Übergang BG1 auf BG2

Mampf

Junior Member
Registriert
16.02.2009
Beiträge
18
Hi,

wir (2 Personen via LAN) dürften demnächst irgendwann mit Baldurs Gate 1 (Vanilla) durch sein. Ziel ist es alle Chars (4 selbst erstellt + Imoen + Yeslick) mit nach BG 2 zu nehmen und dort weiter zu zocken.

Auch BG2 sollte eigentlich Vanilla gezockt werden. Die Frage ist ob der Übergang ohne Probleme funktioniert.
Worauf muss man achten?
Werden alle Gegenstände im Inventar mitgenommen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Wenn beides Vanilla ist, ist es nicht möglich, Yeslick mitzunehmen.
Imoen kommt in BG2 sowieso vor.

Die Gegenstände im Inventar werden nicht mit übernommen, aber das hat mit der Story von BG2 zu tun. Ein Ereignis zwischen beiden Teilen, das im Vorspann von BG2 erklärt wird, verhindert die Mitnahme der Ausrüstung.
Mehr möchte ich nicht verraten, denn Du scheinst BG2 noch nicht zu kennen.

Was muss man beachten?
Es müssten für alle vier Eurer selbsterstellten Charaktere im BG1 Ordner "Characters" eine .chr Datei liegen, die müsst Ihr in den gleichnamigen Ordner von BG2 kopieren.
Falls Ihr eigene Portraits und eigene Stimmen verwendet, müssen die auch portiert werden.
Und die Portraits gegebenenfalls umgeändert, wie das geht, steht in der Readme.txt von BG2.
Sonst fällt mir nichts ein. :)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Yeslick könnte man nur mitnehmen, wenn man ihn ebenfalls als .chr exportiert, und in BG2 dann halt als 5. selbstgesteuerten Character spielt. Ich würde aber vorschlagen, einfach in BG2 einen alternativen Begleiter zu suchen :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mampf

Junior Member
Registriert
16.02.2009
Beiträge
18
Ok, Servok gerade getötet und das Ende gesehen.
Die selbsterstellten wurden automatisch exportiert.
Wie kann man Yeslick exportieren? Ist über die Export funktion im Char Menü nicht möglich.
In den .chr Dateien steht auch die Ausrüstung drin. Keine Möglichkeit die zu übernehmen? Alle hart gesammelt *g*
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na klar, du kannst cheaten um den Kram zu behalten. Frage ist halt, ob man das will. Es macht nämlich Sinn, dass alles weg ist am Anfang von BG2. :D
 

Mampf

Junior Member
Registriert
16.02.2009
Beiträge
18
Und wie wäre das möglich (cheaten)?
Ich mein es war schon hart alle Quests zu machen und alles zu sammeln.
Wär schon cool wenn man wenigstens ein paar Sachen mitnehmen könnte und es wär nicht schlecht wenn Yeslick dabei wär... den hat man irgendwie lieb gewonnen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Also... in BGII wird es Dinge geben, gegen die die BGI-Gerätschaften wie Spielsachen aussehen und Charaktere, gegen die Yeslick aussieht wie ein Pappkamerad. Versaut euch das Spiel nicht, indem ihr Eure 6er Gruppe vollmacht, fast jeder NPC in BGII bringt seine Geschichte, Questen, teilweise auch Romanzen mit - oder kurz: Es wäre dumm, Arbeit darauf zu verschwenden, alles exportieren und importieren zu wollen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Wenn ihr unbedingt cheaten wollt, kann ich euch zumindest mit der Ausrüstung helfen. Für Yeslick sucht ihr euch aber besser wirklich einen neuen Mitstreiter. ;)

Also um die Ausrüstung zu behalten macht ihr folgendes:
- Alle 4 Chars beim Ende von BG1 exportieren
- Dann ein BG2- Einzelspieler (!)- Spiel starten
- Einen einzelnen Char generieren. Werte, Klasse etc. alles egal
- Anfangsszene abwarten, bis ihr selbst steuern könnt, Imoen in der Gruppe ist und das Spiel gespeichert werden kann.
- Spiel speichern, auf einem neuen Spielstand (kein Quicksave).
- Spiel verlassen.
- Verzeichnis "BGII - SvA" öffnen und in den Ordner Save wechseln.
- Dort findet ihr den erstellten Spielstand. Ausschneiden oder kopieren.
- Zurück ins Verzeichnis "BGII - SvA" gehen. Wenn dort ein Verzeichnis "mpsave" ist, dann dort reingehen, ansonsten das Verzeichnis erstellen.
- Spielstand dort hineinkopieren.
- Spiel starten und auf Multiplayer-Spiel gehen.
- Spielstand laden.
- So, nun kommt ihr wieder in das Fenster, wo ihr die Charaktere seht.
- Anstelle des 1.Char (der aus dem Einzelplayerspiel vorher) fügt ihr euer Bhaalskind (=Anführer) aus BG1 wieder ein.
- Imoen bleibt unverändert.
- Und dann fügt ihr die anderen 3 Chars wieder ein.
- Wenn ihr nun ins Spiel wechselt, sollten eig. alle Gegenstände wieder da sein.

