen, im Atari Forum steht auch nix....
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hatte ich auch zuerst, bis ich bei mir Direct3D wieder eingeschaltet habe. Daran wird's bei dir vermutlich nicht liegen. :rolleyes:

Im Prinzip ist das ein Absturz; wenn sich das Spiel auf den Desktop verabschiedet, kommt immer noch dieses "Buy-Now"-Fenster hinterher. Also mal gucken, woran es liegen könnte, daß das Ding gar nicht erst startet.

Cas
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
NPCs (und auch die ersten Quests) gibt es zumindest in Hommlet, das Dorf in dem man das Spiel beginnt, eine ganze Menge. Hier kann man auch die ersten NPCs anwerben. Soviel ich weiss, kann man drei davon aufnehmen. Diese fordern jeweils bestimmte Gegenstände wie z. B.Schriftrollen oder einen variablen Anteil der gefundenen Münzen ein. Man kann ihr Inventory ansehen, ihnen aber keine Items oder Gold wegnehmen. Die Charakterwerte sind komischerweise auch nicht einsichtbar.

Leider scheint es so, dass die angeheuerten NPCs in der Spielpraxis alles zusammenraffen, was nicht niet und nagelfest ist, wenn man nicht vorher ihr Inventar mit nutzlosem Tand verstopft. Ärgerlich, wenn man gerade ein magisches Schwert +2 gefunden hat, das der Kämpfer der Truppe gerade gut gebrauchen könnte, das der NPC aber an sich reist und beim nächsten Gespräch mit einem Händler vertickt. Da bleibt nur das Zurückkaufen als Option übrig. Da muss Troika schleunigst mit einem Patch nachbessern.

Gespräche oder gar Romanzen zwischen den Partymitgliedern wie in BG2 gibt es in ToEE soviel ich weiss nicht. Die Dialoge mit NPCs verlaufen wie in NWN mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten, die teilweise auch von den Fertigkeiten (Diplomatie, Bluffen, Menschenkenntnis) abhängen. Einige der NPCs haben Sprachausgabe, andere nicht.

Dass sich die Gesinnung der Gruppe oder die Einzelgesinnungen im Spielverlauf ändern, glaube ich nicht. Ein Paladin kann aber definitiv fallen. Durch einen Bug sogar dadurch, dass ein anderes Gruppenmitglied an einem Trinkwettbewerb teilnimmt. :rolleyes:

Das grosse Plus an ToEE ist das rundenbasierte Kampfsystem und Interface, das intuitiv ist, flott von der Hand geht und enorme taktische Möglichkeiten offeriert. Kommt es zu einem Kampf wird am oberen Bildschirmrand die Zugfolge für die Runde durch die Charakterbilder von PCs und Monstern von links nach rechts, streng nach Initiative angezeigt. Man zieht normalerweise Charakter für Charakter, wahlweise gibt es aber afaik auch eine Option mit der man gruppenweise "zieht".

Links wird ein Balken angezeigt, der die Aktionspunkte für den aktiven Charakter einblendet, in der Mitte unterteilt ist und dessen Länge sich logischerweise verringert je weiter man den Cursor vom Charakter wegbewegt oder wenn man eine Aktion tätigt. Ist der Balken mehr als halbvoll, kann man noch eine volle Aktion (Angriff, Zauber) ausführen und hat dann meistens noch genug übrig um Teilaktionen auszuführen (1,50 m Schritt etc.), streng nach D&D Regelwerk.

Die Aktionen selber wählt man per Rechtsklick über ein Radialmenü aus, das dem von NWN ähnelt und eine grosse Fülle von Optionen bietet neben den Standardaktionen z. B. auch "Defensiv Kämpfen" und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Danke, Lord Snow!

Hm, also sowenig Kontrolle über die NPCs missfällt mir ja ein wenig... ich hoffe, wenigstens die Dialoge lohnen.
Dass ich die Charakterwerte auch nicht einsehen kann, ärgert mich ja ebenfalls.... so frage ich mich, ob es überhaupt lohnt, NPCs mitzunehmen, vor allem, wenn sie alle möglichen Items an sich reißen ohne dass ich es verhindern kann. :(

Gesinnungsänderungen hätte ich mir schon gewünscht - meine Charaktere im C-RPG fangen meist neutral an, und ich gucke dann wo sie sich hin entwickeln... von chaotisch gut bis neutral böse kann da bei mir alles möglich entstehen, je nach Quests und Lust und Laune. :D
Aber bedeutet Fallen eines Paladins nicht auch nen Gesinnungswechsel? Fällt er nicht dadurch, dass er seine LG Gesinnung verliert?

Das Kampfsystem mit Ini und allen D&D Kleinigkeitsregeln (volle Aktion, Teilaktionen usw.) klingt ja bald komplizierter als unsere Kämpfe im P&P Rollenspiel ablaufen (wir würfeln natürlich Ini, aber so genau nehmen wir das mit den Aktionen nicht, im Zweifelsfall immer im Ermessen des SL). Aber du beschreibst es als intuitiv und flott, insofern freue ich mich schon auf taktische D&D Kämpfe, die ja auch Grund für meine Begeisterung mit BG2 sind.

Kämpfe hören sich nett an, NPCs, naja... ich denke, das wird mir eher missfallen, so wie sie jetzt sind. Vielleicht wird das ja noch besser gepatched.

Davon dass die Spielwelt langweilig ist, ganz zu schweigen... lasst mal hören, wie ihr die Spielwelt im Spiel empfindet - haben sie aus dem bisschen, was Greyhawk bietet, wenigstens was gemacht?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Also ich finde das Spiel schon atmosphärisch und stimmungsvoll. Die Story ist halt leider sehr geradlinig und weniger episch wie in BG. Vergleichen würde ich es storymässig eher mit IWD2 oder Neverwinter Nights als mit BG2, gefällt mir persönlich aber besser als diese beiden.

Die Raffgier der NPCs und viele andere Bugs werden sicherlich gepatcht, vielleicht sogar schon bevor das Spiel in Europa (2.10.) oder gar die lokalisierte Version (21.11.) bei uns erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben