[Installation] 25Movies.bif

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kopfkratz... ich will Dich ja nicht davon abhalten, aber mehr als den Download für das BWS braucht es eigentlich nicht, den Rest lädt, entpackt und installiert es selber (wenn Du das nutzen wolltest). Damit kann man auch seine eigenen Komponenten wählen und speichern und so...

Klick

Video-Tutorials dazu. Hat sich hier und da leicht was verändert, passt aber Pi mal Daumen immer noch.

Die BiG World Install.bat sucht die Daten für BG2 im Ordner, in dem diese Batch-Datei liegt. und die sucht explizit nach CD5\movies\25Movies.bif ... da wird nichts mit Alias-Sektion usw. gemacht, so wie es das BWS machen würde. Siehe BiG Word Installpack\BG2Checking.bat.

Code:
%GOG% GOTO :CHITINCH
%IF% CD5\movies\25Movies.bif %IF% BG2-ToBPatchReadMe.txt GOTO :CHITINCH

:: missing 25Movies.bif 
:BG2CHCK1
%IFN% CD5\movies\25Movies.bif (
%TXT% | findstr @011 | %C%
%.%
pause
GOTO :BG2CHCK1
)

Wäre nur die Frage, ob Du die Batch im BG2-Hauptverzeichnis liegen hast und da die Datei liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
is mir schon klar mit den downloads, aber ich hab hier nicht die Bandbreite dafür. Lade deshalb die files wo anders runter, is zwar mühsam, lässt sich aber leider nicht ändern

ich hatte die batch in einem unterverzeichnis liegen, hab jetz kurz ausprobiert sie eine ebene rauf zu kopieren und ausprobiert und tatsächlich kommt sie in der installation weiter als vorher und hat scheinbar keine probleme, die pfade zu finden. (er fragt diesmal auch nicht nach dem BG1 pfad sondern findet ihn schon richtig von selbst)
Damit scheint das Problem vorerst gelöst zu sein, sory für euren Aufwand, das Problem lag wohl bei mir und nicht an der software. Immerhin hab ich dabei viel gelernt! Ich werd mich jetz wohl an den setup halten, der wirkt recht durchdacht und intuitiv bedienbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
Hey!

Es hat nun tatsächlich nach einigen weiteren Anläufen geklappt, BWP zu installieren! Nochmal vielen Dank an alle Mithelfenden!
 

Wyrmblood

Junior Member
Registriert
01.09.2015
Beiträge
16
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Freischaltung im Forum. Nach langer Zeit hat mich mal wieder die Lust an BG gepackt.

Dann starte ich auch gleich mal als Nekromant hier ^^.

Das Problem mit der Datei "25Movies.bif" habe ich auch. Über die Forensuche habe ich auch die ganzen Threads dazu gefunden. Alle Versuche BG1 mit AddOn und BG2 mit AddOn bleiben an der besagten Datei hängen.

Es wurden alle Schritte eingehalten (installieren, patchen, Spielstände anlegen für Teil 1 mit Addon sowie separate Spielstände erstellen für SvA und TdB).

Ich habbe es mit der Anthology versucht, mit den Originalen die ich mir vor Urzeiten mal zugelegt habe (damals mit einem 56K-Modem unterwegs gewesen und die Patches kamen aus Spielezeitschriften mit CD-Beigabe) und mit den Datenträgern der CBS 12/2008.

Installliert wurde jeweils unter C:\BGTMOD1\Black Isle\Baldur's Gate\ bzw. C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\.... (oder dort rein kopiert beim Versuch mit der Anthology).

So sieht der Abschnitt der Ini aus Teil 2 aus:
HD0:=C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD5\

Und die Datei "25Movies.bif" ist definitiv unter dem Pfad vorhanden. Trotzdem bricht dasSetup immer dort an dieser Stelle ab.

Versucht wurde es auch jeweils unter Vista und Win 7. Ändert nichts am Ergebnis. Hat jemand noch eine Idee parat woran es scheitert?
 

Wyrmblood

Junior Member
Registriert
01.09.2015
Beiträge
16
Bsher niemand vorbeigekommen der helfen könnte? Schade.

*** Thread hochschieb ***
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Was hast du heruntergeladen, wo entpackt und gestartet?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du sagst die Datei ist da und listest lt. ini den Pfad für CD5 unter
C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD5, dann muss die Datei C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\CD5\movies\25Movies.bif existieren. Das meinst Du, ja?

Was ist bei Dir denn ein Setup?

Die Batch-Datei des BWP Installpacks will, daß sie unter C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA liegt. Das würde ich auch nicht per Rechtsklick > Ausführen als starten, da das dann evtl. unter C:\Windows\System32 ausgeführt wird und nicht unter C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA. Also am besten die cmd ausführen und dann per cd ins BG2-Verzeichnis wechseln.

Das BiG World Setup (grafischer Installer) arbeitet anders und sollte z.B. auch die Datei C:\BGTMOD1\Black Isle\BGII - SvA\Movies\25movies.bif akzeptieren.
 

Wyrmblood

Junior Member
Registriert
01.09.2015
Beiträge
16
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe es noch mal versucht. Das Programm stoppt immer an dem Punkt, wo es mir erzählen will, dass diese Datei fehlt. Die "25Movies.bif" ist aber da wo sie hingehört. Es ist zum "in die Tischkante beissen"... ^^.

Mit "Setup" meinte ich den Durchlauf des Programmes für die BGT-Installation.

Runtergeladen habe ich die für die BGT-Minimalinstallation genannten Dateien:

- die letzten offiziellen Patches für Teil 1 und 2 (kann ja nicht schaden)

- BG1 und BG2-Textpatch (V3.3 für BG Teil 1 bzw. 3.4 für Teil 2) - habe ich auch im BG1 bzw. BG2-Ordner gestartet

- BiG World: Fixpack (15.3.7), Installpack (15.3.7) Textpack GERMAN 15.1.7, Trimpack 14.0.2.7

- WeiDU

Habe ich da irgendwas übersehen? Das Programm meckert ja über die fehlende Datei und nicht über fehlende Komponenten für BGT.

Zusatzfrage: Wofür ist denn der Download "Ascension64-BGT-WeiDU-1.15" gut? Bekäme ich da auch BGT als Ergebnis?

Ein Uralt-System (von 1999) habe ich noch für einen weiteren Versuch auf einem anderen System. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Betriebssystem liegt.

Der Uralt-PC fährt aber derzeit nicht hoch - braucht vermutlich mal eine neue Knopfzellenbatterie. Der besagte alte PC ist noch da, weil es der letzte war, auf dem (bei mir) Civ2 läuft bzw. lief.

Wäre dann mal ein zusätzlicher Versuch wert für das nächste Wochenende, weil der PC ja Hardware und Betriebssystem hat der zum zeitlichen Erscheinen von BG 1 + 2 und AddOns passt und die waren damals auch installiert und liefen). Nur bin ich zu der Zeit nicht über dieses Forum gestolpert. Mit 56K-Modem (damals) wurde das Internet aber auch noch eher selten von mir besucht.

Tante Edith: Wenn es zum entpacken war habe ich es in Dowload entpackt. Die Programme und entpackten Dateien sind alle in den BG2-Ordner kopiert worden (außer Patch + Textpatch für Teil 1 - die sind natürlich im Ordner für Teil 1). Im BG2-Ordner habe ich dann auch das Prgramm gestartet für BGT).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Es lohnt sich für Dich bei 4 Mods doch nicht, da nach dem Fehler herum zu suchen.

Installiere TP für BG1 im BG1-Ordner (also einfach in dem Verzeichnis die Setup-BG1TP.exe starten)
Lasse dann einmal die BiG World Fixpack.bat und dann die BiG World Textpack.bat im BG2-Ordner laufen. Das fixt ein paar Fehler und Übersetzungen im BGT / BG2Fixpack-Mod.

Installiere dann TP für BG2 - aber nur die erste Option.
bg2fixpack komplett (Englische Übersetzungen sollten ja eh nicht angeboten werden)
Installiere BGT - das BiG World Installpack würde die auch nutzen und die BiG World ist ohne BGT eben einfach ein bis über die Ohren gemoddetes BG2 ohne BG1.
Installiere die fehlende TP-Komponente - die vorhandene nicht neu installieren

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wyrmblood

Junior Member
Registriert
01.09.2015
Beiträge
16
Danke Dabus, werde ich die nächsten Tage mal probieren.