Ich hoffe das funktioniert wirklich. Leider hab ich gerade kein Vanilla- Spiel installiert, sonst würde ich das selbst mal testen. Ich glaube aber mich daran zu erinnern, dass es funktioniert. :)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Gegenstände zu behalten verfälscht/vereinfacht den Anfang stark. Das System überprüft einige Gegenstände beim Import sowieso, diese werden im Anfangsdungeon dann versteckt. Ascalon hat übrigens natürlich auch Recht, ihr findet sowieso bessere Sachen ;) Falls ihr unbedingt alles behalten wollt, geht es glaube ich auch einfacher, ich weiß nur nicht, wie das im Multiplayer ist.
[spoil]In Vanilla BG2 sollte es auch reichen, direkt nach (hm, oder wars soger VOR :hae: So früh wie möglich eben) der Anfangscutscene das Spiel zu pausieren. In dem Moment sind alle Gegenstände noch da. Die legt man dann alle einfach auf den Boden, und setzt das Spiel dann fort. Dann läuft das Script (oder was auch immer) das den Charakteren alle Gegenstände entfernt, und gleich darauf kann man auch alles schon wieder einsammeln ;)[/spoil]
Angenehme Träume,
Mindriel
 

Mampf

Junior Member
Registriert
16.02.2009
Beiträge
18
Ok, danke schon mal für die Antworten.

Ich denke mal dann wird der arme Yeslick wohl nicht mitkommen... müssen wir uns halt einen anderen Priester suchen der austeilen kann.

Das mit der Übernahme der Gegenstände wird dann wohl auch eingeschränkt, vllt. so auf 1 Gegenstand pro SC oder so. Einen kleinen Vorteil will man dann doch haben wenn man sich durch BG1 gespielt hat im Gegensatz dazu wenn man BG2 ohne BG1 spielt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hat man doch schon durch das höhere Level, die höheren Attribute wegen der Folianten und bei nem Magier den ganzen bekannten Zaubersprüchen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Einen kleinen Vorteil will man dann doch haben wenn man sich durch BG1 gespielt hat im Gegensatz dazu wenn man BG2 ohne BG1 spielt.

Wenn ihr mehr als... über den Daumen 80.000 XP habt, dann habt Ihr das eh. :D
 

Pohlmann

Member
Registriert
09.10.2009
Beiträge
80
Ich merk mir das immer damit, dass man 1000 xp braucht um als Dieb aufzusteigen und da man bei 70000 Levelup hat -> 69000 = Startxp
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hä, den Post verstehe ich nicht. Wenn man BG2 mit einem Neuerschaffenen Charakter startet, beginnt man mit 89.000 XP. Immer, egal welche Klasse. Wenn man seinen Char aus BG TotSC importiert, kann man mit bis zu 161.000 XP starten, was man vermutlich auch tun wird, denn die 161.000 erreicht man ja in BG1 sehr, sehr schnell.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Zum Importieren von BG1-Charakteren hätte ich noch eine vor kurzem festgestellte Besonderheit. Ich habe in einem alten Umzugskarton unter Jugend- und alten Schulbüchern ein paar CD entdeckt, darunter auch die ewig vermisste CD mit alten Spielständen. Darunter auch mein erster Versuch mit einem Waldläufer, der zum Gefallenen wurde und dann doch lieber Dieb (was in BG1 ging, da der Charakter wie Krieger ein bewertet wurde).
Dieser Charkater läßt sich nicht fehlerfrei nach BG2 importieren. Da die Möglichkeit bestand, dass die gebrannte CD fehlerhaft ist, habe ich ein paar Charaktere selbst generiert:
HE Gefallener Waldläufer/Kleriker ergibt einen Gefallenen Waldläufer (bzw. gef. Pirscher usw.)
Gefallene Paladine und gef. Waldläufer umgeschult auf Kleriker, Magier oder Dieb (nur nicht rechtschaffene Waldläufer) ergeben immer verbugte Kämpfer/Kämpfer.

Ist schon komisch, da man ja aus einem Krieger-Beschörer problemlos beim Importieren einen Kensai-Magier machen kann.


mfg
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das Problem ist, dass ein Gefallener Waldläufer/Paladin eben kein Krieger ist, sondern weiterhin ein Waldläufer/Paladin, bei dem das "fallen xxx"-Flag gesetzt wurde. Das Flag sorgt dafür, dass die Klasse ab da wie ein Krieger behandelt wird, aber es ist codetechnisch gesehen kein Krieger. Darum hat er dann auch Probleme beim Importieren.

Das man nen Paladin fallen lässt und ihn dann auf was anderes Dualclassed hat Bioware wohl nicht bedacht beim Betatesten. :D
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ein HE Rancher-Cleric ist auch verbuggt und der hat von Anfang an 2 Klassen.
Komisch ist nur, dass man je nach Konstellation Krieger-Kits oder Waldläuferkits aussuchen kann. Oder auch ein Kleriker-Kit und am Ende kein Kleriker übrig bleibt.

Muss mir meinen Waldläufer-Dieb, dann wohl am Editor rekonstruieren. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Warum willst Du denn nun gewaltsam einen regelwidrigen Charakter bauen, der nicht vorgesehen ist, nur weil es im ersten Spiel noch ging, da man dort nicht genau genug war?

Ein Waldi/Kleriker kann man ja immerhin bauen.

Naja, wie auch immer, wenn es Dir Spaß macht... ;)
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Wenn "genauer" AD&D-Regeln bedeuten soll, dann war aber BG1 näher dran.

Und "regelwidrig" ist wohl etwas doof ausgedrückt, für etwas was nicht richtig umgesetzt ist.


Im Übrigen wollte ich für mich nur ein Krieger-Kit basteln, was eben "Gefallender Waldläufer" heißen wird! :D
 
Oben