17" TFTs - Erfahrungen?

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich lese gerade fleißig Testberichte, hätte aber gern auch persönliche Erfahrungen von euch mitgeteilt. Im Moment schwanke ich aufgrund von Berichten in c't und Gamestar, und mir fehlen schlichtweg ausführlichere Tests (z.B. hab ich keinen c't Test der Samsung-Modelle gefunden)...

Ich überlege, mir einen der Samsung TFTs anzuschaffen. Aber auch da gibts verschiedene Modelle, Gamestar hat den (leider teuren) 172T getestet und für prima befunden. Im c't Bericht ebenso wie in Gamestar kommt der A715 von Adi auch ganz gut weg.

Hat hier jemand einen der besagten Monitore? Mich interessiert insbesondere Bildqualität und -kontrast, Reaktionszeit (merkt man Schlieren in 3D-Spielen?), sowie natürlich der Preis.
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Also ich habe den neuen Aldi-TFT. Keine Ahnung ob das das Gerät ist welches du meinst.
Schlieren habe ich nicht bemerkt. Hab's aber nur mit Morrowind getestet, was ja in den Bewegungsabläufen nicht gerade das schnellste 3D Spiel ist.
Etwas nervig ist bei mir, daß bei ungefähr jedem 2. Hochfahren der Bildschirm mit einem freundlichen Auto-Setup gerade gerückt werden muß.
Nehme mal an, das liegt an den unterschiedlichen Auflösungen während des Hochfahrens.
Auch hat mein TFT einen sporadischen Pixelfehler. Betrifft aber nur ein Pixel also ertragbar.
Bisweilen wird die Darstellung von Schrift nicht richtig umgesetzt. Ein Phänomen was aber an der TFT-Technik generell wohl liegt.
Farben und Kontrast sind ok.
Die Idee die integrierten Boxen zu verwenden habe ich ganz schnell fallen gelassen. Der Sound ist einfach lausig.
Der Preis war mit 259€ akzeptabel.
Allerdings hätte ich, wenn es der neue Schreibtisch hergegeben hätte meinen alten konventionellen Monitor behalten.;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Habe noch keine Erfahrungen mit TFT's, aber eine Frage:
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass ein 15" TFT genauso "gut" sein soll, wie ein 17" Röhrenmonitor. Und letztens hab ich in der PC-Welt gelesen: Wenn sie einen 17" TFT Seite an Seite mit einem 19" oder 21" (!) Röhrenmonitor vergleichen, dann lassen sie die Röhrenmonitore stehen. Garantiert!

Ich versteh nur Bahnhof. Wie meinen die das? Beziehen die sich nur auf die Auflösung?
Oder wie kommen die dazu, eine derart unverständliche Behauptung aufzustellen? :confused:
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Malik
Das bezieht sich eigentlich nur auf die Bildschirmdiagonale. Von der Bildoberfläche her ist ein 17" TFT so gross (ungefähr) wie ein 19" Röhrenmonitor.
Für Textverarbeitungen sind die TFT Bildschirme auch optimal, da da Bild die Augen schont. Interessant ist jetzt ob es für Spiele mit sehr schnellen, kontrastreichen Bildwechseln reicht, da muss man erstmal testen. Die neue TFT Generation kann das vielleicht schon, die von letztem Jahr sind noch zu langsam ;)
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@Malik

Der Vergleich rührt aus der darstellbaren Bildgröße (unter der Bedingung einer vernünftigen Bildwiederholfrequenz und akzeptablen Farbanzahl)
Mit anderen Worten, eine 17Zoll-Röhre wird meist im Format 1024*768 Pixel betrieben, bei ca. 75Hz und HighColor.
1024*768 Pixel ist auch genau die Größe eines 15" TFT-Bildschirms. Bildwiederholfrequenz findet hier auf Grund der TFT-Technologie keine Beachtung.
Zwar läßt sich ein 17"Bildschirm auch mit 1280*1024 auflösen, aber meist nur mit ca. 50Hz und 256 Farben, was woll kaum jemand macht.

Bei 17" TFT und 19" bzw 21" Röhre verhält sich das genauso, bloß mit höher möglichen Auflösungen. (1600*1200 Pixel glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Belgish
Interessant ist auch noch die Bildauflösung in relation zur Bilddiagonalen ;)
Mein alter 15 Zoll Monitor konnte auch schon Auflösungen bis zu 1024 fahren (auch mit 75 Hz) nur wird das Bild dann unerträglich winzig. (zumindest bei den meisten Anwendungen, 3D Spiele sind ene ausnahme)
Und die (nicht vorhandene) Bildfrequenz ist bei den TFT Monitoren ja gerade interessant, wenn die Zellen nicht schnell genug umschalten wird das Bild unscharf. ;) Ich bin noch sehr skeptisch was die aktuellen TFT Monitore angeht, das müsste schon ein sehr grosser Sprung von der letzten Generation sein damit sich das für Spiele lohnt.
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@ Azariel
Also bei den Schaltzeiten der Transistoren hat sich wirklich viel getan. Wie gesagt, ein schwimmen kann ich nicht erkennen. (wenn man sich da mal an die alten Notebook-LCD-Bildschirme erinnert.*gg*);)
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Wer aus Performancegründen bei Spielen eine andere Auflösung einstellt als zum normalen Arbeiten, sollte auch in Erwägung ziehen daß TFT's nur in ihrer physikalischen Auflösung das optimal Bild liefern. Alles was größer oder kleiner eingestellt wird muß interpoliert dargestellt werden, was zu einer spürbaren Verschlechterung der Darstellungsqualität führt.
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Oder man läßt das Unterdrücken, und spielt in einem kleineren Fenster.:rolleyes:
 
Oben