Für die Konfiguration lohnt sich das evtl. nicht, aber ich wollte erst mal die Minimal-BGT-Installation austesten. Wenn es klappt mit BGT "minimal" dann wollte ich halt noch ein paar Mods obendrauf machen bzw. neu installieren.

Klappt es die Installation(en) von einem PC (Laptop) zu einem anderen zu übernehmen (gleiche Verzeichnisse auf C:)? Zum Beispie per USB-Stick.

Naja, werde es erstmal "händisch" austesten wie von Dabus beschrieben - dann kommen ggf. weitere Fragen. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, du kannst Installationen hin und herschieben wie du willst. Geht auch auf Rechnern, auf denen BG vorher nicht installiert war. Musst dann halt nur in der baldur.ini die Pfade für die Verzeichnisse anpassen und das Spiel über die bgmain.exe starten.
 

Pangloss

Junior Member
Registriert
07.10.2015
Beiträge
1
Danke an Dabus für seinen Hinweis, dass die Batch-Datei des Installers im BG2 Verzeichnis liegen muss.

Hatte gestern das gleiche Problem mit der angeblich fehlenden 25Movies.bif-Datei, was damit behoben wurde.
 

Wyrmblood

Junior Member
Registriert
01.09.2015
Beiträge
16
So... habe noch mal ganz von vorne angefangen.

BG1 + BG2 neu installiert und wie in Post #29 von Dabus beschrieben Schritt für Schritt vorgegangen. Fehlermeldungen gab es keine. Das ist schon mal gut.

Aber... wenn ich die BGMain starte komme ich nur zu SvA oder zu ToB und kann nicht in Kerzenburg starten mit Level 1. Zudem fordern Teil 2 (und auch Teil 1 beim Start über BGMain) jetzt (wieder) die Zusatz-CD. Was nicht schlimm ist mit der CD - nur hat das mit "BGT" irgendwie (noch) nicht hin. Hier werde ich das Gefühl nicht los, dass ich etwas einfaches übersehen habe. Bei anderen klappt es ja auch.

Mit BiG-World hatte ich auch noch mal probiert. Über die fehlende Datei wird nicht mehr gemeckert. Da muss ich irgendwas falsch gehabt haben. Von allen Komponenten die ich dafür benötige fehlt mir ToBEX und ide Worldmap. Die sind im Moment nicht zu bekommen. Die Downlods sind (temporär?) nicht verfügbar. Oder müsste ich mich bei den Spellhold Studios registrieren?

Werde noch mal pausieren mit dem nächsten Versuch.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
SHS-Forums war ein paar Tage (1-2Wochen ?) nicht erreichbar, ist aber im Moment wieder da. Da war wohl irgendwas mit dem Provider.
Die Downloads werden zu einem großen Teil da gehostet, TobEX und Wordmap auch.

Wenn Du BGT richtig installiert bekommen hast, sollte im Hauptmenü des Spiels zum Start eines neuen Spiels neben dem Knopf für das neue Spiel ein neues BG2-Spiel stehen. Neues Spiel startet dann in Kerzenburg.
Welche Mods installiert wurden, sieht man in der Weidu.log im Spieleverzeichnis.
ToBEx und Worldmap braucht man für minimale Installationen nicht zwingend.
ToBEx stellt aber schon einige Sachen bereit, die sinnvoll sind.
 

Wyrmblood

Junior Member
Registriert
01.09.2015
Beiträge
16
Wunderbar. Mit den beiden Downloads (ToBEx, Worldmap) habe ich es nun hinbekommen. Stehe jetzt "testweise" mit einem "ich-akzeptiere-den-ersten Wurf-Berserker" in Kerzenburg.

Werde dann mal gleich die Charaktererschaffung neu starten - ein paar mehr Punkte zum Verteilen dürfen es schon sein. :D

Danke für die Hilfe - und danke, dass es dieses Forum immer noch gibt. Das ist bei so alten Spielen ja nicht immer gegeben.

:):):)
 
Oben