[Spielinhalt] Übersicht: Nachgewiesene, ungelöste Bugs

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hat Miloch bei SHS auch gesagt.:) Ich kümmere mich der Tage drum, ich habe im Moment ein paar private Probleme...
Einfügen: Probleme mit Improved Asylum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noban

Senior Member
Registriert
07.10.2009
Beiträge
125
Die Komponente "Item_Pack" hat ein Loch:

Man findet bei Abazigals Leiche zusätzlich ein zerbrochenes magisches Schwert.
In der Beschreibung steht es sei wertvoll und ein guter Schmied könne es wohl reparieren.
Cespenar reagiert auch, sagt 2 (englische) Textblöcke auf und dann ist Schluss, die nächste Information im Textfeld ist : "no valid replies or links".
Der Tausch vom gebrochenen Schwert ( D1SW1H00.ITM) zum Mantooth (D1SW1H01.ITM) findet nicht statt.
Scheinbar wurde da die eine oder andere Befehlszeile nicht mehr geschrieben.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Englische Liste ist komplett auf dem neusten Stand, inklusive dem dort geposteten Kram und dem von hier. Update der hiesigen deutschen Version kommt in Bälde...
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Manshoon's Schwertchen (d1sw1h00/d1sw1h01)
Könnte an dem Fehler liegen, den ich in post #55 im item pack thread gepostet habe.

@ post mit bugs zu Tyris, Kiara-Zaya etc.

Tyris habe ich schon im Modforum gepostet.

Lösung ist, in der AR1100.baf das dritte Argument in CreateCreature durch eine Zahl zu ersetzten (0-15, wobei 0 Süden ist und alles folgende im Uhrzeigersinn die Richtung anzeigt).

Kiara-Zaya: Hier wurde wohl das Soundset nicht heruntergeladen, der derzeitige Link zeigt jedoch auch auf blackwyrm lair und mit deren Angewohnheit einfach so mal vom Netz zu gehen, dürfte das nicht verwundern.
Warum also nicht das Soundset in Zukunft von america.iegmc.net oder canada.iegmc.net holen? Bei beiden Adressen jeweils noch /seifer/soundset.zip dranhängen und man hat den download-link.

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@Manshoon's Schwertchen (d1sw1h00/d1sw1h01):
Hatte es auch nochmal gepostet, wird eher helfen als schaden...

@Tyris: Werde einen Eintrag anlegen (mit Lösung); nehme an, dass sich das Problem von selbst (über den Modder) löst.

@Kiara-Zaiya: Dieses Problem... Das sondset ist der wertvollste "Mod" auf meiner Platte, da der immer wieder Ärger machte - früher hebe ich ihn nur mit Fehlern runterladen können. Hatte auch mit Leomar seinerzeit gesprochen. Irgendwo hochladen wäre sicher gut, aber die Frage ist: Wer ist verantwortlich? Isaya? (Seifer ist weg...). Werde nachfragen.
Edit: Habe bei Isaya nachgefragt, schaun wir mal.

@Prestige Kitpack: Das ist bekannt und Leonardo versucht irgendwie die ids umzufriemeln.

(Kram ist in der englischen Version vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Soundset ist in der Linkliste auf america angepaßt.
Habe die Datei runter geladen und die md5-Checksumme ist identisch. Also alles gut.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Gut, dann werde ich das in der englishen Version rausnehmen und hier nicht einfügen, wenn das ein identisches Substitut ist und keiner ein Problem damit hat, dass das soundset da ebenfalls schon frei vorhanden ist (was ich überlesen hatte...).
Wie auch immer, gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Kivan v12:

Doppeltes kompilieren einer .d Datei.
http://forums.gibberlings3.net/index...howtopic=15270

Lösung: Zeile 104 in der tp2 auskommentieren (COMPILE ~Kivan/d/P#KIRING.D~
)

Falsche Lösung von mir, Zeile 427 muss auskommentiert werden.

Hintergrund
Intelligenterweise werden die .d Dateien die Kivan betreffen gesammelt kompiliert, im Falle der Ring quest jedoch doppelt über die .tp2 verteilt. Wenn man hier die Zeile 102 auskommentiert hat man ein Problem mit den PIDs.

Denn wenn man PID talks (Player initiated dialogue/vom Spieler begonnener Dialog) hat, wird es interessant. Alles nach den PIDs funktioniert nicht, da die PIDs Priorität haben.

Daher wurde die COMPILE ~Kivan/d/P#KIRING.D~ wohl auch zu den restlichen Dialogen gepackt, dabei wurde jedoch vergessen, COMPILE ~Kivan/d/P#KIRING.D~ in Zeile 427 zu entfernen/auszukommentieren.

Lösung für laufende Spiele:
1. DLTCEP starten, sofern noch nicht eingerichtet:
- unter setup bei chitin.key, den der BWP Installation auswählen.
- unter setup bei ieep effect descriptions bg2effects.dat im DLTCEP Ordner auswählen.
- unter setup auch das Häkchen bei read only entfernen.
2. Edit -> Dialogs
3. Hier öffnen und dann p#kivj auswählen.
4. Herunterscrollen bis zu TopLevel #2003 <charname>, we should find out who owns the ring we found in the sewers
5. Rechtsklick auf diese Zeile und increase weight wählen.
6. Dann im override speichern.

Etwas OT, aber wurde sich nicht bemüht, die Textpack Übersetzungen in die entsprechenden mods mit einfließen zu lassen?

