[Installation] 25Movies.bif

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
Hallo!

Ich hab ein Problem beim Installieren des Big World Setup. Und zwar sagt er mir immer, dass die Datei 25Movies.bif in meinem Verzeichnis BGII - SvA\CD5\movies fehlt. Ich hab nachgeschaut, sie is eigentlich schon da.
Sory, wenn das ein Problem is, dass schon tausendmal gefragt wurde und auch tausendmal beantwortet wurde (dann sollte es aber auch schnell lösbar sein und man kann den Beitrag wieder löschen ;) ), ich habs hier auf Anhieb nicht gefunden...
Ich verwende Windows 7, BG1 von Images installiert und BG2 von einem alten Set CDs, BiG World Installpack is v14.2.2. Installiert hab ich die Spiele auf einer separaten internen Festplatte
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Schau mal in der config.ini, ob die Ordnerpfade aller BG II - CD's stimmen. Die Ursache für diese Fehlermeldung kommt von einer nicht angepassten Pfadvergabe.
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
meinst du die baldur.ini im Hauptverzeichnis von SvA? In der passen die Pfadnamen. config.ini find ich keine, nur eine batch-datei im BiG World Install Pack die config heißt
Bei der Überprüfung von BG1 hat er mich auch nach einem Pfad gefragt, er hats also offensichtlich auch nicht von selbst gefunden, aber da ging es dann nach direkter Eingabe
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Dwarlak schrieb:
Sory, wenn das ein Problem is, dass schon tausendmal gefragt wurde und auch tausendmal beantwortet wurde (dann sollte es aber auch schnell lösbar sein und man kann den Beitrag wieder löschen ), ich habs hier auf Anhieb nicht gefunden...
Seltsam. Wenn ich "25Movies.bif" in die Forensuche eingebe, kommen ein halbes dutzend Threads zum Vorschein. :hae:

Vielleicht helfen Dir ja ein paar von denen weiter:

[Installation] 25movies.bif soll fehlen
[Installation] BWS - 25Movies.bif nicht gefunden
[Installation] 25movies.bif
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
Danke für die Links!
Ich habs mit der Foren-Suche versucht und bekomme 142 Resultate, das erste davon dieses Thema. Ich wollt jetz nicht alles durch schauen, in den ersten 25 steht nix, was mir hilft, vielleicht such ich einfach falsch?
Den Schmäh mit den Pfaden in der Baldur.ini hab ich schon ein paar mal gelesen, trifft bei mir aber nicht wirklich zu, weils bei der Installation eigentlich richtig angelegt wurde (soweit hab ich nix verändert in der ini)
Evtl. liegt die Lösung in dem zweiten Link, (den du gepostet hast) ich hab in der ini zwei voneinander getrennte Pfade mit einem ; getrennt, da werd ich heut abend mal den letzteren rauslöschen und schaun was passiert.

Update folgt...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Okay, Nachhilfe zum Umgang mit der Forensuche: Stelle in der erweiterten Suchansicht erst einmal ein, dass der Begriff, nach dem Du suchst, nur im Titel gesucht wird.
Damit vermeidest Du, dass Threads angezeigt werden, in denen der Suchbegriff zwar vorkommt, die aber sonst möglicherweise nicht viel mit dem Suchbegriff zu tun haben.
Wenn der Suchbegriff aber bereits im Threadtitel vorkommt, dann erhöht das Deine Chancen, dass der Thread etwas mit Deinem Suchbegriff zu tun haben könnte. ;) Du hast ja Deinen Thread auch mit dem Suchbegriff benannt. ;)
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :D

Den Schmäh mit den Pfaden in der Baldur.ini hab ich schon ein paar mal gelesen, trifft bei mir aber nicht wirklich zu, weils bei der Installation eigentlich richtig angelegt wurde (soweit hab ich nix verändert in der ini)
Evtl. liegt die Lösung in dem zweiten Link, (den du gepostet hast) ich hab in der ini zwei voneinander getrennte Pfade mit einem ; getrennt, da werd ich heut abend mal den letzteren rauslöschen und schaun was passiert.
Wenn Du Dir vorher noch eine Sicherheitskopie der Baldur.ini anlegst, bevor Du herumprobierst, kannst Du diese einfach wiederherstellen, ohne dass Du etwas verlierst. :)
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
ah okay, das hilft, hatte nicht gecheckt, dass es ein dropdown-menü gibt, wo man statt in Beiträgen nach Titeln suchen kann. Wird bei zukünftigen Suchen auf jeden Fall sehr hilfreich sein!

Ich hab jetz in der Baldur.ini geändert
HD0:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD5\

zu
HD0:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD5\

Das hat aber leider nichts an dem Problem geändert. Was mich etwas irritiert ist, dass mich der Setup nach dem korrekten Pfad für BG1 fragt, da er ihn offensichtlich nicht findet, aber nicht nach dem Pfad für BG2?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hm, ich kann Dir jetzt leider nicht weiterhelfen, da ich seit Erscheinen der BG:EE Spiele kein BWP mehr auf dem Rechner habe. :hae:

Wir müssen wohl auf jemanden warten, der das noch hat. ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Bei mir sieht das so aus:
[Alias]
HD0:=D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\German\;D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\German\;D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\German\;D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\German\;D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=D:\Spiele\Black Isle\BGII - SvA\CD5\
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
und bei dir funktionierts?
hm, in meinem SvA Verzeichnis gibts keinen Ordner namens German...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja klar funktioniert das so. Innerhalb des Ordners \German gibt es genau einen Unterordner \Movies und in dem stecken die beiden Dateien MovEnd.bif und MovIntro.bif.

Wenn ich mich recht erinnere werden diese Dateien oder zumindest eine davon während der Megamod Installation abgeprüft.

Zum Ordner German, hast Du evtl. ne englische Installation?
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
nope, is eindeutig eine deutsche Installation.
MovEnd.bif befindet sich bei mir in \BGII - SvA\CD4
und MovIntro.bif in \BGII - SvA\CD2
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hast Du BG2 auf diese Weise installiert?

  • BG2 vollständig
  • ToB vollständig
  • ToB Patch
Oder bist Du von dieser Reihenfolge irgendwie abgewichen? :hae:
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
nö, habs schon in der Reihenfolge gemacht. Hab mich dabei an das Handbuch zum BWP v14.2. German gehalten, also BG2, dann TdB und dann mit BGII-ThroneofBhaal_Patch_26498_EUROPEAN gepatched. Ich habs auch kurz angespielt um die Spielstände zu erstellen, die in der Anleitung gefordert werden
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
ich hab mir jetz mal liliths konfiguration zusammengebastelt, der Eintrag in meiner baldur.ini lautet jetzt:
[Alias]
HD0:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\;F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\;\F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\;F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\German\;F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=F:\Games\Black Isle\BGII - SvA\CD5\
Und ich hab mir einen German folder erstellt, in dem ich einen movies folder mit den beiden erwähnten dateien platziert hab. Was ist in dem German folder ansonsten noch drin?

Auch mit dieser Konfiguration bleibt die Fehlermeldung die gleiche. Ich denk, dass der BWP Setup irgendwie nicht checkt, wo ich BG2 installiert habe, weiß aber nicht, wie ich ihm das mitteilen kann...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, der Code lautet so:

Code:
If IniRead($g_BWSIni, 'Order', 'Au3Select', 0) = 1 Then
	$g_BG2Dir=GUICtrlRead($g_UI_Interact[2][2])
	IniWrite($g_UsrIni, 'Options', 'BG2', $g_BG2Dir)
EndIf
...
$BG2AliasDir=IniRead($g_BG2Dir & '\baldur.ini', 'Alias', 'CD5:', $g_BG2Dir&'\CD5\')
If StringInStr($BG2AliasDir, ';') Then
	$BG2AliasDir=StringSplit($BG2AliasDir, ';')
	For $b=1 to $BG2AliasDir[0]
		If StringRegExp($BG2AliasDir[$b], '\x5c\z') = 0 Then $BG2AliasDir[$b]&='\'; add trailing backslash if it's missing in new compilations
		If ( FileExists($BG2AliasDir[$b] & 'Movies\25movies.bif') Or FileExists($g_BG2Dir & '\' & 'Movies\25movies.bif') ) Then
			$BG2AliasDir=$BG2AliasDir[$b]
			ExitLoop
		EndIf
	Next
EndIf
If StringRegExp($BG2AliasDir, '\x5c\z') = 0 Then $BG2AliasDir&='\'; add trailing backslash if missing
If Not ( FileExists($BG2AliasDir & 'Movies\25movies.bif') Or FileExists($g_BG2Dir & '\' & 'Movies\25movies.bif') ) Then $Error&=_GetTR($Message, 'L2')&@CRLF; => movie-file is missing

Das heißt, das der Pfad in der Auswahlphase aus der GUI (also das Element mit dem BG2-Pfad) ausgelesen wird.
Dann wird der Pfad für CD5 aus der Alias-Sektion der Baldur.ini in dem Pfad ausgelesen.
Falls da ein Semikolon drin steht, wird jeder Eintrag getestet.
Falls ein Backslash fehlt, kommt der hinten dran.
In dem Pfad wird dann nach der Datei Movies\25movies.bif gesucht.
Alternativ direkt im BG2-Ordner nach Movies\25movies.bif.
Wenn das nicht da ist, gibt es einen Fehler.
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
hm, soweit ich das verstehe, verwendet der setup keine GUI, sondern nur ein terminal, oder? Ich konnte dem setup eben bisher den Pfad der BG2 installation noch nicht mitteilen, woher holt er ihn sich dann?
Da er den Pfad für BG1 extra abfragt, dacht ich mir, dass er vermutlich davon ausgeht, dass BG2 im selben Ordner Black isle installiert ist (was ja auch zutrifft), dafür hab ich aber keine Bestätigung.

Ich nehm an, er beginnt erst nach den videos zu suchen, nachdem er die baldur.ini ausgelesen hat? Wenn er aber diese findet und ausliest, verstehe ich nicht, warum er das file nicht findet...

Kann man vielleicht irgendwie $g_BG2Dir abfragen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hö?

Das BWS ist das da:
Klick
Eine grafische Oberfläche.
Da oben würde der BG1-Pfad stehen, da drunter BG2.

Meinst Du vielleicht das das Installpack des BWP, die Batch-Anwendung, die evtl. nach Abschluss des BWS gestartet wird?
Klick
 

Dwarlak

Junior Member
Registriert
17.09.2014
Beiträge
20
oooooh es gibt eine eigene Install? Ich hab bisher immer direkt die batch datei aus dem install pack verwendet...

Ich entschuldige mich bei allen Anwesenden für meine eigene Dummheit :(

Ob das mein Problem löst, kann ich im MOm noch nicht sagen, muss vorher noch die fehlenden packages runterladen, was einige Zeit dauern wird. Ich poste ein update, sobald ichs hab...
 
Oben