Lich
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
NTotSC Problem

Wie ich drüben schon schrieb, Mummy.cre sollte in keinem Mod verwendet werden, da das eine quest-spezifische Kreatur in Korgans quest ist. Stattdessen muss mummy01.cre verwendet werden.

Theoretische Lösung für Leute, die sich damit auskennen:
Spawnpoint 6 muss entsprechend abgeändert werden.

Lösung für laufende Spiele in BG2 bevor die Gruppe mit Korgan die Gruft betreten hat:
CLUAConsole:SetGlobal("SPRITE_IS_DEADMUMMY","GLOBAL",0)
in der Konsole eingeben.

Lösung unter Verwendung von Near Infinity/DLTCEP:
AR30PB.are öffnen, Spawnpoint 6 öffnen und Mummy.cre durch Mummy01.cre ersetzen.

Lich
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Rot leuchtender Düsterschrecken/Ghast

Problem: Ist in Wirklichkeit ein Skelett.

Lösung: Aus dieser Zeile in setup-infinityanimations.tp2 (2407)

ACTION_FOR_EACH nb IN ~bhghoul2~ ~%tsu%ghast~ ~ghast01~ ~%tsu%ghastd~ ~%tsu%ghasts~ ~ghastsu~ ~gmayor~ ~%tsu%grael~ ~gron~ ~nevm3~ ~%tsu%sewerf3~ ~xghast1~ BEGIN

das hier

~ghastsu~

entfernen.

Außerdem sollte darüber nachgedacht werden, die Standardeinstellung für Diebestränke abzuändern, da die PnP Version wohl bei Multi- und Dual-class Charakteren Probleme macht.

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die IA-Sache ist in der Liste.
Dazu könnte man ja recht einfach einen Fix für das Fixpack produzieren, wenn da nichts passiert.

Zu den Tränken: Ich nehme an, dass Dabus das liest?
(Die eher unspezifischen Probleme nehme ich aber auch mal auf...)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
BP and unkillable mobs. Da Creb mich darauf gestossen hatte, gibt's in dem Thread die Ursachen für ein paar langexistierende bugs.

Sollte in nächster Zeit kein update für BP kommen, wären das die Lösungen für drei der Probleme:

Unsterblicher Torgal und unsterblicher Troll in der de'Arnise Festung:
In setup-bg2fixpack.tp2 folgende Zeilen auskommentieren:
Zeilen 10203-10205
PATCH_IF ("%SOURCE_RES%" STRING_COMPARE_CASE "kptrol03" = 0) BEGIN
WRITE_ASCII 0x248 ~kptrol23~
END ELSE
Zeilen 10218-10220
END ELSE
PATCH_IF ("%SOURCE_RES%" STRING_COMPARE_CASE "torgal" = 0) BEGIN
WRITE_ASCII 0x258 ~torgal2~ #8 // race script

Nicht existierender Trollkopf wenn die Haupkomponente von BP aber nicht Improved Spellhold installiert ist:
Folgende Zeile in setup-bpv180.tp2 auskommentieren:
Zeile 24865
EXTEND_TOP ~AR1506.BCS~ ~BPv180/SPELLHD/SNIP/tAR1506.BCS~

Diese Zeile jedoch dann in Zeile 24811 einfügen.

Lich
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Drin. Habe es auch an Leonardo geschickt. Wäre schön, wenn diese Probleme (v.a. die unsterblichen Trolle) endlich eliminiert werden könnten.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
:hae: Wusst ichs doch, die zwei Zeilen hätt ich drin lassen sollen:
setup-bg2fixpack.tp2
10200 und 10198 müssen auch auskommentiert werden.
~kptrol03.cre~ ~override~
~torgal.cre~ ~override~

Wenn man ganz radikal ist, kommentiert man 10196 bis 10221 aus, wobei dann bei der Trollschamanin ihr Angriffsskript unter den Tisch fällt.

Lich
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Genau.

@Trolle
Das ganze jedoch nicht ins Fixpack packen, da man sonst sich es mit der verbesserten d'Arnise Festung aus SCS II verscherzt. Es sollte erst gefixt werden, wenn klar ist, dass der Benutzer auch wirklich die Hauptkomponente von BP installieren will.

@gefixte setup-grimuars.tp2 im fixes for the BiG fixpack thread
Da BG2 Fixpack Torgal auch zu einem normalen Troll mit Sterbeanimation macht, sollte das hier hinzugefügt werden, da man den Gegenstand sonst nie bekommt:

ACTION_IF FILE_EXISTS_IN_GAME ~torgal2.cre~ THEN BEGIN
COPY_EXISTING ~torgal2.cre~ ~override/torgal2.cre~
PATCH_IF (SOURCE_SIZE > 0x2d3) BEGIN
ADD_CRE_ITEM ~r#grim02~ #0 #20 #20 ~INV~
END
BUT_ONLY_IF_IT_CHANGES
END

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die grimuars.tp2 wird gar nicht benutzt, da bei Leonardo der fix nicht kappt. Ich habe das nicht in einer BWP-Installation getestet, ohne andere Mods ging es...
Gilt die Einfügung auch für die nicht-gefixte tp2?

Ich schreibe Leonardo nochmal bezüglich der Kompatibilitätssache Bg2-Fixpack-BP-SCSII. Das Update von BP wird ja wohl noch etwas dauern, auch wenn es schöner wäre, wenn sie die Sachen schon partiell integrieren würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben